COVID-19: News & Informationen

  • Bei uns in Sachsen hat es nun wohl auch den ersten erwischt.

    Qualitätsquelle ------>

    https://m.bild.de/regional/dre…-69163016.bildMobile.html


    Zudem habe ich heute erfahren dass Desi und co. vom Fachhandel nur noch an Kliniken und Pflegeheime geliefert wird. Kindergärten und Schulen z.B. werden bei Bestellungen abgelehnt.


    Bin ja wie in meiner Vorstellung geschrieben selbst im Handel tätig. Unser AG meint noch reicht es die Hände zu waschen und zu desinfizieren .

    Jeder MA soll jedoch eine Flasche Desi erhalten und wenn es notwendig wird sind angeblich Masken für alle eingelagert.

    Wir warten.mal ab was für Qualitätsware da gesichert wurde :grinning_squinting_face:

  • Warum gibt es in Washington bei nur 18 Infizierten plötzlich 6 Todesfälle ?

    Das zersägt bisherige Statistiken

  • Nein, ist völlig normal wenn in einem Altenheim Dutzende erkranken. Alt und Vorerkrankungen (in einem Altenheim wird es niemanden geben ohne Vorerkrankungen) -> hohe Sterberate. Wären in einer Highschool dutzende erkrankt hätte man vermutlich keinen einzigen Toten und bei allen nur einen milden Verlauf.


    https://globalnews.ca/news/661…-washington-state-health/

    Zitat

    [...] a man in his 70s from a nursing facility near Seattle where dozens of people were sick and had been tested for the virus [...]

  • In den USA lauert ein gewaltiger Ausbruch der Epidemie, man sieht ihn nur (noch) nicht:


    "Noch schlimmer: Anscheinend gibt es in Kalifornien schon einen Ausbruch, oder es wird bald dazu kommen. (Tatsache ist: Die Zahl der bestätigten Fälle ausserhalb Chinas nimmt weiterhin exponentiell zu.) Wir wissen nur aus einem einzigen Grund noch nichts davon – im ganzen Staat gibt es bloss 200 einsatzbereite Diagnose-Kits." (Quelle: NZZ Gastkommentar vom 2.3.2020)

  • Außerdem waren Tests in den USA für zwei Wochen nicht in ausreichender Anzahl verfügbar. Wer nicht testet, findet auch keine Fälle. Nur die plötzlich Versterbenden oder Intensivpflichtigen fallen dann auf. Das verzerrt die Statistik.


    Quelle: https://twitter.com/DrEricDing

  • Ich versuche seit ein paar Tagen eine Abschätzung hinzubekommen, um wieviel die Anzahl der momentan in Deutschland Infizierten ungefähr unterschätzt sein könnte.


    Mein Ansatz ist folgender:

    Wenn man annimmt, dass a) die Inkubationszeit durchschnittlich 5-6 Tage ist (https://de.wikipedia.org/wiki/…4hrlichkeit_der_Krankheit) und gleichzeitig, b) dass Infizierte direkt bei auftreten der ersten Symptome identifiziert werden, dann kommt man bei der aktuellen Rate der Neuinfektionen pro Tag (~18.6%, Durchschnitt der Neuinfektionen in den letzten 2 Wochen in "Welt ohne China" aus dem Link oben) auf einen Faktor von ~ 2.35 bis 2.78.

    D.h. wenn heute 165 infizierte Personen deutschlandweit bekannt sind, dann kann man davon ausgehen, dass es ca. 220 bis 290 unerkannte Infizierte gibt.


    Und dann stolpere ich wieder über solche Geschichten hier und ich frage mich, ob Annahme b) überhaupt annähernd der Realität entspricht:
    https://twitter.com/michaelkegler/status/1234402853810249732


    :tired_face:

  • Die WHO hat ein Team internationaler Experten nach China geschickt, um die Situation zu untersuchen, darunter Clifford Lane, klinischer Direktor an den US National Institutes of Health. Das Team besuchte Peking, Wuhan, Shenzhen, Guangzhou und Chengdu.


    Hier ist der Abschlussbericht der Kommission als PDF:


    https://www.who.int/docs/defau…covid-19-final-report.pdf

    -------------------------------------


    Italien zählt keine asympthomatischen Fälle mehr mit:


    https://translate.google.com/t…asintomatici-249765660%2F

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • KidCrazy


    Die Story von Michael Kegler ist schon besorgniserregend, keine Frage. Die Dunkelziffer wird sicher wesentlich höher sein als dies offizielle Zahlen belegen. Sicher auch basierend auf m.M.n. fragwürdigen Kriterien: Sie können Corona nur haben wenn Sie Kontakt zu nachgewiesener Infektion hatten oder aus dem Risikogebiet sind. An dieser Stelle fällt schon einiges durchs Raster.


    Wir werden noch viele, von außen betrachtet unschöne Berichte erfahren dürfen. Indes muss man sagen: viele Ämter, Einrichtungen und Dienste sind mit der Situation völlig überfordert! Und an dieser Stelle rede ich nicht von Unfähigkeit oder Inkompetenz - ich rede vom Ansturm der Bevölkerung wegen jedem kleinen Etwas wichtige Ressourcen zu belegen.


    Als Beispiel sei Mal der Rettungsdienst genannt: in meiner Stadt laufen seit Tagen unzählige Anrufe zum Thema "...bin kurz vorm sterben, habe Corona, ich kann gleich nicht mehr atmen..." ein. Und das in einem bisher von offiziellen Zahlen fast völlig coronafreien Gebiet! Hier werden Einsatzkräfte gebunden die anderorts tatsächlich gebraucht werden, nur weil die Leute Panik schieben und wegen einem kurzen Huster sofort anrufen. Ja und wenn dann nix losgeht, dann wird gleich bei Facebook irgendein Quark gepostet von wegen "man lässt mich im Stich".


    Gestern hier in der Region totale Aufregung via WhatsApp: hat jemand auf einer DesiFlasche mit MHD 2016 gefunden: "Hilft auch gegen Coronaviren". Da wurden sofort Verschwörungstheorien produziert als gäbe es kein Morgen!! Wie kann es sein das da Corona steht, das ist doch ein neues Virus?! Und genau so ein Sch*** macht die Bevölkerung verrückt!

  • Grübel


    Das Bild ging bei uns (Nordwestschweiz) auch rum. Wurde auch von besonders fleissigen und besorgten Bürgern in meinem Umfeld rege auf Whatsapp geteilt. Ich hab dann allen, die sich darüber aufgeregt haben in ruhe erklärt, dass das nur die "Familie" des Virus ist und es auch schon andere Krankheiten aus dieser Familie gab/gibt. Danach Verpuffte die Aufregung schnell wieder.

    Ist aber mal wieder Spannend, wie einfach Meinungsmache und die Verbreitung von Fakenews (ich hasse dieses Wort) über die neuen Medien ist.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Ich hab hier mal einen Versuch gestartet aus den aktuellen Infektionszahlen die zukünftigen zu extrapolieren (Excel-Sheet):

    corona2.zip


    Grundsätzlich wird in diesem Szenario von einem beschränkt logistischen Wachstum ausgegangen.

    Als obere Schranke bin ich von 1/3 der Gesamtbevölkerung ausgegangen. Ich meine mich zu erinnern, dass die WHO bei Pandemien mit solchen Werten rechnet, ich konnte aber die Quelle nicht mehr finden.


    Die Proportionalitätskonstante von 5*10^9 ist natürlich nur anhand der bisherigen Zahlen geschätzt. Bei meinen Versuchen mit den Zahlen aus China bin ich auf deutlich kleinere Werte gekommen (im Bereich 10^11 - 10^12).

    UPDATE: Soeben nochmal nachgeschaut. Bei meinen Rechnungen mit den China bzw. weltweiten Zahlen bin ich von 100% der Bevölkerung als obere Schranke ausgegangen. Setzt man hier wieder die 33% ein, dann kommt man auf ähnliche Werte wie in DE.


    Die augegrauten Bereiche sind Angabe, die auf der Extrapolation basieren und daher mit Vorsicht zu betrachten sind.
    Sobald neuere Werte in die Spalte "Bestätigte Fälle (bekannt)" eingetragen werden, wird der Rest aktualisiert.


    Falls jemand Fehler findet (in Formeln oder Annahmen), gebt bitte Feedback.

    Einmal editiert, zuletzt von KidCrazy () aus folgendem Grund: Korrektur

  • KidCrazy

    Damit beschäftigt sich derzeit so ziemlich jeder Epidemiologe, deren Berechnungen zum Teil sehr weit auseinandergehen. Eine kleine Übersicht findest du hier: https://www.worldometers.info/…onavirus-expert-opinions/

    Wie man sieht, ist es selbst für Experten sehr schwer einen Forecast zu erstellen, da eine quasi grenzenlose Menge an Einflussfaktoren da mit reinspielen, bspw. ist der R0-Faktor auf einem Kreuzfahrtschiff deutlich höher als irgendwo in der Provinz oder aber die verschiedenen Staaten ergreifen vollkommen unterschiedliche mehr oder weniger restriktive Maßnahmen, etc.


    Als Laie kann man m.M. aber die Kurve der kumulierten Infektionen ganz primitiv „weiterzeichnen“, also den aktuellen Trend anhand des Zeiraums, wielange eine Verdopplung der kumulierten Infektionen dauert, zu extrapolieren. China würde ich für eine Voraussage hier außen vor lassen, da es hier die strikten Maßnahmen nicht gibt. Genau das habe ich ein paar Post weiter oben gemacht. Die Kurve wird sich aber ab einem bestimmten Punkt nicht mehr exponentiell weiterentwickeln und deutlich abflachen. Beispiel: wenn ein Großteil bereits infiziert ist oder Antikörper hat, kann sich der Virus nicht mehr so schnell ausbreiten. Auch andere Faktoren können zu so einer Abflachung führen, siehe die zwar drakonischen aber wirksamen Maßnahmen in China, oder aber eine Empfindlichkeit des Virus bei höheren Temperaturen, wie es auch bei anderen Coronaviren, einschließlich SARS, der Fall ist.


    30% als konstante Obergrenze halte ich für unwahrscheinlich, zumindest finde ich dafür keine logische Erklärung, zumal selbst die Experten im schlechtesten Fall von bis zu 70% der Weltbevölkerung im ersten Jahr ausgehen.

  • Meini

    Ja, das ist alles korrekt. Deshalb auch mein Hinweis auf die ausgegrauten Bereiche.

    Die Abflachung der Kurve ist in der Berechnung übrigens schon eingebaut. Das ist der "beschränkte" Teil des logistischen Wachstums.


    Dass das nur ein sehr einfaches Modell ist, ist klar und wo die obere Grenze für die Anzahl der Infizierten ist, weiß ich natürlich auch nicht. Das ist auch stark von den durchgeführten Maßnahmen zur Eindämmung abhängig. Das Szenario geht halt von einer ungehinderten Ausbreitung aus, wobei 2/3 der Bevölkerung immun oder nicht anfällig für das Virus ist.

    Aber natürlich ist es wie beim Wetterbericht: Je weiter man versucht in die Zukunft zu schauen, umso ungenauer wird die Vorhersage.


    Eigentlich bin ich auch noch nicht fertig. Ich wollte noch eine Abschätzung anhängen, zu welchem Zeitpunkt man sich vermutlich mit welcher Wahrscheinlichkeit draußen ansteckt (z.B. durch zufällige Kontakte im ÖPNV).


    Dass man die Realität nicht exakt mit einem Excelt-Sheet abbilden kann, sollte jedem klar sein. Um ein Gefühl für die Zahlen zu bekommen, die uns erwarten könnten, finde ich es allerdings trotz allem ein gutes Werkzeug.

  • KidCrazy

    Ja, mir geht es ja auch nicht um eine 100%ige Voraussage, sondern um das Szenario, auf das man sich sich einstellen muss. Und ich vermute, dass wir die 100.000 Fälle am Ende des Monats wahrscheinlich geknackt haben, sofern da nicht stark entgegengewirkt wird, was sich aber derzeit nicht abzeichnet. Und ja, ich sag es so, wie es ist: ich rechne im Zweifelsfall auch mit zeitweiligen Wuhan-Verhältnissen hier in Teilen von Deutschland, das mag zwar ein mancher anders sehen, aber ich sehe bisher nichts was dem entgegen spricht.

  • KidCrazy

    ich rechne im Zweifelsfall auch mit zeitweiligen Wuhan-Verhältnissen hier in Teilen von Deutschland, das mag zwar ein mancher anders sehen, aber ich sehe bisher nichts was dem entgegen spricht.

    Dem hab ich nichts hinzuzufügen.

  • Da sind ein paar sehr schlau in Aachen


    Aachen hält sich nicht an RKI-Empfehlungen

    Die Stadt und die Region Aachen weichen von geltenden Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zum Coronavirus ab, um den Betrieb von Krankenhäusern sicherzustellen. Bei einer Infektion in der Belegschaft auf einer Station werden Mitarbeiter ohne Krankheits-Symptome nicht mehr vorsorglich unter Quarantäne gestellt, wie die Stadt am Dienstag mitteilte.

    Nach Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI) seien dagegen in einem solchen Fall alle Mitarbeiter in Quarantäne zu schicken. Zudem könnten zum Schutz besonders gefährdeter Patientengruppen Besuchsverbote erlassen werden.

    Über den Beschluss der Krisenstäbe sei das NRW-Gesundheitsministerium informiert, erklärte die Stadt. Die bisherige Regelung könne ganze Stationen lahmlegen und perspektivisch sogar den Betrieb ganzer Krankenhäuser, begründeten die Krisenstäbe die Entscheidung.



    Quelle https://www.bild.de/news/inlan…9326.bild.html#la69174872

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on