COVID-19: News & Informationen

  • Interessante Rechenmodelle zu Impfraten:

    Die Wissenschaftler haben versucht zu modellieren, wie die Pandemie in Großbritannien bis in das Jahr 2024 hinein verläuft, wenn die gesamte Bevölkerung allmählich geimpft und schließlich im Durchschnitt zu 85 Prozent gegen eine Infektion mit dem Coronavirus geschützt sein sollte. Auch in diesem Fall verschwindet das Infektionsrisiko keineswegs, wenn nicht weitere Maßnahmen zum Schutz aufrechterhalten werden, rechnen die Wissenschaftler aus: Bei einer umfassenden Lockerung pendelt sich das Infektionsgeschehen so ein, dass immer wieder Wellen steigender Neuinfektionen zu beobachten sein werden.

    ...

    Sie hatten verschiedene Szenarien durchgerechnet, bei denen ein mehr oder weniger großer Prozentsatz unterschiedlicher Altersteilmengen der Bevölkerung nach und nach geimpft wird. Für den optimistischsten Fall rechnen sie etwa damit, dass 95 Prozent der über 80-Jährigen und 85 Prozent der unter 50-Jährigen einen Impfschutz von 88 Prozent erreichen. Selbst in diesem Szenario werde aber der R-Wert (der die Zahl der neu angesteckten Personen durch einen Infizierten ausdrückt) bei 1,58 liegen, falls keine weiteren Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus getroffen werden.

    Hier geht's zur Studie:


    https://www.thelancet.com/jour…-3099(21)00143-2/fulltext

    I feel a disturbance in the force...

  • Hier nochmal ein Artikel aus der Springer Presse, dass Brasilien zur Gefahr für den Rest der Welt werden könnte:


    https://www.welt.de/politik/au…r-globalen-Bedrohung.html


    Aktuell noch ohne Bezahlschranke.


    (warum jetzt Brasilien und nicht Indien oder Nigeria weiß ich nicht)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wirtschaft läuft Sturm gegen Osterlockdown


    Na, wenn das mal nicht ein Schnellschuss war...


    Ob da jemand über die Konsequenzen nachgedacht hat?

    Mir fallen spontan ein: nur Einzelhandel/Großhandel mit Kundenverkehr zu oder auch Handwerksbetriebe und andere Unternehmungen ohne Kundenverkehr?

    Zusätzlicher "Urlaubstag" inklusive Entgeltfortzahlung? Wird vor allem interessant bei jenen, die konsequent auf Stundenbasis ihr Salär bekommen.

    Feiertagszuschläge und Stundengutschrift für Gründonnerstag für jene, die aus welchen Gründen auch immer DOCH arbeiten müssen wie meine BEVA zum Beispiel, da deren Dispo 24/7/365 besetzt sein MUSS?


    Unabhängig von den juristischen/arbeitsrechtlichen Konsequenzen: hat jemand mal darüber nachgedacht, dass gefühlt 99% der Menschen am Gründonnerstag, dass vier freie Tage bevorstehen (den Samstag als "Noteinkaufstag" klammer ich mal aus) und deswegen schon einkaufen, als gäbe es nach Ostern garantiert nichts mehr einzukaufen... Wie soll das mit einem zusätzlichen Tag werden...? Das ist dann ja fast eine ganze Woche ohne Einkaufen... Und jeder, der bei klarem Verstand ist, wird am so schon überrannten Ostersamstag nicht einkaufen. Unter diesen Umständen aber erst recht nicht. 🤦‍♂️

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Und jeder, der bei klarem Verstand ist, wird am so schon überrannten Ostersamstag nicht einkaufen.

    Du sprichst also von unter einem Prozent der Menschen. Diesen Osterlockdown konnten nur Leute beschließen die so gut wie nie selbst einkaufen, zu mindestens nicht zu Stoßzeiten beim Discounter. Ich gehe sowieso auch nur geringen Konzentrationen von Menschen aus dem Weg und werde diese offiziell geplante Coronakuschelaktion strikt meiden.

    Ich verstehe den Sinn hinter dieser Maßnahme nicht wirklich, möchte aber gern begreifen was sich die Entscheider dabei gedacht haben. Wahnsinn!!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • "Gründonnerstag als Ruhetage zur Eindämmung der Pandemie" ist wohl der größte Euphuismus aus Berlin seit "Wenck und seine 12. Armee werden uns retten". Was für ein Bullshit...

  • Ich geh am Dienstag Punkt 7 das letzte mal vor Ostern Einkaufen.

    Sehe ich da eine Schlange mache ich kehrt.

    Wir werden garantiert nicht verhungern.

    Den Sinn hinter am Donnerstag zumachen versteh ich auch nicht.

    Ich hätte auch am Freitag die Lebensmittelgeschäfte geöffnet.

    Und warum nicht auch am Montag. Andersrum geht es ja auch.

    Das würde das ganze wesentlich entzerren.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Du sprichst also von unter einem Prozent der Menschen.

    Dieses "ein Prozent" ist fiktiv. Ich habe keine belastbaren Zahlen darüber, wie viele Menschen an einem Ostersamstag in den vergangenen Jahren durch die Läden getobt sind. Die Parkplätze vor den Discountern und Supermärkten waren aber in "Vor-Coronazeiten" regelmäßig voll. Und nein, ich habe mich an diesem Wahnsinn schon damals nach Möglichkeit nicht beteiligt.


    Ich stimme dir vollkommen zu, dass solche Maßnahmen nur von Menschen beschlossen werden, die andere dafür bezahlen, ihre täglichen Einkäufe zu erledigen...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich vermute mal das es bei dem Donnerstag darum geht mit nur einem angeordneten Tag Schließung 5 Tage am Stück geschlossen zu sein. Es ist eigentlich früh genug angesagt das jeder es schaffen kann panikfrei einkaufen zu gehen. Wer das jetzt ignoriert und nächten Mittwoch erst realisiert das die Läden 2 Tage am Stück geschlossen haben, der lernt es auch nicht mehr.


    PS.

    Währe bestimmt ein interessanter Anblick die Kanzlerin im Aldi zu treffen, es gibt aber auch genug banale logische Gründe warum das nicht so ist.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich verstehe den Sinn hinter dieser Maßnahme nicht wirklich, möchte aber gern begreifen was sich die Entscheider dabei gedacht haben.

    Ich interpretiere den Oster-Lockdown als eine Maßnahme, möglichst schnell Verbreitungsketten zu unterbrechen. Ein zaghafter Versuch, Zero-Covid durch die Hintertür zu machen.


    Im Grunde das, was die Zero-Covid-Befürworter schon lange vorschlagen: man stoppt für einen relativ kurzen Zeitraum möglichst umfassend das gesellschaftliche Leben. Dadurch senkt man die Begegnungsrate der Menschen soweit wie möglich und hungert die Infektion aus.


    Das Prinzip ist an sich simpel: das Coronavirus kann sich nur von Mensch zu Mensch verbreiten. Hat man sich angesteckt, vergehen 1-2 Tage, bis man selber Viren ausscheidet (sie müssen im eigenen Körper ja erst vielfach reproduziert werden), die gefährlichste Phase kommt an den 2-3 Folgetagen direkt danach: man bemerkt noch keine Symptome, scheidet aber schon gewaltige Virenmengen aus. Danach erkrankt man an mehr oder weniger schwer an Covid-19 (und ist damit aus dem "Verbreitungs-Verkehr" gezogen) oder das Immunsystem bekommt die Infektion schnell in den Griff und man scheidet wieder deutlich weniger Viren aus, nach ein paar Tagen gar keine mehr.


    Sperre ich nun alle Menschen für mindestens eine Woche weg, ist ein Großteil der Infektionsketten unterbrochen.

    Will man sicher gehen, dass es nicht sofort wieder massiv aufflammt, macht man diesen Lockdown länger, z.B. 14 Tage. Hat zuletzt in Portugal gut funktioniert, man bekam die Inzidenz von 700 auf aktuell ca. 30 gedrückt.


    Über das Osterwochenende hat man ohnehin schon drei "Schließtage" (Feiertage), da lag es wohl nahe, den Gründonnerstag und Karsamstag einfach auch noch zuzumachen.


    Die Methode halte ich für richtig, es hapert aber mal wieder an der Kommunikation.


    Grüsse

    Tom

  • Ich vermute mal das es bei dem Donnerstag darum geht mit nur einem angeordneten Tag Schließung 5 Tage am Stück geschlossen zu sein. Es ist eigentlich früh genug angesagt das jeder es schaffen kann panikfrei einkaufen zu gehen. Wer das jetzt ignoriert und nächten Mittwoch erst realisiert das die Läden 2 Tage am Stück geschlossen haben, der lernt es auch nicht mehr.

    Alles 5 Tage am Stück zu und gut ist. DAS würde mir einleuchten. Aber warum darf dann am Samstag eingkauft werden?

    OK, der LM Einzelhandel ist kein CoronaTreiber. Aber warum dann dort auch Do zu?

    Meinten die 5 Tage soviel wie möglich zu, und den Samstag haben sie sich dann doch nicht getraut, da sonst Deutschland verhungern wird?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Meinten die 5 Tage soviel wie möglich zu, und den Samstag haben sie sich dann doch nicht getraut, da sonst Deutschland verhungern wird?

    Bei Menschen mit z.B. Hartz4 könnte das vielleicht sein. Am Donnerstag, 1. April, (gibts da nicht Geld?) sind die Läden zu. Dann wäre es hart, wenn erst am Dienstag, 6. April wieder Lebensmittel gekauft werden könnten. Ist aber nur ne Vermutung.

  • Alles 5 Tage am Stück zu und gut ist. DAS würde mir einleuchten.

    Genau meine Meinung. Dieser Samstag unterbricht den Lockdown und führt diese Maßnahme ad adsurdum. Die Freggels werden sich in den Supermärkten nicht nur am Mittwoch, sondern auch am Samstag in den Supermärkten stapeln. Dieser Wahnsinn ist immer zu beobachten wenn die Geschäfte feiertagsbedingt mal drei Tage zu haben. Wenn man etwas erreichen möchte macht man es entweder richtig, oder man lässt es eben. Ich mache diesen Unfug nicht mit und werde diesen Freitag früh um 8 Uhr das letzte Mal vor den Feiertagen einkaufen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Bei Menschen mit z.B. Hartz4 könnte das vielleicht sein. Am Donnerstag, 1. April, (gibts da nicht Geld?) sind die Läden zu. Dann wäre es hart, wenn erst am Dienstag, 6. April wieder Lebensmittel gekauft werden könnten. Ist aber nur ne Vermutung.

    Dann hätten sie lieber die Hartz4 Auszahlung etwas vorgezogen.

    Glaubst du wirklich, dass es bei einigen so schlecht mit Geld fürs Essen steht?

    Meine Kids haben auch schon mal 2 Wochen komplett von Nudeln mit Ketchup gelebt und das auch überlebt. Geht alles.

    Das hatte aber andere sehr spezielle Gründe.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Die Freggels werden sich in den Supermärkten nicht nur am Mittwoch, sondern auch am Samstag in den Supermärkten stapeln.

    Man kann nicht allen helfen. Es ist jetzt noch genut zeit zur vorbereitung. Zumindest für alle die auch wollen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Bei Menschen mit z.B. Hartz4 könnte das vielleicht sein. Am Donnerstag, 1. April, (gibts da nicht Geld?) sind die Läden zu. Dann wäre es hart, wenn erst am Dienstag, 6. April wieder Lebensmittel gekauft werden könnten. Ist aber nur ne Vermutung.

    Hartz4 kommt soweit ich weiß immer pünktlich am letzten Werktag des Monats, das sieht man auch immer in den Discountern in Stadtteilen mit hohem Anteil an Transferleistungsempfängern (z.B. Norma in der Nähe meines Büros, da vermeide ich den letzten und die ersten des Monats hinzugehen).

    Das wäre der Mittwoch, aber da wird es sowoeso sicher sehr voll weden

  • Dann hätten sie lieber die Hartz4 Auszahlung etwas vorgezogen.

    Mit welcher Software hätten sie die Hartz4 Auszahlung vorziehen sollen :smiling_face_with_horns:?

  • Mit welcher Software hätten sie die Hartz4 Auszahlung vorziehen sollen :smiling_face_with_horns:?

    Ooops ich dachte wir würden im hochdurchorganisierten Deutschland leben.

    Naiv von mir.

    Dafür brauchen wir mindestens 4 Monate Vorlaufzeit und dann klappt's nicht.:frowning_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.