COVID-19: News & Informationen

  • ich wundere mich halt nur über eine derart drastische Maßnahme

    Ja, das finde ich ebenfalls sehr erstaunlich, gar keine Frage. Ich kann nur annehmen, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat. Auch die Informationspolitik hat sich im Gegensatz zur SARS-Pandemie ja drastisch zum Positiven geändert.

    I feel a disturbance in the force...

  • … mit den ganzen Zahlen hin oder her :confused_face::thinking_face:


    es ist wie mit erwärmten Wasser:

    der eine zieht halt seine Hand eher heraus als der andere - da hat jeder halt seine Grenze

    Hauptsache man hat dann den Eimer mit kaltem Wasser parat um zu kühlen, nur das zählt dann

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Habt ihr weitere Vorbereitungen unternommen, die ihr ohne den aktuellen Virusausbruch nicht gemacht hättet?

    Finde diese Frage mit eine der Wichtigsten die hier in diesem Thread bisher gestellt wurde und beantworte mal hiermit:


    1. Frühzeitig FFP-Maskenvorrat & Desinfektionsmittel sowie generell Medikamentensituation kontrolliert und gegebenenfalls nachbestellt

    2. Grippe in der Familie thematisiert und dabei die Wichtigkeit von alltäglichen Hygieneregeln und deren unbedingte Einhaltung erläutert

    3. Mögliche Coronavirenausbreitung mit BEVA besprochen und bezüglich Pandemie unsere Vorgehensweise besprochen bzw. festgelegt z.B. Schule

    4. Rotierende Futterkammer bezüglich "normaler" Grundnahrungsmittel (Nudeln, Reis, Mehl, H-Milch, Kaffee usw.) verdoppelt

    5. Gute Freunde mit Prepperthemen mehr als sonst genervt und erstaunlich positive Resonanz bekommen vor allem für 14-Tage bevorraten mit abgewandelten bzw. sowieso normal zu verbrauchenden Lebensmittel aus der SchüBox und sinnvoller Wasserkisteneinlagerung

    6. Alte bzw. mittlerweile etwas eingeschlafene Kontakte bespielt z.B. MSF - ROG - USAF

    7. Hier im Forum soweit wichtige Fakten gesammelt, Informationen gefiltert und meinen Senf dazu gegeben - möglichst Fragen & Ängste mit DontPanic aber auch eigenen "vielleicht überzogenen" Handlungsantworten kommentiert - dabei versucht nicht allzu spekulativ zu argumentieren...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Mal eine interessante visuelle Darstellung der bisherigen Ausbreitung:

    ...ich hab da mit so meine Probleme: welche Aussagekraft hat es, wenn man bei 2 Fällen wie in Russland das komplette Land (immerhin 10 Zeitzonen groß) rot einfärbt?


    Interessanter (und absolut alarmierend) finde ich da die Einschätzung im Ärzteblatt von gestern: Epidemiologen rätseln, ob 2019-nCoV noch aufgehalten werden kann - demnach muss es China unbedingt gelingen, die Infektionsrate auf unter 1 zu senken, derzeit liegt sie bei 2,2 - jeder Infizierte steckt im Schnitt 2,2 weitere Menschen an. Erst wenn diese Rate kleiner 1 ist, kommt die Ausbreitung zum Erliegen. Das passiert z.B. bei Ebola-Ausbrüchen: die Infizierten sind dort sehr schnell so extrem krank, dass sie kaum noch in der Lage sind, andere Menschen anstecken zu können.


    Faszinierende Details zum neuen Coronavirus erfährt man im Zeit-Interview mit Christian Drosten, Virologe an der Berliner Charité, der einen Schnelltest auf das Coronavirus entwickelt hat: "Dieses Virus ist überraschend anders" - unter anderem, weil Infizierte die Viren schon weiterverbreiten, wenn sie selber noch gar keine Symptome haben (wie auch bei Noro-Viren, die sich deshalb blitzartig ausbreiten können). Ein sofort schwer kranker Mensch liegt flach und tummelt sich nicht mehr in belebten Einkaufspassagen oder Bahnhöfen. Die unerkannt infizierten Corona-Patienten dagegen schon.


    Das wird noch spannend.


    Grüsse

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Ja, das finde ich ebenfalls sehr erstaunlich, gar keine Frage. Ich kann nur annehmen, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat. Auch die Informationspolitik hat sich im Gegensatz zur SARS-Pandemie ja drastisch zum Positiven geändert.

    Selbst wenn die Maßnahme "zu drastisch" wäre (was ich mit heutigem Sand keineswegs so sehe, man stelle sich vor Wuhan wäre heute überall) so ist es dennoch eine hervorragende Übung unter halbwegs realen Bedingungen. Da die WuFlu nicht sonderlich tödlich ist fehlt für die "echte Simulation" nach die Panik und Todesangst, aber davon abgesehen ist der Lerneffekt scherlich 1000x höher als bei allen anderen Übungen dazu.


    Und die nächste wirklich schlimme Pandemie, die das Potenzial hat viele Millionen zu töten wird kommen. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann und wo.


    Ich sage nicht, dass das der geheime Plan dahinter ist, ich sage nur, dass das ein "positiver Nebeneffekt" des ganzen ist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich will nicht komisch klingen oder auf dem Rücken der vielen Betroffenen das sagen, aber ich sah und sehe das für mich persönlich gerade als Übung an. Allein wie mich das jetzt beschleunigte im Einkauf von Basicsachen. Ich mache mir schon länger über vielen Gedanken, aber der Alltag hat es meistens erstickt. Jetzt merkte ich wie schnell es gehen könnte und bin gleich aktiv geworden. Wäre China hier, hätte ich wie die meisten die sich nicht mal Gedanken machten die A-Karte gezogen. Meine Bestellung von der Apotheke ist selbst jetzt noch nicht da, 4 Tage....die hätte ich nicht wenns rasant ginge.

    Auch beim Einkaufen und selbst beim Tanken wars interessant, wenn ich mir bei jeder Packung überlegte....wenn das jetzt hier richtige krass wäre, müsstest alles desinfizieren oder im Vollanzug rumlaufen. Ein Hochansteckender hustend und rumtouchend im Supermarkt kann vieles anrichten....

    Ich weiß nicht was ich denken soll, weil die Berichte ja von "alles easy" bis "wir werden alle sterben" gehen, aber es zeigt schon wie krass schnell sich alles immer ändern kann und man tunlichst seine Basicsachen geregelt haben.

    Wie gesagt ich will nicht respektlos gegenüber den Betroffenen klingen, aber das ist, was ich aus dem Stand jetzt und den letzten Tagen für mich selbst gezogen habe.

  • ...ich hab da mit so meine Probleme: welche Aussagekraft hat es, wenn man bei 2 Fällen wie in Russland das komplette Land (immerhin 10 Zeitzonen groß) rot einfärbt?

    Yep, ist nur suboptimal (Färbung/Zahlen) in der Animation gelöst und gilt ja auch für alle anderen Flächenländer gleichermaßen. Interessant daran fand ich eher die mal zu "sehende" tägliche Hotspotdarstellung und wenn auch recht ungenau, die Gebietserweiterung einer Infektion!


    Wie Du ja als Info schon gegeben hast, jeder Infizierte steckt im Schnitt 2,2 weitere Menschen an und dann erschreckend die mir gruselige Vorstellung bei so einer gedanklichen Hochrechnung wenn die chinesische Regierung - trotz der Einen oder Anderen Fehl/Zuspätentscheidung - sowie auch soweit andere Staaten nicht so konsequent reagiert hätten wie sie haben und tun...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Guten Morgen,

    Ich fände eine Grafik von Fallzahlen über Erkrankte die nicht in China infiziert wurden sehr aufschlussreich um die Situation besser einschätzen zu können.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Viele Sätze sind schon geschrieben und gesagt worden, die Größe haben und dennoch übersehen werden:


    "Es ist nicht die Zeit für Gerüchte. Nicht die Zeit für Stigma. Nicht die Zeit für Angst. Was wir brauchen, sind Fakten, Wissenschaft und Solidarität."

    Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation Tedros Ghebreyesus

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich fände eine Grafik von Fallzahlen über Erkrankte die nicht in China infiziert wurden sehr aufschlussreich um die Situation besser einschätzen zu können.

    Hier so ziemlich aktuellster Stand im INet und soweit Alles auch nach einzelnen Ländern aufgeschlüsselt:


    Center for Systems Science and Engineering der Johns Hopkins University hat eine interaktive Online-Karte erstellt, die die Ausbreitung des Coronavirus zeigt. Die Karte wird regelmäßig aktualisiert und um neue, offiziell bestätigte Infektionsfälle erweitert.


    Allerdings wohl wegen der natürlich "starken" Nachfrage öfter mal "down" bzw. recht langsam im Aufbau...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Danke derSchü diese Website habe ich auch im Bilck. Sie differenziert leider nicht nach dem Ort wo die Infektion stattgefunden hat.
    Also ob der erkrankte in China angesteckt wurde und dann in ein anderes Land gereist ist oder ob er sich die Erkrankung in dem Land wo er als erkrankt registriert und behandelt wird ´geholt´ hat.
    Denn meiner Meinung nach macht dies einen großen Unterschied aus wie die 12 in den USA mit den 10+1 in Bayern zu vergleichen sind.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • zumindest für Deutschland steht fest, dass sich alle 12 Fälle die Infektion in Deutschland geholt haben. Der erste von der chinesischen Kollegin, die anderen 11 haben sich dann in weiterer Folge untereinander infiziert.

    In USA gibts 11 Fälle. 2 Davon wurden in den USA infiziert.

  • die anderen 11 haben sich dann in weiterer Folge untereinander infiziert.

    Mindestens zwei davon stammen afaik aus dem Heimholungsflug, dessen Passagiere sich derzeit in Germersheim in der Kaserne bzw. in Frankfurt in der Isolierstation befinden.

  • Also passt für dich zusammen, dass in Wuhan, einer 11Mio Metropole mit geschätzt 47.300 Krankenhausbetten das medizinische Versorgungssystem zusammenbricht, die Krankenhausflure voller Menschen sind und zwei Notkrankenhäuser gebaut werden weil sich 4.000 Menschen an einer Krankheit angesteckt haben, die "nicht mal so schlimm wie die Grippe" ist und bisher nur 100 Menschen gestorben sind? Das passt für dich zusammen?

    👍 Genau so sehe ich das auch! Mir reicht zur Beurteilung der Lage nur zu sehen,wie extrem und geradezu panisch die Chinesen auf diesen Virus reagieren um zu erkennen, dass es sich definitiv nicht um einen "normalen Grippevirus" oder etwas damit vergleichbaren handelt! 😓


    Aktuell steigen leider auch die Zahlen der Erkrankten in Japan, Singapur und Thailand! Wobei mir persönlich insbesondere Thailand schon gewisse Sorgen macht denn wenn es dort zu einer starken Verbreitung kommt kann auch von dort der Sprung nach Europa erfolgen! Das Gesundheitssystem dort ist nicht optimal und es gibt viele Touristen!


    Was mich wundert ist,dass es noch keine Fälle aus Afrika und Südamerika gibt! Insbesondere in Ostafrika "wimmelt" es doch mittlerweile von Chinesen! Ich hoffe allerdings für die Afrikaner davon verschont zu bleiben, denn die haben dort mit der Malaria schon genug Sorgen und bei dem schlechten Gesundheitssystem würde man sicher schnell die Kontrolle über den Virus verlieren! 😖

    Wir stehen nicht am Ende, sondern am Anfang des Lebens. Jeden verdammten neuen Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Wachwilli ()

  • Wachwilli


    deine Hoffnung in Ehren, doch ich vermute mal der einzige Grund warum aus Südamerika und Afrika keine Fälle gemeldet werden, ist das sie dort noch keine Testmöglichkeit haben.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • In Wuhan werden jetzt hunderte Tonnen Desinfektionsmittel mit LKWs in der Stadt "verteilt", mittels auf LKWs montierter Zerstäuber. Quelle

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Was die bezüglich auch noch interessant sein dürft, das ist ein Leserbrief von diesem Welt Bericht:



    Weil einige hier fragen warum wird gesprüht?
    Quelle von soeben: http://www.chinadaily.com.cn

    "Facts about the novel coronavirus: Transmission"

    "The novel coronavirus can survive up to five days in environments ..
    Research has found the virus can live for five days if the temperature stands at 20 C with humidity at 40 to 50 percent."
    Das dürfte einiges beantworten.

  • Die WHO und alle möglichen Ärzte, Epidemiologen und Virologen sagen, das Virus ist weit weniger gefährlich als Influenza Viren. China hat jedes Jahr eine Grippeepidemie, genauso wie der Rest der Welt. Warum reagiert China dann mit derart drastischen Maßnahmen?

    Das würde ich gerne verstehen aber bisher habe ich noch keine schlüssige Antwort gefunden.


    Die Steigerungsrate der Infektionsfälle in China beträgt laut offiziellen Zahlen derzeit 18% pro Tag oder anders gesagt, eine Verdoppelung der Fälle innerhalb von ~4 Tagen. Das ist deutlich mehr als die am 23.01. von the Lancet angenommenen 6,4 Tage und das trotz massiver Maßnahmen.


    Im Rest der Welt sieht es ganz anders aus. Kaum eine Steigerung. Derzeit 5,6% pro Tage oder eine Verdoppelung alle 16 Tage.


    Warum wütet das Virus in China derart und bei uns passiert nichts obwohl das Virus die Chance hatte? Haben möglicherweise die relativ niedrigen Temperaturen geholfen, dass das Virus hier bisher nicht Fuß fassen konnte, hatten wir einfach Glück oder ist es noch zu früh aufzuatmen?

    Wir werden es wohl erst in ein paar Wochen wissen.


    LG. Nudnik

  • Mich lassen die geleakten Videos der Menschen nicht los, die einfach vom ein auf den anderen Moment zusammenbrechen. [sofern man diese nicht für Fake News hält]. Weiterhin bezweifle ich auch die nach außen oft kolportierte CFR von 2%. Dazu habe ich weiter oben bereits einen Beitrag dazu geschrieben.


    Ich lese seit dem Ausbruch gerne die Beiträge der Plattform The Lancet, da hier Mediziner und Wissenschaftler ihre Ergebnisse auf Basis von Beobachtungen und Analysen infizierter Patienten aus China vorstellen.


    Im Beitrag vom 30.01.2020 „Epidemilogical and clinical characteristics…” finden sich sowohl zur tatsächlichen CFR als auch zum Phänomen der plötzlich zusammenbrechenden Menschen Erkenntnisse. Lest es selbst im Original.


    Die aus meiner Sicht wichtigsten Passagen folgen jetzt:

    „Von den 99 Patienten mit 2019-nCoV-Pneumonie waren 49 (49%) in der Vergangenheit dem huanesischen Markt für Meeresfrüchte ausgesetzt. Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 55-5 Jahren (SD 13-1), darunter 67 Männer und 32 Frauen. 2019-nCoV wurde bei allen Patienten mittels Echtzeit-RT-PCR nachgewiesen. 50 (51%) Patienten hatten chronische Krankheiten. Die Patienten hatten klinische Manifestationen von Fieber (82 [83%] Patienten), Husten (81 [82%] Patienten), Atemnot (31 [31%] Patienten), Muskelschmerzen (11 [11%] Patienten), Verwirrung (neun [9%] Patienten), Kopfschmerzen (acht [8%] Patienten), Halsschmerzen (fünf [5%] Patienten), Rhinorrhoe (vier [4%] Patienten), Brustschmerzen (zwei [2%] Patienten), Durchfall (zwei [2%] Patienten) sowie Übelkeit und Erbrechen (ein [1%] Patient). Gemäss bildgebender Untersuchung zeigten 74 (75%) Patienten eine beidseitige Pneumonie, 14 (14%) Patienten eine mehrfache Sprenkelung und Schlifftrübung, und ein (1%) Patient hatte einen Pneumothorax. 17 (17%) Patienten entwickelten ein akutes Atemnotsyndrom, und unter ihnen verschlechterten sich 11 (11%) Patienten innerhalb kurzer Zeit und starben an multiplem Organversagen.“


    Anmerkung dazu: Von den 99 Patienten der Untersuchungsreihe, die im Jinyintan Hospital im Zeitraum 01.01. – 20.01. positiv auf ncov-2019 getestet wurden, starben bis zum 25.01.2020 11 Patienten (Die Zeiträume sind in der Quelle ersichtlich). Das ergibt eine tatsächliche CFR von 11% und steht im krassen Widerspruch zur „Ungefährlichkeit“ von den stets kolportierten 2%. Woher kommen die Unterschiede? Die 11% sind das Ergebnis einer Zeitreihenbetrachtung und schließen einen Zeitraum von 25 Tagen ein. Die 2% sind eine Zeitpunktbetrachtung zum Zeitpunkt X, an dem die Zahl der Toten zum Zeitpunkt X ins Verhältnis zu der Zahl Infizierter gesetzt wird. Dies entspricht keinen wissenschaftlichen Standards, da das Virus nicht innerhalb eines Tages nach Infektion zum Tod führt.


    Was verursacht nun den plötzlichen Zusammenbruch?

    „Was die Laboruntersuchungen betrifft, so war der absolute Wert der Lymphozyten bei den meisten Patienten reduziert. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass 2019-nCoV hauptsächlich auf Lymphozyten, insbesondere T-Lymphozyten, wirken könnte, ebenso wie SARS-CoV. Viruspartikel verbreiten sich durch die Atemschleimhaut und infizieren andere Zellen, induzieren einen Zytokinsturm im Körper, erzeugen eine Reihe von Immunreaktionen und verursachen Veränderungen in den peripheren weißen Blutkörperchen und Immunzellen wie den Lymphozyten. Bei einigen Patienten kam es zu einem raschen Fortschreiten des ARDS und eines septischen Schocks, auf den schließlich ein Multiorganversagen folgte. Daher ist die frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Behandlung kritischer Fälle von entscheidender Bedeutung.“


    Anmerkung dazu: Das multiple Organversagen durch den vom Zytokinsturm verursachten septischen Schock erklärt zumindest für mich die in den geleakten Videos ersichtlichen Fälle, in denen scheinbar infizierte Menschen von einem auf den anderen Moment umfallen, teilweise noch verkrampfen, was für den geneigten Betrachter nach einem epileptischen Schock aussieht.


    Wer das Wirken eines Zytokinsturm im Körper selbst nachlesen möchte, dem empfehle ich diesen Beitrag.


    Ergibt es nun ein Bild, weshalb China Wuhan am 23.01. abgeriegelt hat? Weshalb man die offiziellen chinesischen Angaben zur Zahl der Infizierten mit Skepsis betrachten sollte? Nur wer getestet wurde, kommt in die Statistik. Die vielen auf den Straßen zusammengebrochenen Menschen (Dazu gab es einen Welt-Beitrag eines Korrespondenten, der bei seinem Gang durchs benachbarte Viertel in Wuhan innerhalb weniger Stunden 17 Tote gezählt hat), das Schicksal der in ihren Wohnungen eingeschlossenen Menschen, deren Türen teilweise von außen(!!!) zugemauert und mit Brettern verbarrikadiert wurden bleibt außen vor.


    Zusammengefasst ist es mir als Laie möglich, durch Recherche seriöser Quellen ein realistisches Bild vom Wirken und der CFR des ncov-2019 zu machen. Ich gehe davon aus, dass zahllose Wissenschaftler und Fachberater unseres deutschen Gesundheitsministeriums (wie die der anderen Länder) ebenfalls dazu in der Lage sind. Weshalb klärt man uns nicht über das tatsächliche Ausmaß auf? Anders als die bemitleidenswerten Einwohner Wuhans haben wir noch Zeit zum Reagieren, stattdessen wird relativiert, Informationen scheibchenweise herausgegeben und unser deutscher Gesundheitsminister nicht von der Presse und Öffentlichkeit aufgrund seiner Falschaussagen im Zuge der letzten 2 Wochen zur Rechenschaft gezogen, im besten Fall durch einen Fachmann ersetzt!


    Dass Misstrauen in die Kompetenz unserer Regierung wird dadurch nicht nur immer größer (man lese sich die tausenden Kommentare zu den Beiträgen in der Welt dazu durch), sondern verringert auch die vorbeugende, flächendeckende Mitwirkung der Bevölkerung an der Eindämmung des Virus und fördert dessen Verbreitung.


    Ein Armutszeugnis!

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Weshalb klärt man uns nicht über das tatsächliche Ausmaß auf?


    Wenn es sich tatsächlich um eine CFR von 11% handelt, wie würden die Aktienmärkte auf so eine Nachricht reagieren?

    Da das System ohnehin schon eine schöne Weile am Abgrund entlang fährt, hätte so eine Meldung doch das Zeug dazu, eine globale Wirtschaftskrise auszulösen oder sehe ich das falsch?