COVID-19: News & Informationen

  • Der Patient Zero aus dem Kreis Heinsberg wird m. W. in der Uniklinik Düsseldorf beatmet. Er liegt wohl auf der Intensivstation.


    Zitat

    RedStone

    Tragt Ihr jetzt eigentlich schon Atemschutzmasken? Ich würde gern auf der Arbeit eine tragen, ggf. auch Brille. Ich habe aber Sorge, dass mein AG das unterbindet. Darf er das?


    Nein, trage ich nicht. Für einen Arbeitstag bräuchtest du wahrscheinlich auch mehrere Masken. Wie lange könntest du das aufrecht erhalten?

    Mal abgesehen vom unsicheren Schutz. In welchem Bereich arbeitest du denn? Mit Publikumsverkehr?

  • Bei den ganzen Rechnungen zu den zu erwartenden Todesfällen, gibt es da auch irgendwo Zahlen zu den Menschen die nicht direkt durch das Virus sterben sondern weil das System überlastet ist und die Leute bspw. Nicht mehr behandelt werden können, der Rettungsdienst nicht mehr richtig funktioniert oder es, wie aktuell, teilweise keine Medikamente mehr gibt?

  • F

    Nicht nur das: Es gibt zumindest in meinem Umfeld bis heute 01.03.2020 auch keinerlei Infos, Schulungen oder geänderte Verhaltensregeln für ehrenamtliche Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes.

    Es passiert nichts!
    ...

    Moin @ll!


    Entschuldigung, wenn ich jetzt hier offene Worte finde, aber mir platzt langsam der Kragen!

    Erstens: Wenn es in deiner Org keine Informationen gibt, dann bist Du im falschen Laden! Zumindest in meinem Verein gibt es bundesweit verfügbare Basisinformationen. Und wenn ich verfügbar schreibe, dann meine ich bis hinunter zur letzten Nasenspitze. Diese werden zwar nicht per persönlichem Brief via Einschreiben zugestellt, sind aber ohne jede Hürde erreichbar.

    Zweitens: Wenn erst angesichts einer akuten Infektionsgefahr Schulungen erfolgen müssen, dann ist in der grundlegenden Helferausbildung gehörig was schief gelaufen...


    Drittens: Es dauert im Ernstfall gerade mal ne halbe Stunde und ich habe die Helferinnen und Helfer eines BTP 500 so weit eingenordet, dass die Betreuung von Evakuierten und somit potentiell Infizierten unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen durchgeführt werden kann!


    Gut, ich habe in den nunmehr fast 45 Jahren im Dienst noch nicht mit CoVid-19 zu tun gehabt, aber von Masern über diverse multiresistente Erreger bis zur offenen TB so ziemlich alles außer Pocken im Auto gehabt. Nur seit dem Rabatz um die Schweinepest habe ich noch nie eine derartige Massenhysterie erlebt.


    Aus gegebenem Anlass erlaube ich mir mal ein paar Anmerkungen:


    Wenn man die derzeitige Letalität auf der Basis der Zahlen aus dem Reich der Mitte mit der Verteilung auf Alter und Genus mit der Verteilung der aktiven Raucher zusammenbringt, so ist eine überraschende Korrelation statistisch feststellbar. Was nicht heißt, dass es hier eine Abhängigkeit gibt, aber das Gegenteil ist auch nicht bewiesen...


    Wenn man das Verhalten des CoVid-19 Erregers mit SARS vergleicht, so ist auffällig, dass der CoVid sich bereits in den oberen Atemwegen sehr erfolgreich vermehren kann, bevor er auf die Lunge übergreift und dort ein klinisches Bild erzeugt. Das war beim SARS anders, der konnte sich erst in der Lunge gut vermehren. Was hat das in der Praxis zur Folge?

    Nun der CoVid wird bereits vom Träger per Tröpfcheninfektion verbreitet, bevor der Träger Krankheitszeichen verspürt. SARS musste erst in die Lunge eindringen um sich zu vermehren und konnte sich erst anschließend via Husten und Niesen verbreiten. Damit machte SARS ein klinisches Bild bevor der Träger sein Umfeld aktiv durchseuchen konnte, wohingegen CoVid dies andersherum praktiziert. Gleichzeitig gibt es bei Menschen mit einem guten Immunsystem durchaus die Möglichkeit eines milden Krankheitsverlaufs, sprich diese können u.U. Nicht zwingend als CoVid Infizierte identifiziert werden. Damit ist die Datenbasis vom 2% Letalität zumindest zweifelhaft. Sprich die Praxis der Testung müsste per se umgestellt werden, um belastbarere Statistiken und Hochrechn7ngen fahren zu können ...


    Ich habe jetzt nur einige wenige Stichpunkte angeführt, die zeigen dass die derzeitige Situation sich bei weitem nicht so einfach darstellen lässt, wie es gefühlt auf den letzten 20 Seiten dieses Fadens gefordert wird oder zum Teil auch geschieht!

    Wenn ich hier diverse Aussagen und Theorien zur Benutzung und zum Nutzen von Atemschutzmasken lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf!

    Die Frage wann und in welchen Umfeldern eine Maske sinnvoll zu tragen ist, wurde maximal mit einem Halbsatz beleuchtet. Mir ist gerade ein Post erinnerlich, wo sich der Schreiber darüber Gedanken gemacht hat, ob denn nicht auch das Tragen einer Maske in den eigenen vier Wänden zwingend sei, wenn es einen (Verdachts-)Fall einer Infektion in den eigenen Riegen gibt...


    Und wenn iwr schon gerade dabei sind:

    Macht euch bitte mal umgehend Gedanken, wie ihr die potentiell kontaminierten Masken, Handschuhe und Schutzanzüge fachgerecht zu entsorgen gedenkt ... vielleicht bevor ihr sie im Wohnzimmer auszieht ... 😉


    Warum ich mich so aufrege?


    Weil ein ganz besonders geistreicher mündiger Bürger letzte Woche in einer Ambulanz einer Klinik meines RD-Bezirkes bekleidet mit einer FFP3-Maske auftauchte und lautstark verlangte auf „Corona-Virus“ getestet zu werden, da er sich seit dem Morgen krank fühle ...

    Wer den Fehler findet, hat gewonnen!


    Be prepared!


    ksbulli

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Gefährlicher Unfug!

    Erstens ist es nicht wahr, dass es seit 2014 keine Fälle gab:

    Bei uns in Paraguay jedenfalls nicht.

    Disculpe, wenn ich davon ausging, daß du weißt, über welches Land ich schrieb.


    .. hätte hätte hätte man nicht vor 20 Jahren alle Hilfskrankenhäuser geschlossen und den Kram dann ausgeräumt und nach Osten verschenkt


    und hätte euer Heiko Maas nicht vor ca. 3 Wochen 5.7 t und vor etwa 2 Wochen nochmal 8.7 t Desinfektionsmittel, Schutzkleidung und Sprühgeräte an China verschenkt, dann wäre für das medizinische Hilfspersonal wenigstens ein Grundstock an Ausrüstung vorhanden.

  • hätte euer Heiko Maas nicht vor ca. 3 Wochen 5.7 t und vor etwa 2 Wochen nochmal 8.7 t Desinfektionsmittel, Schutzkleidung und Sprühgeräte an China verschenkt, dann wäre für das medizinische Hilfspersonal wenigstens ein Grundstock an Ausrüstung vorhanden

    Die 14,4t Schutzausrüstung reissen es auch nicht raus. Allein Aldi hat in D über 4.000 Filialen. Umgelegt auf diese Anzahl wären das 3,6kg Desinfektionsmittel etc. pro Filiale.

    Die meisten der jetzt knappen Desinfektionsmittel basieren auf Ethanol. Davon wurden 2018 über 752.000t in D hergestellt. Die Zuckerrübenbauern und die Zuckerindustrie werden es danken, wenn sich da eine steigende Nachfrage nach Sterilium & Co. ergibt, denn der Zuckerverbrauch ist rückläufig und der Absatz von Bioethanol als Kraftstoffzusatz ist mittelfristig auch ein Auslaufmodell.

    Und es tritt jetzt auch das ein, was ich erwartet habe, dass Unternehmer, die mit Textilien umgehen können, anfangen Schutzmasken herzustellen. Weil man es kann und weil es Umsatz bringt.


    Grüsse

    Tom

  • auf dieser Seite sind die aktuellen Zahlen recht gut dargestellt


    https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

    Interessant ist die Kurve „Total cases excluding China mainland“. Hier ist eine Verdopplung der Anzahl der Fälle alle 3-4 Tage zu beobachten. Wenn man die aktuelle Zahl von 130 der in Deutschland Infizierten als Basis nimmt und das hochrechnet, komme ich bei einer Verdopplung alle 3 Tage auf 133.000 Ende März und 136.000.000 Ende April. Bei einer Verdopplung von 4 Tagen verschiebt sich das ganze um 20 Tage in die Zukunft.

  • TID

    Sicherlich hast du Recht mit meiner Tonalität, bin da auch gar nicht böse oder so, war auch mäßig präzise ausgedrückt.


    Ein in keinsterweise eingeschränkter Dienst heißt natürlich auch alle Übungen, Veranstaltungen, Jugendlager etc. pp.

    Nun denke ich, sind wohl die meisten Aktiven in den Hilfsorganisationen gesundheitlich auf der Höhe, durchgeimpft ist man meistens ja auch, insbesondere die HelferInnen für Auslandseinsätze.

    Nun hast du aber auch ein Problem, wenn es den/die Helfer nur "leicht" erwischt, mit Fieber, Husten und Co. geht halt keiner mehr in den Einsatz und als AGT (Atemschutzgeräteträger) schon gleich mal gar nicht. U. U. ist ein AGT ja sogar schon im Einsatz gefährdet, obwohl noch keine Symptome ersichtlich sind. Weiß man da schon genaues drüber? Einsätze unter Atemschutz sind kein Spaziergang, insbesondere wenn dann noch ein sehr hohe körperliche (und ggf. sogar psychische Belastung) dazu kommt.

    Dadurch dezimiert sich u. U. die Anzahl einsatzfähiger HelferInnen, die später aber ggf. gebraucht würden...


    Wie du sagst, endet das Leben grundsätzlich tödlich. Ich kanns aber ggf. auch herausfordern. Ob das aber letztlich hilfreich ist sei mal dahin gestellt.


    Und ja Panik entsteht, wie wir ja bei den aktuellen Hamstereinkäufen erkennen können. Meiner Meinung nach engtsteht sowas aber ausschließlich durch Fehl- oder Mangelinformation. Wenn ich den Bürger über die wirklich vorhanden oder eben nicht vorhandenen Risiken und eingeleitete Maßnahmen im Dunkeln tappen lasse, entstehen schnell Gerüchte, Halbwahrheiten und Co.. Dann darf ich mich darüber aber nicht wundern, sondern muß mir selbst die Schuld dafür geben, was bei unserern kontorsionistischen Politikern aber wohl kaum zutreffen wird.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Wenn ich den Bürger über die wirklich vorhanden oder eben nicht vorhandenen Risiken und eingeleitete Maßnahmen im Dunkeln tappen lasse, entstehen schnell Gerüchte, Halbwahrheiten und Co..

    Ich habe in den vergangenen Wochen eher den Eindruck gewonnen, dass alle Informationen von Behörden, Politik, wissenschaftlichen Instituten etc. erst mal grundsätzlich abgelehnt und bezweifelt werden und stattdessen irgendwelche Youtube-Videos, Blogeinträge und fragwürdige Nachrichtenseiten absolut gesetzt oder das chinesische Vorgehen auf die hiesige Entwicklung projiziert wird.

  • Ich habe in den vergangenen Wochen eher den Eindruck gewonnen, dass alle Informationen von Behörden, Politik, wissenschaftlichen Instituten etc. erst mal grundsätzlich abgelehnt und bezweifelt werden und stattdessen irgendwelche Youtube-Videos, Blogeinträge und fragwürdige Nachrichtenseiten absolut gesetzt oder das chinesische Vorgehen auf die hiesige Entwicklung projiziert wird.

    Naja... kann ich schon nachvollziehen. Ich hab inzwischen auch eine Neigung entwickelt, Aussagen von Politikern, wie "Es besteht keine Gefahr" und "Es ist alles unter Kontrolle" in ähnliche Schubladen zu stecken wie "Der Solidaritätszuschlag ist bis Ende 1999 endgültig weg", "Mit mir wird es keine PKW-Maut geben" oder "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten".

  • Wenn ich mich frage, ob die Auslandsmedien in CN, HK, UK, USA, sogar Al jazeera lügen oder die Qualitätsmedien in DE, dann fällt mir die Antwort leicht.


    Dann bereite ich mich lieber selber vor, auf eigene Verantwortung. Sollte es besser als gedacht werden, dann gibt es im nächsten Jahr eben mehr Ragout Fin, Gulasch und Suppe aus der Dose.


    Ich erinnere hier an G20 in Hamburg, "Hafengeburtstag". Ich war dabei am Tag danach bei "Hamburg räumt auf". Solche Erinnerungen kann man nicht schönreden!

  • Tja, wenn "wir" Pech haben ist wohl bei uns in Frankfurt der nächste Hotspot...


    "Fan am Coronavirus erkrankt: Pokalspiel „nicht gefährdet“

    Infizierter Eintracht-Fan war bei Spiel in Salzburg. Die Eintracht freut sich trotzdem auf drittes Viertelfinale in vier Jahren.


    ...aber solange der Spielbetrieb nicht gefährdet, ist ja alles im grünen Bereich :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Gerade in der Arbeit habe ich viele Kollegen, bei denen die Stimmung gerade am kippen ist.


    Alle so: "Hihi, ich war auch beim Kleintierhandel und habe mir einen Hamster gekauft"... Wobei das Lachen schon deutlich gezwungen wirkt.


    So nach dem Motto: "Ich bin unvorbereitet und glaube jetzt mit aller Macht daran, dass die anderen zu blöd um die Wahrheit zu erkennen". ... und ein kleines Teufelchen auf der Schulter "Aber... "


    Jedenfalls fällte es mir einfacher als ich geglaubt hätte, die unbedarften von den vermutlich gefährlichen zu unterscheiden. Mal schaun, ob ich recht behalte.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • ...aber solange der Spielbetrieb nicht gefährdet, ist ja alles im grünen Bereich :winking_face:

    Stimmt ja auch. Man stelle sich vor alle Bundesliga-Spiele müssten abgesagt oder verschoben werden...


    ... da käme unsere Politik ja mit ihren ganzen Durchwink-Programmen durcheinander.

  • Genau. In letzter Zeit kann man ja garnicht mehr mitzählen, wieviel Mist da ohne weitere Diskussion durchgepeitscht wird.
    Jede Woche was neues. :pouting_face: Aber ich hör jetzt auf. Das ist ja schließlich nicht Thema des Threads.