COVID-19: News & Informationen

  • Hallo, hört sich ja ja katastrophal an! Von wo hast du den Artikel? Kannst du auch den deutschen link rein geben? Oder hast du selber sinngemäß übersetzt?

    Danke

  • canuck

    Hat den Titel des Themas von „Corona Virus Ausbruch in China“ zu „Sars-CoV-2 Ausbruch in China“ geändert.
  • deutschsprachigen Link

    "The Guardian" ist eine englische Zeitung, ich glaub nicht das die die Artikel übersetzen.

    das kannst du aber leicht mit https://translate.google.com/?hl=de selbst machen


    HIER wurde die Studie von Epidemiologe Gabriel Leung vom Ärzteblatt Deutschland ebenfalls aufgeführt

    das wäre dann in Deutsch (aber nicht der original Artikel vom Guardian)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Um auf die gewünschte Vorbereitung zurückzukommen: heute beim Mittagessen teilte uns ein britischer Arbeitskollege aus London mit, dass er seine Frau gebeten habe, möglichst viele Lebensmittel in Dosen einzukaufen, um längerfristig autark zu sein und notfalls eine Quarantäne durchstehen zu können. Ich war einigermaßen überrascht, wie selbstverständlich er diese Schritte öffentlich gemacht hat. Bei meinen deutschen Kollegen hat er dafür wenig Verständnis geerntet. Ich hab mir meinen Teil gedacht.

    Wir haben dann noch eine Weile darüber gesprochen, ob man sich im Flugzeug durch die Lüftung anstecken könne oder nicht, konnten das Thema aber nicht vertiefen.

  • Nudnik

    Hat den Titel des Themas von „Sars-CoV-2 Ausbruch in China“ zu „COVID-19 Ausbruch in China“ geändert.
  • At Trontir Moderne Verkehrsflugzeuge filtern die verwendete Umluft mit Kohlefiltern. Die sind so ausgelegt das Infuenza Vieren gefiltert werden. Wenn die Fluggesellschaft die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten ordnungsgemäß durchführen lässt, denke ich das kein Risiko der Viren Verbreitung durch die Klimaanlage vorhanden ist.
    Anderes sieht es da mit der Verbreitung über Oberflächen von Sitz, Tisch, Armlehne Kaffeebecher, Getränkedose usw aus......

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • ....

    Angst ist nur ein Gefühl, sie erfindet und belügt, verwirrt Dich und betrügt

    ....

  • At Trontir Moderne Verkehrsflugzeuge filtern die verwendete Umluft mit Kohlefiltern. Die sind so ausgelegt das Infuenza Vieren gefiltert werden. Wenn die Fluggesellschaft die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten ordnungsgemäß durchführen lässt, denke ich das kein Risiko der Viren Verbreitung durch die Klimaanlage vorhanden ist.
    Anderes sieht es da mit der Verbreitung über Oberflächen von Sitz, Tisch, Armlehne Kaffeebecher, Getränkedose usw aus......

    Das Problem ist die Wartung. Ich habe beruflich mit verschiedenen Filtertypen zu tun und das Problem ist noch viel breiter aufgestellt. Es gibt auch bei Aktivkohlefiltern verschiedene Klassifizierungen (z.b. Hepa, Ulpa usw.).

    Deren Abscheidegrad sind aber niemals 100% einer bestimmten Partikelgröße und somit sind immer Viren im Umlauf. Wenn jetzt aber zum Beispiel bei der Wartung Montagefehler auftreten wird der Wirkungsgrad der Filter noch deutlich gesenkt weil die Filterintegrität nicht gegeben ist.

    Ein Ausbildungsmeister sagte mal zu mir: "Luft ist faul und sucht sich immer den einfachsten Weg."

    Ist jetzt stark vereinfacht aber er hat recht. Wird der Dichtsitz des Filters nicht geprüft, kann man ihn auch gleich weg lassen.

  • Also HEPA Filter bei Linienflugzeugen sind nur als Option erhältlich und müssen z.B. bei einem A320 dann alle 18 Monate oder 4000 Flugstunden gewechselt werden.

  • Um auf die gewünschte Vorbereitung zurückzukommen: heute beim Mittagessen teilte uns ein britischer Arbeitskollege aus London mit, dass er seine Frau gebeten habe, möglichst viele Lebensmittel in Dosen einzukaufen, um längerfristig autark zu sein und notfalls eine Quarantäne durchstehen zu können. Ich war einigermaßen überrascht, wie selbstverständlich er diese Schritte öffentlich gemacht hat. Bei meinen deutschen Kollegen hat er dafür wenig Verständnis geerntet. Ich hab mir meinen Teil gedacht.

    Kann dem nur entgegensetzen, dass bei meiner BEVA im Büro 2 Kolleginnen sich da mit auseinander setzen und etwas "Panik" verbreitet haben.

    Ich habe dann mal 2 Broschüren vom BBK mitgeben :) Aber da ist das Thema wie man im Zweifel reagieren würde. Bzw. was man jetzt tun kann.


    VG

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Superduke1979 Ich sprach auch von ordnungsgemäßer Wartung abgesehen davon es gibt wenige Bereiche in Europe /in den USA die ähnlich starke Vorgaben ausweisen wie Linienflugzeugwartung.


    @Vansana bin bin nicht ganz sicher aber ich glaube es gibt keine Zulassung im EASA oder FAA Raum für Linienflugzeuge ohne HEPA Filter,

    A320 werden ja auch an Private Nutzer verkauft, die diese HEPA Filter dann nicht unbedingt benötigen da sie keine öffentlichen Linienverkehr durchführen.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Forscher aus Hongkong: Coronavirus könnte 60 Prozent der Weltbevölkerung infizieren


    Hongkongs führender Epidemiologe Gabriel Leung befürchtet, dass sich bis zu 60 Prozent der Menschen weltweit mit dem neuen Coronavirus infizieren könnten, wenn es nicht gelingt, das Virus unter Kontrolle zu bringen. ....


    Gruselig! Irgendwie erinnert mich das an Dan Browns "Inferno". Hoffentlich irre ich mich....

  • Nachtrag Superduke1979  @Vansana


    hier der EASA Bauvorschriften die dies regeln


    EASA Large Aeroplanes Certification Specifications

    CS-25 provisions related to cabin air contaminants can be found in CS 25.831 and 25.832:

    - 25.831(a) provides for the ventilation of passenger and crew compartments, as well as for a minimum flow of fresh air (0.28 m3/min) in the crew compartment “to enable crewmembers to perform their duties without undue discomfort or fatigue”. The related AMC also provides for a minimum flow per person (0.18 kg/min) for any period exceeding 5 minutes in case of loss of one source of fresh air.

    - 25.831(b) provides for crew and passenger compartment air to be free from “harmful” or “hazardous” concentrations of gases and vapours. Some limits are provided for carbon monoxide and carbon dioxide.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Die 60% sind bislang reine Spekulation bzw. Worst-Case-Zahlenspiele. Damit kann es einen wirklich gruseln: bezieht man die 60% auf 7,8Mrd. Menschen und nimmt eine Sterblichkeitsrate von 1% an (aktuell ist sie etwas darüber), dann sprechen wir von bis zu 90 Mio. Todesfällen - in absoluten Zahlen vergleichbar mit der "Spanischen Grippe" in den 1920er Jahren, wo man von bis zu 70 Mio. Opfern ausgeht. Relativ gesehen, war die Spanische Grippe weitaus dramatischer, weil damals nur etwa 1,8 Mrd. Menschen die Erde bevölkerten - es starben demnach knapp 4% der Weltbevölkerung, während es heute bei 90 Mio. Opfern "nur" 1% der Weltbevölkerung wäre.


    Es ist natürlich ein Rennen gegen die Zeit. Bis wirksame Impfstoffe getestet und als sicher befunden und in Stückzahlen verfügbar und flächendeckend ausgegeben sind, kann sich das Virus ausbreiten. Derzeit können die Fachleute auch noch nicht sicher sagen, ob man nach überstandener Infektion immun gegen das Virus ist. Beim Ebola-Virus ist das der Fall, bei SARS offenkundig auch. Bei COVID-19 weiß man es noch nicht.

    Bei Grippe-Viren (Influenza) ist man nach überstandener Erkrankung bzw. Impfung immer nur gegen den Viren-Stamm immun, den man hatte bzw. gegen den man geimpft wurde.

    Beim neuen Coronavirus muss man die Mutationsfreudigkeit erst noch beobachten. Die Coronaviren, die SARS auslösen, haben sich im Verlauf der SARS-Epidemie "schwächer mutiert"; zusätzlich hat SARS den "Vorteil", dass die Krankheit erst bei vollem Ausbruch ansteckend wurde, während beim neuen Coronavirus die Ansteckung/Verbreitung schon beim noch völlig symptomlosen Infizierten erfolgt. Das lässt eine möglicherweise riesige Dunkelziffer an Betroffenen befürchten.


    Die Impfstoffentwicklung läuft auf Hochtouren. Bei klassischer Vorgehensweise rechnen die Experten mit etwa 18 Monaten bis klinische Tests erfolgen können. Mit "unkoventionellen" Methoden hat eine Gruppe am Imperial College of Londen wesentlich schneller einen Impfstoff bzw. eine Vorstufe davon entwickelt und führt momentan Tierversuche damit durch.


    Bis man mehr weiß, bleibt jedem Einzelnen nur, den Verstand einzuschalten, die Grundsätze der Hygiene (Hände waschen...) zu verinnerlichen und unnötige Infektionsrisiken zu vermeiden. Dazu würde ich momentan vor allem Chinareisen zählen. Ob man diese Vorsichtsmaßnahme später weiter verschärfen muss, bleibt abzuwarten (z.B. keine Interkontinentalreisen, keine Kreuzfahrten o.ä. massentouristische Angebote zu nutzen etc.).


    Grüsse

    Tom

  • Wir hatten vor ein paar Tagen schon mal die möglichen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft diskutiert. Jetzt gibt es neue Zahlen vom Baltic Dry Index. Dieser Wert spiegelt die Frachtraten von Containerschiffen wieder und eignet sich gut dafür, einzuschätzen, ob gerade viel oder wenig Waren weltweit über den Seeweg verschifft werden.


    Nach den Produktionsausfällen in China ist er nun auf den niedrigsten Stand seit 2016 gefallen. Was ich auch nicht wusste: Hyundai hat die Produktion von Fahrzeugen in Korea mangels Kabelbäumen eingestellt.


    Und um den Bogen zur persönlichen Vorbereitung zu schlagen: falls jemand „exotische“ Waren aus fernen Ländern braucht, sollte er vielleicht nicht mehr lange mit einer Bestellung warten. 😉


    https://www.welt.de/wirtschaft…rash-Indikator-Alarm.html

  • "The Guardian" ist eine englische Zeitung, ich glaub nicht das die die Artikel übersetzen.

    das kannst du aber leicht mit https://translate.google.com/?hl=de selbst machen


    das wäre dann in Deutsch (aber nicht der original Artikel vom Guardian)

    Ich weiß, jeder kennt google.


    Der wesentlich bessere Übersetzer für solche Texte ist aber eine deutsche App: https://www.deepl.com/translator


    Hier einfach mal die Maschinenübersetzung von einem Teil des Guardian Artikels oben, 1 zu 1 zitiert. Es ist krass, wie gut das mittlerweile ist.


    "...Er wird auf der WHO-Tagung sagen, dass das Hauptthema das Ausmaß der wachsenden weltweiten Epidemie ist und die zweite Priorität darin besteht, herauszufinden, ob die drastischen Maßnahmen Chinas zur Verhinderung der Ausbreitung funktioniert haben - denn wenn ja, sollten andere Länder darüber nachdenken, sie zu übernehmen.

    Die Genfer Tagung bringt mehr als 400 Forscher und nationale Behörden zusammen, darunter einige, die per Videokonferenz vom chinesischen Festland und von Taiwan aus teilnehmen. "Mit 99% der Fälle in China bleibt dies für dieses Land ein Notfall, der jedoch eine sehr ernste Bedrohung für den Rest der Welt darstellt", sagte der WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus in seiner Eröffnungsrede. Bis heute hat China 42.708 bestätigte Fälle gemeldet, darunter 1.017 Todesfälle, sagte Tedros..."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • In Europa droht ein Antibiotika-Engpass wegen des Coronavirus


    das hat man dann davon: billig, billiger, nix mehr da

    Ich verstehe jetzt zwar nicht, was das mit billig zu tun hat, aber Antibiosen wirken nicht gegen Viren oder Pilze sondern nur gegen Bakterien.

    Von daher ist der Nutzen von Antibiotika nur theoretischer Natur:


    Nur wenn zeitgleich neben der Virusinfektion eine gefährliche bakterielle Infektion vorliegt (wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?) kann man versuchen, das Immunsystem zu entlasten, indem man die Bakterien (inkl. der guten Bakterien) killt. Einige Antibiotika schädigen sogar aktiv den Menschen (töten die Mitochondrien, weil die ursprünglich mal Bakterien waren und noch extrem viel mit Bakterien gemeinsam haben).


    Meiner Ansicht nach sind die Antibiotika die Kernwaffen der Medizin und sollten wegen der Kollateralschäden nur eingesetzt werden, wenn es wirklich nicht anders geht.


    In Sachen Vorbereitung hab ich nun auch ein paar Probiotika aus der Apotheke eingelagert.


    Grüße,

    Bul

  • Hei,


    dass der Coronavirus bereits übertragen wird, wenn sich noch keine Symptome zeigen, wurde von Aussagen von Kollegen der chinesischen Webasto Mitarbeiterin abgeleitet.

    Diese hat aber nachträglich erklärt, schon Fiebermittel eingenommen zu haben, als sie in Deutschland war.


    Daran sieht man, wie wenig man bisher zum Virus weiß und wie dünn manchmal die Ausgangsdatenlage ist!



    Grüße


    Tom

  • :thinking_face::thumbdown:...wieso jetzt wieder diese Spitze:question_mark:

    "Die Zahl der neuen Infektionen mit dem Coronavirus hat sich nach Angaben der WHO stabilisiert. In der Provinz Hubai wurden derweil aber 14.840 neue Infektionen und 242 Todesopfer registriert."


    CV13.jpg


    QUELLE: Johns Hopkins University

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif