COVID-19: News & Informationen

  • Hier ein Bericht zur aktuellen Lage:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi zusammen, es gibt neues oder Bestätigungen über Aerosol Verbreitung von der TU Wien.


    https://www.tuwien.at/tu-wien/…-masken-sind-nicht-genug/


    gruß


    kcco

    Bestärkt mich in meiner Entscheidung, zumindest in öffentlichen Gebäuden wie Geschäften, Verwaltungen etc wieder eine Halbmaske zu tragen.

    Heute sind dann auch direkt die Filterplattformen für die 3M 6000er Masken geliefert worden.

    K800_IMG_2582.JPG

  • "Pankows Bezirksbürgermeister Sören Benn ist der Ansicht, dass der Lockdown die einzige Möglichkeit sei, die Pandemie einzudämmen. Nur dann sei ein ruhiges Weihnachtsfest möglich. "

    https://www.berliner-zeitung.d…weiten-lockdown-li.112717


    "In Berlin soll die Maskenpflicht ausgeweitet werden. Darauf hat sich der Senat am Dienstag geeinigt. Betroffen sind etwa Wochenmärkte, Warteschlangen und bestimmte Straßen - Bereiche, in denen der Mindestabstand kaum eingehalten werden kann."

    https://www.rbb24.de/politik/t…tere-beschraenkungen.html

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • "Pankows Bezirksbürgermeister Sören Benn ist der Ansicht, dass der Lockdown die einzige Möglichkeit sei, die Pandemie einzudämmen. Nur dann sei ein ruhiges Weihnachtsfest möglich. "

    https://www.berliner-zeitung.d…weiten-lockdown-li.112717

    und ich hab gerade darüber nachgedacht ob versucht wird den lockdown bis Weihnachten hinaus zu zögern. Ruhig wäre es dann auch.

    gruß kcco


    @admin ist nicht politisch gemeint. Falls doch fehl am Platz bitte löschen

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Im Seniorenzentrum neben der Schule unseres Sohnes gibt es einen massiven Ausbruch, bislang sind 41 Bewohner und 21 Beschäftigte positiv getestet worden, vier der infizierten Senioren sind in den letzten Tagen gestorben, darunter einer unserer Nachbarn, der erst vor wenigen Wochen dort eingezogen war. Man kann sich vorstellen, welche Vorwürfe sich die Angehörigen nun machen. Meine Vermutung: offenbar ist man in den Heimen im Sommer wieder zu einer Art "Normalmodus" übergegangen und hat die Trennung von Teams für einzelne Bereiche aufgehoben, das rächt sich nun bitter.


    Update von 14 Uhr: "In der Pflegeeinrichtung in Laichingen gibt es jetzt zwei weitere Tote in Verbindung mit dem Coronavirus. Damit ist die Zahl der Bewohner, die an den Folgen von Corona gestorben sind, auf insgesamt sechs gestiegen. Zudem seien 35 weitere Bewohner infiziert, Wie der SWR unter Berufung auf eine Sprecherin des Trägers, der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis, berichtet." (Quelle)


    Damit gibt es in diesem Heim 97 infizierte Personen, davon sind nun 6 in kürzester Zeit verstorben, 5 weitere sind in kritischem Zustand.

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • imho wird unsere Bundesregierung in wenigen Tagen eine sehr schwere Entscheidung treffen.

    Die Senioren opfern oder die Wirtschaft opfern ...

  • imho wird unsere Bundesregierung in wenigen Tagen eine sehr schwere Entscheidung treffen.

    Die Senioren opfern oder die Wirtschaft opfern ...

    Ich bin nicht der Meinung das dies schwarz und weiß ist. Es gibt einige Länder die vorzeigen das Leben geschützt werden können und die Wirtschaft leben kann.


    Gruß kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Intensivbetten gibt es theoretisch noch genug, aber wohl nicht ausreichend Personal:


    In den vergangenen zwei bis drei Wochen seien bei seiner Organisation immer mehr Rückmeldungen von Notärzten quer durch Deutschland eingetroffen, die sagten: "Ich habe Schwierigkeiten, meine Patienten in Kliniken unterzubringen, obwohl uns das Register in der Region Dutzende freie Betten anzeigt."

    I feel a disturbance in the force...

  • Das Personal ist allerdings vorerst ein noch lösbares Problem. Soweit ich weiß, läuft derzeit noch das übrige Behandlungs- und Operationsgeschehen uneingeschränkt weiter. Wenn es wirklich eng würde, könnte man viele geplante, aber nicht lebenswichtige Operationen und Krankenhausaufenthalte auch absagen und Personal umschichten.

  • Asdrubal,


    In Österreich ist das definitiv nicht mehr so. Es gibt einen 6-stufigen Pandemieplan. Der sieht eine stufenweise Erhöhung der COVID Betten und der Intensivbetten vor bis zu einer maximal möglichen Grenze. Ich habe keine aktuelle Info aber am MIttwoch voriger Woche wurde zumindest in meinem Bundesland schon auf Stufe 4 hochgerüstet. Ich gehe davon aus, dass wir mittlerweile zumindest bei Stufe 5a oder sogar 5b stehen.


    Für jedes CoViD Bett und jedes Intensivbett, das zusätzlich gewidmet wird, müssen in anderen Bereichen Betten gesperrt werden. Für Stufe 4 geschah das im Verhältnis 1:2. Für jedes weitere CoViD Bett mussten 2 Non-CoViD Betten gesperrt werden.


    Das bedeutet wir sind wieder an einem Punkt wo die normal Versorgung eingeschränkt und anstehende Operationen aufgeschoben werden müssen.

  • Wir haben gestern eine Vorabinfo bekommen, dass hier am Ort eine Teststation eingerichtet wird und die THW-Helfer sich beteiligen können/dürfen/sollten. Hab ich also mein ok zurückgeschrieben, aber noch ist die Planung vage.

  • könnte man viele geplante, aber nicht lebenswichtige Operationen und Krankenhausaufenthalte auch absagen

    Wieder nur eigene Erfahrung und deswegen nicht repräsentativ: im Bekanntenkreis (Berlin) gibt es zwei Fälle deren OPs im Frühjahr erst auf den Oktober und jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben wurden.


    Also das passiert bereits.

    I feel a disturbance in the force...