COVID-19: News & Informationen

  • Die WHO und alle möglichen Ärzte, Epidemiologen und Virologen sagen, das Virus ist weit weniger gefährlich als Influenza Viren. China hat jedes Jahr eine Grippeepidemie, genauso wie der Rest der Welt. Warum reagiert China dann mit derart drastischen Maßnahmen?

    Das würde ich gerne verstehen aber bisher habe ich noch keine schlüssige Antwort gefunden.

    Meine persönlichen Ansichten ohne Anspruch darauf, dass es so auch stimmt:


    - Für Grippe gibt es eine Impfung, die jedes Jahr mit viel weltweitem Aufwand aktualisiert wird. Für nCoV gibt es die noch nicht. In dem Zusammenhang wäre mal interessant, wie China üblicherweise das Impfregime in Sachen Grippe handhabt.


    - Die Daten zum Krankheitsverlauf sind noch relativ dünn. Derzeit sieht es danach aus, als ob es sehr viele milde Verläufe gibt und dass nur vergleichsweise wenig Fälle tödlich ausgehen. Aber da ist einfach wegen der noch geringen statistischen Erfassung noch viel im Fluss und vor einer Woche war da noch viel weniger absehbar. Es hätte also auch sein können, dass die Krankheit viel tödlicher ist. Da hat man dann lieber gleich mit der großen Patsche draufgehauen.


    - China hat nur etwa halb so viele Ärzte pro Einwohner wie Deutschland. Zudem sind die stärker auf Krankenhäuser konzentriert und nicht in der Fläche. Da ergibt es Sinn, diese Schwäche durch radikalere politische Maßnahmen zu kompensieren.


    - Vielleicht ist da auch ein Stück weit Propaganda dabei. Wir bekommen hier ja schon jede Menge Panikmache und wilde Geschichten ab. Natürlich kontrolliert in China der Staat sehr stark die Medien. Das wirkt einerseits der Gerüchterverbreitung entgegen. Allerdings sind die Leute ja nicht doof. Die wissen, dass sie belogen oder zumindest nur sehr selektiv informiert werden. Um so mehr dürften deshalb Gerüchte geglaubt werden, die sich auf anderen Wegen verbreiten. Da sind solche Ausgangssperren ein Mittel, um zu demonstrieren, dass die Regierung alles im Griff hat. Außerdem ballt sich dann nicht so leicht eine demonstrierende Menge zusammen.


    Was die geringe Ausbreitungsgeschwindigkeit im Ausland betrifft: Da würde ich die Macht der Masse nicht unterschätzen. Zwölf potenzielle Überträger hierzulande kriegt man relativ gut isoliert. In China waren es aber am 23. Januar, als die ersten Verkehrsbeschränkungen erlassen wurden, alleine knapp 600 registrierte Fälle. Da dürften aber schon grob geschätzt um die 2000 Leute schon ansteckend gewesen sein. Das kriegt man nicht mehr eingefangen. Deshalb meinte ich neulich, dass die chinesischen Maßnahmen zwangsläufig zu spät kommen müssen. Die anderen Länder proftieren davon, indem die Chinesen auf das Problem aufmerksam gemacht haben und sie relativ frühzeitig Risikogruppen überwachen können. Trotzdem gehe ich persönlich immer noch davon aus, dass es auch hierzulande zu einer Epedemie kommt, aber eben im Stil einer Grippewelle. Interessant wird es vor allem in Afrika. Da sind viele Chinesen anwesend und in den meisten Ländern dürfte das Ktrankheitsmonitoring sehr unterentwickelt sein.

  • Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 55-5 Jahren

    Das relativiert die Aussage zum CFR allerdings wieder. Die Personen mit einem schweren Verlauf sind also, wie man ohnehin vermuten würde, im Durchschnitt höheren Alters und damit in einem schlechteren Allgemeinzustand als der Gesamtdurchschnitt der Bevölkerung. In der Gesamtbevölkerung dürfte die Erkrankung damit weniger stark durchschlagen.


    Und wenn viele ernstzunehmende Wissenschaftler zu dem gleichen Schluss kommen sollten wie du, warum publiziert dann niemand von denen? Natürlich könnten einzelne zu Stillschweigen verdonnert sein. Aber dass unter den weltweit ein paar tausen entsprechender Wissenschaftler praktisch keiner genügend Forscherethos und Verantwortungsgefühl aufbringen würde, erscheint mir auch nicht plausibel.

  • Zwölf potenzielle Überträger hierzulande kriegt man relativ gut isoliert.

    Nun wenn dem so wäre, wäre in Spanien kein in Bayern infizierter erkrankt.

    Abgesehen davon das Quarantäne in der Geschichte noch nie erfolgreich war,
    hoffe ich natürlich das ich das zu Düszer sehe und Ihr Meinung sich doch als die Richtigere heraus stellt.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Abgesehen davon das Quarantäne in der Geschichte noch nie erfolgreich war,

    ...denke Du meinst, das eine Quarantäne "nie" zu 100% erfolgreich aufrechterhalten werden kann?


    Denn nur das würde stimmen! Ansonsten kann eine mögliche Pandemie ohne zur Verfügung stehendem Impfstoff eigentlich "nur" über angeordnete oder freiwillige Isolation eben eine Quarantänezeit beigekommen werden! Dem Virus muss eine weiteren Ausbreitung mit Ansteckung soweit wie irgend möglich genommen bzw. im Idealfall unmöglich gemacht werden und damit die Infektion sich quasi "ausbrennen"!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • derSchü in der Theorie stimmt dies wohl auch.

    Aber die Menschen In Quarantäne müssen auch versorgt werden, egal wo sie sind ob auf einer Insel, einem Kreuzfahrtschiff oder zu Hause. Erkrankte müssen zur Isulierostation gebracht werden, Tote beerdigt. Irgendwer muss Infrastruktur Wasser , Abwasser und Strom am laufen halten.

    Somit gibt es immer Bewegung von Menschen im öffentlichen Raum und zwischen Isolationbereichen und ´freien‘ Bereichen. Dabei passieren selbst sehr erfahren, gut geschulten Mensch Fehler beim dekontaminieren und das Virus kann sich verbreiten.
    Bei diesen Fallzahlen sind aber schon sehr viele Menschen im Isoliertenbereich tätig, welche wenig Erfahrung mit richtiger Dekontaminierung haben. Somit kann die Ausbreitung nur Entschleunigt werden.

    Mal ganz abgesehen davon das Menschen Bewegung brauchen um nicht an anderen Krankheiten zu erkranken und gesunde Kindern nach 7 Tage in einer Wohnung eine sehr besondere Aufgabe darstellen werden.
    Von daher wird es spannend sein die Auswirkungen auf die Passagiere der beiden in Quarantäne befindlichen Kreuzfahrtschiffe zu erfahren.


    und zum Schluss: Ich kann gut mit andere Meinung leben und stelle hier nur meine Ansicht dar und dies ohne den Anspruch das sie allgemein gültig ist und für andere Gültigkeit hat oder haben muss.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Heute in den Morgennachrichten: Die Infektionsrate soll in den letzten zwei Tagen merklich gesunken sein. Ich beurteile das nicht, sondern stelle das nur in den Raum.

  • derSchü in der Theorie stimmt dies wohl auch.

    ...leider auch in der Praxis mit allen von Dir aufgelisteten Unzulänglichkeiten aber halt wie von mir deshalb angemerkt ohne wirkliche Alternative!


    Eilmeldung: Hong Kong macht gerade dicht und hat die 14-Tägige Quarantäne für Festlandeinreisen offiziell ausgesprochen :astonished_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Coronaviren können sich bei Raumtemperatur bis zu neun Tage lang auf Oberflächen halten und infektiös bleiben. Im Schnitt überleben sie zwischen vier und fünf Tagen, schreibt ein Forschungsteam aus Greifswald und Bochum im „Journal of Hospital Infection“.


    Da es gegen Coronaviren keine spezifische Therapie gebe, sei die Vorbeugung gegen Ansteckungen wichtig. Wie alle Tröpfcheninfektionen verbreite sich das Virus auch über Hände und Oberflächen, die häufig angefasst werden.


    Zur Desinfektion empfehlen die Forscher Mittel auf der Basis von Ethanol, Wasserstoffperoxid oder Natriumhypochlorit.


    https://www.welt.de/vermischte…Tage-auf-Tuerklinken.html

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Wasserstoffperoxid

    das ist doch böses Zeug :winking_face: aber wenn es zum desinfizieren gut ist sollte man es ja kaufen können :)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Was ich mich Frage bei der ganzen "Theorie" um das isolieren.

    Wie erklärt man das dem Arbeitgeber und im Zweifel der Schule? (Wenn es keine staatlich angeordnete Quarantäne ist, wie in China).


    Was ist da euer (geplantes) Vorgehen?

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Was ich mich Frage bei der ganzen "Theorie" um das isolieren.

    Wie erklärt man das dem Arbeitgeber und im Zweifel der Schule? (Wenn es keine staatlich angeordnete Quarantäne ist, wie in China).


    Was ist da euer (geplantes) Vorgehen?

    Arbeitgeber ?

    Ich sag ihm einfach das ich wegen dem Corona zu Hause bleibe ... Und fertig ... ( Hab ja dann in der Isolation genug Zeit derweil Bewerbungen zu schreiben :winking_face: )


    Und der Schule würde ich das gleiche sagen .... Die Gesundheit geht vor ... Zudem kann man auch zu Hause lernen.

  • Meine Beva arbeitet nicht weil unsere Kleine noch nicht in den Kindergarten geht, und ich hab noch für knapp 3 Wochen Überstunden, dann noch ein paar Tage Urlaub nehmen.

    Würde für uns funktionieren.

  • Wachwilli


    deine Hoffnung in Ehren, doch ich vermute mal der einzige Grund warum aus Südamerika und Afrika keine Fälle gemeldet werden, ist das sie dort noch keine Testmöglichkeit haben.

    https://www.aa.com.tr/en/afric…oronavirus-fears/1726814#


    Zumindest scheint man es da auf dem Schirm zu haben....


    Aber ich habe/hatte ähnliche Vermutungen wie du. Es ist schon seltsam, dass ausgerechnet Südamerika und Afrika bisher angeblich keinen einzigen Corona-Fall haben sollen. Ich würde da auch eher die Vermutung haben, dass er da schon angekommen ist aber einfach als "Influenza" durchgeht... :neutral_face:

    Wir stehen nicht am Ende, sondern am Anfang des Lebens. Jeden verdammten neuen Tag.

  • Mal eine Frage in die Runde kennt jemand die Grösse ( µm ) Des Corona Virus oder hat jemand mal irgendwie gelesen bei Welchen Temperaturen es sich hält ? Also ob es ab 50°C / - 10°C Abstirbt ?

  • Coronavirdae sind 120 - 160 nm große Virionen. (Quelle: Wikipedia)

    Zu Desinfektion reichen Mittel der Zertifikationen „Begrenzt Virozid“ (wirksam gegen behüllte Viren), „Begrenzt virozid plus“ und „Virozid“ (Quelle: RKI; FAQ zu Vorona-Viren)


    Zur Temperaturstabilität habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, erinnere aber die Aussage, das es bei Raumtemperatur ca. 9 Tage „überlebt“ ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hier in Südamerika haben wir gerade große Probleme mit Dengue.

    Test für den Coronavirus scheint es aktuell nicht zu geben, auch wenn sie an den Flughäfen wichtig rumstehen uund einreisende Passagiere "überprüfen".

    Wobei sich alle fragen: wie, womit und worauf?

    Hauptsache die Regierung kann sich aufplustern und so tun als ob.