COVID-19: News & Informationen

  • Das Risiko im Zusammenhang mit Bestellungen von Waren, die in Europa angeboten und in China produziert wurden, halte ich für gering.

    Die meisten Waren kommen über den Seeweg, sind also 2-3 Wochen unterwegs. Außerdem wurden diese vor dem Ausbruch produziert. Das Problem besteht ja darin, dass wenig(er) neu produziert wird.
    Daher würde ich lieber jetzt kaufen als direkt nach Abebben der Krankheit.

  • Den Medienhype hat man doch bei allen Themen, das würde ich nicht als Indikator heranziehen.

    Den "Medienhype" würde ich auch differenzieren: Während es in den sozialen Medien doch einige Panik- und Falschmeldungen gibt, wird in den traditionellen Massenmedien seit einiger Zeit nur das Nötigste und meistens positiv berichtet.


    Es ist aus meiner Sicht in den Massenmedien ganz klar eine "Anweisung von oben" erkennbar, keinesfalls Beunruhigung in der Bevölkerung aufkommen zu lassen. Daher ist es aus Preppersicht wichtig, sich ebenso alternativ zu informieren.


    Viele "Verschwörungstheorien" haben sich nach einiger Zeit als wahr herausgestellt.

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • In einem Artikel auf „la Repubblica“ von heute wird vom Tod eines Chin. Regiseurs berichtet und mit ihm fast seine ganze Familie, die sich gegenseitig angesteckt haben, weil sie eben nicht mehr aus dem Haus konnten. …


    ich frag mich ob die Todesrate von 2.3 wirklich stimmt.

    Bei uns in Südtirol liegen in den Baumärkten jetzt neben den Kassen die Masken in großer Menge auf (ffp1)...


    Ansonsten machen noch alle Späße über den Virus... In der Feuerwehr auch noch kein Thema.

  • In der FW bei uns auch kein Thema. Wobei mich das nicht überrascht, da die Kernaufgaben Brandschutz/-bekämpfung und technische Hilfeleistung sind. Der Rettungsdienst und Krankentransport wird vom DRK übernommen. Für großflächige Lagen wäre das THW zuständig. Ob es bei den letzteren beiden Organisationen hier im Kreis zumindest Planungen und eine Inventur gibt, weiß ich nicht.

  • Der Iran hat heute seine ersten zwei bestätigten Fälle gemeldet. Leider sind diese zwei Personen heute auch daran verstorben.

    Zitat

    Two Iranians have died in hospital after testing positive for the new coronavirus in the holy Shi’ite city of Qom, the head of the city’s University of Medical Sciences told Mehr news agency on Wednesday.


    “Two Iranians, who tested positive earlier today for new coronavirus, died of respiratory illness,” the official told Mehr.

    Via Reuters

  • 25.000 Tote bei wieviel Infizierten??

    Sucht euch bei dem von tomduly angegebenen Link oder direkt beim Robert-Koch-Institut mal die Anzahl der damaligen Infizierten raus und rechnet mit den aktuellen offiziellen Coronainfizierten und Toten gegen, dann ist die Grippewelle von 2017/18 nichts dagegen.

  • Die (echte) Grippe ist deshalb ein durchaus vergleichbares Beispiel, eben weil sich Grippeviren permanent verändern, was man bei Coronaviren (z.B. beim SARS-Erreger) auch beobachtet.

    Darum gibt es gegen Grippe auch keine Einmal-Impfung wie bei Kinderkrankheiten, die einem lebenslange Immunität gebenwürde, sondern jedes Jahr beginnt das Spiel von neuem. Nicht ohne Grund sind sämtliche amtlichen Pandemie-Pläne auf Influenza-Infektionen ausgerichtet.

    .....

    Versteh mich nicht falsch, ich stimme Dir in den meissten Punkten absolut zu. Nur ist bei Covid-19 noch garnicht absehbar, wie hoch die reale Sterblichkeitsrate etc. ist. Den Zahlen aus China dazu traue ich persönlich nicht. Deswegen finde ich den Vergleich mit der Grippe dahingehend falsch.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Meiner bescheidenen Meinung nach sind Zahlen aus China so glaubwürdig wie die Wettervorhersage für in zwei Wochen. Es liegt mir fern ein ganzes Land unter Generalverdacht zu stellen, indes steht China vor massiven Problemen - sozial und wirtschaftlich - und die müssen gelöst werden. Und große hässliche Zahlen Werten die so schon großen Probleme noch mehr auf.


    Im Zeitalter von Social Media, auch wenn in China teilweise eingeschränkt, kann man gravierende Dinge nicht unter den Tisch kehren. Also müssen Zahlen her. Zahlen die den Notstand rechtfertigen, aber auch keine Panik am anderen Ende der Welt aufkommen lassen.


    Die tatsächlichen Zahlen werden wir abschätzen können wenn Corona in ein demokratisches Land massiv Einzug hält. und ich hoffe inständig das dies nicht geschehen wird, das dies uns allen erspart bleibt!

  • Zählweise der Fälle wieder geändert:


    China Applies Stricter Criteria for Diagnosing Covid-19 Cases


    "...The sixth national treatment and diagnostic plan for the deadly coronavirus issued Wednesday by the National Health Commission reverses a change in the fifth edition released last week. Under that plan, cases in the epidemic’s epicenter Hubei could be diagnosed clinically, such as via chest X-rays. Now all confirmed cases must be determined using laboratory tests known as nucleic acid tests (NATs)..."



    Das heisst Zählweise wieder wie früher, nur Fälle welche durch Labortests als COVID19 bestätigt wurden, fliessen in die Statistik ein.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Die Diskussion ist relativ müßig. Es könnte genauso gut sein, dass eben wegen der ruppigen Maßnahmen viele Infizierte überhaupt nicht erfasst werden und deshalb die Tödlichkeit viel geringer ist.

  • In dem Artikel wird die gut begründete Erwartung geäußert, dass die Verbreitung nicht mehr aufzuhalten sei.

    Zitat


    Denn möglicherweise sind infizierte – und infektiöse – Personen längst an alle möglichen Orte der Welt gereist und haben das Virus weitergegeben.

  • In Südkorea sind die bekannten Fälle auf 104 angestiegen.

    Das dank auch eines "Superspreader" der bzw. die während einer religiösen Zeremonie viele andere Menschen angesteckt hat. (immer laut La Repubblica)

    Südkorea könnte also ein Kanidat sein um zu sehen wie sich westl. orientierte Regierungen mit dem Virus verhalten, welche Restriktionen in Kraft treten.


    Die Zahlen aus China belegen eine starken Rückgang an Infektionen... mal sehen.

  • Die Zahlen aus China belegen eine starken Rückgang an Infektionen... mal sehen

    Die Zahlen aus China belegen imho gar nichts. Man muss davon ausgehen, dass alles was von dort gemeldet ist zu niedrig ist, aus mehreren Gründen.


    1. Die Zählweise wurde wieder geändert. Mal gelten Testergebnisse, mal nur zusammen mit Symptomen, dann gelten Bruströntgen ohne Testergebnis und aktuell wieder nur Testergebnis, ob mit oder ohne Symptome ist unklar.


    2. Wer nicht wirklich Hilfe braucht, bleibt zuhause. Sich krank zu melden bedeutet Quarantäne in einem Auffanglager. Wenn du bis dahin nur nen Schnupfen hattest, bekommst du dort das Virus garantiert.


    3. Todesfälle werden ausschließlich in die Statistik gezählt, wenn es sich um einen stationär aufgenommenen Patienten mit positivem Test gehandelt hat.


    4. Es gibt zu wenige Testkits.


    5. Der verwendete Test ist unzuverlässig und liefert sehr oft "False negatives", schlägt also nicht an obwohl infiziert,


    Vergesst die Zahlen aus China. Lasst uns lieber die Zahlen in Europa betrachten.


    LG. Nudnik

  • Lasst uns lieber die Zahlen in Europa betrachten.

    Genau, und jene Zahlen aus z.B. Japan oder Südkorea, so wie @John Strahan geschrieben hat. Da es sich bei diesen beiden Ländern um westlich orientierte Demokratien handelt, dürften deren Zahlen größtenteils korrekt sein.

  • CNN: Weltgrößte Container-Reederei Maersk streicht 50 Fahrten von Asien. Der CEO von Maersk schätzt, dass die Fabriken in China nur noch mit 50-60% ihrer Kapazität arbeiten. (Quelle)

  • 50 bis 60 % der vorherigen Kapazität empfinde ich jetzt fast schon als positive Nachricht.

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • In Italien gibt es jetzt den ersten Infizierten der nicht in China war.

    Er hatte aber Kontakt mit Menschen die von dort kamen.

    Der 38 jährige lebt in Mailand.


    So und jetzt geht die Jagd, auf alle die mit ihm Kontakt hatten, los.


    Na dann, Prost Mahlzeit.

  • Ein erfreuliches Gegenbeispiel zu behördlicher Inkompetenz, wenn auch eher unerwartet.

    Ein Video des Nordkoreanischen Staatsfernsehns zu Covid19 (schon vor 14 Tagen), ich meine die erklären dort selbst dem gemeinen Pöpel den Effekt des Zytokinsturms, und heben die Wichtigkeit des Tragens von Masken hervor.


    (Ein Verpflichtung die auch in den chinesischen Quarantänezonen DRAKONISCH durchgesetzt wird, während es von den westlichen Behörden bis jetzt als unwichtig abgetan wird)


    DPRK TV: New Information on CORONAVIRUS


    ---------------------------------

    Inzwischen sind es 11 Tote im Iran


    Exclusive: 11 Coronavirus deaths in Iran


    Das so plötzlich so viele Tote auftauchen, legt nahe das sie vorher niemanden getestet haben.

    (Wie es vermutlich in vielen Ländern mit vergleichsweise schlechter mediziner Versorgung ist)


    ----------------------------


    Eventuell (bis jetzt scheinbar nur in vitro) könnten kostengünstige und in vergleichsweise großen Mengen erhältliche Malariamedikamente auch gegen COVID19 helfen


    Remdesivir and chloroquine effectively inhibit the recently emerged novel coronavirus (2019-nCoV) in vitro

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand