COVID-19: News & Informationen

  • Die WHO wird sich garantiert nichts anbrennen lassen, denn die haben gar keine Lust auf Chinesischen Repressalien.

    So oder so, ob der Mist jetzt aus einem Labor abgehauen ist oder von Fledermäusen stammt, der Schaden ist angerichtet und eigentlich spielt es schon fast keine Rolle mehr wie es angefangen hat.

    Unabhängig davon sollten man es sich doch überlegen was man in diversen Laboren Weltweit lagert, es besteht immer eine Gefahr das so was mal freigesetzt werden kann und es befinden sich noch Dinge in solchen Labors die tausend mal Gefährlicher sind als das Virus das uns zur zeit das Leben schwer macht.

  • Unabhängig davon sollten man es sich doch überlegen was man in diversen Laboren Weltweit lagert, es besteht immer eine Gefahr das so was mal freigesetzt werden kann und es befinden sich noch Dinge in solchen Labors die tausend mal Gefährlicher sind als das Virus das uns zur zeit das Leben schwer macht.

    Zu Forschungszwecken wird Y. pestis noch in zwei oder drei Hochsicherheitslaboren gelagert. Da würde man es wahrscheinlich auch nur ungern publik werden lassen, wenn man "Mist" baut.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zu Forschungszwecken wird Y. pestis noch in zwei oder drei Hochsicherheitslaboren gelagert. Da würde man es wahrscheinlich auch nur ungern publik werden lassen, wenn man "Mist" baut.

    Ich glaube, Du verwechselst das mit den Pocken, siehe Wikipedia.


    Die Pest tritt auf Madagaskar immer wieder mal freilaufend in Aktion. Aber mit Deinem 2. Satz hast Du absolut recht.


    Gruß Peter

  • Ich glaube, Du verwechselst das mit den Pocken, siehe Wikipedia.

    Bei den Pocken ist es ähnlich. Aber Y. pestis wird auch noch in Laboren zu Forschungszwecken gelagert. Aber es darf offiziell seit den 1970ern(?) aufgrund internationaler Abkommen nicht mehr zur Entwicklung von Biowaffen benutzt werden. Woran sich natürlich jeder hält. *hust* Man kann natürlich keine Abwehrmaßnahmen entwickeln, wenn man seinen Feind nicht eingehend erforscht.


    Dass es natürliche Refugien für die Pest zum Beispiel auf Madagaskar gibt, bleibt davon unbenommen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich sehe das unkritisch. Sollte es nicht klappen, Covid-19 in 2021 zurück zu drängen um ein normales leben zu ermöglichenn, weil noch haufenweise ungeimpfte herum laufen und die Pandemie nähren, dann muss man sich halt neues ausdenken

    .

    Dann darfst Du halt mit Bus, Bahn und Flieger nur mit Impfnachweis nutzen.


    Wenn das nicht reicht weitet man es eben aus auf Sportveranstaltungen, Theater, Kino, Schule, usw... Solange bis die Quote ausreichend ist. Wenn du hartnäckiger Impfverweigerer bist musst Du halt die Extrazeit ohne solche Angebote auskommen, bis sich genügend andere impfen lassen, um die Pandemie zu beenden.

    Ich sehe das sehr wohl kritisch.

    All deine Wünsche werden wohl bald in Erfüllung gehen. Denn genau DAS ist schon geplant.

    Viele Staaten, z.B. Australien, und auch die EU "basteln" schon an einem digitalen Impfpass und sobald es diesen geben wird, werden alle Ungeimpften zu Parias werden.

    Ich freue mich schon auf diese "schöne neue Welt".


    Geh behutsam um mit deinen Wünschen.

    Sie könnten in Erfüllung gehen.

  • Stark steigende Zahlen in Deutschland laut RKI:

    Heute : 11.869

    Vor einer Woche: 10.207


    An den Öffnungen der Schulen kann das noch nicht liegen.

    Friseure haben noch zu.

    Einzelhandel hat auch noch zu.

    Restaurants haben auch noch zu.

  • ...

    aber unser Rechtssystem sieht eben auch vor den zu Impfenden in seiner Entscheidung frei zu lassen. Verbote von wegen Bus, Schule, öffentliche Einrichtungen würden sofort gerichtlich kassiert werden.

    Ich bin mir sicher, dass sehr vieles geht, wenn es nur nötig ist. "Freiheit" wird auch an anderer Stelle durchaus eingeschränkt zum Wohle der Allgemeinheit.

    Dass ich damals in der Armee meine Impfungen hätte verweigern können wäre mir jetzt neu (nicht dass ichs getan hätte) und das Leute für bestimmte Berufe ärztliche Untersuchungen brauchen und bei Nichteignung eben den Job verlieren ist auch nicht neu. Über den AG geht da schon vieles.

    Und warum soll ein Unternehmen nicht sein Haurecht ausüben. DerSupermarkt darf betsimmen, dass ein Hund nicht rein darf oder jmd mit Husten, warum also keiner ohne Impfung?



    Selbst zur Zeit kann man Pflegekräfte nicht zwingen sich impfen lassen zu müssen:


    https://www.mdr.de/nachrichten…egekraefte-recht-100.html

    Das ist rechtlich hoch kompliziert und quasi Neuland mit einer Pandemie. Egal auf welcher Seite man impftechnisch steht wird hier eine gerichtliche Entscheidung jahrelang dauern ob der komplizierten Lage.


    Da traut sich zur Zeit auch keiner ran.

    Umso wichtiger, dass man für eine Pandemie die Grundlagen schafft.


    Für mich ist (bei all den Toten) Covid-19 dennoch eine Pandemie zum Üben. Die Welt kannn froh sein, dass das Virus "nur" 1-2% der Infizierten umbringt und überwiegend sehr alte Leute.

    Mit einer Pandemie mit ähnnlicher Ansteckungsrate, bei der aber 30% über alle Altersgruppen sterben, wäre der Großteil der Welt offenbar vollkommen überfordert gewesen.

    Zeit zu lernen und sich endlich mal vorzubereiten.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Für mich ist (bei all den Toten) Covid-19 dennoch eine Pandemie zum Üben. Die Welt kannn froh sein, dass das Virus "nur" 1-2% der Infizierten umbringt und überwiegend sehr alte Leute.

    Mit einer Pandemie mit ähnnlicher Ansteckungsrate, bei der aber 30% über alle Altersgruppen sterben, wäre der Großteil der Welt offenbar vollkommen überfordert gewesen.

    Zeit zu lernen und sich endlich mal vorzubereiten.

    Das glaubst du doch nicht ernsthaft, dass die menschlichen Gesellschaften aus dieser Pandemie lernen für die nächste Pandemie, die eine Todesrate wie der Schwarze Tod im Mittelalter/frühen Neuzeit hatte, wo ganze Landstriche regelrecht entvölkert waren.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zitat Albert Einstein

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “



    Das sind wohl die Mutanten

    ...oder die Borg, oder der Klimawandel, oder die dunkle Seite der Macht.


    Gebt den Menschen mehr Freiraum und Vertrauen. Sie werden sich dann wieder eher an gewisse Hygienemaßnahmen und auch die Abstände halten. Dazu gehört auch die Öffnung von Geschäften, Gaststätten und kulturellen Einrichtungen. Von mir aus mit Auflagen. Das hilft Menschen zu verteilen und nicht auf gewisse Orte wie Supermärkte zu konzentrieren, verhindert Arbeitslosigkeit und Existenzängste, hilft der Wirtschaft und spült Geld in die leeren Kassen des Staates.


    Wir werden lernen müssen mit diesem Mist zu leben. Jeh eher wir damit anfangen um so besser!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Was die Impfflicht angeht, kann ich berichten, dass du beim THW nur einsatzbereit bist, wenn du alle für den Einsatzort vorgeschriebenen Impfungen hast. Das THW bezahlt sie dir auch, und sie finden in einem definierten Impfzentrum statt, mit dem das THW einen Vertrag hat. Das ist gut, keine Wartezeiten und gute Organisation und keine Kosten. Ich hab daher sehr viele Impfungen, auch die für die Tropen, und jemand in der Regionalstelle kümmert sich darum, dass das auf Level bleibt und schickt dir eine Erinnerungs-Mail, wenn eine Auffrischung nötig ist. Bislang haben wir für Covid-19 keine Impfflicht (würde auch eine Verfügbarkeit des Impfstoffs voraussetzen), und hier im OV sehen wir das eher entspannt und drängeln uns nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe diese ganze sinnlose Diskussion um die Impfpflicht nicht, und zwar aus folgenden Gründen:


    1.: Als ich geboren wurde, gab es bereits eine Impfpflicht, u. a. gegen Pocken. Ergebnis: Pocken ausgerottet!


    2.: De facto gibt es auch heute noch eine Impfpflicht gegen Masern. Wenn Dein Kind nicht geimpft ist, dann ist nix mit Kindergarten.

    Dito bei den Erzieherinnen.


    Vor einigen Wochen suchte das Städtische Klinikum Fürth ungelernte Hilfskräfte. Einzige Bedingung? RICHTIG: eine Masernimpfung!


    Als vor einigen Jahren die Schweinegrippe grassierte, konnte sich jeder (freiwillig) im Betrieb impfen lassen, da war nicht so ein Gedöns. Und was soll ich sagen? Ich habs vertragen und grunze immer noch nicht.:grinning_squinting_face:


    Gruß Peter

  • Das mit der Masernimpfung ist so durchgesetzt worden, um die WHO im Bemühen zum Ausrotten von Masern zu unterstützen. Das hat auch Nachteile. Ich hatte als Kind Masern, daher bin ich nicht geimpft, aber die Impfung ist billiger als der Antikörpertest auf Masernantikörper. Mumps und Röteln hatte ich auch, also die gesamte MMR brauche ich nicht. Ich finde es nicht gut, so einen Markt zu schaffen.

  • Gebt den Menschen mehr Freiraum und Vertrauen. Sie werden sich dann wieder eher an gewisse Hygienemaßnahmen und auch die Abstände halten.

    Das würde ja bedeuten, dass sich die Leute nicht an AHA halten, weil man ihnen nicht genug Freiraum gibt.


    Ich halte das für lächerlich.


    Wer sich jetzt nicht daran hält, der wird Parties feiern bis zum Erbrechen sobald das Verbot aufgehben ist und die dritte Welle wird ein Tsunami der alles überrollt. Ich brauch nur hier in den Innehof schauen, wo 30 Kinder auf engstem Raum stundenlang zusammen spielen und die Leute schon wieder angrillen beim gemütlichen Beisammensein. Ja, das ist im Freien, ob ich aber geschützt bin, wenn ich im nahezu windstillen Innenhof 4 Stunden neben einem Infizierten hocke bei gemeinsamem Plasuch und Gelächter?


    Du brauchst Dir ja nur anschhauen wie es zugeht, dort wo etwas geöffnet wurde, z.B.. Skilifte.


    Man muss einfach festhalten: Ein sehr großer Teil der Bevölkerung scheint den Lockdown und die Schulschließungen zu lieben und will die so lange wie möglich haben, ansonsten wäre deren Verhalten der letzten Monate nur noch mit grandioser Blödheit oder schlichtweg Bosartigkeit zu erklären.


    Ich seh das ganz anders:


    Jeder hatte monatlang die Option, im ÖPNV und im Supermarkt eine vernüftige und wirksame Maske aufzusetzen. Getan haben das vielecht 20%, der Rest hatte sich Provisorien umgebunden.

    das hat sich erst verbessert als es zum zwang wurde.

    Anders geht es in Deutschland nicht.


    keine käme ernsthaft auf die Idee, Tempolimits abzuschaffen und an den gesunden menschenverstand des einzelnen zu appelieren. Das funktiioniert sicher bei der Hälfte der Leute gut, aber die andere Hälfte ruiniert alles.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich halte das für lächerlich.

    Ich nicht. Die Leute haben vom Lockdown eindeutig die Schnauze voll und halten sich trotz Strafen nicht daran. Besser wäre es jetzt zu lockern und den Freiheitsdrang etwas zu lenken. Was du da aus deinem Fenster beobachtest ist die logische Folge von Einschränkungen, Einschränkungen und nochmals Einschränkungen über einen langen Zeitraum hinweg. Du wirst diese Menschen auch mit noch härteren Maßnahmen nicht mehr zur Räson bringen. Sie stapeln sich im Innenhof weil die Fußgängerzone mit ihren geschlossenen Geschäften und Kneipen tot ist.

    Trotz Dauereinschränkung steigen die Zahlen der an Covid Erkrankten. Du kannst jetzt deinen Innenhof polizeilich überwachen lassen und es wird nix daran ändern. Die Menschen werden sich andere Wege suchen um zusammen zu kommen. Also lass doch 25 Leute in eine Kneipe mit 50 Sitzplätzen und entsprechenden Hygieneregeln. Das Gleiche auch mit Läden, Zoos, Theatern oder Fußballstadien. Dann wird dein Innenhof auch wieder leerer.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich nicht. Die Leute haben vom Lockdown eindeutig die Schnauze voll und halten sich trotz Strafen nicht daran. Besser wäre es jetzt zu lockern und den Freiheitsdrang etwas zu lenken.

    Also die belohnen, die die Regeln ignorieren.


    Ich halte das für sehr unklug.


    Gut hat es in den Ländern funktioniert, die bei jeder Infektion mit maximale Härte durchgegriffen haben. Ja härter, desto effizienter. Wer Covidioten auf der Straße marschieren und Lieder singen lässt bebrütet das Virus im eigenen Land.


    Dieses: Jeder darf in der Panemie nach eigenen Gutdünken tun und lassen, wozu er Bock hat führt genau zu der Situation die wir heute haben, nämlich es nimmt und nimmt kein Ende.


    6 Wochen alles dicht und jeden hart bestrafen, der meint er müsste die Pandemie bedingt weiter verbreiten und dann kann man wieder ein fast normales Wirtschaftsleben haben, bis es wieder vo irgendwo eingeschleppt wird. Dann muss man wieder sofort ohne tögern alles dicht machen, wenn man es regiona eingrenzen kann umso besser.


    Dass das mit der Impfung so ein Getue ist, macht es nicht besser, aber vor einem Jahr wusste nnoch nicht mal, ob es in 2021 oder 2022 überhaupt auch nur einen wirksamen Impfstoff geben wird. Jetzt ist es der einzige "Plan" der existiert und es ist kein sonderlich guter Plan. Die Annahme, dass es mit 60% Geimpften dann scon vorbei gehen wird stammt aus den Anfangszeiten mit einem Ri von3, einige Mutationen sind aber wohl viel ansteckender.


    Wenn die Leute meinen, sie hätten genug vom Pseudo-Lockdown, dann muss man klar die Konsequenzen aufzeigen. Dann durchseuchen wir uns (ohne dass dadurch garanntierte Immunität entsteht) und wir leben dann eben damit, dass vermutlich 3-4% der Bevölkerung sterben wird und man die kranke Oma dann eben nicht mehr in Krankenhaus behandeln kann. Die darf dann daheim im Kreis der Lieben ersticken.

    Selbstverständlich sind dann auch alle Grenzen dicht, dafür sorgern schon die Nachbarländer, die wären ja wahnsinnig wenn sie das nicht täten.


    Du kannst ja dann ins Restaurant mit 60 Leute drin gehen und mal eine Umfrage machen, wer jetzt wieder ein normales Leben führen möchte. Der Preis ist, dass zwei der Anwesenden sterben werden und zwei, drei andere sehr schwer erkranken werden.



    Also lass doch 25 Leute in eine Kneipe mit 50 Sitzplätzen und entsprechenden Hygieneregeln. Das Gleiche auch mit Läden, Zoos, Theatern oder Fußballstadien. Dann wird dein Innenhof auch wieder leerer.

    Wenn Du das heute tust sind in 2 Monate alle Krankenhäuser überfüllt und unsere Toten werden in 2021 Richtung 1 Million gehen.


    Verbessert allerdings die Situation bei der Rente.


    es ist also nict so, dass ich persönlich von meinen eigenen Vor- und Nachteilen da dagegen wäre (mein Todesrisiko scheint klein), ich halte es aber gesamtgesellschaftlich für nicht akzeptabel.


    was ich heute weiß: Bei einer "richtigen Pandemie" sind wir alle völlig im Arsch, da braucht man auf garnix hoffen und ich gehe auch davon aus, dass das auch für einen großen Stromausfall, Super GAU und was auch immer gilt. Die Politik ist zu zögerlich, die Verantwortlichen nicht vorberietet und das Volk geht demonstrieren und prügelt sich ums Klopapier.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Zitat
    Du kannst ja dann ins Restaurant mit 60 Leute drin gehen und mal eine Umfrage machen, wer jetzt wieder ein normales Leben führen möchte. Der Preis ist, dass zwei der Anwesenden sterben werden und zwei, drei andere sehr schwer erkranken werden.

    Und ggf. noch drei bis vier Personen trotz leichtem Verlauf noch monatelang Probleme (Post-Corvid) haben.

    Mir persönlich ist es das nicht wert und ich möchte nicht dazu gehören.


    Da bleibe ich lieber zuhause und spiele mit meinem Mann alle EXIT-Spiele (Escape-Games, Hidden-Games, Kriminalfälle usw.), die es zu kaufen gibt :)


    Ist eine tolle Beschäftigung, die uns beiden sehr viel Freude und positive Erlebnisse bringt. Man strengt das Hirn an, ist abgelenkt, die Zeit verfliegt und man verbringt ein paar Stunden mit intensiver Kommunikation. Viel besser, als wenn jeder nur allein vor seinem Computer hängt.

  • Cephalotus


    6 Wochen alles dicht und jeden hart bestrafen,

    Diktatorische Züge hätte ich nun wirklich nicht bei dir vermutet. Ich bin, gelinde gesagt, ein wenig geschockt wie du vorschlägst mit Menschen umzugehen.

    Gut hat es in den Ländern funktioniert, die bei jeder Infektion mit maximale Härte durchgegriffen haben. Ja härter, desto effizienter.

    In Korea?

    Jeder darf in der Panemie nach eigenen Gutdünken tun und lassen, wozu er Bock hat führt genau zu der Situation die wir heute haben, nämlich es nimmt und nimmt kein Ende.

    Das habe ich so nicht gesagt. Du missverstehst mich augenscheinlich absichtlich.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)