COVID-19: News & Informationen

  • Wenn hier die Störungen massiver werden, dann guten morgen. Bricht hier was weg ist das im günstigsten Fall erst Wochen später kompensierbar. Omikron in chinesischen Häfen und ggf. auch in Europa und den USA gleichzeitig und dann ist die ganze Logistik noch viel mehr für den Popo als sie jetzt schon ist. Das können wir dann auch nicht mit Über-Land-Transporten kompensieren. Da wären kurzfristige Ausfälle von Lebensmittel-Verteilzentren wegen Corona ein feuchter Furz dagegen,

    Was erschwerend hinzukommt ist sicher Chinas rigoroses Vorgehen bei Infektionen - da wird bei drei Fällen auch mal ein großer Hafen für 2 Wochen komplett runtergefahren - und die befürchtete geringere Wirksamkeit der chinesischen Impfstoffe gegen Omikron.

  • Neuigkeiten aus China. Laut einer Studie hat kein einziger Proband mit dem Totimpfstoff CoronaVac Antikörper gegen Omikron entwickelt.


    Kein gutes Vorzeichen für eine Omikron-Welle vor Ort.

    Eine Studie aus Hongkong hat ergeben, dass der Totimpfstoff CoronaVac bei der Omikron-Variante vollkommen versagt. Forscherinnen und Forscher untersuchten dazu mit Hilfe von Blutproben von Geimpften die Wirkung von Impfstoffen gegen die neue Coronavirus-Variante.

  • Wenn das stimmt wird der Welthandel in den nächsten Wochen extreme Probleme bekommen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Neuigkeiten aus China. Laut einer Studie hat kein einziger Proband mit dem Totimpfstoff CoronaVac Antikörper gegen Omikron entwickelt.


    Kein gutes Vorzeichen für eine Omikron-Welle vor Ort.

    Der Artikel ist insofern übertrieben, als dass ausschließlich auf Antikörper geschaut wird und die T-Zellen ignoriert werden. Es ist also gut denkbar, dass der Impfstoff zwar null gegen eine Infektion hilft, aber dennoch das Risiko schwerer Verläufe reduziert. Aber angesichts China rigoroser Eindämmungspolitik ist der fehlende Schutz vor Ansteckung schon besorgniserregend.

  • Eilentscheidung des deutschen Bundesverfassungsgerichtes zum Schutz der Behinderten und Vorerkrankten


    Das BVG hat entschieden, dass Behinderte und Menschen mit Vorerkrankungen durch den Gesetzgeber besser geschützt werden müssen.

    Unter anderem müssen verbindliche Regeln für eine Triage auf den Weg gebracht werden. Und das nicht erst in hundert Jahren...


    Ich bin mal gespannt, ob dann das "freiwillig nicht geimpft sein" bei einer Triage tatsächlich einen Patienten nach unten in der Scoreliste abrutschen lassen würde.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wie zu erwarten war, sind auch in China viele nicht auf Krisen vorbereitet und stehen nun vor leeren Kühlschränken.


    Unter Internetnutzerinnen und -nutzern aus Xi’an herrschte angesichts des anhaltenden Lockdowns am Dienstag Überdruss. Einige starteten angesichts leerer Kühlschränke sogar Hilferufe.

  • Bei Booster lässt die Infektionsschutzwirkung bereits nach 2 Wochen nach.

    Wie kommst du denn darauf?


    Im von dir verlinkten Artikel steht:

    Laut Laborergebnissen der Frankfurter Virologin Sandra Ciesek bietet der Booster rund zwei Wochen nach der Impfung einen Infektionsschutz gegen Omikron, der bei 58 bis 78 Prozent liegt. Nach drei Monaten falle diese aber wieder deutlich ab. Deshalb warnte die Virologin auch davor, sich nur auf eine Drittimpfung zu verlassen und die Schutzmaßnahmen zu vernachlässigen.

  • Ich bin mal gespannt, ob dann das "freiwillig nicht geimpft sein" bei einer Triage tatsächlich einen Patienten nach unten in der Scoreliste abrutschen lassen würde.

    Definitiv NEIN :exclamation_mark: Wenn "auch" noch so nachvollziehbar würde so eine Denkweise/Handlungsweise jedweder Achtung des menschlichen Lebenwerts entgegenstehen und auch dem Hippokratischen-Eid grundlegend widersprechen...


    Selbst absolute eigen verschuldete Dummheit darf keinem Menschen das Leben kosten, wenn ansonsten dessen Überlebenschancen bei einer Triage als sowieso letzte "unmenschliche" Wahl günstiger als die des schlauen/vernünftigen Patienten sind. Und das ist auch Gut & Richtig so, auch wenn es einem erstmal nicht so einleuchtet/schmeckt aber wo kämme eine Gesellschaft hin, wenn sie solch eine Entscheidung von Bildung/Verstand/Meinung abhängig machen würde, wobei meiner Meinung nach absolut nichts dagegen spricht dem dann genesenen Dummbeutel die lebensrettende Behandlung in Rechnung zu stellen :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Selbst absolute eigen verschuldete Dummheit darf keinem Menschen das Leben kosten, wenn ansonsten dessen Überlebenschancen bei einer Triage als sowieso letzte "unmenschliche" Wahl günstiger als die des schlauen/vernünftigen Patienten sind.

    Bedeutet im Umkehrschluss: die Selbstsüchtigkeit oder Dummheit des einen darf ihn selbst nicht das Leben kosten, aber das Leben eines vernünftigen Unbeteiligten.

  • Bedenkliche Entwicklung. Scheinbar wird schon Menschen ohne Krankenversicherung eine ECMO Behandlung verwehrt. Begründung: ECMO gehört nicht zum Recht auf intensivmedizinische Betreuung.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn das stimmt wird der Welthandel in den nächsten Wochen extreme Probleme bekommen.

    Ich hatte ja darauf gehofft, dass durch Omikron die Aktienkurse vielleicht nochmal um 30% einbrechen, weil ich die nächsten Monate Geld investieren werde.

    Derzeit sieht es danach aber nicht aus. Die Börsen stehen jetzt wieder auf den Höchstkursen, die sie vor Omikron auch schon hatten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Bedenkliche Entwicklung. Scheinbar wird schon Menschen ohne Krankenversicherung eine ECMO Behandlung verwehrt. Begründung: ECMO gehört nicht zum Recht auf intensivmedizinische Betreuung.

    War das im Zusammenhang mit nicht ausreichend verfügbaren ECMO Plätzen oder gilt das generell?


    Wie ist es denn z.B. mit künstlichen Hüftgelenken? Bekommt man hierzulande sowas auch ohne die (Pflicht-)Krankenversicherung geschenkt?


    Ich kann die Entscheidung schon nachvollziehen und finde sie im 1. Fall vollkommen okay, im 2. Fall habe ich mir noch keine eigene Meinung gebildet.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • War das im Zusammenhang mit nicht ausreichend verfügbaren ECMO Plätzen oder gilt das generell?

    Unklar. Ein Krankenhausträger hat die Aufnahme deswegen verweigert. Ein anderes hätte den Patienten versorgt, hatte aber keine freien Plätze.

  • Bedenkliche Entwicklung. Scheinbar wird schon Menschen ohne Krankenversicherung eine ECMO Behandlung verwehrt. Begründung: ECMO gehört nicht zum Recht auf intensivmedizinische Betreuung.

    Aus ethischer-philosophischer Sicht: da stimme ich dir zu.

    Aus volkswirtschaftlicher Sicht betrachtet durchaus eine gewisse Rechtfertigung, jemandem eine Behandlung zu verwehren oder zu gewähren. Unabhängig von der Frage, ob die Person überleben wird oder nicht, kostet so eine ECMO natürlich verdammt viel Geld. Aus volkswirtschaftlicher Sicht stellt sich dann natürlich die Frage, wie sich dieser Aufwand rechnet. Böse formuliert: ein Rentner hatte der Gesellschaft Zeit seines Lebens "gedient", jemand vor dem Rentenalter kann seine Arbeitskraft noch einbringen.

    Das sind natürlich Fragen und Antworten, die ethisch-philosophisch harter Tobak sind. Und sie sind schwer zu verkraften selbst für Hartgesonne.


    Zwei fiktive Beispiele, die aber schneller Realität werden können als uns lieb ist, wenn Omikron nicht nur eine Welle ist, sondern regelrecht wütet:

    1. Einer ohne Krankenversicherung, alleinstehend, Selbständiger mit einer kleinen Einmannklitsche, die aber nicht genug abwirft, dass er sich eine Krankenversicherung davon leiste könnte und gerade für ein karges Leben reicht. Ein anderer mit Familie, minderjährigen Kindern, aus dem unteren Lohnsegment, aber in der gesetzlichen Versicherung.

    2. Einer aus der Mittelschicht und ungeimpft mit Familie, im anderen Fall ebenfalls einer aus der der Mittelschicht mit Familie, aber geimpft.


    In beiden Beispielpaaren gibt es keine medizinische Differenzierungsmöglichkeiten. Im ersten Fall lediglich Krankenversicherung ja/nein und fallerschwerend alleinstehend versus mit Familie.

    Im zweiten Beispiel ist nur der Impfstatus ein Unterschied.


    Wie will man da eine vernünftige Entscheidung basierend auf den vorliegenden Fakten und ethischen Erwägungen treffen? First come, first served? Oder: "Sorry, ihre Frau muss sterben, weil wir noch einen Ungeimpften an der ECMO haben... Der wird zwar nicht durchkommen, aber zwei Wochen müssen wir ihm noch geben. Wie Ihre Frau wird dann tot sein? Na, da hätte sie sich mal früher mit Corona infizieren sollen. Selbst schuld, wenn sie geimpft ist und länger brauchte, um sich anzustecken..."


    Sorry, dass klingt jetzt sicherlich ziemlich zynisch und menschenverachtend. Aber ich weiß, wie es ist, als junger Mensch einen Elternteil zu verlieren. Bei mir war es lange vor Corona, aber es war der letzte Kick in die "falsche Richtung" und ich nun dort bin, wo ich bin.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bedeutet im Umkehrschluss: die Selbstsüchtigkeit oder Dummheit des einen darf ihn selbst nicht das Leben kosten, aber das Leben eines vernünftigen Unbeteiligten.

    Leider ja... das ist der Preis den wir für eine "soweit" freie & rechtsstaatliche Demokratie bereit sein müssen zu zahlen, auch wenn es weh tut :exclamation_mark:


    Aber, wenn man die Alternative bedenkt/erlebt hat wie jedweder nicht demokratische Regierung/Militärjunta/Anarchie solche zumeist mit dann eben sehr viel Leid, Elend, Unterdrückung und fast immer mit Blut (und dabei am wenigsten ihr eigenes) zu bezahlende Entscheidungen trifft, wird zurück aus solchen Ländern/Einsätzen "unser" wenn auch nicht fehlerloses System/Gesellschaftsformat niemals mehr missen wollen...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Leider ja... das ist der Preis den wir für eine "soweit" freie & rechtsstaatliche Demokratie bereit sein müssen zu zahlen, auch wenn es weh tut :exclamation_mark:

    Den Zusammenhang mit der Demokratie sehe ich hier nicht, bzw. könnte man mit dem Argument mutmaßlich in genau die entgegengesetzte Richtung argumentieren (wenn man unterstellt, dass die Mehrheit der Bevölkerung dafür ist, im Fall einer Triage bei gleichen Überlebenschancen Geimpfte gegenüber Ungeimpften zu priorisieren).

  • Studie aus Österreich: am besten vor Omikron geschützt sind diejenigen die Impfung + Infektion hatten:


    Nicht nur der Booster wirkt: 2 Faktoren erzeugen "Super-Immunität" gegen Omikron - FOCUS Online


    Bei Booster lässt die Infektionsschutzwirkung bereits nach 2 Wochen nach.

    Verständnisfrage: Hast du den Artikel falsch verstanden, oder wolltest du absichtlich die Information verbreiten, dass die Impfwirkung eines Boosters bereits nach 2 Wochen nachlässt?