COVID-19: News & Informationen

  • ducpower


    https://www.onlinedoctranslator.com/de/


    lad dir ein englischsprachige Dokument runter, lade es dort hoch, und folge den Anweisungen.


    Hier hab ich dir es schonmal übersetzt, das nächste mal weist du wie es geht.


    Leitfaden für lokale Produktion:WHO empfohlenen Formulierungen Händedesinfektion (google Translator = holpriges Deutsch)


    In der Bucht kriegst auch jetzt noch wiederverwendbare Lackierhalbmasken für unter 30 Euro, 2 Sätze Filter dazu und voila. Oder Neuwertige Surplus-ABC-Masken mit 40er Schraubfilter, ich hab für meine Ellis und zwei gute Freunde 4 Panoramasken jeweils für knapp 30 Euro geholt. Baujahr 2006, nie benutzt. Kommt sogar mit nem vakuumierten Mehrbereichsfilter.


    Jetzt möge einer kommen und sagen um Himmels willen die sich doch ÜBERLAGERT!!!

    Ja, es ist ein Risiko aber entweder ich bin breit dies einzugehen und mir selbst zutrauen einzuschätzen ob die Dinger taugen, (es gibt ja auch noch das Internet was man über die Qualität von Dingen befragen kann), oder ich muss eben neue zivile Kaufen, die eben doppelt so viel kosten.


    --------------------------------

    @ Weltengänger und Waldi


    logistisch habt ihr schon Recht, bindet es weniger Resourcen. Die Absicht mit dem leise sterben mein ich nicht mal.

    Ich meinte eher WER stellt SICHER das die Leute auch zu Hause Quarantäne einhalten, und nicht erstmal noch, Familie, Nachbarn und Bekannte empfangen die alle super aufgeregt waren und froh sind sie wieder zu sehen. Oder einfach drauf scheissen und einkaufen gehn.


    Das alles wären keine seltenen menschlichen Reaktionen.


    -------------------------------------------

    Meini


    Was direkt dahinter steckt weis ich nicht. Ich vermute die WHO wusste schon sehr früh das diese Virus nicht einzudämmen geht, und wird die Schäden die durch Panik und Hysterie entstehen, höher einschätzen als den Schaden durch das Virus.


    Dazu kommt die Zeitverzögerung beim reagieren auf veränderte Situationen die jeder Instution und Hierarchie prinzipbedingt innewohnt.*


    Der nächste Aspekt ist wirtschaftlicher Natur, Quarantänemassnahmen machen erheblichen wirtschaftlichen Schaden, also muss derjenige der sie anordnet im um seinen Posten bangen, falls sich im Nachhinein herausstellt das sie unötig waren. Ergo wird man damit eher zögerlich umgehen



    Ich sehe bei den Medien keine ausgeprägte Absicht die Konsumenten zu mündigen Bürgern zu erziehen.


    Daher teile ich deine Besorgnis, aber nicht (mehr *gg*) deine Verwunderung über diese Zustände.


    Hier mal der offizielle Pandemieplan für Deutschland:


    https://www.gmkonline.de/docum…lan_teil-i_1510042222.pdf


    AFAIK werden ernsthafte Massnahmen eingeleitet bei 10 Todesfällen. Und da ist das jetzige Virus mit seiner teils enormen Inkubationszeit und seiner Ansteckung noch bevor Symptome auftreten eben genau DIE veränderte Situation mit der keiner gerechnet hat. Auf diese muss sich jetzt erst eingestellt werden - siehe *

    Daher finde ich es um so wichtiger das es Möglichkeiten gibt (wie hier), sich UNABHÄNGIG der Medien und Behörden zu informieren, auszustauschen und dem entsprechend zu handeln.


    10 Köpfe wissen und verstehen mehr als einer, 20 Ohren hören mehr als 2, 20 Augen sehen mehr als 2.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

    3 Mal editiert, zuletzt von Kauz ()

  • Ffp3 Masken schützen meines Wissens nicht vor Viren, da diese zu klein sind.

    Sinn des Tragen diese Maske ist es, die Verbreitung von Viren durch ausatmen bzw aushusten zu minimieren.

    In diesem Kontext ist nach m. E. derEinsatz dieser Masken im häuslichen Umfeld nicht relevant.


    Lebensmittel wird wohl jeder haben...

    Rettungsdecken wird wohl auch jeder fürs Ausbüxen haben :winking_face:


    Gruß


    TID

  • Panik ist nie angesagt.


    Dafür sind wir ja vorbereitet. Um solche Szenarien aussitzen und bewältigen zu können, ohne in Panik zu geraten.

    mein Panik ist angesagt; bezog sich auf die Wirtschaftskraft Italiens, angesichts der immensen Schulden die das Land hat glaube ich kann man sich vorstellen wenn in Norditalien die Betriebe dicht machen müssen, was da abgeht.


    Ich für meinen Teil habe vor das hier auszusitzen.


    Noch eine Bemerkung: Südtirol ist bei den Italienern sehr beliebt als Urlaubsziel und es sind Semesterferien.... Südtirol ist auch sehr beliebt bei Deutschen und Österreicher.

  • Ffp3 Masken schützen meines Wissens nicht vor Viren, da diese zu klein sind.

    Sinn des Tragen diese Maske ist es, die Verbreitung von Viren durch ausatmen bzw aushusten zu minimieren.

    Letzteres gilt eigentlich für die OP-Masken ohne Ausatemventil.


    Viele FFP2- und FFP3-Masken haben jedoch ein Ausatemventil, um den Tragekomfort zu erhöhen. Hier steht der Eigenschutz im Vordergrund. Und letztere Kategorie kann die Anzahl der Virenpartikel verringern, bis zu einer Grenze, wo kein Infektionsrisiko mehr existiert. Daher werden diese Masken auch vom RKI oder dem von Ben oben verlinkten Pandemieplan aus Wien für medizinische Einrichtungen empfohlen.


    Interessant fand ich in dem Zusammenhang, dass ein Patient, der weniger als 100.000 Viruspartikel pro ml ausscheidet als nicht mehr ansteckend gilt. Offensichtlich kann unsere Immunabwehr im Normalfall ganz gut mit Krankheitserregern umgehen. Es sei denn, es werden zu viele oder sie sind neu.

  • Ffp3 Masken schützen meines Wissens nicht vor Viren, da diese zu klein sind.

    [...]

    Dann lügen aber alle Hersteller sowie generell auch die FFP-Klassifikation. Ich hab die Tabelle im Atemschutzthread schonmal wiedergegeben, wenn auch in einem anderen Kontext:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • 1.: Es gibt Leute die eine Pandemie nicht als oberste Prio in Ihrer Liste haben.

    Und 2. viel wichtiger: Genug Leute verdienen nicht genug um sich ein regelmässiges Budget fürs Preppen leisten zu können.

    Und wenn ich mir die Preise für Masken und Desinfektionsmittel in Erinnerung rufe war das Zeug auch vor 4 oder 5 Wochen nicht gerade billig wenn ich für eine Familie Vorrat brauche.


    Einen Vorrat für ein paar Tage, um nicht einkaufen zu müssen, wenn hier die Panik ausbricht und Hamsterkäufe losgehen,

    gehören zu jeden denkbaren Szenario. Da geht auch mit kleinen Budget und hilft auch, wenn man sich selber in Quarantäne zu Hause begibt oder

    die angeordnet wird.


    Masken und Desinfektionsmittel habe ich jetzt nicht extra gekauft. Wenn man keine Angehören pflegen muss ist der private Bedarf überschaubar.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Entschuldigung, aber für solche Sachen sind meine Englischkenntnisse leider in keinster Weise ausreichend.

    macht doch nix, es gibt doch Übersetzungs-Tools im I-netz wie : https://www.deepl.com/de/translator


    dort einfach den Text vom pdf kopieren und im Übersetzungs-Tool einfügen, das geht echt einfach.


    Benötigte Materialien (Kleinserienproduktion)

    REAGENZIEN FÜR DIE FORMULIERUNG 1:

    - Äthanol 96 %.

    - Wasserstoffperoxid 3 %.

    - Glyzerin 98%

    - Steriles destilliertes oder abgekochtes kaltes Wasser

    REAGENZIEN FÜR DIE FORMULIERUNG 2:

    - Isopropylalkohol 99,8 %.

    - Wasserstoffperoxid 3 %.

    - Glyzerin 98%

    - Steriles destilliertes oder abgekochtes kaltes Wasser

    die mengen angaben stehen im pdf, und Bilder wie es gemischt wird sind ja auch dabei


    edit: da war jemand schneller

    Kauz: danke :)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

    Einmal editiert, zuletzt von canuck ()

  • In Venedig fällt der Karneval aus, kommt gerade über den Ticker

  • Tagesschau.de meldet nur über 100 Fälle in Italien. Das wird sehr interessant, wie die Behörden dort reagieren.

  • Soweit ich das hier lese ist es also keine Frage ob der Virus uns erreicht sonder nur noch wann. Die Abschottung in den anderen Ländern erkauft uns Zeit das wir uns besser vorbereiten können um die Infektion dann auszusitzen. Da ich als low Budget no Space Prepper eine Pandemie nicht ganz oben auf der Liste hatte war ich natürlich auch zu spät bei der speziellen Vorbereitung. Meine 5 FFP2 Masken werden nicht viel bringen. Deshalb mal ne andere Frage: wenn ich es hatte, bin ich dann bis zum nächsten Stamm geschützt oder hab ich gleich wieder wenn mich mein Nachbar anhustet?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • @Vollzeitvater

    Rettungsdecken haben die Eigenschaft Wärmestrahlung im Mikrometerbereich total zu reflektieren.

    Sie sind mit dieser Eigenschaft sehr gut dazu geeignet, einen durch Wärmebild Überwachung kontrollierten Bereich unauffällig zu passieren.


    Gruß


    Tid

  • Ich bin mal gespannt, ab welchen Punkt die Regierungen die Quarantäne-Maßnahmen aufgeben.

    Irgendwann, wenn man erkennt, dass sich der Virus nicht mehr einfangen lässt, wird der wirtschaftliche Schaden durch die Quarantäne höher sein, bzw. einfach sinnlos, als wenn man die Bevölkerungen "durschseuchen" lässt.

  • Concideratus

    Soweit ich weiß haben alle deutschen Infizierten nachweislich Antikörper gebildet. Allerdings gibt es Informationen von angeblichen erneuten Ansteckungen, die allerdings durch eine wissenschaftliche Studie nicht belegt sind. Dies wurde zumindest auf dem Expertengipfel der WHO in Genf letzte Woche von einem chinesischen Experten angedeutet, aber wie gesagt: es ist nicht wissenschaftlich bewiesen. Es gibt aber Studien diesbezüglich zum SARS- und MERS-Erreger, an denen man sich orientieren könnte.

  • Ich bin mal gespannt, ab welchen Punkt die Regierungen die Quarantäne-Maßnahmen aufgeben.

    Irgendwann, wenn man erkennt, dass sich der Virus nicht mehr einfangen lässt, wird der wirtschaftliche Schaden durch die Quarantäne höher sein, bzw. einfach sinnlos, als wenn man die Bevölkerungen "durschseuchen" lässt.

    Dann würden sehr viele Menschen zur gleichen Zeit daran erkranken und das Gesundheitssystem kippen.

    Besser, wenn sie nacheinander erkranken und das Gesundheitssystem nicht ganz kippt...

  • Irgendwann, wenn man erkennt, dass sich der Virus nicht mehr einfangen lässt, wird der wirtschaftliche Schaden durch die Quarantäne höher sein, bzw. einfach sinnlos, als wenn man die Bevölkerungen "durschseuchen" lässt.

    Selbst wenn man weiß, dass wohl oder übel bald alle infiziert sind, ist eine Quarantänisierung und damit zeitliche Streckung unter anderem auch wirtschaftlich wichtig.

    Es gibt noch viel mehr Probleme, wenn der Massenanfall von (schwerst) Erkrankten und Toten nahezu zum gleichen Zeitpunkt kommt. Eine "kontrollierte" Staffelung ist besser.

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Naja, aber irgendwann wird der Zeitpunkt erreicht sein.

    Dass das nicht zu Beginn einer Epedemie der Fall sein wird, ist klar.


    Enorme Kosten entstehen auch durch die Quarantäne in Form von Lohnfortzahlungen, Produktionsausfälle, usw.


    Ich denke, wenn eine gewisse Anzahl der Infizierten wieder genesen sind, wird es wirtschaftlicher die Quarantäne aufzuheben und somit zumindest einen Teil der Produktion und Wertschöpfung wieder zu aktivieren.


    Ist nur meine Vermutung und kein fundiertes Wissen.......