COVID-19: News & Informationen

  • Nicht nur Zivilisten, die evtl. das erste mal Desinfektionsmittel und Masken gekauft haben, sondern auch viele Einsatzkräfte bräuchten Schulungen zur fachgerechten Verwendung dieser Sachen. Auch das grundsätzliche "kriegsmäßige" Verhalten ist unbekannt und erst recht nicht anwendbar: Bewegung im öffentlichen Raum, Notschichtplanung, Rationierung usw.


    Es hat keinen Sinn die wenigen Ressourcen nicht oder falsch anzuwenden.


    Normalerweise müssten diese Infos alle zwei Stunden in Dauerschleife zumindest auf den GEZ-bezahlten Sendern laufen. Bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und der Kritischen Infrastruktur müsste es entsprechende Schulungen geben.

    Darüber hinaus wäre es höchste Zeit, in jedem Bundesland aktiv mit der Herstellung von Notkrankenhäusern zu beginnen.

    Meines Wissens passiert das alles nicht!

    Es gibt wohl nur vereinzelt ein paar Infoveranstaltungen und Treffen in denen viele Überlegungen zur Planung einer Planung in Abhängigkeit zukünftiger geplanter Treffen mit vielen Überlegungen anberaumt werden.

    Schade, wir hätten die wertvolle Vorwarnzeit nutzen sollen!

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • [...]

    Normalerweise müssten diese Infos alle zwei Stunden in Dauerschleife zumindest auf den GEZ-bezahlten Sendern laufen. Bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und der Kritischen Infrastruktur müsste es entsprechende Schulungen geben.

    [...]

    Das ist auch einer meiner großen Kritikpunkte! Die einzigen, die bisher konstant online berichten, und seit gestern auch im TV dazu übertragen - ist Welt.de


    Bei Phoenix, Tagesschau24 etc. war gestern noch der politische Aschermittwoch das Topthema, an zweiter Stelle lag die Kanzlerkanditatur :loudly_crying_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Interessant finde ich, dass bei der aktuell laufenden PK des RKI geäußert wurde,

    dass COVID-19 (plötzlich) doch eine höhere Sterblichkeitsrate hat als Influenza.

    Da kommt man sich doch ziemlich verars... vor, nachdem über Wochen heruntergespielt wurde, dass COVID-19 harmloser als eine Grippe sei.

  • Das wird der nächste unhaltbare Trend:

    ALLE Einsatzkräfte ALLER Einheiten bzw. die GESAMTE Belegschaft der Kritischen Infrastruktur wird zu einer ZENTRALEN Infoveranstaltung zur nunmehr veränderten Lage in einen überfüllten Raum beordert.

    Vermutlich wird das hier und da so gehandhabt und dann... *upsi* So wie der infizierte Oberarzt aus Tübingen mit seiner Teilnahme an einer Dienstbesprechung mal eben auch ein Dutzend weiterer Oberärzte aus dem Verkehr gezogen hat, die nun brav zuhause sitzen dürfen und diverse Dienstpläne durcheinander bringen.


    Ich hatte in unserer Gemeinderatssitzung vergangene Woche das Thema Krisenstab angesprochen und die "Empfehlungen zur Umsetzung der VwV Stabsarbeit in der Gefahrenabwehr und zur Krisenbewältigung in kleineren Gemeinden" vorgestellt. Die Ratsrunde wirkte etwas überrascht und man wollte mich gleich zum Pandemiebeauftragten machen... Das Lachen dürfte allen Beteiligten aber mittleweile vergangen sein.


    In diesen Empfehlungen wird im übrigen dazu geraten, auf Publikumsverkehr und persönliche Meetings/Dienstbesprechungen zu verzichten und stattdessen telefonisch bzw. per Telefonkonferenzen zu tagen. Vor allem ist die Personaldecke in kleinen Rathäusern ohnehin sehr dünn, wenn da zwei drei Leute ausfallen, steht der Betrieb. Dito beim Bauhof. Allerdings dürften die wenigsten Rathausverwaltungen bislang Erfahrungen mit Skype-Konferenzen gesammelt haben oder gar einen Webex-Account haben. Von den einzelnen Mitarbeitern ganz zu schweigen.


    Konkret mache ich mir allmählich beim Bestattungswesen Sorgen. Nicht dass wir nun mit einer enormen Anzahl an Todesfällen zu rechnen hätten. Aber wenn die allgemeine Sterblichkeit von 1-2 Fällen im Monat pro Dorfgemeinde auf sagen wir 1-2 pro Woche ansteigt, dann werden die Kapazitäten im Bestattungswesen knapp, um die Verstorbenen zeitnah unter die Erde zu bringen. Wenn dann noch Standesamt, Ärzteschaft und Bestatter teilweise unter Quarantäne stehen, wird das unlustig. Zumal die Bestatter selbst einem nicht unerheblichen Infektionsrisiko ausgesetzt sind und die Bestattungen nach Pandemie-Vorgaben durchgeführt werden müssen (Sargöffnungsverbot etc.).


    Grüsse

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • zu Not kann man ja auch noch was selber mischen - die Zutaten sollen eigentlich leicht erhältlich sein

    Guide to Local Production: WHO-recommended Handrub Formulations


    das dann auch bitte dazu lesen

    Rezepte der WHO geprüft Auch billige Selbstmischungen desinfizieren

    Hallo,


    zuerst einmal Danke für das „Rezept“.


    Ich habe einmal eine Frage zum WHO-Rezept bzw. den Rezepten „selbstgemachten Händedesinfektionsmittel“.


    Gegen welche Keime (Bakterien, [behüllte, unbehüllte] Viren) wirken die Desinfektionsmittel?

    Ich finde keine genauen Angaben dazu … oder habe ich das überlesen???


    Wenn das WHO-Händedesinfektionsmittel nicht gegen den Corona-Virus wirkt, dann sieht es etwas düster mit der Verwendung als Händedesinfektionsmittel in nächster Zeit aus.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Zum Thema Desinfektionsmittel:


    Anfang Februar habe ich den Liter Sterilium noch für 11€ bekommen. Die seriösen Händler sind nun ausverkauft und die Geschäftemacher rufen nun bis zu 99€ (Ebay) auf. Interessanterweise sind Flächendesinfektionsmittel wie Mikrobact forte davon nicht betroffen. Nach wie vor zum normalen Preis verfügbar. "Sterilium" scheint aber ein Begriff wie "FFP3" geworden zu sein, den nun jeder kennt und sich davon eine gewisse Heilwirkung verspricht. Schamanismus des Westens sozusagen.


    Über die Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln beim Kampf gegen das neue Coronavirus gab es gestern bei CNN einen interessanten Artikel:

    "Can Lysol and Clorox products kill the novel coronavirus? The answer is ... complicated"


    Sinngemäß heisst es darin, dass es bislang kein _zertifiziertes_ Desinfektionsmittel gegen das neue Coronavirus gibt, da das Virus gerade mal ein paar Wochen bekannt ist. D.h. sämtliche Aussagen zur Wirksamkeit sind unter Vorbehalt.

    Außerdem weist der Artikel darauf hin, dass das Virus vor allem über Tröpfcheninfektion direkt auf Schleimhäute übertragen zu werden scheint und kaum über sonstige Kontaktinfektionen, wie etwa bei Hautkontakt zwischen einer infizierten und einer gesunden Person.


    D.h. Hände und Oberflächen zu desinfizieren ist zwar schön und gut, unterbricht aber nicht die Hauptübertragungskette! Da die Augen ungeschützte Schleimhäute haben, sollte das Thema Schutzbrille wesentlich mehr Beachtung bekommen. Zumal infizierte Träger von FFP2/FFP3-Masken mit Ausatemventil sehr wahrscheinlich einen regelrechten Düsenstrahl tröpfchenhaltiger Ausatemluft verbreiten. Schutzbrillen mit Seitenschutz sind ebenso wie Flächendesinfektionsmittel nicht von Hamsterkäufen betroffen und günstig zu bekommen.


    Grüsse

    Tom

  • Wer Mundschutz sucht und die Außenwirkung akzeptabel findet bekommt auch Halbmasken mit Steck- und Schraubfiltern noch zu üblichen Preisen.


    Fie Filter heißen dann nicht FFP3 sondern P3. Mit Zusatz R mehrfach verwendbar. Vermutlich ist außen desinfizieren nicht verkehrt.


    Heute wird man so nicht herum laufen aber vielleicht in 4 Wochen. Beim Preppen geht es ja darum sich im Vorfeld Gedanken zu machen.


    Ich habe mir jetzt noch einen Ozongenerator gekauft, bin mir aber noch unsicher ob und wie ich den sinnvoll einsetzen kann.


    Würde mich freuen wenn mich da jemand aufklären kann.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.


  • Was ist ein Ozongenerator und wo wird er eingesetzt?

    Ozon ist ein natürlicher Bestandteil der Luft und hat eine geruchsreinigende Aufgabe in der Atmosphäre. Entsprechend werden Ozongeneratoren zur gezielten Erzeugung größerer Mengen von Ozon eingesetzt, um Gerüche zu beseitigen. In der professionellen Anwendung werden Ozongeneratoren z. B. bei der Fahrzeugaufbereitung eingesetzt. Insbesondere bei Gebrauchtwagen mit Geruchsbelastung im Innenraum (z. B. ehemalige Raucherfahrzeuge) kann diese so beseitigt werden. Durch die oxidierende Wirkung des Ozons werden Geruchsstoffe in geruchsneutrale Stoffe umgewandelt. Ebenso werden Keime und geruchverursachende Bakterien dabei – auch an sonst unzugänglichen Stellen – abgetötet. Als Ergebnis ist das Fahrzeug nach dieser Behandlung desinfiziert und in der Regel geruchsfrei. Ebenfalls im professionellen Bereich setzt man nach Brandvorfällen Ozongeneratoren in Gebäuden ein, oder auch zur Desinfektion in Bereichen von Krankenhäusern.


    Quelle

    Hope for the best, prepared for the worst!

  • Über die Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln beim Kampf gegen das neue Coronavirus …

    hier noch was zu "bleach" (Chlorreiniger) und Oberflächendesinfektion bei Ebola von der U.S. Army

    https://phc.amedd.army.mil/PHC…P_13-032-1014_23Oct14.pdf



    … und noch mehr auf englisch - U.S. Army Field Manuals

    https://usacac.army.mil/sites/…isc/doctrine/CDG/fms.html

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ich habe mir jetzt noch einen Ozongenerator gekauft, bin mir aber noch unsicher ob und wie ich den sinnvoll einsetzen kann.

    Jep. Ebenfalls. Ich könnte mir die Desinfektion von Schutzmasken, Handschuhen etc. vorstellen. Habe mich für ein chinesisches Fertiggerät entschieden, das 20g Ozon/h produzieren soll. Vom Funktionsprinzip wandelt so ein Generator vorhandenen (Luft-)Sauerstoff O2 in das Sauerstoffradikal O3 um, das sehr reaktionsfreudig ist und stark oxidierend wirkt. Sieht man übrigens auch bei Bewertungen auf Amazon, wo sich Käufer über nach kurzer Zeit stark verrostete Schrauben im Gehäuseinneren von solchen Generatoren beschweren.


    Zunächst wollte ich den Generator in einer verschlossenen Kiste betreiben, in der die zu desinfizierenden Gegenstände mit dem Ozon begast werden. Da der Generator aber nach meinem Verständnis prinzipbedingt laufend frischen O2-Sauerstoff benötigt, muss der Generator Frischluft ansaugen können. Ich würde dann den Auslass des Generators in eine Box blasen lassen, evtl. mit einem "Labyrinth" zur Luftführung, das zu einem Auslass führt und diese vermutlich immer noch stzark ozonhaltige Abluft ins Freie blasen. Man darf nicht vergessen, dass Ozon durch seine Radikalität stark reizend und nicht besonders gesund ist.


    Grüsse

    Tom

  • Zum Thema Desinfektionsmittel:


    Anfang Februar habe ich den Liter Sterilium noch für 11€ bekommen. Die seriösen Händler sind nun ausverkauft und die Geschäftemacher rufen nun bis zu 99€ (Ebay) auf. Interessanterweise sind Flächendesinfektionsmittel wie Mikrobact forte davon nicht betroffen. Nach wie vor zum normalen Preis verfügbar. "Sterilium" scheint aber ein Begriff wie "FFP3" geworden zu sein, den nun jeder kennt und sich davon eine gewisse Heilwirkung verspricht. Schamanismus des Westens sozusagen.

    Falls noch jemand Handdesinfektionsmittel benötigt hat hygi immer noch Lagerware zu Preisen wie 2019.

    Ich bestelle dort Desinfektionsmittel für meine Firma und hab dort gestern noch 5 Liter bestellt.

    Allerdings sind die Lieferzeiten etwas länger geworden. Selbstabholung ist dort aber auch eine sehr gute

    Alternative, falls man in der Nähe wohnt. Das Triformin ist prinzipiell das gleiche wie Sterillium Virugard.


    Flächendesinfektionsmittel Isoprop 99,9% gibt es zu absolut fairen Preisen bei Höfer Chemie. Oh shit. Leider

    nur noch 1-Liter-Flaschen. Gestern noch 5-L-Kanister bestellt...

  • Beim Kauf von Desinfektionsmittel bitte darauf achten, das es gegen behüllte Viren ist.

    Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Virush%C3%BClle:

    Deutlich werden diese Eigenschaften der Virushülle beispielsweise daran, dass sämtliche beim Menschen neu auftretenden Viren (Emerging Viruses), die eine reale oder potentielle Gefährdung durch eine Pandemie darstellen, behüllte Viren sind, so z. B. das HI-Virus, SARS-assoziierte Coronavirus, Influenzavirus, Ebolavirus und West-Nil-Virus.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • [...]

    Flächendesinfektionsmittel Isoprop 99,9% gibt es zu absolut fairen Preisen bei Höfer Chemie. Oh shit. Leider nur noch 1-Liter-Flaschen. Gestern noch 5-L-Kanister bestellt...

    Auch schon ausverkauft. Genauso wie das Wasserstoffperoxid, sowohl das "frei" verkäufliche mit 11,5%, als auch das 35%ige, das nur an Gewerbekunden abgegeben wird.


    Puh, gut dass ich noch ausreichend Iso und Bio-Ethanol da habe...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wie steht es eig. um die Haltbarkeit von Bioethanol, Wasserstoffperoxid 3% sowie Glycerin?

    Überlege hier noch was zu bestellen (Amazon), aber habe da keinerlei Erfahrungen mit (Haltbarkeitstechnisch).


    VG

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.