COVID-19: News & Informationen

  • Waldi

    Ich würde vorschlagen diese Menschen nach China zu fliegen, damit sie ihre Vorschläge dort vorbringen können.

    Dort wirst du unter Umständen von der Polizei verhaftet wenn du ohne Mundschutz rumläufst, und hast du teilweise an Eingängen von öffentlichen Gebäuden Posten mit Handdesinfektion stehen.

    Wie trauen die sich SO dreist zu lügen? Und es sind die gleichen Institutionen die groß und breit vor "Fake News" warnen.

    Solche Aussagen wird man historisch mal ähnlich betrachten wie diesen alten Zeitungsartikel aus der Anfangszeit der Spanischen Grippe:


    242f45b690a1bc71ae2c6e7b46aeed39.jpg

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • OSL, woher weißt du das? Wir haben noch keine, aber vielleicht ist Elektroversorgung für diese Sache nachrangig und sie fragen erstmal bei den Fachgruppen Infrastruktur und Logistik.

  • Nein, bezüglich des THW gibt es keine öffentliche Quelle die ich hier teilen kann. Weitere Details folgen, sobald diese relevant sind. Ich denke es ist nachvollziehbar das diese Art von Info nicht belegt werden möchte, ein klein wenig Vertrauen in die Community sollte man haben :winking_face:

  • Beim zweiten Fall handelt es sich um einen Mann aus dem Rhein-Neckar-Kreis, der sich am Mittwochabend nach seiner Rückkehr aus dem Ski-Urlaub in Südtirol mit leichten Symptomen in der Notfallambulanz der Heidelberger Universitätsklinik vorgestellt hat. Der Test fiel am späten Donnerstagabend positiv aus. Der Mann befand sich in einer entsprechenden hierfür eingerichteten Quarantäne-Station in der Uniklinik Heidelberg.“


    https://www.tageszeitung.it/20…-in-suedtirol-angesteckt/



    Na hallo, wir haben da einen neuen Exportartikel.

  • Ich frage mich mal wieder: Woran merke ich das ich Corona habe?


    Mein Sohn ist vor einer Woche erkrankt: Hohes Fieber, Husten, ein bisschen Schnupfen. Die Kinderärztin hat ihm kurz in den Hals geschaut und gemeint das ist ein "Hochfiebernder Grippaler Infekt". Kurze Zeit später war die gesamte Familie (ausser mir, dem Asthmatiker) krank. Mit hohem Fieber und Husten.

    Ich gerate jetzt nicht in Panik oder meine die Ärztin weiß nicht wovon sie redet, mich würde nur interessieren: Woran würde sie denn messen ob es Corona ist oder nicht.

    ich war mit meinem Sohn Dienstag auch wehen Grippe bei der Hausärztin und habe sie dann gefragt, die Antwort: Corona ist gleich wie Grippe nur man hat auch Atmungsprobleme.


    Weiss nicht ob das aussreicht ...

  • Weiss nicht ob das aussreicht ...

    Lies mal HIER !!!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Hier im östlichen Ruhrgebiet sind die Supermärkte noch voll. Die Apotheken sind allerdings auch nur noch am abverkaufen. Die haben auch kein Ethanol oder Isopropanol mehr da. Isopropanol gibts allerdings auch manchmal rein bei Nagellackentfernen bei amazon kostet der Liter 99% Isopropanol im Augenblick 9,99€

    Vor einer Stunde (Nähe Bochum) kurz mal einige Kleinigkeiten eingekauft.

    Parkplatz bei Aldi sowie Edeka brechend voll.

    Bei Aldi fast sämtliche Nudeln sowie Reis, Mehl, passierte Tomaten ausverkauft. Toilettenpapier noch eine halbe Palette ( sonst drei volle dort), Zewa ausverkauft.

    Eintopfkonserven 800 ml fast kpl. leer

    Es sind ne Menge Leute mit hoch vollen Einkaufswagen unterwegs...

    Die Kassierein sagte, es sei seit vorgestern richtig massiv. Sie hätten bereits ihre Bestellungen ordentlich erhöht.


    Bei Edeka sah nicht sooooo schlimm aus, allerdings waren auch da Mehl, Brotbackmischungen und die günstigen Nudeln eigentlich komplett leer.


    Es sind also recht viele mal wach geworden

  • Nicht zu vergessen, heute wurden auch die Rente, Unterstützungsleistungen etc. ausgezahlt. Das lässt eventuelle Hamsterkäufe dann gleich viel größer wirken.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Habe gerade mal nen Baumarkt und eine Normafiliale im Ort (Meiningen (D)) aufgesucht um ein paar vergessene Kleinigkeiten zu holen.


    Keine leergeräumten Regale / Hamsteraktivitäten vorgefunden. Brennspiritus (den brauchte ich für meinen Spiritusbrenner) kostet noch das Gleiche wie letztes Jahr. FFP-1 Masken 2 Euro irgendwas. Die schienen auch die Einzigen Masken im Markt. Allerdings von einer befreundeten Aphothekerin gehört, dass bei denen ein Run auf Masken stattgefunden habe. Eine andere Bekannte berichtete vom Veruch einer (weiteren) Bekannten in einer anderen Apotheke eine FFP-3 Maske zu kaufen. Die hätten zwar welche, dürften diese aber nicht verkaufen. Weis nicht, was ich davon halten soll. Habs halt nicht selbst erlebt. Ich selbst habe keine Masken vorrätig, halte es ggf. mit Kontaktverweigerung :winking_face:


    Grüße

    CanisLupusGray

  • "Ein wichtiger Punkt ist noch, weil wir das häufig gefragt werden: Wir empfehlen nicht die Nutzung von Desinfektionsmitteln im allgemeinen Alltagsleben, auch in dieser jetzigen Situation nicht. Und wir empfehlen ebenfalls nicht die Nutzung von Gesichtsmasken oder Mund-Nase-Schutz im Allgemeinen, in der allgemeinen Öffentlichkeit und im Alltagsleben. Das sind noch zwei Punkte die ich gern betonen möchte."

    Ich kann diese Empfehlung absolut nachvollziehen. Ich verweise auch nochmal auf meinen Beitrag #597 in diesem Thread.

    Warum?


    1. Nach den bisherigen Erkenntnissen ist der Hauptübertragungsweg die direkte Tröpfcheninfektion durch husten/niesen oder spucken auf Schleimhäute. Also Mund/Nase/Rachenraum und Augen. Der einzig wirksame Schutz dagegen ist, die Tröpfchen daran zu hindern, auf Schleimhäute zu treffen.


    Hände und Gegenstände zu desinfizieren, ändert nichts am Hauptübertragungsweg des neuen Coronavirus.

    Diese Methode würde bei sog. Schmierinfektion helfen (allerdings nur in Verbindung mit gründlicher Reinigung vor und nach dem Desinfizieren mit Einweg-Tüchern, Seife und Wasser.


    Desinfektionsmittel zu hamstern ist deshalb vor allem eines: Aktionismus.


    Die allerwenigsten von uns bzw. von all den Desinfektionsmittelkäufern haben schon mal was über Desinfektion und steriles Arbeiten gelernt. D.h. bei den allermeisten von uns ist der Einsatz von Desinfektionsmitteln so ziemlich für die Katz' da die desinfizierten Bereiche schon Sekunden später wieder kontaminiert sein dürften (wenn man z.B. die desinfizierten Hände in die Hosentaschen steckt, um den Schlüsselbund oder den Geldbeutel herauszuholen). Die desinfizierende Wirkung alkoholischer Mittel hält so lange an, wie der Alkohol nicht verdunstet ist. Es sind dann zwar die Erreger auf der Hautoberfläche zerstört oder inaktiviert, aber sobald ich damit einen Gegenstand berühre oder keimbelastete Tröpfchen auf die Haut niederregnen, hab ich die Erreger wieder auf der gerade eben erst desinfizierten Hand.


    2. Atemschutzmasken. Menschen in Asien sind diese Masken einerseits in ihren smogbelasteten Millionenstädten gewohnt und nutzen sie, um wenigstens etwas der Dreckfracht (Feinstaub) aus ihren Atemwegen herauszuhalten. Es gibt auch z.B. für Radfahrer modische Masken mit auswechselbaren Aktivekohlepads, verbunden mit der Hoffnung, auch das Inhalieren von giftigen oder stark reizenden Gasen und Aerosolen etwas reduzieren zu können. Andererseits kennt man aus asiatischen Produktionsbetrieben die Bilder mit Arbeiter/innen, die allesamt meistens einfache OP-Mundschutzmasken tragen. Hier ist der Grund, sich und vor allem andere vor Husten/Niesen zu schützen, um nicht krank zu werden und dann nicht mehr arbeiten gehen zu können.


    Der aktuelle Hype um partikelfilternde Masken der Norm FFP2 und FFP3 ist eigentlich nur so zu erklären, dass die Medien die Bilder der (vor allem) Chinesen mit derartigen Masken zeigen und mit herbeigegoogelten Informationen, dass Gesundheitspersonal beim Umgang mit Infizierten solche Masken mit mindestens diesen Einstufungen tragen soll.


    Dabei wird regelmäßig ausgeblendet, dass eine FFP3-Maske das Atmen deutlich anstrengender macht, Brillenträger damit praktisch nicht arbeiten können (weil die Brille bereits bei kleinsten Anstrengungen durch den "Dampf" rund um die Maske beschlägt) und dass die Masken kaum noch wirksam filtern, sobald sie durchfeuchtet sind, was durch die feuchte Ausatemluft sehr schnell passiert.

    Die Problematik des Ablegens einer gebrauchten Maske, deren Außenseite als komplett "verseucht" eingestuft werden muss und die man eigentlich nicht mehr angelegt bekommt, ohne die Innenseite zu kontaminieren, haben wir schon ein paar Mal thematisiert. Bei medizinischem Personal geht man daher auch von einem relativ hohen Verbrauch an solchen Masken aus. Z.B. sechs Stück pro 8h-Schicht.


    Schließlich der Hauptgrund für die Mahnung des RKI-Sprechers, sich bei Masken und Desinfektionsmittel zurückzuhalten:


    Allein D hat 41,4 Millionen Privathaushalte. Wenn nun jeder Haushalt diese Woche 2 Liter Desinfektionsmittel und 10 FFP3-Masken kaufen möchte, sind das 83 Millionen Liter Desinfektionsmittel und 414 Millonen Masken. Mal ebenso vom Markt weggekauft. Ohne damit umgehen zu können, ohne einen wirklichen Bedarf zu haben. Nur wegen "muss ich haben, weil Corona!"


    Das bringt die staatlichen Anwender dieser Sachen durchaus in die Bredoullie. Und mir ist es lieber, wir haben einsatzfähiges Krankenhaus-, Pflege- und Rettungsdienstpersonal, als dass jeder noch so abgelegene Haushalt im Hochschwarzwald und in der Uckermark seine 2 Liter Sterilium und seine 50 FFP3-Masken gebunkert hat.


    Ich habe nichts dagegen, sich zuhause ein leistungsfähiges First-Responder-Set hinzupacken oder auch eine Kiste mit den Basics in Hygiene inkl. Desinfektion und Schutzmasken. Aber dann bitte rechtzeitig und in Maßen. Das was wir gerade - auch hier im Forum - erleben, hat schon was von Panikpreppertum und wirkt fast wie eine Trophäenjagd "...ich hab dann nochmal sämtliche Baumärkte und Malerbedarfe abgeklappert und konnte noch die letzten X FFP3-Masken hier und Y Masken dort ergattern..." das bringt nichts und verschärft nur die allgemeine Situation für diejenigen, die tatsächlichen Bedarf haben.


    Grüsse

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly () aus folgendem Grund: Typos...

  • Konsens: Die Nahrungsversorgung der Bevölkerung ist sicher.


    Wahrscheinlich bis die ersten Mitarbeiter der Supermärkte erkranken und darauf hin der Laden geschlossen wird.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Die "Prepper", also die, die zum Teil noch deutlich (!!!) besser vorbereitet sind als ich, geraten in Panik.

    Das mag so wirken, ich denke aber das hat zwei banale Gründe:


    1. Prepper sind Menschen die sich über diverse Krisenszenarien Gedanken machen und sich auf diese vorbereiten. Die meisten werden sich an den offiziellen Empfehlungen orientieren und in Richtung 14 Tage Vorräte haben. Wie man an China sieht, kann das zu knapp bemessen sein und deshalb wird aufgestockt.


    2. Wird mehr "Luxuspreppen" betrieben. Die meisten von uns haben alles um mehrere Wochen "überstehen" zu können. Doch wenn man die Chance hat, versucht man es sich natürlich so angenehm wie möglich zu machen. So geht es mir zumindest. Ich habe nichts aufgestockt was den Grundvorrat angeht, aber sehr wohl an frischem Fleisch, Obst, Gemüse und Co.

  • Thema einfache Masken, die hier im Thread ja teilweise hart kritisiert werden, weil unwirksam.

    Das sehe ich nicht so. Natürlich kann eine einfache Maske nicht mit einem Vollschutz mithalten und sie zieht auch Falschluft, besonders wenn man sie falschherum aufsetzt, also die Gummeschnurbefestigungen auf der Haut liegen hat.

    Und natürlich diffundiert ein Virus durch eine im Regen oder nach Stunden feuchtgewordenen Maske hindurch.


    ABER:

    Sie reduziert dennoch die initiale Viruslast, vielleicht sogar so sehr, dass eine Infektion ausbleibt.

    Des Weiteren schützt sie wie bereits zuvor erwähnt vor Schmierinfektion. Wie oft fasst sich der Mensch unbewusst an Nase und Mund (und Augen)?


    Da man die Masken derzeit nur noch zu Wucherpreisen bekommt und unser Pharmalobbyist Spahn ja prüfen lässt, ob die restlichen Masken beschlagnahmt werden können, haben hat BEFA mal die Japanischkenntnisse aktiviert und wir möchten folgende Selbstbauvideos (bitte an die Moderation im Zweifel nur die Videos zu löschen, weil da ja teils Produkte aus Japan genannt werden, die man hier aber nicht kaufen kann) mit euch teilen (versteht man auch nur durchs Zuschauen):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zur Zweit-/Reinfektion:

    Soweit ich das verstehe kann das Corona zwei Ausbrüche (vergleichbar Milzbrand) verursachen.

    „Sobald man die Infektion im Körper hat, könnte sie ruhen und mit minimalen Symptomen ablaufen und dann können es zu einer Verschlimmerung bekommen, wenn sie ihren Weg in die Lunge findet“, sagt Philip Tierno Jr., Professor für Mikrobiologie und Pathologie an der NYU School of Medicine. Er sagt über das Virus, vieles sei noch ungewiss. „Ich bin mir nicht sicher, ob dies nicht biphasisch ist, wie Milzbrand“, sagt er, was bedeutet, dass die Krankheit vor dem Wiederauftreten zu verschwinden scheint. Fälle von zweiten positiven Tests traten bisher nur in China auf.

    https://www.welt.de/vermischte…nfizierten-Deutschen.html


    Bei einer echten Zweitinfektion (nicht Zweitaktivierung in der Lunge wie oben zitiert) programmiert das Virus anscheinend zudem die Abwehrzellen des Wirts um und mißbraucht diese zunächst zur Vermehrung. So richtig verstanden wie das gehen soll habe ich aber nicht. Daher soll aber eine echte Zweitinfektion schlimmer sein.


    Was die scheinbare Unempfindlichkeit von Frauen und Kindern angeht:

    So wie ich das verstehe sind das Informationen basierend auf chinesischen Quellen.

    Bei Rauchern ist der ACE2 Rezeptor (Einfallstor des Coronavirus*) ) bei den Zellen in der Lunge verstärkt exprimiert. In China rauchen sehr viel mehr Männer als Kinder und Frauen. So erklärt sich mir die scheinbare, bzw. echte Verschiebung der Infektionsraten.


    Hier noch zur allgemeinen Belustigung meine Interpretation der offiziellen Infektionszahlen.


    Laut Leitlinie der Ärzte sollen Tests auf CoV 2019 ausschliesslich bei Verdachtsfällen durchgeführt werden. Verdachtsfälle definiert das Robert Koch Institut so:


    Der Verdacht auf COVID-19 ist begründet, wenn bei Personen mindestens eine der beiden folgenden Konstellationen vorliegt:

    1. Personen mit akuten respiratorischen Symptomen jeder Schwere oder unspezifischen Allgemeinsymptomen UND Kontakt mit einem bestätigten Fall von COVID-19
    2. Personen mit akuten respiratorischen Symptomen jeder Schwere UND
      Aufenthalt in einem Risikogebiet

    https://www.rki.de/DE/Content/…s/Empfehlung_Meldung.html


    Kombiniert jetzt mal die Rahmenbedingungen der (nicht Durchgeführten) Testerei mit gesundem Menschenverstand und Logik:

    Das mutet an wie Kopf-in-den-Sand. Einfach nichts testen, dann ist auch keiner Krank. Naja so ungefähr zumindest.


    Was ist noch passiert? Lufthansa und andere Airlines hatten relativ zeitnah den Betrieb nach und von China eingestellt aber China Air hat munter weiter Deutschland angeflogen und eine Menge Menschen bis zum 20.02.2020 aus Peking und anderen offiziell unkritischen Provinzen nach Deutschland transportiert. Die alle und alle von denen möglicherweise lokal Infizierten entsprechen/entsprachen alle nicht den Kriterien.

    Vogel Strauß, Kopf in den Sand?!?

    Panik vermeiden ist für den Staat sicherlich wichtiger als 2% Verstorbene. Kann man absolut nachvollziehen. Massenhysterie und eine am Boden liegende Wirtschaft schädigen den Staat mehr, als die Bevölkerungsverluste.

    Aber fragt mal die Verstorbenen wie die das sehen? Ups geht ja nicht.


    Das Fatale ist, jetzt hat der Staat beides!


    Viele liebe Grüße,

    Borath

    PS: Ich nehme die Situation mit Sarkasmus und Humor um damit besser zurecht zu kommen, es sei mir bitte verziehen.


    *) War im leider mit Schleichwerbung verseuchten Video welches die Moderation mit Recht gelöscht hat, gut erklärt.

  • Man sollte nicht vergessen, dass das es sich hier nicht um Ebola handelt.


    Sollte dieser Link hier schon mal gepostet worden sein, sorry:


    https://www.ndr.de/nachrichten…rz-weiss,audio645124.html


    Prof. Dr. Drosten ordnet das Thema meiner Meinung nach etwas realistischer ein als die Presse uns suggeriert und gibt vor Allem Hinweise auf Verhalten, welches absolut kontraproduktiv ist und die Verbreitung des Virus eher unterstützt.

    I feel a disturbance in the force...

  • 2. Wird mehr "Luxuspreppen" betrieben. Die meisten von uns haben alles um mehrere Wochen "überstehen" zu können. Doch wenn man die Chance hat, versucht man es sich natürlich so angenehm wie möglich zu machen. So geht es mir zumindest. Ich habe nichts aufgestockt was den Grundvorrat angeht, aber sehr wohl an frischem Fleisch, Obst, Gemüse und Co.

    Genau so haben wir es (neben der Grundaufstockung von Basics für vorher nicht in ein Szenario eingeplante Personen) gemacht - Fleisch, haltbare aber frischerere Würste, also tierische Proteinquellen generell... Und Seelentröster wie Schoki für Frau und Kind sowie Bier etc. für mich, überdurchschnittlich aufgestockt.

    Unser Vorrat für 4 P. bietet in der Grundlage 2-3 Monate akzeptable Monate.


    Das Gute ist: als am letzten Wochenende klar wurde, dass die Wellen nun endgültig hier reinschwappen, seither habe ich meine Frau und meine Schwiegereltern auf meiner Seite (sie haben das Thema vorher verhalten positiv zur Kenntnis genommen). Damit sind wir in dieser Woche ein wesentlich schlagkräftigeres Team.

  • In Berlin wurde die Tourismusmesse ITB abgesagt...in der Schweiz wurden alle Fussballpartien abgesagt und der Bundesrat hat alle Grossveranstaltungen (>1.000 Teilnehmer) untersagt, auch die Basler Fasnet ist betroffen.


    In Japan bleiben alle Schulen bis Ende März geschlossen...


    In Baden-Württemberg sollen vorsorglich alle Italien-Heimkehrer (Faschingsferien) ihre Kinder nicht in Kitas/Schulen schicken...


    In Hannover wackelt die Hannover Messe...


    In Düsseldorf müssen alle 1.500 EY-Mitarbeiter ins HomeOffice...


    In Stuttgart bezeichnen die Behörden einen angeblichen ZeitOnline-Artikel als Fakenews, wonach es allein im Raum Stuttgart 10.000 Infizierte und zahlreiche Tote geben soll...

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Ich habe nichts aufgestockt was den Grundvorrat angeht, aber sehr wohl an frischem Fleisch, Obst, Gemüse und Co.

    Ich habe nur meine Einkauf Frequenz verändert, verbrauchtes „frisches“ wird jetzt 1- 2 Tägig ersetzt. Vorgezogen hab ich allerdings den Kauf neuer wasserdichter Outdoorschuhe.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Ich kann als schon länger vorbereiteter nicht verstehen, warum medizinisches Personal in solch einem Falle überhaupt die einfachen Masken tragen sollte.

    Wie tomduly schon schrieb sind die Gesichtsmasken, insbesondere die der Filterklasse P3 nur für temporären Einsatz geeignet. Um so mehr wundert es mich dann, die Leute in den weißen Anzügen mit eben diesen Masken mit all ihren Anwendungsproblemen zu sehen.

    Als sogenannter "Prepper" lässt mich das dann schmunzeln.


    Ebenso geht es mir, wenn ich hier immer lese, daß ja irgendwie anscheinend jeder für x Monate alles hat. Ist das wirklich so, oder ist eher der Wunsch Vater des unerprobten Gedankens? Wir haben das nicht, behaupte ich und wir lagern nicht wenig, so glaube ich zumindestens.

    Ich habe es auch in all den Jahren nicht verstanden Vorräte für lange Zeiträume zu planen, medizinische Material mal ausgenommen.


    Gruß


    Tid