COVID-19: News & Informationen

  • Daher riet mein Arzt mich 3 komplette Tage nach der Biontech Impfung mich zu schonen. Sofa, TV, nix machen, nix arbeiten und mir Ruhe antun. Schlafen und fertig.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Daher riet mein Arzt mich 3 komplette Tage nach der Biontech Impfung mich zu schonen. Sofa, TV, nix machen, nix arbeiten und mir Ruhe antun. Schlafen und fertig.

    War bei mir genauso. Nur mit dem Unterschied, dass mir auch mein Körper sehr deutlich mitgeteilt hat, dass ich eine ruhige Kugel schieben solle... Sprich: Ich bekam meine zweite Impfung an einem Mittwoch und am Donnerstag Abend hat es mich so heftig ausgeknockt, dass ich freiwillig auf belastende körperliche Betätigung verzichtet hatte. Als Sesselpuper konnte ich es im Büro auch den Rest der Woche entspannt angehen lassen, zumal ich freitags eh nur einen kurzen Arbeitstag habe. Am Samstag nach der Impfung lief die Maschine dann wieder rund.:smiling_face_with_halo:


    Ich weiß nicht, ob die Impfreaktion nach meiner zweiten Impfung so heftig ausfiel, weil wir Anfang des Jahres noch einen dreiwöchigen Abstand zwischen den zwei Impfungen hatten statt den mittlerweile üblichen sechs Wochen.:thinking_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei beiden passierte bei mir fast nix. Außer Müdigkeit, Schwellung, Schwitzen nachts, Ruhebdürfnis 30 Std.. Genau als Sesselpuper konnte ich ähnlich es ruhig angehen lassen. :)

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich hatte gestern meinen 2ten Stich mit Biontech und keine Nebenwirkung entwickelt, mal abgesehen das mir der Arm ein wenig schwerer vorkam aber das kann bei jeder anderen Impfung auch sein.

    Mein Programm gestern nach dem impfen, ausgedehnt schwimmen im kalten Wasser, langer hundespaziergang am frühen Abend , heurigen (Weinschenke) Besuch Mittags und Abends.


    Grüße

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Oh....


    https://www.abc.net.au/news/20…n-children-kids/100234076


    und wow....


    https://www.abc.net.au/news/20…-moment-nsw-vic/100238680


    Zitat

    It took just seconds for a person to be infected with COVID-19 as a stranger walked past them while shopping at Bondi Junction Westfield.

    And it hasn't happened just once.

    Australian health officials are warning it no longer takes up to 15 minutes to pass on the deadly virus.

    It can be a "fleeting moment" of just five to 10 seconds.


    ups.jpeg


    Da rollt wohl noch was auf uns zu...... mal sehen, was kommt.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • 5 bis 10 Sekunden, weiß die Corona WarnApp das schon?:thinking_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • SBB+

    Die schreiben da reisserisch "Das Risiko ist so viel höher".

    Das Risiko für was denn? Zu sterben? Einen schweren Verlauf zu haben?

    Nein


    Ich nehme mal mit Absicht ein anderes Wort : Die Chance, sich mit der Deltavariante sich diesen Infekt einzufangen ist deutlich höher als bei all den anderen bisher untersuchten Varianten. Dies impliziert aber nicht zwingend Gefährlichkeit.

    Ich hatte ja weiter oben bereits ausgeführt wieso ich die Delta Variante im Vergleich zur Eta Variante für ungefährlicher halte (>hier< nochmal das offizielle Dokument der englischen Regierung).


    Ins gleiche Horn stoßen ja auch anerkannte Virulogen:

    Zitat

    Top-Virologe ordnet ein: Ansteckender, aber weniger tödlich: Kekulé erklärt, warum Delta-Panik übertrieben ist

    [...]

    Am Ende wird sich auch die Delta-Variante zu einem hoch infektiösen, aber harmlosen Erreger entwickeln.

    https://www.focus.de/gesundhei…r-kekule_id_13427440.html


    Mir macht nur Sorge, dass diese ungefährlichere Deltavariante die Inzidenzzahlen wieder in schwindelerregende Höhen treiben wird (weil sehr ansteckend) und die Politiker, welche nur diesen einen Messwert sehen können und ansonsten blind sind, sich dann gleich wieder ins Hemd machen und in völliger Panik und Kopflosigkeit wieder irgendwelche repressiven Maßnahmen verkünden.


    LG

    Bo

  • Kcco120

    Woher weisst du, dass es sich um die Delta-Variante handelt? In deinem Link wird nur von Corona allgemein gesprochen.


    Und ja, in den letzten 7 Tagen ein Anstieg um 17% bei den hospitalisierten Patienten:

    https://coronavirus.data.gov.uk/

    Aber auch da wieder keine Unterscheidung....


    LG

    Bo


    PS: Und ja, ich weiß ja selbst, dass nicht sein kann was nicht sein darf was nicht sein soll.:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wenn die Delta Variante die Alpha mit 95% verdrängt hat und die Hospitalisierungsrate bei Alpha bekannt ist. Und Delta so harmlos ist. Woher sollen dann die 17% Steigerung durch Alpha bei gleichzeitiger fallender Anzahl Fälle bei dieser Variante kommen?


    Oder darf nicht sein was nicht sein soll?


    Immer wieder herrlich wie geduldig Statistiken sind. Die einen errechnen daraus den Weltuntergang und die anderen sehen darin den Beweis das Corona noch nicht mal ein Schnupfen ist.

    Dieser Thread zeigt mir wie gespalten die Gesellschaft ist und ein Konsens wohl nicht mehr möglich.

    Ich empfehle Euch geht mal einen Schritt zurück und betrachtet nicht die Großwetterlage. Redet doch mal mit eurem Hausarzt, medizinischem Personal im Freundeskreis. Oder auch mal mit jemand der einen Angehörigen verloren hat. Das hilft dann ggf. den eigenen Kompass etwas neu zu kalibrieren.

    Einmal editiert, zuletzt von wolpertinger ()

  • Delta (B.1.617.2) hat sich in New York vervierfacht. Aktuell 22.7% der dortigen Covid-19 Fälle, innerhalb einer Woche von 5.6% der Vorwoche. Das ging zackig. Das zeigt, Masken sind immer noch sehr wichtig und im Rahmen der Preparedness kann es Sinn machen seine Bestände zu prüfen und aufzustocken, wenn die Preise hier gering sind. Möglicherweise bleibt es dabei nicht.


    https://www1.nyc.gov/site/doh/…vid-19-data-variants.page


    Fr1.jpeg


    Aktuell werden trotz der hohen Impfquote in UK und Israel größere Ausbrüche gemeldet.




    Zu UK:


    Daten zu Delta aus UK: Vollständig geimpft im Vergleich zu den schweren Verläufen.


    fr2.jpeg


    Quellen: 25_June_2021_Risk_assessment_for_SARS-CoV-2_variant_DELTA.pdf

    Variants_of_Concern_VOC_Technical_Briefing_17.pdf.zip


    Für Details das PDF.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Im letzten Tweet vom Lauterbach kommen plötzlich Zweifel am Impfstoff Biontech auf.

    Siehe hier: https://twitter.com/Karl_Laute…/1408479825564684288?s=08

    Gibt wohl etwas in Richtung Änderung des Immunsystems durch Biontech...

    :question_mark::question_mark::question_mark:


    Zitat bevor es geändert wird:

    "Spannende Studie aus Niederlanden, wie BionTech Impfung unser Immunsystem verändert. Einige Effekte könnten erklären, weshalb tödliche Verläufe nach Impfung extrem rar sind. Trotzdem muss das tiefer erforscht werden, nicht alle Änderungen müssen gut sein…"

    2 Mal editiert, zuletzt von Vollzeitvater ()

  • Oder unübersichtlich, weil jeder irgendwelche Momentaufnahmen und Einzelbeobachtungen sofort rausplärzt und daraus, idealerweise ohne Fachwissen, weitreichende Schlüsse und Zukunftsvermutungen zusammenspinnt.

  • Hat Israel nicht die höchste Zahl an geimpften Personen weltweit?

    Wahrscheinlich ca 57% vollimunisiert und ca 61% mit dem 1 Stich. Viel höher wird die Impfrate auch nicht werden, da zu viele impfablehner im Land sind. Zuletzt waren rund 100000 Dosen BiontechPfizzer Dosen am ablaufen und man wollte mit Palästina einen tausch durchführen. Wir geben Euch jetzt und bekommen im Herbst von Euch.
    impfwillige Mensch in Israel selbst konnte man nicht finden.


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Was Deutschland von Israel lernen kann


    Aus dem Focus-Artikel geht leider nicht eindeutig hervor, ob es bei den Neuinfektionen mit der Delta-Variante von Corona um Geimpfte oder nicht geimpfte Personen handelt.


    Zitat aus dem Artikel:

    "Er forderte die Bevölkerung dazu auf, möglichst nicht ins Ausland zu fliegen, besonders nicht mit ungeimpften Kindern."


    Dieser Absatz deutet darauf hin, dass es sich im Schwerpunkt um Nichtgeimpfte Personen handelt (vornehmlich Kinder und Jugendliche) und gerade letztere könnten sich durchaus impfen lassen, weil die Israelis den BioNTech/Pfizer-Impfstoff verwenden.


    Ein weiterer Knackpunkt scheint zu sein, dass Reiserückehrer durchaus als Quarantänebrecher zur Steigerung der Fallzahlen beitragen (Schwächen bei der Kontrolle/Überwachung der Quarantäne). Ein weiterer Knackpunkt scheint zu sein, dass es in Israel insbesondere an Flughafen nicht genug Testkapazitäten für Reiserückehrer geben soll.


    Aber, ohne die Strukturen und tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort zu kennen, wird das schwierig, sachgerecht zu beurteilen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Durch die von oben herab geimpfte Bevölkerungspyramide (Älteste zuerst) verschiebt sich zwangsläufig das Infektionsgeschehen in die jüngeren Gruppen. Dazu kommt noch, dass sich diese Gruppen (Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene) eher treffen und mischen.


    Das ist z.B. der Preis für geöffnete Schulen: eng zusammengepfercht sind die Kinder in Schulbussen unterwegs, dann packt man 800 Kinder stundenlang im selben Gebäude zusammen, dessen Innenräume nach irgendwelchen Methoden irgendwie gelüftet werden oder auch nicht.

    Meines Wissens gibt es bis heute keine abgestimmten und einheitlichen Konzepte zur Aerosolbehandlung in Schulen. Es ist alles Flickwerk: die einen filtern mit mobilen Filtersäulen, manche saugen ab, die meisten machen mehr oder weniger regelmäßig die Fenster auf und sonst nichts. Ob bei warmen Außentemperaturen und Windstille überhaupt ein wirksamer Luftaustausch stattfindet, wird nicht hinterfragt oder gar untersucht. Viele Schulgebäude sind um einen Innenhof herum gebaut, da lüftet man sich munter gegenseitig an. Wie weit Aerosole getragen werden, kann man leicht feststellen, wenn in einem Haus mit vielen Parteien auf irgendeinem Balkon jemand raucht und man den Rauch auch noch aus größerer Entfernung durchs geöffnete Zimmer hindurch riechen kann. Voilà, Aerosol ist angekommen.


    Wenn man das nun mit der in Australien geäußerten Sorge kombiniert, dass 10 Sekunden Nähe zu einem mit der Delta-Variante infizierten ausreichen, um sich anzustecken, kann man schon verstehen, dass die Behörden in Israel jetzt empfehlen, Kinder ab 12 Jahren so schnell wie möglich zu impfen.


    In D wird man das wieder erfolgreich abwarten ("Das machen wir dann bei der nächsten Pandemie") und wir werden spätestens Herbst wieder in den Lockdown gehen und die Schulen wieder dicht machen.


    Unsere Gemeinde macht nächste Woche eine 2-tägige Bürger-Impfaktion für alle ab 12 Jahren mit Wohnsitz in der Gemeinde. Anmeldung über die örtliche Verwaltung und nicht über die bundesweite Impfterminlotterie.

    3 Mal editiert, zuletzt von tomduly ()