COVID-19: News & Informationen

  • Kauz


    In dem Blog mit Michael Drosten sprach er davon, das das Blut NICHT von dem Virus befallen sei, sondern sich hauptsächlich im Mund Nase Rachen-Bereich aufhielte.... Das wäre also wohl neu?!

  • Moin Mondwolf,

    starke Worte ... was wäre denn deiner Meinung nach ein angemessenes/angepasstes/richtiges Handeln angesichts eine sich neu auf dem Markt befindlichen Virusmutation?

    Hallo ksbulli,


    meines Erachtens wäre folgendes politisches Handeln das Richtige (gewesen):

    • eine frühzeitige Wahrnehmung der potenziellen Gefahr (wenn dazu Privatpersonen in der Lage sind, sollte eine Regierung das erst recht schaffen)
    • vorsorglich getroffene Maßnahmen wie Beschaffung von Desinfektionsmitteln, Masken etc. und eine entsprechende Ausstattung von Kliniken und Arztpraxen; sowie Stopp von Exporten derselben
    • eine umfassende Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung bzgl. möglicher Szenarien und wie man gedenkt, diesen zu begegnen, um Angst und Panik zu verhindern (anstatt oberflächlicher Reden, oder auch Phrasen wir "wir sind bestens vorbereitet, keine Panik")
    • eine bessere Kommunikation mit und ein Leitfaden für Ärzte, Kliniken, Ämter
    • mehr Mut und Entschlossenheit bei Maßnahmen wie Verbot von Massenveranstaltungen (siehe Nachbarländer), anstatt Abwälzen auf überforderte Ämter oder Weiterlaufenlassen von z.B. Fußballspielen (Gesundheit vor Profit stellen)
    • die rasche Umsetzung von Empfehlungen renommierter Virologen (wie z.B. vorsorgliche Schulschließungen), denn diese sind schließlich auf dem Gebiet die Experten mit der höchstmöglichen Fachkompetenz. Hier in Bayern waren z.B. Schüler, die in den Frühjahrsferien in Südtirol waren, Anfang der Woche häufig noch in der Schule, und erst seit heute müssen sie zu Hause bleiben (nachdem sie das Virus womöglich weiter verteilt haben). Das war m.E. sehr fahrlässig.
    • Und eben das, was Meini richtig interpretiert hat: Das ständige Reagieren und Verweisen auf den aktuellen Stand, anstatt proaktive, weitsichtige Maßnahmen zu ergreifen, die die Pandemie effektiv eindämmen können. Mit dem derzeitigen Handeln werden sich die Zahlen weiterhin drastisch erhöhen, und Ziel sollte es doch gerade sein, Zeit zu gewinnen. So läuft man eben dem Virus und seiner Mutation ständig nur hilflos hinterher.


    Klar, "hinterher ist man immer schlauer", aber einige Punkte hätte man einfach kommen sehen müssen. Ich bin wirklich kein Fan pauschaler Regierungskritik, aber hier hat sich bereits jetzt ein hohes Maß an Inkompetenz offenbart. Meines Erachtens für ein hochentwickeltes Industrieland nicht nachvollziehbar und auch nicht hinnehmbar.

    Einmal editiert, zuletzt von mondwolf ()

  • https://www.merkur.de/welt/cor…pandemie-zr-13569085.html

    Zitat

    Update 13.39 Uhr: In Koblenz treffen sich aktuell rund 1500 Notärzte und Rettungskräfte. Wegen der massiven Ausbreitung des Sars-CoV-2, dem sogenannten Coronavirus, ist in Koblenz ein zweitägiger Notfallmedizin-Kongress einberufen worden. Kongress-Präsident Jörg Brokmann warnte vor Corona-Hysterie: „Wir haben keine medizinische Lage, wir haben eine politische Lage.“ Das berichtet Bild.de.

    ohne Worte, da fällt mir nichts mehr ein was nicht sofort gesperrt werden würde.

  • Ich sehe das eher, dass durch den Aktionismus der japanischen Regierung deren Zahl der Maßen gering und händelbar ist.

    Was meinst Du?


    Dass Japan lange geleugnet hat, dass es überhaupt ein Problem gibt und Kontaktpersonen mit dem ÖPNV durchs Land fahren hat lassen?


    Die Japaner reden das immer noch klein, schließlich geht es dort um Olympus 2020.


    Ich glaube auch den Italienern nicht. Weltweit haben sich haufenweise Touristen in Südtirol angesteckt, bei den Einwohnern sind dort aber angeblich nur 2 Leute krank. Sehr glaubwürdig. Da geht es halt auch ums Geld.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    • rasche Umsetzung von Empfehlungen renommierter Virologen (wie z.B. vorsorgliche Schulschließungen), denn diese sind schließlich auf dem Gebiet die Experten mit der höchstmöglichen Fachkompetenz.

    Naja da wirds doch schon schwierig. Der eine Sieht es weniger Schlimm (z.B. Drosten von der Charité) und der andere würde ganz Deutschland für 2 Wochen in Quarantäne stecken (Kekulé aus Halle).


    Frag 2 Ärzte und du hast 3 Meinungen.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Ja, wenn es in dem Tempo weitergeht wird man früher oder später in die Situation kommen, dass man entweder vollkommen die Kontrolle verliert oder dazu gezwungen ist unpopuläre Maßnahmen durchzuführen. Spätestens dann werden die, die jetzt am lautesten „keine Panik“ schreien, selber Panik bekommen, erst recht wenn hier verstörende Bilder von Leuten, die einfach beim Gehen auf den Bürgersteig zusammenklappen durch die sozialen Netzwerke gehen, so wie es jetzt schon zahlreich in China und dem Iran der Fall ist. Meine Erfahrung ist, dass die allermeisten mit einer „ist-nur-ne-Grippe“-Haltung diese quasi unreflektiert aus den Medien übernommen haben und so auch weitergeben, ohne sich auch nur ansatzweise mit offen zugänglichen Fakten beschäftigt zu haben, frei nach dem Motto „ich hab ne Meinung, aber keine Ahnung“. Dazu kommt, dass die allermeisten einen harmlosen grippalen Infekt, der einen so ziemlich einmal jährlich erwischt, und die richtige Grippe, also Influenza, gleichsetzen, wahrscheinlich weil sie den Unterschied nicht kennen. Dazu kommen unsinnige Vergleiche mit Toten durch Verkehrsunfällen oder Bienenstiche, um die bisherigen Toten zu relativieren. Wenn irgendwo Krieg ist und Menschen sterben sagt man doch auch nicht: „Na und? Jedes Jahr sterben so und so viele an Zeckenbissen“. Heute morgen im Radio lief ein interview mit dem Präsidenten der Bundesärztekammer, der sich nicht entblödet hat zu erwähnen, dass wir bisher noch keinen Toten in Deutschland haben aber im letzten Jahr 400 Tote durch Badeunfälle. Was soll sowas? Auf die Frage warum so viele in Italien sterben, meinte er die haben ein schlechteres Gesundheitssystem. Aha?! Ich vermisse hier ganz stark Transparenz und Aufklärung, es sollte einem zu denken geben, wenn Nordkorea das besser macht, als die eigenen Medien.

  • ....wie ich schon schrieb.... Ich hoffe der Shutdown kommt, ich bin mir auch sicher,

    das sowohl der Kekule wie auch der Drosten glauben, das das Sinn macht,

    aber das sind Experten für Viren, und vielleicht auch Pandemien im Allgemeinen, aber keine Wirtschaftsexperten oder Ökonomen und auch keine die den besten Zeitpunkt für sowas abschätzen können...


    Ich hoffe aber Inständig, das es zumindest eine Handvoll Leute hier in der Republik gibt, die sowohl die Ahnung, wie auch die Eier habe, um alle Belange bestmöglich abzuschätzen, und das auch so an die Exekutive weiterzugeben!


    Ich glaube das täte Der Bevölkerung auch so mal ganz gut....

    Zeit sich zu besinnen.....

  • ohne Worte, da fällt mir nichts mehr ein was nicht sofort gesperrt werden würde.

    Da kann ich mich nur anschließen!

    Durch meine Erfahrungen in den letzten Wochen habe ich leider auch keine Zweifel, dass diese Meldung echt ist.

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Unser Betrieb hat heute angeordnet, dass Mitarbeiter, die aus einer Krisenregion zurückkommen (und dazu zählt nun auch Südtirol) für 14 Tage zu Hause in Quarantäne bleiben müssen. Auch müssen sie sich beim Gesundheitsamt bzw. beim Hausarzt melden.


    Mal abgesehen, ob ein Arbeitgeber eine Quarantäne und weitere Maßnahmen anordnen darf, die über das Verbot des Erscheinens auf dem Betriebsgelände hinausgehen, zeigt mir die drastische Formulierung, dass man hier nicht länger auf eine Anordnung „von oben“ warten will.


    Dienstliche Reisen nach China, Südkorea, Norditalien, Iran und in die Mongolei (!) waren schon länger untersagt. Besuche aus den Regionen sind derzeit ebenfalls ausgeschlossen.


    Die Anordnung der häuslichen Quarantäne schließt im übrigen auch Familienangehörige als Auslöser ein: war jemand aus der häuslichen Gemeinschaft in einem der o.g. Länder, darf der Mitarbeiter auch für 14 Tage nicht arbeiten kommen.


    Ich finde die Maßnahmen überfällig. Wenn man wie oben bereits geschrieben, immer nur reaktiv handelt, läuft man dem Geschehen hinterher. Insbesondere weil Ausscheider des Virus, anders als bei der Grippe, häufig (noch) keine Symptome haben, aber in der Phase die meisten Viren ausscheiden.


    In diesem Fall hilft es nicht, auf steigende Fallzahlen zu warten, sondern man muss vorher reagieren. Bleibt die „große Katastrophe“ anschließend aus, wird es natürlich Vorwürfe hageln, man habe überreagiert. Aber das ist allemal besser und leichter auszuhalten, als später viel mehr Tote und einschneidendere Quarantänemaßnahmen zu riskieren, wenn man der Entwicklung nur reaktiv begegnet!


    Bei meinen KollegInnen herrscht vielfach noch kein Problembewusstsein. Da fährt eine Kollegin heute für einen Kurzurlaub in die österreichischen Alpen zum Skifahren, weil ist ja kein Sperrgebiet. Dass Nord-Italien nur wenige Kilometer hinter dem Bergkamm liegt, ist egal. Mir unverständlich.


    Persönliche Verantwortung kann auch staatliches Zögern ersetzen. Man kann z. B. auch selbst einem Fußballspiel fern bleiben und muss nicht auf die Absage des DFBs warten ... :winking_face:

  • Endzeitstimmung


    Hier zumindest nochmal ein Artikel der die Ausbreitung Nervensystem beschreibt. Allerdings bleibt die Frage ob es im Blut ist oder nicht.

    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1002/jmv.25728


    Auswirkungen des Virus auf mehrer Organe, es wird erwähnt das wenn das Virus einmal in der Blutbahn ist, es sich nahezu überall hin bewegen kann. Allerdings wird nicht erwähnt wie es dort hingelangt.

    https://www.nationalgeographic…navirus-does-to-the-body/

    -------------------------------------------------


    Währenddessen klaut jemand in Berlin Masken und Desinfektionsmittel.


    "...Charité dementiert Diebstahl aus Lkw – Kinderintensivstation des Virchow-Klinikums beklaut..."


    tz3silnj.png

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Ich weigere mich zu glauben das sich heute tatsächlich 1500 Notärzte und Rettungskräfte in einem Zweitagesseminar persönlich zusammen gefunden haben.


    deutsch.exe könnte nicht gefunden werden... sprachlos

  • Aufgrund der zu beobachtenden irrationalen Handlungen denke ich manchmal ernsthaft, dass das alles so eine Art "Versteckte Kamera" ist, oder dass ich völlig unnormal bin.

    Hallo Matrix, ich habe kapiert, dass ich in Dir bin! Du kannst die Menschen wieder etwas rationaler und für mich realistischer Handeln lassen. Das macht mir viel mehr Spaß!

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Hallo ksbulli,


    meines Erachtens wäre folgendes politisches Handeln das Richtige (gewesen):

    • vorsorglich getroffene Maßnahmen wie Beschaffung von Desinfektionsmitteln, Masken etc. und eine entsprechende Ausstattung von Kliniken und Arztpraxen; sowie Stopp von Exporten derselben
    • eine umfassende Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung ...
    • eine bessere Kommunikation mit und ein Leitfaden für Ärzte, Kliniken, Ämter
    • mehr Mut und Entschlossenheit bei Maßnahmen wie Verbot von Massenveranstaltungen (siehe Nachbarländer),...
    • die rasche Umsetzung von Empfehlungen renommierter Virologen ...
    • Und eben das, was Meini richtig interpretiert hat: Das ständige Reagieren und Verweisen auf den aktuellen Stand, anstatt proaktive, weitsichtige Maßnahmen zu ergreifen, ...


    ... Ich bin wirklich kein Fan pauschaler Regierungskritik, aber hier hat sich bereits jetzt ein hohes Maß an Inkompetenz offenbart. Meines Erachtens für ein hochentwickeltes Industrieland nicht nachvollziehbar und auch nicht hinnehmbar.

    Moin Mondwolf,

    nun, was die Kompetenz unserer Spitzenpolitiker angeht, da stimme ich dir vorbehaltlos zu ... ich hatte an und ab das „Vergnügen“, dieser Spezies persönlich zu begegnen ... 😉


    Aber zu den einzelnen Punkten:

    Ich wage zu behaupten, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz der Desinfektionsmittel und Schutzausrüstung zumindest in ihren Vorprodukten eher Importe sind, da wird es dann mit den Exportverboten schwierig ...


    Kliniken und Arztpraxen sind wirtschaftlich selbstständig handelnde Einheiten. Wenn für diese bestimmte Betriebsmittel vorgehalten werden sollen, dann stellt sich die Frage, wie dieses organisatorisch zu bewerkstelligen bzw. abrechnungstechnisch darzustellen ist. Bei den derzeitigen Vorgaben stehen niedergelassene Ärzte (vor allem Kinder- und Allgemeinmediziner) zum Teil vor erheblichen Rentabilitätsproblemen. Diese Berufsgruppen sind derart profitabel, dass es kaum junge Mediziner gibt, die sich dieser Herausforderung stellen wollen ...


    Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung? Nimm es bitte nicht persönlich, aber das ist der absolute Witz der Woche! Du glaubst wirklich, dass eine Bevölkerung, die eine BBK-Broschüre zur Vorsorge für lächerlich hält, hier einer Aufklärung durch offizielle Stellen mehr glauben schenkt, als der Titelzeile der Bildzeitung?


    Leitfäden für Ärzte, Kliniken und Ämter? Ich möchte Dir nur zwei Zitate aus Diskussionen mit Ärzten wiedergeben, es ging im ersten um die Bedeutung von Standards in der Medizin: „Ich bin Arzt und deshalb kann ich das beurteilen!“ und in dem zweiten Fall um eine Empfehlung, die vom Diskussionspartner mit den folgenden Argument in Abrede gestellt wurde: „Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht!“ (bitte beachte den pluralis majestatis!).


    Verbot von Massenveranstaltungen ... bedingt den Rückgriff auf Notstandsgesetze! Fragen hierzu: Liegt ein allgemeiner Notstand vor, der derartige prophylaktische Anordnungen rechtfertigt, bzw. durch welche gesetzliche Regelung ist diese gedeckt? Auf die Bedeutung unserer rechtsstaatlichen Ordnung bin ich an anderer Stelle bereits eingegangen...


    Umsetzung von Empfehlungen renommierter (gibt es auch nichtrenommiere?) Virologen ... wir sind mittlerweile von der eminenz- zur evidenzbasierten Medizin übergegangen! Sprich es werden Empfehlungen nicht mehr danach beurteilt, wer sie gegeben hat, sondern auf welcher Basis von Begründung oder Erfolg sie stehen. Dies bedingt, dass man einige Fakten nun einfach erst mal erforschen muss (ja, das kostet Zeit und bis dahin arbeitet man nun mal mit Erfahrungswerten) aber gerade das aktuelle Virus zeigt, dass einige Dinge bei diesem anders verlaufen, als bei seinen Verwandten. Und es gibt eine Anzahl von Theorien, die diese anderen Eigenschaften mit den unterschiedlichen klinischen Bildern in Einklang bringen können, die wir in China, Italien oder DACH sehen.


    ... zum ständigen reagieren und der beklagte Mangel proaktiven Handelns: Bei einer Pandemie mit einem neuen Virus kannst Du nicht „vor die Lage“ kommen, ohne die rechtsstaatliche Ordnung zu ignorieren! Du rufst hier nach einem Staat der auf dem Verordnungsweg in den Alltag der Menschen, das wirtschaftliche Handeln und die gesellschaftlichen Ordnung eingreift - kurz gesagt, Du rufst nach einer Diktatur!

    Anno 62 konnte ein Helmut Schmidt vielleicht noch gerade angesichts eines akuten Notstandes und einer räumlich eng begrenzten Lage Entscheidungen leisten, die einigen rechtliche Grenzen ignorierten. Aber er hatte auch nicht das „Korrektum“ sozialer Medien im Nacken und der Erfolg gab ihm am Ende des Tages recht. Aber in dieser Lage gibt es keine geretteten Menschen, denn diese wären ja dem Grunde nach einfach nur „Nichtinfizierte“. Jeder würde sagen „es sind aber soundsoviele infiziert worden und dieser nicht Infizierte hat einfach nur Glück gehabt!“

    Und selbst Schmidt sagte später: „Ich habe das Grundgesetz nicht gelesen, in jenen Tagen...“


    Du forderst Maßnahmen, die entweder im Vorfeld oder im Nachgang horrende Kosten generieren, über die derzeit kein gesellschaftlicher Konsens besteht...


    Leider lässt sich die ganze Diskussion nicht auf die rein fachliche Seite reduzieren, sie hat unweigerlich eine politische Dimension.


    In diesem Sinne, wie bereits von anderen Foremiten gesagt: Es ist Eigenverantwortung gefragt!


    Be prepared!


    ksbulli

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ksbulli Taiwan zeigt: man kann als Demokratie auch vor „die Lage“ kommen, wenn man als Staat vorbereitet ist.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • zumindest in ihren Vorprodukten eher Importe sind,

    Vorprodukte wie Vlies werden z.B. auch in Deutschland hergestellt

    Wir liefern Vlies für fünf Millionen Masken am Tag

    Produktion für Schutzmasken-Vlies in Franken boomt


    ich schätz das ist/war eher so:

    Vlies aus DE ==> Masken nähen China ==> Export nach DE


    zum Glück werden ja nun auch Masken in DE produziert

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Kcco120: Ein zentralistisches Taiwan kannst Du nicht mit einer europäischen Demokratie vergleichen - und schon gar nicht mit einer föderalistischen Staatsform wie in D!

    Einmal ganz davon abgesehen, dass Taiwan auf Grund der ständigen Konfliktsituation mit der VRC eine ganz andere Staatsführung erlebt, erleichtert die asiatische Mentalität hier auch den direkten Durchgriff der Staatsführung!


    Überlege dir bitte mal folgendes Szenario:


    Der Bundesgesundheitsminister untersagt ein Heimspiel des FC Bayern München in der ausverkauften Allianzarena in der Hauptstadt des Freistaates Bayern. Viel Spaß bei der Diskussion mit Hr. Hoehneß ...

    Aus der Luft gegriffen? Genau dieses Szenario wurde von mondwolf gefordert!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat: "Kliniken und Arztpraxen sind wirtschaftlich selbstständig handelnde Einheiten. Wenn für diese bestimmte Betriebsmittel vorgehalten werden sollen, dann stellt sich die Frage, wie dieses organisatorisch zu bewerkstelligen bzw. abrechnungstechnisch darzustellen ist."


    Es existiert schon eine Gesetzgebung zum Thema Notfallsortiment, was Einrichtungen wie z.B. Kliniken, Praxen und Apotheken permanent vorrätig haben müssen. Nur leider ist dieses Notfallsortiment vom Umfang her mehr Schein als Sein! Allerdings: Die Gesetzgebung dafür ist vorhanden, man muss nur noch den Umfang des Sortiments auf ein sinnvolles Niveau bringen.