COVID-19: News & Informationen

  • Ein Welt-Artikel, wie EBM-Papst es in China geschafft hat, in drei Werken in China keinen Corona-Fall zu haben. Die Maßnahmen werden nun in den deutschen Werken wie Mulfingen ebenso etabliert. Dazu gehören:


    - tägliches Fiebermessen. Bei Temperaturen über 38,3 Grad sollen die Leute direkt zuhause bleiben


    - Besprechungen finden nur noch mit max. 10 Teilnehmer statt. Wo es möglich ist, werden nur noch TelKos gemacht


    - Reisen müssen ausdrücklich genehmigt werden


    - der Werksverkehr zwischen den Standorten wird auf ein Minimum begrenzt


    - externe Besucher müssen schriftlich bestätigen, dass sie in den vergangenen 21 Tagen nicht in einem Corona-Risikogebiet waren


    - in der Kantine wurde jeder zweite Stuhl entfernt, man speist nun "auf Lücke" (Mindestabstand 1,50 Meter). Um trotzdem alle Mitarbeiter verpflegen zu können, wurden die Öffnungszeiten massiv verlängert.


    - die Verwaltung arbeitet soweit möglich im Homeoffice


    - Mitarbeiter, die Kinder auf geschlossenen Schulen haben, bleiben vorsorglich zuhause


    ---


    Wir haben zwar keine Kantine, aber mehrere große Pausenräume. Ich habe der Geschäftsführung den Artikel weitergeleitet mit der Bitte, das Essen in Etappen mit entsprechendem Abstand in Betracht zu ziehen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Hier nochmal die Hochrechnungen, die ich momentan als Basis für meine Bewegungen im öffentlichen Raum bzw. öffentlichen Nahverkehr nutze:
    corona2.zip


    Insbesondere die Spalten "Infektionswahrscheinlichkeit/Tag" und "Infektionswahrscheinlichkeit (akkumuliert ab heute)" sind dafür von Interesse.

    Die Abschätzung beruht auf der Annahme, dass man täglich x zufällige Leute trifft (Parameter "Kontakte/Tag"), die einen (falls sie infiziert sind) mit Wahrscheinlichkeit w (Parameter "Infektionswahrscheinlichkeit b. K.") anstecken.


    Für den Parameter "Infektionswahrscheinlichkeit b. K." habe ich nicht wirklich verlässliche Angaben gefunden, daher ist das eine Bauchschätzung.

    Der Parameter "Kontakte/Tag" ist individuell von euch auszufüllen.

    Die restlichen Parameter habe ich so gut wie möglich aus den aktuell erhältlichen Informationen zusammengetragen bzw. errechnet.


    Die Tabelle ist momentan mit den Fallzahlen von Deutschland befüllt.
    Falls ihr ein anderes Land simulieren wollt, müsst ihr die Werte in Spalte F "Bestätigte Fälle (bekannt)" und den Parameter "Gesamtbevölkerung" entsprechend austauschen.


    Bitte beachtet auch, dass so ein simples Modell niemals eine genaue Vorhersage der Realität sein kann und dass ich zwar in Mathematik sehr, in medizinischen Dingen jedoch weniger bewandert bin. Ich denke trotzdem, dass es als Entscheidungshilfe nützlich ist, um zu entscheiden, bis wann man sich noch in welchen Bereichen bewegen möchte.


    In Folge versuche ich meine Arbeit ab spätestens nächster Woche komplett auf Homeoffice umzustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von KidCrazy () aus folgendem Grund: Fehlerhaften Verweis im Excel sheet korrigiert

  • ich bin zu doof, zu blond, zu alt, um das zu öffnen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • ich bin zu doof, zu blond, zu alt, um das zu öffnen.

    Meinst du die zip oder die xlxs-Datei? Ersteres sollte man unter Windows problemlos öffnen oder entpacken können.

    Innen drin ist ein xlsx, das man mit Microsoft Excel öffnen kann. Alternativ habe ich gerade noch eine ods-Datei beigefügt.

    Die kann man mit OpenOffice/LibreOffice öffnen.

  • Österreich handelt:


    Ab sofort dürfen Menschen aus Italien wegen der Verbreitung des Corona-Virus nicht mehr nach Österreich einreisen. Zur Begründung sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz: "Oberstes Ziel ist, die Verhinderung des Austausches und damit das Einschleppen in unsere Gesellschaft." Eine Ausnahme gilt jedoch für Personen die ein ärztliches Attest vorweisen können.

    Öffentliches Leben wird eingeschränkt

    Zudem werden spätestens ab Montag Lehrveranstaltungen an Universitäten vorübergehend eingestellt. Auch alle Veranstaltungen in geschlossenen Gebäuden mit mehr als 100 Menschen werden bis Anfang April verboten. Veranstaltungen im Freien dürfen nicht stattfinden, wenn sich mehr als 500 Personen versammeln. In Österreich haben sich bisher 158 Menschen mit Corona infiziert.

  • US-Banken an der Wall Street lagern in großem Stil Teile der Belegschaft an Reservestandorte aus, um handlungsfähig zu bleiben, für den Fall dass die Wall Street Büros dichtgemacht werden müssen. (CNN)


    Der Hang zu Großraumbüros rächt sich jetzt:

    Operating large dealing rooms, where employees crowd to trade stocks, bonds, currencies and commodities, is looking increasingly untenable as the number of confirmed cases of coronavirus in New York and London climb.

  • In "Scinexx" findet sich ein Artikel über die "Lebenserwartung" von Corona-Viren außerhalb des Körpers.

    https://www.scinexx.de/news/me…e-ueberleben-coronaviren/

    Danach können Corona Viren bei Raumtemperatur zwischen 4 und 5 Tage überleben und infektiös bleiben .

    Also wenn zB die infizierte Kassiererin im Supermarkt an der Kasse auf die Waren auf dem Förderband nießt.

    Wobei es schon ausreichen könnte wenn ein Kunde vorher aufs Förderband genießt hat und der Virus dann auf

    die draufgelegte Verpackung gelangt.

    Da hilft das Händewaschen nach dem Einkauf auch nix, wenn man dann 2 Tage später die Dose zum aufmachen mit bloßen Händen anfasst.


    Bei "günstigen" Bedingungen wie Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit können es bis zu 9 Tage sein.

    Eigentlich müssten eingekaufte Waren und Post erst mal in den Heizungsraum zur Quarantäne


    Frieder

  • Bei uns in Dortmund gibt es grade eine Pressekonferenz. Unser OB erklärt recht ausführlich und anschaulich was aus welchem Grund gemacht und eingeschränkt wird. Die Livekommentare dazu sind allerdings dermaßen zum k*tzen das ich abschalten musste.

    Der Tenor war das der OB zum Punkt kommen soll und sagen soll ob es jetzt

    Schalke vs. Dortmund ohne Zuschauer gibt.

    Das hatte er quasi schon mit der Aussage das Großveranstaltungen abgesagt werden.

    Als das die Leute kapiert haben gab es Aussagen wie "Lass uns nen Fanmarsch machen dagegen" und "wer sich nicht sicher fühlt kann ja Zuhause bleiben" Kommentare zu lesen.

    Ich bin immerwieder erschüttert wie Ignorant und egoistisch manche Leute sind. Und wie bei vielen einfach bei Fußball das Gehirn streikt.

    "Egal ob ich am Ende meine Oma umbringe, der Nachmittag im Nieselregen mit schalem Bier aus Plastikbechern war es wert."

  • @Frieder: jein. Die möglicherweise auf der Oberfläche anhaftenden Viren müssen erst noch "heil" auf deine (Rachen-)Schleimhäute gelangen.

    Das könnte jetzt bei einer frisch kontaminierten Konservendosenoberfläche passieren, wenn man die Dose ungeschickt öffnet und z.B. der Dosenhinhalt mit der Außenseite in Berührung kommt, oder man die Dose beim ausleeren in den gefüllten Kochtopf tunkt (so wie die Bedienung im Gasthof die Bierflasche ins Bier tunkt).

    Das sind aber eigentlich auch schon zu normalen Zeiten hygienische NoGos. Eine Lebensmittelverpackung, die im Laden oder sonstwo stand, ist per se "schmutzig". Die hat dann z.B. auch nichts auf der Arbeitsfläche zu tun, auf der ich rohe Lebensmittel verarbeite. Und Doseninhalt darf weder mit der Person die die Dose auskippt, noch mit der Verpackungsaussenseite in Kontakt kommen. Speziell bei Sachen, die man ohne Erhitzen weiterverarbeitet (Dosenpilze, Dosenobst etc.).


    Coronaviren sind behüllte Viren, wird die Hülle beschädigt, funktioniert das Virus nicht mehr. Die Wirkung von Alkohol-Wassergemisch ab einem Alkoholanteil von 63% ist deshalb ganz gut, weil das die Virenhülle "knackt" und die dann freiliegende DNA nicht mehr reproduktionsfähig ist.

    Man könnte also auch die Konservendose einmal gründlich mit Desi abwischen oder einsprühen.


    Unverpacktes Gemüse, das man ungewaschen und ungeschält isst, ist erfahrungsgemäß ohnehin problematisch (Traveller-Weisheit: Cook it, peel it or forget it). Aber schon das gründliche Abwaschen von Obst und Gemüse mit Wasser dürfte nahezu den selben Effekt haben, wie Hände waschen: die Erregerzahl auf der Oberfläche massiv reduzieren. Wer will kann ja sein Gemüse mit einem Tropfen Spüli benetzen und abwaschen, das hat den selben Effekt wie Seife, nämlich die Oberflächenspannung des Wassers herunterzusetzen, dass es die Oberflächen besser benetzen kann.


    Grüsse

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • In Folge versuche ich meine Arbeit ab spätestens nächster Woche komplett auf Homeoffice umzustellen.

    geht mir ähnlich, würde am liebsten diese Woche schon HO machen, insbesondere wenn ich die üblichen Helden hier keuchen höre, die wahrscheinlich auch noch mit 40 Fieber zur Arbeit kommen. Ich weiß nur nicht, wie ich meinen Chef das klar machen soll, dass ich ab sofort wegen Corona HO machen will, wenn hier gerade mal 7 identifizierte Personen in der Region sind. Ich glaube in 2-3 Wochen sieht das schon beträchtlich anders aus, aber bis dahin will ich eigentlich nicht warten. Ich glaube, ich sage ab nächster Woche, dass ich „grippeähnliche Symptome“ habe und angesichts der aktuellen Lage sicherheitshalber solange von zu Hause arbeite. Damit kann ich ein max. zwei Wochen überbrücken, vielleicht ist es dann ja schon eher gesellschaftsfähig...

  • Ja, leider sind die meisten hier noch der Meinung, dass man den Virus mit einem Nasenloch wegschnupfen kann. Auf der anderen Seite hat der Bundesgesundheitsminister bereits dazu geraten, möglichst HO zu machen.

  • 10.03.2020 17:09 Uhr seh ich beim RKI noch immer nur die offiziellen Zahlen vom Vortag: 1139 Fälle. Bisher konnte man sich auf die Aktualisierung ganz gut verlassen.

  • https://www.repubblica.it/salu…I250860321-C12-P5-S1.4-T2


    Anleitung im Falle einer Haus-isolation(Quarantäne)

    Übersetzung:

    10. März 2020

    Glücklicherweise verbringen viele Coronavirus-Patienten, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, den Krankheitsverlauf zu Hause. Es sind Menschen, die infiziert sind, sich aber nicht in einer so ernsten Situation befinden, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Für sie und für diejenigen, die ihnen helfen, hat das Istituto Superiore di Sanità eine Reihe von Empfehlungen ausgearbeitet, um genau zu sein 20:

    1. Personen mit Verdacht auf oder bekannter Covid-19-Infektion sollten sich nach Möglichkeit von anderen Familienmitgliedern in einem gut belüfteten Einzelzimmer fernhalten und keine Besuche erhalten.

    2. Wer sich um ihn kümmert, muss bei guter Gesundheit sein und darf keine Krankheiten haben, die ihn bei einer Infektion gefährden.

    3. Familienmitglieder müssen in anderen Räumen bleiben oder, falls nicht möglich, einen Abstand von mindestens 1 Meter zur kranken Person einhalten und in einem anderen Bett schlafen.

    4. Diejenigen, die den Patienten unterstützen, müssen im selben Raum eine sorgfältig auf dem Gesicht positionierte Operationsmaske tragen. Wenn die Maske aufgrund von Sekreten nass oder schmutzig ist, muss sie sofort ersetzt und nach dem Entfernen die Hände gewaschen werden.

    5.Die Hände sollten nach jedem Kontakt mit dem Patienten oder seiner Umgebung, vor und nach der Zubereitung von Speisen, vor dem Essen, nach der Benutzung des Badezimmers immer gründlich mit Wasser und Seife oder mit einer hydroalkoholischen Lösung gewaschen werden und immer wenn die Hände schmutzig erscheinen.

    6.Hände sollten mit Einweg-Papiertüchern getrocknet werden. Wenn dies nicht möglich ist, verwenden Sie reservierte Handtücher und ersetzen Sie diese, wenn sie nass sind.

    7. Diejenigen, die dem Patienten helfen, müssen, sollten sie husten oder niesen, den Mund und Nase bedecken, wenn möglich mit wegwerfbaren Tüchern oder in einem gebogenen Ellbogen husten oder niesen. Dann muss er seine Hände waschen.

    8.Wenn keine Einweg-Tücher verwendet werden, waschen Sie das Taschentuch mit Seife oder normalem Reinigungsmittel mit Wasser.

    9.Vermeiden Sie den direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten, insbesondere Mund- oder Atemsekreten, Kot und Urin verwenden sie Einweghandschuhe

    10.Verwenden Sie Behälter mit Pedalöffnung, die mit Doppelbeuteln ausgestattet sind und sich im Patientenzimmer befinden, um Handschuhe, Taschentücher, Masken und andere Abfälle weg zu werfen.

    11. Bei der Hausisolierung muss die getrennte Mülsammlung ausgesetzt werden, um die Ansammlung potenziell gefährlicher Materialien zu vermeiden, die stattdessen im Behälter des unsortierten Abfalls beseitigt werden müssen.

    12. Legen Sie die kontaminierte Wäsche mit Handschuhen in einen Beutel für schmutzige Wäsche. Schütteln Sie keine schmutzige Wäsche und vermeiden Sie direkten Kontakt mit Haut und Kleidung.

    13. Vermeiden Sie es, Zahnbürsten, Zigaretten, Küchenutensilien, Handtücher und Bettwäsche mit dem Patienten zu teilen.

    14. Reinigen und desinfizieren Sie Oberflächen wie Nachttische, Bettgestelle und andere Möbel im Schlafzimmer, in den Toiletten und im Badezimmer des Patienten täglich mit einem normalen Haushaltsdesinfektionsmittel oder mit Chlorprodukten (Bleichmittel) in einer Konzentration von 0,5 % aktives Chlor oder mit 70% Alkohol, Handschuhe und Schutzkleidung (z. B. eine Plastikschürze) tragen.

    15.Verwenden Sie die Maske, wenn Sie die Bettwäsche des Patienten wechseln.

    16.Wäsche, Bettwäsche, Handtücher usw. des Patienten waschen in der Waschmaschine bei 60-90 ° C mit einem normalen Reinigungsmittel oder von Hand mit einem normalen Reinigungsmittel und Wasser und trocknen sie gründlich.

    17.Wenn ein Familienmitglied die ersten Symptome einer akuten Atemwegsinfektion zeigt (Fieber, Husten, Halsschmerzen und Atembeschwerden), wenden Sie sich an den behandelnden Arzt oder die regionalen Nummern.

    18. Vermeiden Sie öffentliche Verkehrsmittel, um die vorgesehene Gesundheitseinrichtung zu erreichen. Rufen Sie einen Krankenwagen oder transportieren Sie den Patienten in einem privaten Auto und öffnen Sie nach Möglichkeit die Fenster des Fahrzeugs.

    19. Die kranke Person sollte eine chirurgische Maske tragen, um zur Gesundheitseinrichtung zu gelangen und mindestens 1 Meter Abstand zu anderen Personen zu halten.

    20. Jede Oberfläche, die während des Transports durch Atemsekrete oder Körperflüssigkeiten kontaminiert ist, muss mit einem normalen Haushaltsdesinfektionsmittel mit Produkten auf Chlorbasis (Bleichmittel) in einer Konzentration von 0,5% aktivem Chlor oder mit 70% Alkohol gereinigt und desinfiziert werden

  • geht mir ähnlich, würde am liebsten diese Woche schon HO machen, insbesondere wenn ich die üblichen Helden hier keuchen höre, die wahrscheinlich auch noch mit 40 Fieber zur Arbeit kommen. Ich weiß nur nicht, wie ich meinen Chef das klar machen soll, dass ich ab sofort wegen Corona HO machen will, wenn hier gerade mal 7 identifizierte Personen in der Region sind. Ich glaube in 2-3 Wochen sieht das schon beträchtlich anders aus, aber bis dahin will ich eigentlich nicht warten. Ich glaube, ich sage ab nächster Woche, dass ich „grippeähnliche Symptome“ habe und angesichts der aktuellen Lage sicherheitshalber solange von zu Hause arbeite. Damit kann ich ein max. zwei Wochen überbrücken, vielleicht ist es dann ja schon eher gesellschaftsfähig...

    Hihi, hatte ich auch schon überlegt, wie ich es meinem Chef klarmachen soll, dass ich als Lkwfahrer gerne Homeoffice möchte... :winking_face_with_tongue:


    Spaß beiseite, bei einer kleinen Firma wie unserer, bei der alles fast ausschließlich persönlich abläuft (Kundenkontakte, sei es in der Auftragsannahme, wenn die Kunden in die Firma kommen, bei der Materialausgabe durch die Lagermitarbeiter oder eben bei mir, der alle anderen Kunden anfährt und beliefert), wirds schwierig wenn da das Virus zuschlägt, da ist dann mit einem mal die firma komplett zu.
    Und dann hat man noch eine Gattin, die in der Schule arbeitet... :loudly_crying_face:

    Da kann man nur hoffen, dass der Kelch an einem vorübergeht...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse