COVID-19: News & Informationen

  • In Erwartung des ersten großen Cluster innerhalb von Deutschland und den damit verbundenen Maßnahmen von offizieller Seite werde ich meine Vorgehensweise anpassen. Die Hoffnung, daß der Kelch an uns vorüber geht, habe ich begraben. Geht dies so weiter wie bisher, wird es wohl noch diese Woche soweit sein, zumindest ist das so meine Vermutung.


    Die von Spahn angesprochene Turnhallen Option missfällt mir sehr. Eine Erfahrung die ich ungern sammeln würde.

  • @Nudik Danke für die Richtigstellung!



    Bundesheer trifft Maßnahmen zur Bereitschaftserhöhung

    Das Bundesheer trifft angesichts des Coronavirus alle Maßnahmen, die zur Erhöhung der Bereitschaft erforderlich sind. "Sollte das Bundesheer zur Assistenz angefordert werden, können unsere Soldatinnen und Soldaten rasch reagieren und umfassend helfen", sagte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) nach einem Treffen mit dem Generalstab des Bundesheeres am Dienstag.

    Das Bundesministerium für Landesverteidigung hat heute für einen Teil der Streitkräfte eine erhöhte Führungsbereitschaft angeordnet, teilte das Ministerium von Tanner mit. Diese betrifft vorerst nur das Führungspersonal und soll dessen sofortige Verfügbarkeit sicherstellen. Darüber hinaus werde die konkrete Verfügbarkeit aller ABC-Kräfte (ausgebildet zur Abwehr von atomaren, biologischen und chemischen Kampfstoffe, Anm.) der Militärpolizei und des Sanitätspersonals festgestellt. Das bedeutet, dass bei jedem Einzelnen dieser Kräfte geschaut wird, ob er in den kommenden Wochen und Monaten verfügbar ist. Das ist für etwaige weitere Maßnahmen wichtig. Zudem werde der verfügbare Transportraum für Land- und für Lufttransporte abgefragt.

    In fünf Kompanien sind 500 ABC-Soldaten beim Bundesheer verfügbar. Sie können für die Dekontamination von Gesundheitspersonal, das Kontakt mit infizierten Personen hatte sowie die Dekontamination von Infrastruktur wie Schulen, Straßenbahnen oder Kindergärten sorgen. Die Einsatzbereitschaft der ABC-Abwehrtruppe ist hoch, denn für sie kann der Ernstfall jede Minute eintreten, informiert das Bundesheer auf seiner Homepage.

    Einmal editiert, zuletzt von MasterRed ()

  • Hat jemand Zugang zu den offiziellen Anweisungen der italienischen Behörden, für die Bevölkerung in den isolierten Regionen?


    Mich würde brennend interessieren, welche Vorgaben, Pflichten und Verhaltensregeln dort jetzt herrschen.

  • Du sagst es, Paddy, was meinst du, warum ich mich informiere und dieses Buch über den Bau von Feldhospitälern durcharbeite und den Patentbereich ansehe usw.

    Sorry den Bereich habe ich anscheinend überlesen.

    Bitte welches Buch ist das?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Mich würde ja mal interessieren, ab wann bei euch der Punkt erreicht ist, ab dem ihr euch eingräbt bzw. welche Kriterien dafür erfüllt sein müssen und wie ihr das mit eurem Arbeitgeber regelt.

  • https://www.amazon.com/Field-H…7WM3?tag=httpswwwaustr-21


    Ein Kapitel befasst sich mit Infektionskrankheiten, es geht um das Ebola-Hospital, das von den Amerikanern in Westafrika installiert und betrieben wurde. Ein interessantes und informationsreiches Buch, sehr angenehm zu lesen, weil Probleme klar benannt werden. Das ist man in deutschsprachigen Medien kaum noch gewöhnt. Ich halte ein Feldhospital bezogen auf den Coronavirus für eine absolute Notlösung. Es regnet zwar nicht rein, aber das mit der Quarantäne wird sich kaum realisieren lassen, und ich glaube, die Desinfektionsmittel sind für das Zelt nicht wirklich förderlich, da wird das Baumwollgewebe sich zersetzen.

  • Mich würde ja mal interessieren, ab wann bei euch der Punkt erreicht ist, ab dem ihr euch eingräbt bzw. welche Kriterien dafür erfüllt sein müssen und wie ihr das mit eurem Arbeitgeber regelt.

    Ich habe das "Glück" aktuell bereits im Home-Office zu arbeiten.


    Meine BEVA hat die Möglichkeit auch, wir würden diese Option glaube ich bei Ihr ziehen, wenn es in Berlin zu verhäuften bestätigten Fällen kommt (sagen wir über 10?) . Da wir kein Auto haben sondern den ÖPNV nutzen und sie täglich 2h in diesen Keimschläudern unterwegs ist, relativ früh.


    VG

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Was passiert, wenn man aus Italien kommt und sich versucht in Berlin auf COVID-19 testen zu lassen.

    Schilda lässt grüßen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Mich würde ja mal interessieren, ab wann bei euch der Punkt erreicht ist, ab dem ihr euch eingräbt bzw. welche Kriterien dafür erfüllt sein müssen und wie ihr das mit eurem Arbeitgeber regelt.

    Wenn die Schulen in meiner Umgebung geschlossen werden, wars das für mich. Ab dann bleiben wir alle zusammen und lassen es uns gut gehen zuhause.

  • Wenn die Schulen in meiner Umgebung geschlossen werden, wars das für mich. Ab dann bleiben wir alle zusammen und lassen es uns gut gehen zuhause.

    Bei mir ist das automatisch der Fall. Kommen meine Schüler nicht mehr, sehe ich auch keinen Grund mehr zur Arbeit zu fahren.

    Wobei... Dann wäre es dort wohl mal ziemlich ruhig.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ein gut geschriebener Artikel im fischblog (Lars Fischer) auf spektrum.de (u.a. Spektrum der Wissenschaft):


    Was tun bei einer Coronavirus-Pandemie?


    Wenn man bedenkt, welches Publikum Spektrum anspricht.


    Aus dem Abschnitt Planung:


    Macht euch Gedanken, wie ihr mit bestimmten Situationen umgeht, insbesondere wo in eurem Alltag Ansteckungsquellen sind und wie ihr sie systematisch vermeidet. Ändert bewusst euer Verhalten. Wenn möglich, seht zu, dass ihr einen größeren Vorrat an lebenswichtigen Medikamenten und ggf auch für ein paar Tage Lebensmittel habt, falls die Versorgung gestört wird oder ihr zu krank seid, um rauszugehen. Hier gibt es eine Übersicht, was für Gegenstände man haben sollte, samt Checkliste. Außerdem solltet ihr euch überlegen, was ihr macht, wenn ihr oder jemand aus eurer näheren Umgebung krank wird, insbesondere aus eurem Haushalt. Für Unternehmen gibt es übrigens eine Liste mit Empfehlungen des CDC.

    Macht euch bitte klar, dass ihr euch auf eine Pandemie aktiv einstellen müsst, euer Verhalten gezielt ändern, anders planen und auch Einschränkungen akzeptieren. Keine der oben genannten Maßnahmen ist eine Garantie, und im Fall einer großen Pandemie werden sehr viele Menschen krank. Auch solche, die sich richtig verhalten. Das bedeutet auch, dass möglicherweise das öffentliche Leben für eine Weile deutlich eingeschränkt ist, einerseits durch die Krankheit selbst, andererseits durch Isolierungsmaßnahmen.

    Wie wir alle uns im Falle einer Pandemie verhalten, kann den Verlauf der Epidemie ganz erheblich beeinflussen, und damit auch die Folgen. Mit den oben genannten Maßnahmen kann man die Reproduktionszahl und damit die Ausbreitungsgeschwindigkeit deutlich drücken, und damit ist im Ernstfall schon viel gewonnen.


    Grüsse

    Tom

  • Ich möchte mal ein bischen Verschwörungstheorie machen.


    Gestern hab ich nach der abgeriegelten Stadt Codogno Videos auf Youtube gesucht. Und auch gefunden, ein paar.

    Seit 23 Stunden gibts kein einziges Video mehr.


    Haben die das Internet gekappt?

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • uups... ich habe nach "codogno corona" gesucht.

    Ich sehe langsam Gespenster.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem