COVID-19: News & Informationen

  • Weil er eben auch erklärt hat warum dieses U nicht „so“ tragisch ist wie wenn daraus ein W entsteht. Und das ist eine unzulässige Verkürzung.

    Ja, danke für das Beispiel, das ist doch gerade der Witz! Über dieses nicht „so“ tragisch rede ich ja gerade. Das ist doch genau das, was ich beschrieben habe: bloß weil es eher (aber noch lange nicht immer!) Ältere trifft, also sich die W-Form bisher nicht zeigt, macht es das doch lange nicht harmlos. Natürlich ist das tausendmal besser als wenn jetzt bspw. hauptsächlich Kinder betroffen wären. Er erzählt das so locker daher und hält eine Durchseuchung, bei der Hunderttausende draufgehen, für wenig schlimm, sogar ganz natürlich, bloß weil es in der Statistik nicht weiter auffällt. Und das ist einfach *unlogisch. Wenn ein paar junge, eine moderate Menge mittleren Alters und ein ganzer Haufen alter Menschen daran verrecken ist es für niemanden von denen ein Trost, dass sie entweder in der Statistik nicht auffallen oder in ein paar Jahren eh verreckt wären, das genau ist aber seine Begründung. Ich bin gespannt, ob er das auch den angehörigen so verklickert! Und ja, ich hätte auch einen Text kopiert, aber den gibt es nun mal leider nur als Podcast und deshalb habe ich ihn sinngemäß zusammengefasst und das U/W-Ding weggelassen, weil es am Inhalt überhaupt nichts ändert. Und jeder kann sich das ja selber anhören, das ist ja kein Geheimnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Meini () aus folgendem Grund: editiert wegen unangemessener Ausdrucksweise

  • Ja, danke für das Beispiel, das ist doch gerade der Witz! Über dieses nicht „so“ tragisch rede ich ja gerade. Das ist doch genau das, was ich beschrieben habe: bloß weil es eher (aber noch lange nicht immer!) Ältere trifft, also sich die W-Form bisher nicht zeigt, macht es das doch lange nicht harmlos. Natürlich ist das tausendmal besser als wenn jetzt bspw. hauptsächlich Kinder betroffen wären. Er erzählt das so locker daher und hält eine Durchseuchung, bei der Hunderttausende draufgehen, für wenig schlimm, sogar ganz natürlich, bloß weil es in der Statistik nicht weiter auffällt. Und das ist einfach Bullshit. Wenn ein paar junge, eine moderate Menge mittleren Alters und ein ganzer Haufen alter Menschen daran verrecken ist es für niemanden von denen ein Trost, dass sie entweder in der Statistik nicht auffallen oder in ein paar Jahren eh verreckt wären, das genau ist aber seine Begründung. Ich bin gespannt, ob er das auch den angehörigen so verklickert! Und ja, ich hätte auch einen Text kopiert, aber den gibt es nun mal leider nur als Podcast und deshalb habe ich ihn sinngemäß zusammengefasst und das U/W-Ding weggelassen, weil es am Inhalt überhaupt nichts ändert. Und jeder kann sich das ja selber anhören, das ist ja kein Geheimnis.

    ich glaub deine Aisdrucksweise passt hier nicht her.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Erst wird Das Brot knapp,

    und dann willst du dem Volk noch Die Spiele nehmem?

    LOL und nicht zu vergessen das Latrinariam :winking_face_with_tongue:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich kann Meini ja vollkommen verstehen. Solche Aussagen wie von Professor Drosten sind bisher unsagbar gewesen.

    Wenn ein Mensch aus niederen Beweggründen das Leben eines anderen Menschen auch nur eine zehntel Sekunde früher auslöscht als es ohnehin zum Beispiel durch einen Unfall geschehen wäre, dann ist das juristisch gesehen Mord.

    Hier haben wir einen Virus, der wohl sehr viele Leben früher beenden wird und dann soll das nur noch Pech sein.

    Das kommt einem unfair vor, aber so scheint das Leben wohl zu sein.

    Und Professor Drosten spricht das aus.

    Irgendwer hier im Forum hat doch als Signatur "Der Bote schlechter Nachrichten braucht ein schnelles Pferd" (oder so ähnlich). Wir sollten nicht den Fehler machen, diejenigen zu bestrafen, die Klartext reden.

    Richtig fies wird es ja übrigens, wenn es erstmal ums Thema Triage gehen sollte...

  • Ich denke es wäre wirklich an der Zeit der Bevölkerung klar zu machen dass die Normalität der letzten Jahre vorerst einmal Geschichte ist anstatt von einer "harmlosen" Infektion zu palavern und die Bürger wie einst Nero mit "Brot und Spielen" ruhig zu halten.

    Dem kann ich mich nur anschliessen,aber leider habe ich das Gefühl - wie so oft bei Entscheidungen der Politik - das es erstranging um Geld geht bzw. der Wirtschaft keinen Dämpfer zu verpassen.


    Da werden Entscheidungen die getroffen werden müssten sowie Wahrheiten geopfert, ohne einen langfristigen Blick auf etwaige Folgen ! Noch scheint mir das es den Entscheidern wichtiger ist kurzfristige Börsengewinne und Biöianzem zu sichern,nicht aber vernünftig zu handeln....




    Ich komme mir momentan vor wie in einem Experiment wo den Verantwortlichen jede Kontrolle entglitten ist !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Zitat gefixt

  • Am Ende sitzen wir mit Ambubeutel und Propofol neben unseren Angehörigen, weil keine Betten auf der Intensiv verfügbar sind.

    Gerade auf CNN gefunden - das mit dem Ambubeutel bei COVID-19-Patienten ist wohl keine so gute Idee:


    "They also arrived to the facility to find employees using positive pressure bag valve masks to ventilate potential coronavirus patients -- even though firefighters have been told not to use such masks, as they can disperse more particulate into the air, the responder said."


    (Sie trafen auch in der Einrichtung ein, um Mitarbeiter vorzufinden, die Überdruckbeutel-Ventilmasken zur Beatmung potenzieller Coronavirus-Patienten verwenden - obwohl die Feuerwehrleute angewiesen wurden, solche Masken nicht zu verwenden, da sie mehr Partikel in die Luft verteilen können, so der Responder.)

  • Föderalismus in Zeiten der Cholera:


    "Bundesgesundheitsminister Spahn ermuntert, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern bis auf Weiteres abzusagen." (bundesregierung.de)


    "Das Cannstatter Frühlingsfest und alle Veranstaltungen sollen trotz des grassierenden Corona-Virus stattfinden." (swr.de) - Besucherzahl 2019: 1,2 Mio. Besucher


    Momentan macht jeder, grad was er will. Unglaublich.

  • Cannstatter Frühlingsfest ist auch erst am 18. April 2020. Nachdem mehrere Messen im Süddeutschland am ersten Aufbautag der Messe abgesagt wurden...

  • Ein Post zum Wochenabschluss mit subjektiv persönlicher Meinung:


    Politische Diskussionen bringen uns nicht weiter. Wir laufen Gefahr uns darin zu verlieren. Mit stetigem Blick auf unsere Vorbereitungen sollten wir diese Plattform nutzen um hier aktuelle News, Zahlen, Daten und Fakten zu teilen.


    Lasst uns besonnen in die nächste Woche gehen. Stärken wir noch einmal das Immunsystem, checken unsere Ausrüstungen und Vorbereitungen, gehen Handlungsabläufe durch, klären notfalls noch wichtige Dinge auswärts ab. Nutzen wir diese Zeit!

  • Guten Abend Zusammen,


    meiner persönlichen Meinung nach, sollte man nicht einen Arzt, dass er seiner professionellen Ansicht gemäß Fakten und Auswirkungen darlegt.

    Besonders wenn er explizit danach gefragt wird !
    Ausgerecht jemanden der die Wahrheit, so unschön sie auch sein mag, klar benennt, nicht beschönigt oder dramatisiert...



    Besonders argwöhnisch beobachte ich aber die direkten und indirekten Folgen aus dieser Lage:


    WIRTSCHAFT:

    Beinahe alles ist auf Talfahrt

    (ja die Wirtschaft war vorher schon überhitzt...)

    Aber Unternehmen haben jetzt fast freie Hand, um sich zu stützen.

    Entlassungen und andere kritische Maßnahmen gehen völlig unter.


    Wie viel Geld können die Zentralbanken denn noch in den Marktpumpen, ohne die Glaubwürdigkeit unserer Währungssysteme völlig zu verspielen ?


    Beste Grüße


    der Sumpftroll

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Politik entfernt

  • Politik ist hier im Forum nach wie vor tabu.


    Ab sofort werden alle politischen Posts wieder kommentarlos entfernt.

  • Taiwan scheint in der Bekämpfung einiges besser zu machen, als andere Länder. Ein recht interessanter Artikel wie es laufen kann, wenn man denn gewillt ist, die Maßnahmen auch umzusetzen, eine offen Kommunikation pflegt und eine übergeordnete Behörde das Ruder in die Hand nimmt. Schnell, effektiv, über den Tellerrand schauen:


    Wie Taiwan den Covid-19-Ausbruch verhinderte – und die WHO davon nichts wissen will

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Vielleicht hilft ein Blick in die offizielle Planung bezüglich einer Pandemie weiter, hier für die Schweiz:


    Danach gehen die Behörden davon aus, dass eine Pandemie, wenn das Virus die nötigen Voraussetzungen mitbringt, sich nicht verhindern, wohl aber verzögern und in ihren Folgen abmildern lässt. Das wurde immer und transparent so kommuniziert, und nicht nur in der Schweiz.


    Was der Vergleich zwischen Taiwan und Europa betrifft.

    In Europa haben wir grosse Mobilität, grosse Individualität und offene Grenzen. Das entspricht der Geographie und unserer Mentalität.

    Geographisch, wirtschaftlich und kulturell ist Europa ein einziges Land mit regionalen Unterschieden.

    Der Weg dahin war steinig und viel zu lang.


    Man kann jedoch nicht hemmungslos importieren, exportieren und herumreisen wollen, und dann auf die Nachbarn schimpfen, sobald dies auch mal unangenehme Auswirkungen hat. Unser Lebensstil, den wir als selbstverständlich erachten, beruht wesentlich auf diesen Freiheiten.

    Einer der Nachteile davon ist jetzt ersichtlich.


    Zur Idealrolle von Taiwan:

    "Hilfreich war und ist mit Sicherheit auch, dass eine Einreise nach Taiwan auf dem Landweg nicht möglich ist und es, anders als in Europa, praktisch keine unkontrollierten Grenzübertritte gibt. Tatsache ist aber auch, dass wahrscheinlich alle Fälle in Europa und fast überall sonst außerhalb Asiens auf per Flugzeug eingereiste Personen zurückgehen, die also rein theoretisch auch entsprechend hätten befragt und kontrolliert werden können."

    Das mag ja alles zutreffen, aber wenn man das hier so macht, schreien alle Schikane und Wirtschaftsschädigung , bevor es brennt, und nachher schreien die gleichen Leute, die Behörden seien unfähig gewesen, man hätte doch schon längst ...

    Es ist wohl Schicksal jeder erfolgreichen Prävention, dass sie hinterher als Schikane oder als Geldverschwendung oder als unnötig dargestellt wird.



    https://orf.at/stories/3157071/

    https://www.repubblica.it/cron…-I250688896-C4-P4-S2.4-T1


    Wenn sie das Virus nicht schnell unter Kontrolle bekommen wird Italien in die Anarchie und Chaos versinken.

    Das ist ein europäisches Problem, kein italienisches! Kein betroffenes Land hat das Virus unter Kontrolle, wenn man darunter versteht, dass die Eindämmung gelungen ist. Dass es in der Lombardei zuerst einschlug, ist reiner Zufall gewesen. Wenn in Europa nicht Norditalien, sondern Frankfurt oder Paris oder Zürich oder London zuerst betroffen gewesen wäre, würde das am Problem, nämlich dass wir am Beginn einer Pandemie stehen und dass die irgendwo anfängt, gar nichts ändern.

  • Derzeit haben wir Mitarbeiter in Taiwan und dort ist das Gesundheitssystem von Grund auf etwas schneller und moderne als bei uns.

    Wir werden odrt nun als Risikoland Stufe 2 angesehen (China ist 3). Das bedeutet, das die Mitarbeiter derzeit zweimal am Tag Fieber messen müssen und dieses zu dokumentieren haben. Es kann jederzeit unangemeldet kontrolliert werden.

    Auf öffentlich Straßen und Plätzen wird nach Zufallsprinzip die Körpertemperatur gemessen.

    Derzeit kommen wir noch ohne größere Schwierigkeiten dort hin. Wir wissen aber schon, das sollte Italien zur Stufe 3 werden, das Deutschland direkt folgen wird. Dies würde dann im Falle der Einreise eine 14 tägige Isolation der Mitarbeiter bedeuten.

    Für uns wäre das katastrophal.


    Gruß´


    TID

  • Mal was aus der Corona-Praxis: Ein Kollege von mir war eine Woche lang mit "Grippe" zu Hause. Nach seinem Bericht wurde beim Arzt das C-Wort gemieden wie die Pest, weil der sich die Praxis nicht stilllegen lassen will. Mein Kollege hatte natürlich auch kein Interesse, sich testen zu lassen und sich möglicherweise eine Quarantäne einzufangen. Ich gehe mal davon aus, dass das in der Mehrheit ähnlich gehandhabt wird, was ein Licht auf die öffentlich gehandelten Infektionszahlen wirft.