COVID-19: News & Informationen

  • Wer holt den Müll denn ab?

    die Müllabfuhr kommt bei mir immer pünktlich am Montag - warum sollte das dann anders sein :face_with_open_mouth: :thinking_face:

    ich zahl doch meine Müllgebühren - so werden viele aber denken :winking_face:


    Habt ihr euch jemals ernsthaft mit so einem Szenario befasst??

    jein, die finalen Konsequenzen die sowas mit sich bringt will man ja solange wie möglich vermeiden - ist ja nur zu menschlich

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Wir sind auch nur Mieter.

    Den Müll würden wir notfalls einfach über Bord werfen.


    Aber was ist, wenn die Toilette verstopft ist und der Hausmeister kommt nicht wegen Quarantäne ?

    Den Großteil des Biomülls entsorge ich seit 10 Jahren in einem Wurmkomposter auf dem Balkon. Bei Dauerfrost in der Wohnung. Funktioniert gut, einziger Nachteil sind Fliegen. (erzeugt ir ca. 1/3 des Substrats für meinen Balkongarten)


    Nicht feuchten Müll kann man doch problemlos wochenlang lagern, ohne dass da irgendwas gammelt und wenn es wirklich mal Essensreste gibt kann man die in der Toilette entsorgen.


    Den Teufel werde ich tun, den Müll aus dem Fenster zu werfen oder damit die Toilette verstopfen.


    Tampons & Co sind Kleinmengen, die trägt man ja heute auch nicht einzeln runter, spricht also nix dagegen das in ner Plastiktüte zu sammeln und zu verknoten.


    Bei Windeln muss man dann halt mal öfters runter laufen, solange die Müllabführ noch funktioniert. Vielleicht den Vorrat an Müllbeuteln aufstocken? Ein bissl Kreativität kann man ja vielleicht noch erwarten.


    Als "Saugmaterial" habe ich 20 Briketts (je 600g) von Kokos-Blumenerde vom Rewe. (für Mietwohnungen ideal, wenn man keine Säcke mit Erde schleppen und herum stehen haben will).

    Jedes Brikett kann man mit ca. 3 Liter Wasser zu 10 Litern Erde aufquellen lassen. Die ist dann feucht aber nicht nass. (Das ist der Großteil des Substrats für meinen Balkongarten und zur Pflanzenanzucht). Ich habs nicht probiert, wäre aber zuversichtlich, dass das Zeug auch mit Kot klar kommt.

    Ein bissl. improvisieren muss man halt notfalls und zwar so, dass man nicht mehr schaden als Nutzen anrichtet. Müll aus dem Fester werfen ist für mich keine akzeptable Lösung, das hat schon im Mittelalter nicht geklappt.


    Müllbeutel habt ihr ja hoffentlich alle reichlich eingelagert?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • wit4r7

    Dass die Viren aerosol übertragen werden ist mittlerweile nachgewiesen. Die winzigen Tröpfchen halten sich aufgrund des geringen Gewichts sehr lange in der Luft und können sich somit auch bei entsprechender Luftzirkulation über sehr weite Strecken ausbreiten. Das Lüften ist also nur sinnvoll, wenn in deiner Wohnung Viren sind bzw. es eine Annahme dafür gibt, sonst läuft man Meinung eher Gefahr, dass welche aus der näheren Umgebung reinkommen, wobei ich diese Gefahr auch nicht so hoch einschätze. Das Lüften ist eher sinnvoll, wenn ein Mitbewohner infiziert ist um die Virenlast zu senken und damit die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung zu reduzieren.

    Ob es was nützt weiß ich nicht, aber ich würde bevorzugt bei Sonnenschein auf den Sonnenzugewandten Seite lüften. Viren mögen idR kein UV Licht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das größte Problem in Italien scheint nun die Fußballspiele der Serie A. Na dann.


    Übrigens nähert sich der Virus, in der Nachbarprovinz Trentino gibt es die ersten 3 Fälle,

    Während die Regierung mit dem Einsatz des Militärs droht wenn jemand versuchen sollte die abgeriegelten Dörfer zu verlassen.

    https://www.repubblica.it/cron…249215369-C12-P1-S1.12-T1

  • Hier noch kurzfristig was Ernsteres.


    https://www.n-tv.de/panorama/O…-ein-article21596557.html

    Ach komm, ist doch nur ne Grippe. Spaß bei Seite.


    Was auch immer sich mir noch nicht erschließt, China sperrt Millionen von Menschen ein. Italien packt 50.000 Menschen in "freiwillige" (wenn Du es nicht machst, dann kommen Polizei oder sogar Armee (Quelle)) Quarantäne alles wegen einer Krankheit, welche einer gewöhnlichen Grippe nicht mal nahe kommt ? Das klingt für mich nach und nach unrealistischer.


    Entweder ist es Hysterie, oder was ernstes.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Entweder ist es Hysterie, oder was ernstes.

    Für mich ist tatsächlich noch immer beides denkbar.

    Allerdings habe ich mich entschieden, besser versehentlich eine Hysterie mitgemacht, als etwas Ernstes nicht ernst genommen zu haben. Diese Variante ist deutlich weniger tödlich.

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Noch immer ist in Italien der sog. Patient 0 nicht gefunden. Da der Patient 1 selber ja nie in China war.
    Es kommt in Italien verstärkt zu Hamster Käufen.


    Zumindest das brauch ich nicht mehr tun. Hauptsache Wasser und Stromversorgung bleiben aufrecht.

  • @John Strahan

    Vielen Dank, für deine "Vor-Ort-Berichte" !!

    :thumbs_up:

  • Interessant in diesem Zusammenhang ist die Äußerung von Frau Maria Rita Gismondo, welche die Mikrobiologische Klinik des Krankenhauses Liugi Sacco in Mailand leitet. Sie fordert die Öffentlichkeit auf, den Ton zu mäßigen. Ihr Labor habe den ganzen Tag lang Tests ausgewertet. „Ich bekomme ständig neue Proben zur Kontrolle. Das ist doch verrückt“, schreibt die Ärztin auf Facebook. „Eine etwas schwerere Grippe wird mit einer tödlichen Pandemie verwechselt. Das ist sie aber nicht. Es reicht, sich die Zahlen anzuschauen. Dieser Wahnsinn wird schmerzhafte Folgen haben, vor allem in finanzieller Hinsicht.“ In einem anderen Beitrag schreibt sie, in der vergangenen Woche seien 217 Menschen am Tag an einer normalen Influenza gestorben, am Coronavirus hingegen nur ein Mensch.


    Quelle

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • PapaHotel


    Und GENAU DAS will mir eben nicht ins Hirn! Was läuft hier? China ist Zulieferer Nr. 1 in so gut wie allen Branchen. Die fahren finanzielle Verluste ein ohne Ende, zumal sich das eine oder andere Großunternehmen schon dahingehend geäußert hat zukünftig nicht mehr von China abhängig sein zu wollen. Ergo: nicht nur kurzfristig, auch langfristige Folgen. Und dennoch riegeln die ab, machen alles dicht.


    Bei SARS, bei Vogel-, Schweine-, Hamster- und was weiß ich für Grippe war nix außer paar Flughafen Kontrollen. Und hier, bei Corona, einer abgeschwächten Form der normalen Grippe, da geht's scharf, da läuft das volle Programm an. Ich mein, da könnt man glauben hier geht's um Ebola & Co.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies eine "Ablenkung" für andere drastische Ereignisse oder Begebenheiten ist, weil das müsste ja dann global sein... Und nein, ich will hier keine Verschwörungstheorien anheizen, davon bin ich weit entfernt.


    Indes: ich versteh es dennoch nicht was hier läuft. Ist für mich unlogisch. Man nimmt nur doch nur Schaden in Kauf um einen weitaus größeren abzuwenden. Diese Relation kann ich bei Corona nicht erkennen.

  • Grübel: das neue Corona-Virus ist eben _neu_, was den Sprung von Wildtieren zum Mensch als Wirtstier betrifft. Und vom alten SARS-Erreger (ebenfalls ein Corona-Virus) weiss man, dass er zunächst sehr tödlich war, dann aber offenbar zu einer schwächeren Form mutierte und sich sozusagen selbst eliminierte.

    Gerade diese Mutationsfreudigkeit der Coronaviren lässt die Fachleute vorsichtig sein. Auf der einen Seite ist es Glück, dass COVID-19 bei den

    allermeisten mild verläuft, auf der anderen Seite verbreitet sich das Virus auf diese Weise extrem schnell, weil Virenträger das Virus weitergeben, selbst wenn sie selber gar nicht erkranken oder die Infektion weitgehend symptomlos verläuft. Was aber passiert, wenn das Virus erstmal weit verbreitet ist und dann Mutationen für einen SARS-ähnlichen schwereren Verlauf der Erkrankungen sorgen, will man glaube ich, nicht ausprobieren.

  • „Ich bekomme ständig neue Proben zur Kontrolle. Das ist doch verrückt“, schreibt die Ärztin auf Facebook. „Eine etwas schwerere Grippe wird mit einer tödlichen Pandemie verwechselt. Das ist sie aber nicht. Es reicht, sich die Zahlen anzuschauen. Dieser Wahnsinn wird schmerzhafte Folgen haben, vor allem in finanzieller Hinsicht.“ In einem anderen Beitrag schreibt sie, in der vergangenen Woche seien 217 Menschen am Tag an einer normalen Influenza gestorben, am Coronavirus hingegen nur ein Mensch.


    Quelle

    und genau hier liegt das Problem: es ist ziemlich unlogisch absolute Zahlen zwischen Grippe und COVID zu vergleichen, wenn an der Grippe Millionen erkrankt sind und an COVID nur eine „Handvoll“. Natürlich sind das bisher nur ein paar Todesfälle, aber was meint ihr wohl was los ist, wenn das zirkuliert. Zumal der R0-Faktor wesentlich höher ist, auf deutsch: hochansteckend. Guckt euch doch mal an, wie viele von den Infizierten auf der Intensivstation liegen, ich glaube kaum, dass so ein hoher Anteil Grippekranker mit ARDS, Nierenversagen, Myokartitis, Sepsis, zytokinsturm zu kämpfen haben. Diese Krankheit ist nur für die 80% eine Grippe, die einen leichten Verlauf erfahren, der Rest sieht das wahrscheinlich anders, erst recht wenn sie alle gleichzeitig medizinische Versorgung benötigen. Und ja, ältere mit Vorerkrankungen sind eher betroffen, aber es gibt genug mittleren Alters, die auch schwere Verläufe haben. Die einzigen, die anscheinend keine Risikogruppe darstellen, sind Kinder und ich hofffe, dass das auch tatsächlich so ist. Mein Fazit: Maßnahmen absolut gerechtfertigt!

  • Ja die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Finanzwelt machen mir mehr Sorgen als das Corona Virus selbst.

    Schaun wir Mal was die nächsten Wochen so bringen.

  • Es ist für mich auch nicht nach vollziehbar wieso dieser unheimliche Aufwand, diese Inkaufnahme von einem langfristigen wirtschaftlichen Erdbeben für etwas was weniger gefährlich ist als eine Grippe.

    In den ital. Medien ist der Virus natürlich das Top Thema. Es gibt rund um die Uhr Updates. Berichte über Hamsterkäufe, Menschen die aus den Roten abgesperrten Zonen fliehen, Androhung von Militär... usw. das alles erhöht die Ängste der Bevölkerung.


    Inzwischen sind es 6 Tote und 224 Infizierte, bei den Toten handelt es sich bis jetzt ausnahmslos um ältere, bereits von sonstigen Krankheiten geschwächte Personen.

    11 Städte/Dörfer sind isoliert... ca. 50.000 Menschen. Die sonstigen Restriktionen betreffen inzwischen 30.000.000 Menschen.


    Der ital. Ministerpräsident Conte hat eine Verbesserung der Lage innerhalb von 14 Tage „zugesagt“ und sich damit in eine heikle politische Lage gebracht. Die rechten Parteien warten nur darauf ihn zu stürzen.


    Wirtschaftlich gesehen wird das für Italien ein Desaster das ist sicher.


    Update 7 Tote.

  • @Schlack: der Link zu KenFM hat mich nicht überzeugt. Ken Jebsen ist für mich persönlich ein Beutelschneider und VT-Verbreiter mit sehr fragwürdigem Hintergrund (Verfechter einer 9/11-VT, RussiaToday-"Korrespondent", Nähe zum Kopp-Verlag und zu "Compact" usw.).

    Nee, nee - nix für mich.