COVID-19: News & Informationen

  • Diese Zeitbeschränkungen ergeben sich aus Arbeitsschutzvorschriften, wo auch von jeden Tag tragen und das für einen großen Teil der Arbeitszeit ausgegangen werden muss. So wie das mit der Vorschrift gedacht ist, sollte man gar nicht an gefährliche Grenzen kommen. Vorgesehen ist einmal die Woche einkaufen und ein zwei sonstige Termine wo man eine FFP2 tragen muss. ÖPNV ist natürlich ein Thema wenn jemand weite Wege hat. Da kommt man am ehesten in Bereiche die unter Arbeitsschutzvorschriften zumindest diskussionswürdig sind.

    Über 95% der täglichen Besorgungen sollten - zumindest hier - funktionieren ohne irgendwelche Zeitgrenzen auch nur entfernt zu tangieren.

    Meine praktische Erfahrung mit FFP2 sind auch ein paar Ausbildungen bei denen man durchaus körperlich aktiv war - technisches und Reanimation. Ist nicht gerade angenehm, funktionierte aber auch für mich als Raucher und besonders trainiert.

    Ich hab auch mal mit einem Pneumologen gesprochen, auch zu Maskenbefreiungen, Tenor war: ja, es gibt Fälle in denen eine solche Befreiung sinnvoll ist, das kann aber kein Freibrief sein und allenfalls für notwendigste Besorgungen (also eher notwendige Arzttermine) gelten. Wer eine medizinisch begründete Maskenbefreiung hat sollte sich für den Einkauf Alternativen überlegen, da - und da war die Aussage des Spezialisten sehr deutlich - ein symptomatisches COVID ziemlich sicher ein Todesurteil wäre.


    Die These, dass die FFP2 Pflicht kommt weil viele davon auf Halde liegen teile ich nicht. Alleine in den Krankhäusern in DE dürfte der Tagesdurchsatz über einer Million liegen. Da wäre so ein Lager wie in manchen Videos gezeigt sehr schnell leer. Vielleicht sind das die Kisten wo FFP2 draufsteht und darunter "not for medical use" - da muss man bei den Lieferanten schon aufpassen.

    Eher denke ich: die wahrscheinlich ansteckenderen Varianten würden nach Hochrechnung den R-Wert in eine Höhe treiben, die nicht mehr abgefangen werden kann - daher mehr Filter um Einkaufen überhaupt noch möglich zu machen.

  • Wenn ihr meint euch schützen zu müssen(ich urteile hier nicht über jemanden) kauft euch richtige Masken und nicht son chinaschrott.


    Diese gesichts Masken ffp2 sind eigentlich für arbeiten in staubiger Umgebung und schützen NICHT zuverlässig gegen Aerosole.

    Eigentlich sützen diese 0 gegen Aerosole weil kein Anpressdruck aufs gesicht vorhanden ist.

    Ich würde ebenfalls niemanden zu chinesischen Kaffefiltertütenmasken raten.

    Und eine FFP Maske hat die Bänder hinterm Kopf zu haben und einen gewissen Anpressdruck zu erreichen. Ohren gehen gar nicht.

    Höchstens bei locker getragenen MNS, aber auch da bevorzuge ich vom Tragefeeling her die hinter dem Kopf zu bindende Variante.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Die These, dass die FFP2 Pflicht kommt weil viele davon auf Halde liegen teile ich nicht. Alleine in den Krankhäusern in DE dürfte der Tagesdurchsatz über einer Million liegen. Da wäre so ein Lager wie in manchen Videos gezeigt sehr schnell leer. Vielleicht sind das die Kisten wo FFP2 draufsteht und darunter "not for medical use" - da muss man bei den Lieferanten schon aufpassen.

    Eher denke ich: die wahrscheinlich ansteckenderen Varianten würden nach Hochrechnung den R-Wert in eine Höhe treiben, die nicht mehr abgefangen werden kann - daher mehr Filter um Einkaufen überhaupt noch möglich zu machen.

    Das glaube ich (leider) auch. Ausserdem hat man dann mal einen Standard. Jetzt gibt es immer noch Nasenraushänger, kreative aber wenig abdeckende Eigenkreationen, von den absichtlich unwirksam konstruierten Masken von den Leugnern (Gemüsenetz) , die öffentlichkeitswirksam durchs Netz geistern ganz zu schweigen.

    Selbst der Chinaschrott ist da eine Verbesserung.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wenn der Impfstoff tatsächlich nicht gegen P1 wirken sollte...ist die bange Frage was dann noch auf uns zu kommen wird.:face_with_open_mouth:

    Der Konjunktiv "könnte eine Schwächung der Wirksamkeit der Vakzine bedeuten" sagt zunächst einmal nicht viel mehr aus als die Tatsache, dass darüber bislang keine Daten vorliegen.

    Es wäre also falsch ohne entsprechende Studien zu behaupten "Macht euch keine Sorgen, das Vakzin wirkt auch gegen P.1".

    Genauso falsch ist es aber auch, aus diesem Konjunktiv abzuleiten, dass die Vakzine unwirksam würden und auf diese Weise Panik in der Bevölkerung zu schüren.


    Das ist ein Punkt, der mich bereits seit März regelmäßig auf die Palme bringt.

    Da wird ein Wissenschaftler zu Thema xy interviewt und er formuliert etwas im Konjunktiv, weil er zum gegenwärtigen Zeitpunkt natürlich nur Vermutungen zu Thema xy anstellen kann und am nächsten Tag geistert durch die Presselandschaft, Wissenschaftler xy hat gesagt, xy bringe nichts.

    Oder: Wissenschaftler xy bringt Paper A heraus, Wissenschaftler yz antwortet darauf mit Stellungnahme B. Und weil Paper A noch auf einem Preprint-Server veröffentlicht und der Peer Review Prozess noch nicht abgeschlossen ist, wird aus einer (berechtigten) Kritik zum methodischen Ansatz oder zur Schlussfolgerung aus den Ergebnissen von geneigten, ja böswilligen "Journalisten" ein "Wissenschaftler yz hat das Paper A von Wissenschaftler xy in der Luft zerrissen". Einfach nur, weil der Journalist vom wissenschaftlichen Publikationsprozess keine Ahnung hat, von der Materie schon mal gar nicht und es gerade en vogue ist, sich im Rahmen von Open Source und dergleichen, frühzeitig wissenschaftliche Veröffentlichungen abzugreifen und für eine billige, hetzerische Schlagzeile zu verheizen.

    Was da von "Journalisten" in den vergangenen Monaten betrieben wurde hat meiner Meinung nach nichts mit seriösem Journalismus zu tun. Und von einschlägigen Hetzern und Leerdenkern in den (a)sozialen Medien brauchen wir gar nicht erst reden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zitat: Experts have cautioned, however, that it would be very difficult for new variants of the coronavirus to evade vaccines entirely.

    Auf deutsch: Experten warnen vor der neuen Mutation, sagen jedoch auch, dass es für neue Varianten sehr schwierig sein würde, den Impfstoffen vollständig auszuweichen.

  • Zitat: Experts have cautioned, however, that it would be very difficult for new variants of the coronavirus to evade vaccines entirely.

    Auf deutsch: Experten warnen vor der neuen Mutation, sagen jedoch auch, dass es für neue Varianten sehr schwierig sein würde, den Impfstoffen vollständig auszuweichen.

    Wenn wir Glück haben, sind die geimpften Leute dann noch soviel resistent gegen das mutierte Viech, dass es keine schweren Krankheitsverläufe mehr gibt und weitere Infektionen von alleine wieder bessere angepasste Antikörper hervorrufen und es als ein weiterer Coronaschnupfen der Menschheit bleibt.

    Wenn nicht jedes Jahr rechts Grippe links Coronaimpfung aber dann gibt es bestimmt auch Kombipräparate.

    Der Impfschutz bleibt ja sowieso nicht für immer, da kann man des Serum ja anpassen.

    Ich hoffe ich hab recht.

    Ich hasse Fledermäuse! Sorry aber dieses Flatterzeugs mit dem hochgerüsteten Immunsystem hat uns schon so viele Viren angehängt.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Tja, je mehr Menschen sich anstecken umso mehr Petrischalen laufen rum, in denen sich Mutationen des Virus entwickeln können. Meist mutieren Viren ja in Richtung höhere Infektiosität, längere Inkubationszeit und geringere Lethalität.


    Wenn aber genug Petrischalen rumlaufen und auf Maßnahmen scheixen kann sich durchaus mal eine etwas gemeinere Variante mit hoher Infektiosität, langer Inkubationszeit und trotzdem hoher Lethalität entwickeln. Man stelle sich so ein Mutation dann noch in Verbindung mit Impfstoffresistenz vor....

    Alleine deshalb muss es oberstes Gebot sein, dass so wenig wie möglich Menschen sich mit Corona anstecken und das ganz egal welche akuten Folgen die Ansteckung im Einzefall grade hat.


    LG. Nudnik

  • Corona wird leider nie mehr verschwinden.

    Wenn ich an die Impfverweigerer denke.....oder an die dafür zu impfenden Menschenmassen in Indien oder Afrika.

    Ich hoffe nur, dass wir uns aneinander adaptieren (Home sapiens/Covid 19) so Richtung "normale" Grippe.

    Die spanische Grippe kam ja auch schon wieder. Inzwischen abgeschwächter, viele haben Antikörper und es gibt eine Impfung.

    Aber Grippetote gibt es trotzdem immer.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Vielen Dank an Canuck, ich gratuliere zum einjährigen Geburtstag diese Threads. Immer noch genau so akuell wie zum Anfang.

    Beim zweijährigen treffen wir uns hoffentlich zur Fehleranalyse.

  • Habe gerade einen bitteren Artikel in der "Welt" gelesen zum gestrigen Corona EU Gipfel.


    Siehe hier : https://www.welt.de/politik/au…-Massnahmen-vorsehen.html


    Laut deren Hintergrundinformationen sieht es in etwa wie folgt aus:


    - "Erstens: Die Angst der politischen Eliten Europas vor den Mutationen des Coronavirus ist größer, als sie bisher öffentlich gezeigt haben."


    - "Zweitens: In vielen EU-Staaten gärt es wegen der schleppenden Zulassung neuer Impfstoffe..."


    - "Drittens: Auf die meisten der 440 Millionen EU-Bürger kommen bald wohl noch härtere Einschränkungen zu...."


    und "Die Angst vor einer dritten Pandemiewelle – die noch heftiger ausfallen könnte als ihre Vorgänger – ist riesig."

  • * zur Friedenssicherung gelöscht *

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • - "Zweitens: In vielen EU-Staaten gärt es wegen der schleppenden Zulassung neuer Impfstoffe..."

    Das mit der Zulassung weiterer Impfstoffe gegen Corona ist nicht so trivial, wie man denkt! Die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer bzw. Moderna haben statistisch ausgewiesene Wirksamkeiten von um 95%. Nach meinem Kenntnisstand soll der Impfstoff von Astra-Zenica aber "nur" bei rund 70% liegen. Nach derzeit geltendem Arzneimittelrecht in der EU ist die Zulassung eines neuen Medikaments nur dann zulässig, wenn es eine höhere Wirksamkeit als bereits auf dem Markt befindliche Präparate haben. Auf dieser Schiene wird eine Zulassung also schwierig bis unmöglich. Ansonsten schafft die EMA einen Präzedenzfall für andere Präparate und Indikationen. Die Branche beobachtet das gerade sehr genau, um im Zweifelsfall genau auf dieses Pferd mit aufzuspringen.


    Wenn, dann würde es wohl nach meinem Dafürhalten nur über die Schiene der Handhabung und eventuell über die Kostenschiene gehen. Wenn das Mittel von Astra-Zenica a) deutlich einfacher in der Handhabung ist, so dass "jeder Hausarzt" mal eben eine Impfung durchführen kann und keine besondere Logistik erforderlich ist, wäre das eine Option. Die andere, dass BioNTech/Pfizer mit 12,50 € pro Dosis und Moderna mit 15 € pro Dosis im Vergleich zu Astra-Zenica mit rund 2 € je Dosis deutlich teurer sind, wäre der Weg des deutlich niedrigeren Preises eine Option.


    Es bleibt also spannend, was das Zulassungsverfahren angeht. Aber wie gesagt. Es ist längst nicht so trivial, wie es Politiker, Medien oder Otto Normalverbraucher von der Straße es gerne hätten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


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  • Wie wirksam BioNtech/Pfitzer am Ende sein wird das wird sich erst noch zeigen müssen. Die Erstimpfung ist von der Wirksamkeit her "schwächer" als erwartet:


    https://www.timesofisrael.com/…after-first-vaccine-shot/


    "Studies of hundreds of thousands of Israeli vaccines provide real-world info on efficacy; but health official also warns 17% of current serious cases had already gotten 1st shot. Initial data from Israel’s vaccination campaign shows that Pfizer’s coronavirus vaccine curbs infections by some 50 percent 14 days after the first of two shots is administered, a top Health Ministry official said Tuesday, as the country’s serious COVID-19 cases, daily infections and total active cases all reach all-time peaks.


    Sharon Alroy-Preis, head of the Health Ministry’s public health department, told Channel 12 News that the data was preliminary, and based on the results of coronavirus tests among both those who’ve received the vaccine and those who haven’t. Other, somewhat contrary data was released by Israeli health maintenance organizations Tuesday evening. Channel 13 News said that according to figures released by Clalit, Israel’s largest health provider, the chance of a person being infected with the coronavirus dropped by 33% 14 days after they were vaccinated. Separate figures recorded by the Maccabi health provider and aired by Channel 12 showed the vaccine caused a 60% drop in the chances for infection 14 days after taking the first shot.”

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wie wirksam BioNtech/Pfitzer am Ende sein wird das wird sich erst noch zeigen müssen. Die Erstimpfung ist von der Wirksamkeit her "schwächer" als erwartet:


    https://www.timesofisrael.com/…after-first-vaccine-shot/

    es gibt aber auch Berichte das nach der zweiten Impfung die Rate signifikant niedriger ist.
    https://www.aerzteblatt.de/nac…sraels-Coronaimpfkampagne

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Grundsätzlich richtig, aber die 95% bezogen sich auch auf "eine Woche nach der zweiten Impfung", nicht auf "nach der ersten Impfung". Hierfür habe ich an anderer Stelle auch bereits etwas von 50%iger Wirksamkeit gehört. Habe dafür aber leider gerade keine Quelle hierfür zur Hand.


    Und wie ich eingangs bereits sagte, sind auch die 95% "nur" eine statistische Hochrechnung aus den Clinical Trials. Die sind mathematisch korrekt, auch wenn für Laien nicht so intuitiv eingängig. Auch ich musste hierfür mein Gehirn mehrmals verknoten, ehe es klick machte und der Groschen fiel. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


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    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ganz interessanter Beitrag der ARD zum Thema "Impfmassaker".

    I feel a disturbance in the force...

  • Meine gegen Hausstaubmilben auch. Musste ich dann wegen der schweren allergischen und psychischen Nebenwirkung auch abbrechen. Nichts desto Trotz bin ich froh, es versucht zu haben und werde es deswegen auch mit der Impfung versuchen. Ganz einfache Risikoabwägung.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.