COVID-19: News & Informationen

  • vernichten innerhalb eines einzigen Handelstages 375 Milliarden Dollar Marktwerkt des chinesischen Aktienindex. Ich glaube darauf kann man sich auch mit dem gutgläubigsten Michel einigen...


    ...Der Bundesbeschwichtigungsminister Spahn mag sagen was er will aber irgendwas wesentliches wissen wir offensichtlich noch nicht. Das ist keine Verschwörungstheorie sondern das legt die Faktenlage nahe.

    Ebenfalls HIER nachzusehen!


    Und zu der uns zur Verfügung stehenden offiziellen Faktenlage DITO :angry_face: :thumbdown: und deshalb lieber weiterhin an unserer Vorsorge arbeiten :face_with_tongue::thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Der Link ist leider hinter einer Paywall

    ups, stimmt ja... ich bin ja eingeloggt... sorry!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • [...]

    Ich finde in Anbetracht dieser Zahlen können wir schon mal alle in moderate Panik verfallen :thinking_face: also wegen der Grippe meine ich.


    Unabhängig, ob nun mehr Leute an der normalen Grippe sterben und fern jeder Verschwörungstheorie gibts einen Aspekt, wo ich die "Panik" der Leute bezüglich 2019-nCoV durchaus nachvollziehen kann:


    Habe ich die normale Grippe, geh' ich in aller Regel zum Doc, lasse mich ggf. krankschreiben und hole mir etwaig verschriebene Medis, und dann gehe ich nach Hause zum auskurieren.


    Stecke ich mich hier in Europa aber mit dem Coronavirus an, komme ich garantiert für 7, eher aber für 14 Tage in Quarantäne irgendwo in ein Krankenhaus.

    In dieser Zeit kann ich nicht bei der Familie sein, nicht zur Arbeit, kann bei Sturm (wie heute Nacht hier in Südbayern) nicht nach dem Rechten sehen usw. usf.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • aber irgendwas wesentliches wissen wir offensichtlich noch nicht. Das ist keine Verschwörungstheorie sondern das legt die Faktenlage nahe.

    Sehe ich nicht so. Der wesentliche Unterschied zur Grippe ist die Tatsache, dass es keine Imfung gibt. Außerdem sind wegen des frühen Zeitpunkts bestimmte Kenngrößen zu Ansteckung und Mortalität noch nicht verlässlich ermittelbar.


    Ich will gar nicht ausschließen, dass in der weiteren Untersuchung noch unschöne Fakten zum Vorschein kommen, aber dafür, dass auf Regierungsseite ein wesentlicher Informationsvorsprung bestehe, der verschwiegen wird, sind für mich nicht erkennbar. Wenn es so wäre, würden wir das ohnehin nicht merken. 😉

  • Zitat

    Regierungsseite ein wesentlicher Informationsvorsprung bestehe, der verschwiegen wird, sind für mich nicht erkennbar. Wenn es so wäre, würden wir das ohnehin nicht merken.

    Wieso würden wir das sowieso nicht merken ?

  • Weil die dann über deren Kanäle keine Fakten durchkommen lassen würden, die darauf hinweisen.


    Imho passen der beschriebene Umfang der Epedemie und die staatlichen Gegenmaßnahmen zusammen. Aus diesen Aspekten kann man nicht verlässlich ablesen, dass da irgendwas verborgen würde. Selbstverständlich kann man es auch nich verlässlich ausschließen.

  • Weil die dann über deren Kanäle keine Fakten durchkommen lassen würden,


    Selbstverständlich kann man es auch nich verlässlich ausschließen.

    Genau ihre Kanäle ...


    gibt ja noch mehr Kanäle ...


    Zudem kann der Normale Mensch auch eins + eins zusammen zählen ...

  • Klar gibt es auch andere Kanäle. Nur sehe ich da nicht viele verlässliche außer etablierten Forschungseinrichtungen.


    Beim eins und eins zusammenzählen wird es schon schwierig. Ob wir da ohne entsprechendes Fachwissen in Sachen Virologie und Epidemiologie wirklich so einfach zusammenzählen können, wage ich eher zu bezweifeln.

  • Also passt für dich zusammen, dass in Wuhan, einer 11Mio Metropole mit geschätzt 47.300 Krankenhausbetten das medizinische Versorgungssystem zusammenbricht, die Krankenhausflure voller Menschen sind und zwei Notkrankenhäuser gebaut werden weil sich 4.000 Menschen an einer Krankheit angesteckt haben, die "nicht mal so schlimm wie die Grippe" ist und bisher nur 100 Menschen gestorben sind? Das passt für dich zusammen?

  • Und jetzt verlassen wir die Welt der Spekulationen und diskutieren wieder ausschließlich Fakten.


    Vielen Dank!

  • Ich denke mal, dass China keine Krankenhäuser aus dem Boden stampfen würde, wenn nicht irgendwas im Umlauf wäre, das eine "normale" Grippe toppt. Nach der derzeitigen "Faktenlage" beobachte ich aufmerksam die Entwicklung, sehe allerdings noch keinen Grund in den Panikmodus zu verfallen, da es sich bisher allem Anschein nach nicht um Etwas in der Größenordnung einer zweiten "Spanische Grippe" handelt.


    Ich hoffe für uns alle, dass wir uns, je nach Meinung, irren oder Recht behalten und sich Corona mit einem hellblauen Auge für DACH in Wohlgefallen auflöst.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Außerdem sind wegen des frühen Zeitpunkts bestimmte Kenngrößen zu Ansteckung und Mortalität noch nicht verlässlich ermittelbar...


    ...noch unschöne Fakten zum Vorschein kommen, aber dafür, dass auf Regierungsseite ein wesentlicher Informationsvorsprung bestehe, der verschwiegen wird, sind für mich nicht erkennbar.

    Grundsätzlich sehe ich das ebenso und jetzt kommt, Nudnik zustimmend, mein ABER zur zweiten Aussage:


    Salamitaktik im Sinne von: die Wahrheit nur scheibchenweise zu „servieren“ hat sich meiner Beobachtung nach leider als eine durchgängige Praxis im politischen System auch bei uns etabliert und würde/kann ich daher auch in diesem Fall nicht mehr ausschließen sondern muss es eher befürchten.

    Zudem erscheint mir die Eine oder Andre Maßnahme in China, selbst für deren Verhältnisse und den Umgang mit Menschenrechten selbst für die unbedingt Notwendige Eindämmung, recht drastisch ausfallend und legt halt leider den Verdacht nahe das hiermit "Schlimmeres" bzw. Fakten vermieden, etwaig beschönigt oder doch verheimlicht werden sollen :question_mark:


    Daher auch eine, noch etwas verstärkte Krisenbevorratung - zwar ohne jetzt in Panikkäufe auszuarten - dennoch befürwortend sowie gewisse Postings meinerseits z.B. meine Kinder gegebenenfalls "illegal" von der Schule zu nehmen oder selbst der Arbeit fernzubleiben, bei einer zu erwartenden Häufung von Krankenfällen in meiner Umgebung oder dann auch, wenn schon unabdingbar halt, mit Maske unter die Leute zu gehen usw.


    Skepsis & Vorsicht sehe ich hier nicht direkt als Paranoia sondern als durchaus vernünftiges, okay... vielleicht mit etwas psychotischen Ausprägungen versehene Weitsicht an :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Hallo,


    mir stellt sich die Frage, was bringt diese Diskussion... Meiner Meinung nach, ist das Beste was wir tun können, die Fakten (und zwar soviele wie möglich) Sammeln und versuchen, diese einzuordnen. Ob wir nun alle Fakten, oder die richtigen Fakten haben, lässt sich wohl ohnehin erst im Nachhinein (wenn überhaupt) verifizieren.


    Aber auch mir kommt es komisch vor, dass die Chinesen relativ schnell große Gebiete dicht gemacht haben, und auch, das Sie diesen immensen Verlust ihrer Wirtschaft in Kauf nehmen... (und das in einem Land, wo ein Menschenleben ohnehin nicht wirklich einen hohen Stellenwert hat).


    Glück auf

    Dr.S.

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • mir stellt sich die Frage, was bringt diese Diskussion

    Die Diskussion hat nur dann einen Mehrwert wenn sie darauf abzielt, darüber zu diskutieren welche Schlüsse man für seine persönliche Vorbereitung ziehen kann.


    Spekulationen sind nicht zweckdienlich und bringen keinem was.

  • Es geht nicht darum Gerüchte in die Welt zu setzen, Panik zu verbreiten oder Verschwörungstheorien nachzuhängen sondern mögliche Unstimmigkeiten in den von China gemeldeten Ereignissen und Zahlen zu diskutieren, zu bewerten und daraus eventuelle weitere Maßnahmen hinsichtlich der persönlichen Vorbereitung abzuleiten. Das ist letztlich ein wichtiger Aspekt des Vorbereitens, nicht zu warten bis etwas passiert, sondern auch darüber nachzudenken, was kommen könnte.


    Stand 27.01.2020

    Quarantäne verhängt, wirksam mit 23.01.2020

    Einwohnerzahl Wuhan ~11Mio

    Offiziell infizierte: 4000

    Offiziell verstorben: 100

    Statistische Daten:

    Krankenbetten pro 1.000 Einwohner: 4,3 (Stand 2017, Trend steigend)

    Ärzte pro 1.000 Einwohner: 1,79

    Hochgerechnet auf 11Mio Einwohner ergibt das 47.000 Krankenbetten und knapp 20.000 Ärzte.


    Und ja natürlich ist es spekulativ, sich darüber zu wundern, dass angesichts dieser Zahlen derart drastische Maßnahmen beschlossen werden aber über einen möglichen Blackout zu diskutieren ist genauso spekulativ.


    Was kann man daraus jetzt ableiten?

    Wuhan hat, selbst an Ländern wie USA oder UK gemessen eine relativ gute medizinische Infrastruktur. Trotzdem kam es sehr schnell zu einer Überlastung.


    Nehmen wir an, es läuft gut und in Europa wird nichts großartiges passieren. Das Leben geht weiter wie gehabt.


    Es kann aber auch hier eskalieren und eine Epidemie entstehen, die Quarantänemaßnahmen wie in China erfordert und ich möchte betonen "kann" nicht "wird"!

    Ich halte das in der derzeitigen Situation nicht für wahrscheinlich aber ich habe trotzdem Lebensmittel und Energievorräte (Treibstoff, Gas) aufgestockt und achte darauf, dass beide Fahrzeuge immer vollgetankt sind und nicht wie üblich aus Nachlässigkeit mal bis Reserve leergefahren wird.

    Natürlich achten wir auch besonders auf Hygienemaßnahmen. Öfter Hände waschen, besonders wenn man nachhause komm.

    Das hat den schönen Nebeneffekt, dass es das Gripperisiko ebenfalls senkt.


    Habt ihr weitere Vorbereitungen unternommen, die ihr ohne den aktuellen Virusausbruch nicht gemacht hättet?


    LG. Nudnik

  • Aber auch mir kommt es komisch vor, dass die Chinesen relativ schnell große Gebiete dicht gemacht haben

    Das kommt mir gar nicht komisch vor. Ich halte das für tendenziell sogar für klug, da das Virus unbekannt ist und bis heute niemand weiß, wie gefährlich er wirklich ist. Und darüber weiß man heute auch noch nicht viel mehr als vor drei Wochen. Dass die Chinesen womöglich nicht alle Informationen preisgeben kann gut sein, aber dahinter würde ich nicht zwangsläufig die Vertuschung eines großen Killervirus sehen.


    Allein diese Wort "Mortalitätsrate" finde ich in dem Zusammenhang deplatziert, aber jeder spricht drüber oder erstellt sogar Hochrechnungen und leitet daraus dann alles mögliche ab. Nur kennt bis dato niemand die Mortalitätsrate. Denn wer genau meldet sich wohl bei einem Arzt? Genau, derjenige, der Symptome hat. Diese werden als infiziert gewertet und gehen in die Zählung ein. Was ist mit den Infizierten die keinerlei oder nur leichte Symptome zeigen? Es zeigte sich schon jetzt in vielen Fällen, dass Corona eben nicht zwangsläufig zu schwerwiegenden Symptomen führt.


    Nicht einer der in Deutschland mit Corona infizierten hat bisher überhaupt irgendwelche Symptome gezeigt (nur mal ein schnell gesuchtes Ergebnis):


    https://www.faz.net/aktuell/rh…ne-symptome-16616494.html


    Hier mal ein Beitrag von Sascha Lobo der sich mit meinen Gedanken zum Thema ganz gut deckt:


    https://www.spiegel.de/netzwel…03-49de-bc12-3d7a22fd6cf7


    Die letzten vier Seiten in diesem Thread haben mir gezeigt, dass ich auf der Suche nach verlässlichen Informationen und soliden Bewertungen diese bestimmt nicht hier in diesem Forum suchen muss.

    I feel a disturbance in the force...

  • Das kommt mir gar nicht komisch vor. Ich halte das für tendenziell sogar für klug, da das Virus unbekannt ist und bis heute ...

    Hallo,


    zu diesem Zeitpunkt waren "gerade mal" 620 infizierte und 17 todesfälle (zumindest offiziell) bestätigt, darauf hin machen die Chinesen eine 11 Millionenmetropole zu - das finde ich schon komisch. (Meine Quelle für die Zahlen)

    Man stelle sich mal vor, bei 620 Leuten mit einer Grippeinfizierung, würde man das Ruhrgebiet dicht machen (gut, wir sind hier nur ca. 5 Millionen)...


    Nicht falsch verstehen, über den taktischen Wert dieser Aktion will ich ja garnicht streiten - ich wundere mich halt nur über eine derart drastische Maßnahme, bei vergleichsweise geringem Schadensbild... nicht mehr, und nicht weniger.


    Glück auf!


    Dr.S.

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras