COVID-19: News & Informationen

  • Das Nette bei der Bundestagsdrucksache Bevölkerungsschutz - Pandemie ist der Umstand, daß Sie bereits im Jahr

    2013 veröffentlich worden ist . Mal schauen , ob THW, Rettungsdienste , Krankenhäuser zwischenzeitlich schon entsprechend ausgerüstet worden sind.


    Zu persönlichen Schutzmaßnahmen findet man hier etwas in dem Thread EBOLA aus dem Jahr 2014.

  • Das Nette bei der Bundestagsdrucksache Bevölkerungsschutz - Pandemie ist der Umstand, daß Sie bereits im Jahr

    2013 veröffentlich worden ist .

    Ich nehme an, dass die aktuell relativ ruppigen Maßnahmen zum Teil Folge solcher Überlegungen sind, die vermutlich auch in anderen Ländern angestellt wurden.

  • langsam werden sie wach :sleeping_face: ==> :face_with_open_mouth: ==> :confused_face:


    https://www.stern.de/gesundhei…-deutschland-9111822.html


    wird ehrlich gesagt auch zeit

    Zitat aus dem o.g. Ticker, das sich wohl so deuten lässt, dass die Pandemie nun zur Chefsache mutiert. (Pun intended)


    Zitat

    Ein Soldat der Flugbereitschaft der Bundesregierung ist positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Demnach könnte er sich auf einer Karnevalssitzung bei Bekannten angesteckt haben – nach ersten Recherchen der Bundeswehr sei der Soldat, der in der Verwaltung der Flugbereitschaft eingesetzt ist, eng mit dem erkrankten Ehepaar aus NRW befreundet. Die Luftwaffe informierte den Bundespräsidenten.

  • Interessant finde ich an dem Welt-Artikel, dass wohl alle Teilnehmer der Kappensitzung zu hause in Quarantäne müssen. Wenn das stimmt, sind da locker hunderte Leute betroffen. Und wenn das anderswo ähnlich gehandhabt wird, dann dürften in wenigen Tagen punktuell sehr große Zahlen von Menschen erst mal aus ihrem Alltagsleben verschwinden.


    Heute Mittag im Radio hieß es noch, dass die Leute von der Kappensitzung sich nur bei Krankheitssymptomen beim Gesundheitsamt melden sollten.

  • Ich glaube, die Nummer ist nicht mehr kontrollierbar, beherrschbar. Auch wenn ich es mir nicht wünsche, wird das

    Virus weiterhin seinen Weg finden. Kann man nur hoffen, dass die Mortalität wirklich am unteren Level bleibt.

  • Schade, sowas wäre einen Monat früher nützlicher gewesen:


    https://www.n-tv.de/panorama/W…lten-article21602256.html


    --------------------------------------------

    Asdrubal

    Ich las noch kurz vor den Fund der ersten Fälle in Italien die Wortmeldung von irgendsonen offiziellen Seuchenhannes dass er keine erhöhte Gefährdung für den Karneval sieht. Dann kam dann der Fund in Italien, und ich ging davon aus dass das mit dem Karneval als Massenereignis mit Reiseverkehr nun logischerweise abgesagt wird, zumal ja selbst der Karneval in Venedig abgesagt wurde.


    Ne - nix.

    Ich begreifs nicht.

    Das sich da Menschen anstecken werden hätte dir jeder halbwegs klardenkende Mensch vorhersagen können.


    By the Way, in den USA sind ca 8000 Menschen unter freiwilliger Selbstquarantäne. Getestet wird nur wer in China oder wer nachweislich Kontakt hatte mit jemand welcher positiv auf COVID19 getestet wurde.

    Wenn man nicht bereit endemische Cluster im eigenen Land zu suchen, dann wird man auch keine finden.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Schade, sowas wäre einen Monat früher nützlicher gewesen:

    Naja. In einem Monat wird die Situation von heute, am 27.02.20, auch völlig irrelevant sein. :winking_face:

    Jede Wette.

  • Schade, sowas wäre einen Monat früher nützlicher gewesen

    Also das BBK warnt ja schon seit Ewigkeiten und mahnt zur Vorratshaltung. Ich hoffe, dass auch wenn das Coronavirus nun nicht die "Welt an den Abgrund bringt", einige Umdenken, und zumindest ihre eigene Vorsorge vernünftig betreiben.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Das wird der nächste unhaltbare Trend:

    ALLE Einsatzkräfte ALLER Einheiten bzw. die GESAMTE Belegschaft der Kritischen Infrastruktur wird zu einer ZENTRALEN Infoveranstaltung zur nunmehr veränderten Lage in einen überfüllten Raum beordert. Selbstverständlich hat dabei keine Person irgendeine Schutzausstattung an!

    "Coronavirus, herzlich willkommen! Darf ich vorstellen? Das sind alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auf die es in den nächsten Wochen und Monaten ankommt!"

    Ohne weitere Worte ...

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Ein Kommentar, der bei Welt.de zum Artikel "Das bedeutet eine Pandemie fuer Deutschland" abgegeben wurde:


    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich frage mich, warum nicht schon seit mindestens 2 Wochen die Bevölkerung per Einblendung im Fernsehen auf Hygiene-Basics aufmerksam gemacht wird....


    Wofür gibt es denn die öffentlich-rechtlichen?! Und bei den ganzen H4 Sendern sollte sich sowas doch auch durchsetzen lassen...


    Bloß keine Panik verursachen?!

  • Als bei Edeka ist seit gestern kein Desinfektionsmittel mehr zu bekommen. Alles weg und angeblich nichts mehr auf Lager.

    Staubschutzmasken FFB1, 2 und 3 sind beim Amazon nur noch zu horenten Preisen zu bekommen. Bleibt nur der Weg in den Baumarkt, bevor da auch alles weg ist. :neutral_face:

  • Bei Amazon und diversen anderen Händlern waren (zumindest FFP2 und FFP3) Masken schon vor 4 Wochen nur noch schwer bis garnicht erhältlich.

    Desinfektionsmittel gabs da aber noch.


    In unserem dm ist das Desinfektionsmittel aber auch schon vergriffen.


    Man merkt halt, dass jetzt viele Leute kaufen, die das Zeug vorher eher nicht gebraucht haben.