COVID-19: News & Informationen

  • Da sind mir mittlerweile. Vor eine Woche waren es noch 200...

    Sogar etwas kürzer, laut meinen screenshots. Am 3.3 um 23:00 Uhr waren es 196.

    Gut, das macht letztendlich keinen Unterschied. Es wird nun steil ansteigen. Je mehr Tests gemacht werden, desto mehr offiziell bestätigte Fälle werden veröffentlicht werden. Der Korken ist jetzt raus ...

  • Die Vertragsunterzeichnung dürfte frühestens Anfang April abgeschlossen sein."


    Ist jetzt nicht so schlimm. Man kann auch zu produzieren und liefern anfangen, wenn man nur einen Vorvertrag hat.

  • https://www.gkv-spitzenverband…essemitteilung_995776.jsp


    Krankenschein per Tel. Für bis zu 7 Tage!


    Bei leichten Erkrankungen der oberen Luftwege.

    Das dürfte eine der sinnvollsten Maßnahmen der vergangenen Wochen sein. Sinnvoller als die meisten Quarantänen, Einrichtungsschließungen und Veranstaltungabsagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Asdrubal () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • https://www.n-tv.de/panorama/V…fekt-article21629089.html


    Der Berliner Virologe Christian Drosten hat Hoffnungen auf eine saisonale Abschwächung der Corona-Epidemie gedämpft. Neue epidemologische Studien in den USA deuten laut Drosten darauf hin, dass es bei dieser Virenart keinen Rückgang im Frühling und Sommer geben werde, sagte der Direktor am Institut für Virologie der Charité auf einer Pressekonferenz in Berlin. "Wir müssen damit rechnen, direkt in eine Virus-Welle zu laufen. Es wird nicht von selbst zum Stillstand kommen", sagte Drosten weiter und resümierte: "Die Situation ist absolut ernst, und wir haben nicht viel Zeit, uns darauf vorzubereiten." Selbst wenn man in Deutschland den Eindruck habe, es sei nicht so schlimm wie in anderen Ländern. "Auch bei uns wird sich das ändern, wir sind keine Ausnahme."

    Wieler betonte, Arztpraxen, Kliniken oder Altenheime müssten jetzt mit Covid-19-Patienten umgehen können. "Die Vorbereitungen müssen jetzt abgeschlossen sein." Alle müssten sich auf eine große Zahl an Patienten einstellen, und auch auf Patienten, die intensivmedizinisch betreut und beatmet werden müssten.

  • https://orf.at/stories/3157071/

    https://www.repubblica.it/cron…-I250688896-C4-P4-S2.4-T1


    Wenn sie das Virus nicht schnell unter Kontrolle bekommen wird Italien in die Anarchie und Chaos versinken.

    Vor ein paar Wochen noch unvorstellbar. Lasst die folgende Aussage mal einen Moment auf euch wirken und denkt darüber nach, dass sie einen Zustand in einem europäischen Nachbarstaat beschreibt:


    Zitat

    Der italienische Handelsverband Confcommercio forderte die Menschen auf, Supermärkte aus Angst vor knapp werdenden Lebensmitteln nicht zu stürmen.


    Wow! (Das Zitat ist aus dem von John Strahan oben verlinkten ORF-Artikel.)


    Wenn stimmt, dass Italien uns 2 Wochen voraus ist ... haben die Panikkäufer in den letzten Tagen wohl doch nicht falsch gehandelt.


    Noch ein Zitat, das den Ernst der Lage in Italien widerspiegelt und verständlich macht, warum Italien die Reisefreiheit heute eingeschränkt hat:


    Zitat

    Die Gesundheitsbehörden rechnen damit, dass bis 26. März 18.000 Menschen in der Lombardei am Coronavirus erkrankt sein werden. Davon könnten bis zu 3.200 Patienten und Patientinnen die Behandlung auf der Intensivstation benötigen. Das sind dreimal mehr als derzeit. Das lombardische Gesundheitswesen, das zu den fortgeschrittensten weltweit zähle, sei nicht mehr in der Lage, seine Qualitätsstandards zu garantieren.


    Wer angesichts solch dramatischer Schlaglichter die Erkrankung immer noch mit der Grippe verharmlost, hat nicht verstanden, welch disruptiven Charakter das neue Virus potenziell in sich birgt.


    Bei uns zu Hause ist übrigens seit heute auch der "V-Fall" (Verdachtsfall) ausgebrochen. Meine Frau hat einen fiebrigen Infekt. Wahrscheinlich harmlos. Aber da sie in einer Schule arbeitet, lassen wir das besser abklären. Mich würde nicht überraschen, wenn sie sich bei den Schülern (mit was auch immer) angesteckt hat. Und ich bin jetzt schon froh, dass wir Desinfektionsmittel und Masken zu Hause haben und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. So schnell kann's gehen ... :winking_face:

  • Wieviele Tage ist Italien uns voraus ?

    Ich würde schätzen, 7 bis vielleicht 10 Tage - wir holen auf :confused_face:

    Und bei uns im Dorf labern die Leute immer noch

    darüber, dass Grippe schlimmer ist...

    Hier auch, erst heute wieder die Nachbarin von gegenüber :pouting_face:


    Aber die ließ sich wenigstens mit den realen Zahlen überzeugen, dass das nun doch gefährlicher ist. Und ich habe nun eine BBK-Broschüre weniger :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • It's better to panic early than to panic late.

    Ein Besuch der Webseite vom convarshop zeigt für fast alle Produkte sind Lieferzeiten bei 21-27 Tage!

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Wahnsinn, hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal miterlebe.

    Mir geht es da genauso,hab immer gedacht das so etwas "nie vor der Haustür ankommt"

    Hochwasser,Waldbrandkatastrophe,eine versehentliche "Emmission" der nahegelegenen Wehrwissenschaftlichen Dienststelle der BW usw. So etwas -ja.


    Besonders gibt mir momentan die vermutlich hohe Dunkelziffer zu denken,meine vorsichtige Schätzung Faktor 4 .


    Da ich mich als absoluten Realisten einschätze...egal wie hoch sich bei einer mal wieder wegzuräumenden Massenkarambolge die Schrottberge auch auftürmen,oder was auch kaputteght oder zusammenbricht - bisher hab ichs immer wieder hingekriegt.


    Nur ein Feind der so klein ist das man ihn nicht sehen kann,wo keine auch noch so deeskaliernede Verhandlungstaktik wirken würde - das hat schon eine neue Qualität !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Zitat gefixt

  • In den letzten Wochen habe ich Unbedarften bzw. "Verharmlosern" gegenüber durchaus drastisch argumentiert, um sie zur selbstständigen Information und Vorbereitung zu animieren.


    Jetzt wo die Welle ankommt und zunehmend mehr merken was los ist, bin ich Dritten gegenüber wesentlich beruhigender und versuche die Panik herauszunehmen. Das jedoch nicht ohne konkrete Hilfestellung anzubieten.

    Kurzum: Die frühe konstruktive Alarmstimmung fand ich bei mir und andern zum Teil hilfreich. Der sich jetzt bei vielen einstellenden späten und unkonstruktiven Panik gilt es für mich und hoffentlich auch andere unbedingt entgegenzuwirken.

    Panik in den unmittelbar bevorstehenden Phasen kann schlimmere Konsequenzen als das Virus haben.

    Bleibt unpanisch und gesund!

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Neue epidemologische Studien in den USA deuten laut Drosten darauf hin, dass es bei dieser Virenart keinen Rückgang im Frühling und Sommer geben werde,

    Jetzt haben wir zwei bestätigte Corona-Fälle bei uns im Land.

    Aktuell liegen die Tagestemperaturen bei 36°, Tendenz steigend.

    Also scheint sich dieses Virus auch bei Hitze wohl zu fühlen.

    Auch die umliegenden Länder wie z.B. Brazil haben bestätigte Fälle.

    Einer der Infizierten kam aus Ecuador zurück.

    Die Regierung agiert wie die deutsche.

    Die Leute werden in häusliche Quarantäne geschickt.

    Es wir das häufige Händewaschen propagiert, das Abstandhalten von anderen Menschen.

    Das Tragen von Atemschutzmasken ist nicht notwendig, kann man aber machen, wenn man will und hat.

    Und mit dem Haben hapert es.

    Es gibt keine zu kaufen, außer denen aus Papier.

  • Nochmal der Hinweis auf die Podcast-Serie mit Professor Drosten:


    https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html


    (Link zur heutigen Folge.)


    Umfassender und ehrlicher kann man das Thema wohl nicht erörtern. Es muss sich wirklich jeder die Zeit nehmen, diesen Podcast eine halbe Stunde am Tag zu hören.


    Insbesondere ab ca. Minute 17: die Großeltern müssen von uns unterstützt werden, die Enkelkinder dürfen nicht mehr zur Betreuung zu ihnen abgeschoben werden, stattdessen müssen die Kinder für sie einkaufen, damit die Großeltern möglichst gar nicht das Haus verlassen.

  • ich schaue manchmal auf Marine Traffic wieviel Schiffe auf den Weltmeeren unterwegs sind...

    und ja mir scheint es sind in letzter Zeit (Tagen) sind sehr viele „pleasure crafts“ unterwegs weltweit aber vor allem der Pazifik ist auffallend voll.

    Mir scheint als wären die Betuchten auf der Flucht.