COVID-19: News & Informationen

  • Situation Update No. 25 on March 17 2020 06:25 AM (UTC)

    In the last 24 hours, another 349 people have died in Italy from the new coronavirus, bringing the total death toll to 2158, or an increase of 19% overnight, France Press reported.The number of people infected in the country has increased from 24,747 to 27,980 people, or an increase of 13% in 24 hours, the lowest increase since the first infected people were detected on February 21st.There are 1,851 people in emergency rooms.

    http://hisz.rsoe.hu/alertmap/d…_id=EH-20200222-70701-ITA


    Laut diesem Update soll der Zuwachs an Infizierte sich verlangsamen... wir haben in Südtirol jetzt 12 Tote und der Höhepunkt scheint nicht erreicht

    https://www.tageszeitung.it/20…-neue-corona-landkarte-2/


    https://www.brennerbasisdemokratie.eu/?p=55426 Hier Vergeleich auch mit Bayern und Tirol.


    Zur Lage: Hamsterkäufe... zumindest in den Medien kein Thema, ich bin diese Woche noch nicht einkaufen gewesen.. ich hab alles was wir brauchen.

    In meinem Dorf gibt es jetzt 4 bestätigte Fälle + 4 in Quarantäne. In der Firma in der ich arbeite (Handwerker) haben wir einen Mitarbeiter in Quarantäne weil die Oma mit dem Virus im Krankenhaus liegt, Ende dieser Woche läuft seine Quarantäne aus. Unser Büro ist aktiv, die Baustellen alle eingestellt und die Arbeiter in Ausgleichskasse.

  • Ich habe hier jetzt nochmals durchgewischt.


    Zur Erinnerung: das hier ist nicht der Thread für das Schwätzchen. Wenn ich hier rein schaue erwarte ich Informationen zum Thema COVID-19. Was ich nicht erwarte sind sinnbefreite 5-Wort-Beiträge à la Facebook.

    I feel a disturbance in the force...

  • Tschechien führt Maskenpflicht für alle ein:


    https://www.n-tv.de/panorama/T…-ein-article21651043.html


    Fraglich ob dann später noch differenziert wird, dass zwingend welche getragen werden die auch die Umgebung vor dem Träger schützen.


    Zumindest wurde die Hemmschwelle der Bevölkerung irgendeine Maske zu tragen erfolgreich ausgehebelt.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Um euch die Wahl der besten Einkaufszeit etwas zu erleichtern:

    Die Google-Suche bietet eine Anzeige der geschätzten Stoßzeiten an, wenn ihr nach dem Supermarkt eurer Wahl sucht:
    stosszeiten.jpg

    Die Informationen werden meines Wissens aus Bewegungsdaten von Smartphones generiert und sind ganz gut zu gebrauchen.

    Auch wenn ich normalerweise versuche Google zu meiden... dieser Service hat im aktuellen Fall einen recht guten Nutzen. Denn früher oder später können vermutlich die meisten von uns noch irgendwas gebrauchen.

  • Ich weiß ja nicht, ob euch interessiert wie ein sogenanntes Drittweltland mit der Bedrohung umgeht, kann aber ein wenig dazu schreiben.

    Wenn ihr kein Interesse daran habt, dann äußert euch nach meinem Beitrag und ich lasse es dann zukünftig.


    Letzte Woche Montag beschloss die Regierung ab Dienstag alle Schulen und Universitäten zu schliessen.

    Alle Großveranstaltungen, öffentlichen und privaten Feiern sind verboten, ebenso religiöse oder politische Versammlungen.

    Fußballspiele, Turniere und Trainings sind nicht mehr erlaubt. Andere Sportarten trifft es genauso.

    Zu diesem Zeitpunkt gab es 2 bestätigte und ca. 120 Verdachtsfälle.

    Den Menschen, die nicht arbeiten müssen, wird empfohlen zu Hause zu bleiben.

    Da hier noch die Generationen zusammen wohnen, vor allem auf dem Land, werden die Kinder und Jugendlichen aufgefordert, daheim zu bleiben um ihre Großeltern oder andere ältere Verwandten nicht zu gefährden.

    Letzte Woche Donnerstag wurden alle nicht lebensnotwendigen Operationen abgesagt, um medizinische Kapazitäten frei zu machen.

    Wer Symptome bemerkt, soll zu Hause bleiben, nicht zu den Ärzten oder ins Hospital gehen, sondern die eigens eingerichtete Notrufnummer wählen.

    Ein Arzt kommt dann ins Haus.

    Ältere und alte Leute werden bevorzugt, weil sie am meisten gefährdet sind.

    Seit letzten Freitag gilt:

    In den Bussen dürfen nur noch so viele Passagiere mitfahren wie Sitzplätze vorhanden sind.

    Um die Anzahl der Busse zu erhöhen, werden Polizei- und Militärbusse eingesetzt.

    Die Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes arbeiten, soweit möglich, im Homeoffice. Die anderen fangen statt um 7 Uhr jetzt um 9 Uhr an, damit der Berufsverkehr entzerrt wird und die frühen Busse für die privaten Angestellten weniger voll sind.

    Restaurants, Frisörsalons, Schönheitssalons, Fusspfleger, usw. mussten schliessen.

    Parks und Schwimmbäder sind dicht, Spielplätze abgesperrt und Indoorkinderbespassungen geschlossen. Ebenso Shoppingmalls.

    Der Einlass in die Supermärkte ist reglementiert. Es darf immer nur eine bestimmte Anzahl Kunden im Laden sein.

    Die Griffe der Einkaufwagen werden desinfiziert. Vor dem Betreten der Märkte müssen die Kunden die Hände mit Seife waschen und mit Papierhandtücher abtrocknen, dann mit Alkoholgel desinfizieren. Beim Verlassen das gleiche Prozedere.

    Draussen stellen sich die Menschen mit großem Abstand voneinander geduldig in die Schlangen und warten, bis sie dran sind.

    Polizei und Militär kontrollieren, ob jemand triftigen Grund hat, unterwegs zu sein.

    Die Flüge von und nach Europa wurden gecancelt. Die nach China schon vor längerer Zeit.

    Zu diesem Zeitpunkt hatten wir 8 bestätigte und 134 Verdachtsfälle.

    Am Montag mussten wir zur Nachsorge wegen einer Augen-OP. Nach Vorweisen des Termins gab es keine Probleme, wir wurden durchgewunken.

    Seit Dienstag haben wir eine nächtliche Ausgangssperre von 20 Uhr bis 4 Uhr.

    Ausnahmen gelten für Hilfs- und Rettungskräfte, medizinisches Personal, Mitarbeiter von Supermärkten und Apotheken.

    Die Supermärkte müssen deshalb früher schliessen.

    Und warum? Weil einige idiotische Studenten meinten, sie müssten nachts Party machen und die Polizisten, die sie heimschicken wollten, angriffen. :pouting_face: Die Rädelsführer, einige Brasilianer, wurden ausgewiesen.

    Seit gestern sind die Grenzen dicht.

    Einreisen dürfen nur noch Einheimische und Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung und festem Wohnsitz hier.

    Alle, die ins Land kommen, müssen für 14 Tage in häusliche Quarantäne. Und so wie es aussieht, halten sich wohl die Allermeisten daran.

    11 bestätigte Fälle. Stand heute.

  • +++ 05:44 Zeitung: Bund kann unbegrenzt Schulden machen +++


    Trotz der Schuldenbremse kann der Bund in einer außergewöhnlichen Notsituation wie der Coronavirus-Krise unbegrenzt neue Schulden aufnehmen. Das ermöglichten die Regeln zur Schuldenbremse im Grundgesetz, berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf die Antwort des Finanzministeriums auf eine Berichtsanforderung des Grünen-Politikers Sven-Christian Kindler. "Drei Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Die Notsituation muss außergewöhnlich sein, ihr Eintritt muss sich der Kontrolle des Staates entziehen und sie muss die staatliche Finanzlage und den Haushalt erheblich beeinträchtigen."


    Eine vertragliche Obergrenze der zusätzlichen Verschuldungsmöglichkeiten sei nicht festgelegt, heißt es weiter. Zusätzlich habe der Bund auch für Nachtragshaushalte die Möglichkeit, die nach der Schuldenbremse zulässige Verschuldungsobergrenze um weitere drei Prozent der veranschlagten Steuereinnahmen zu überschreiten, wenn es unerwartete Entwicklungen auf der Einnahmen- oder Ausgabenseite gebe. "Das entspricht derzeit einem Betrag von rund zehn Milliarden Euro", so das Finanzministerium laut Zeitung. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hatte am Montagabend in der ARD gesagt, dass die Regierung notfalls Schulden machen werde, um die Pandemie wirtschaftlich zu bewältigen.

    +++ 00:37 EZB beschließt 750-Milliarden-Notfallprogramm +++


    Die Europäische Zentralbank (EZB) stemmt sich mit neuen umfassenden Anleihenkäufen gegen die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie. Das Notfallprogramm habe einen Umfang von 750 Milliarden Euro und solle bis Ende 2020 laufen, teilt die EZB mit. Damit werde auf die ernsthafte Gefahr für die Übertragung der Geldpolitik und die wirtschaftlichen Aussichten für die Eurozone reagiert. Der EZB-Rat hat zuvor eine außerordentliche Konferenz abgehalten. Erst vor einer Woche hatten die Währungshüter eine Reihe von Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft beschlossen.

    Ich frage mich auch, wie sich diese Art von Aktionen auswirken. In der jüngeren Vergangenheit konnte die EZB ja nur deutlich weniger auf den Markt/die Inflation einwirken, als sie sich das gedacht hatte. Was in der aktuellen Lage daraus gemacht wird, kann ich überhaupt nicht richtig abschätzen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Maßnahmen auch jetzt erstmal überhaupt keine direkte Reaktion auslösen und im Anschluss (nach einer "Bewältigung" der Krise) die Inflation sprunghaft steigt.

  • https://theaviationist.com/202…ly-for-covid-19-pandemic/


    Was es nicht alles gibt. Während sich das offizielle USA von Europa verabschiedet...


    Gestern gab es in Italien offiziel 475(!) Tote, allein in der Stadt Parma 34.

    So wie es aussieht werden wir heute China mit der Anzahl der Toten einholen, ja das is zynisch, absolut, aber das lachen vergeht hier einem.

    Wir erwarten hier alle das die ital. Regierung noch mehr restrektive Massnahmen setzen wird um die Bürger zu zwingen daheim zu bleiben.


    https://video.repubblica.it/do…251519435-C12-P8-S1.12-T1


    In Cremona werden die Leichen vom Militär zur Einäscherung weggebracht, es sind zu viele.


    Nachtrag: Einige Patienten berichten von einem Verlust von Geruchs- und Geschmacksinn, noch ist nicht klar ob vorübergehend oder bleibend.

    Einmal editiert, zuletzt von John Strahan ()

  • Um euch die Wahl der besten Einkaufszeit etwas zu erleichtern:

    Die Google-Suche bietet eine Anzeige der geschätzten Stoßzeiten an, wenn ihr nach dem Supermarkt eurer Wahl sucht:
    stosszeiten.jpg

    Die Informationen werden meines Wissens aus Bewegungsdaten von Smartphones generiert und sind ganz gut zu gebrauchen.

    Auch wenn ich normalerweise versuche Google zu meiden... dieser Service hat im aktuellen Fall einen recht guten Nutzen. Denn früher oder später können vermutlich die meisten von uns noch irgendwas gebrauchen.

    Klappt leider nicht bei allen Märkten. Und in unserem Supermarkt genau nicht :frowning_face:


    1/1000, aber das ist wohl normal, wenn man bugged in ist :winking_face_with_tongue:

    1 oder 2 von 1000 jenachdem, ich die BEVA, welche ebenfalls bugged in als Kontakperson zähle oder nicht :smiling_face_with_halo:

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Das HIV Medikament scheint nicht zu wirken bei Covid-19 :frowning_face:

    https://www.oe24.at/coronaviru…nach-Medikament/422448252


    @John Strahan

    Das mit dem Verlust des Geschmack und Geruchssinn scheint nur vorübergehend zu sein und eher ein Indikator ob man nur eine normale Grippe hat oder Corona. Das beruhigt vielleicht manche zu vermuten, das man nur eine normale Grippe hat, wenn bei uns die Tests ausgehen ?

    https://www.faz.net/aktuell/ge…me-entdeckt-16681450.html

  • Italienische Nationale Gesundheitsinstitut schreibt am 06.03.2020:


    • Das Durchschnittsalter der positiv-getesteten Verstorbenen in Italien liegt bei 81 Jahren (06.03.2020). (Am 13.03. bei 1016 Toten: Durchschnitt 80,0 Jahre).
    • 42,2% der Verstorbenen waren 80 – 89 Jahre alt.
    • 32,4% der Verstorbenen waren 70 – 79 Jahre.
    • Und dann nimmt´s rasch ab: nur noch 8,4 % der Verstorbenen 60 – 69 Jahre und so weiter.
    • 80% der Verstorbenen hatten zwei oder mehr chronische Vorerkrankungen. Also Herzkreislauf-Probleme, Diabetes, Atemprobleme und Krebs.
    • Bei weniger als 1% der Verstorbenen habe es sich um gesunde Personen gehandelt.
    • Bei den zwei italienischen Verstorbenen unter 40 Jahren (beide 39 Jahre) habe es sich um einen Krebs-Patienten sowie um einen Diabetes-Patienten mit weiteren Komplikationen gehandelt. Dabei ist die genaue Todesursache noch gar nicht klar, man weiß also nicht, ob die wirklich am Corona-Virus gestorben waren.

    https://www.ilpost.it/2020/03/06/morti-coronavirus-iss/


    Passt zu der auffälligen Tatsache, dass soeben ein spanischer Fußball-Profi gestorben sei. An Corona? Tatsächlich litt er an einem bisher nicht entdeckten Blutkrebs!




    derzeitiger Nachweis:

    https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/


    Man misst mit dem Aktiv-Nucleic-Acid-Test die DNA, also genetisches Material, nicht etwa Antikörper. Findet also immer sofort ein Ergebnis, muss nicht erst auf die Bildung von Antikörpern warten.(Gut so)

    In dem Paper steht, dass „Menschen in engem Kontakt mit Covid-19-Patienten“ zur Hälfte oder mehr falsch-positiv getestet werden.

    Steht da. Falsch-positiv.


    Also alles in Relation sehen....


    Grüße

    Bo

  • Naja, die Daten zum Einkaufsandrang werden eher in Normalzeiten erhoben worden sein und damit aktuell wenig Aussagekraft haben.

    ...
    Stoßzeiten, Wartezeiten und Besuchsdauer werden mithilfe von aggregierten und anonymisierten Daten von Nutzern berechnet, die den Google Standortverlauf aktiviert haben.

    ...

    Stoßzeiten basieren auf den durchschnittlichen Stoßzeiten der vergangenen Wochen.

    Die Daten werden also fortlaufend aktualisiert. Aber klar: Das sind Durchnittswerte und durch die extrem dynamische Situation werden aktuelle Werte erst mit verzögerung dort auftauchen. Ich gehe trotzdem davon aus, dass die meisten Leute immer noch zu denselben Zeiten einkaufen gehen, die sie auch sonst gewohnt sind.

  • Die Daten werden also fortlaufend aktualisiert.

    Die Daten stammen natürlich von den Smartphones...

    und genau anhand der von den Smartphones gelieferten Standorte konnte die ital.Regierung feststellen, dass noch immer viel zu viele Bürger in Italien unterwegs sind und Lokalpolitiker fordern auf dieser Basis weitergehende Restriktionen.


    Big Brother is watching you.

  • borath

    Die Zahlen gelten natürlich nur, solange es genug medizinische Versorgung gibt, sonst sterben ruckzuck 40 jährige.


    "14.08 Uhr

    Härtere Maßnahmen in Italien gefordert

    In Italien mehren sich angesichts steigender Totenzahlen die Forderungen nach noch schärferen Maßnahmen. Dabei wird diskutiert, die Arbeit in allen nicht zur Versorgung notwendigen Firmen und Büros zu stoppen. Bisher gilt in Italien zum Beispiel der Weg zur Arbeit als ein Ausnahmegrund bei der Ausgehsperre. Die hart betroffene Lombardei wolle das forcieren, sagte der für Gesundheit zuständige Regionalkommissar Giulio Gallera nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa am Donnerstag.

    Die Krankenhäuser in der Region stünden vor dem Kollaps, nun kämen immer mehr jüngere Patienten, die Beatmung brauchten: „Nicht nur ältere Menschen kommen, sondern auch Menschen um 50 und 40 Jahre alt.“

    https://www.bild.de/news/inlan…bayern-69389434.bild.html