COVID-19: News & Informationen

  • [...]

    Im Moment sind hier alle empört weil die italiener die ein Zweithaus/Wohnung hier in Südtirol haben, das sind nicht wenige, anscheinend entschlossen haben hier die Krise auszusitzen. Es ist nicht gerade offen Feindschaft aber ein rauer Wind schlägt ihnen allemal entgegen. Viele im Land gehen davon aus, dass die Italiener es waren, die uns etnweder über den Semesterferien (Skifahren) den Virus ins Land gebracht haben bzw. oder ihn jetzt gebracht haben.

    Schon meine Oma ermahnte mich: "Sage niemals zu einem Südtiroler, er wäre ein Italiener!" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Schon meine Oma ermahnte mich: "Sage niemals zu einem Südtiroler, er wäre ein Italiener!" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Sieht man auch gut an der alten "Carta d'Identita" (Personalausweis) - für Südtiroler war die Grün und zweisprachig, für Italiener Braun und einsprachig :grinning_face_with_smiling_eyes:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Schon meine Oma ermahnte mich: "Sage niemals zu einem Südtiroler, er wäre ein Italiener!" :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Man sollte die Alten immer ehren und ihre Weisheit respektieren.

  • Ich versteh es einfach nicht. Auf dem freien Markt ist das Zeug doch noch gut zu bekommen. Am Wochenende bestellt, gestern stand der 10L Kanister Isopropanol vor der Türe, Preis unter 30€. Da hab ich jetzt mehr Produktionsmöglichkeit als diese Apotheken. Das ist doch nicht mehr normal. Wenn die jetzt sagen würden, es gäbe Probleme bei Herstellung von 2x10L Chargen am Tag, das wäre was anderes, aber so ist das doch nur noch lächerlich. Mit Freigabe der Rezeptur hätte es eigentlich klar sein müssen dass ein Vorrat benötigt wird. Noch bekommt man was, wird aber von Tag zu Tag weniger.

    Ich sehe es schon kommen dass ich bei zwei Arztpraxen in Familienumfeld und im Ehrenamt mal aushelfen muss. Tauschbasis wäre wohl gleiche Menge Alkohol in Form von Wein und Whiskey :)

  • Bei den Arztpraxen wäre glaube ich mein Tauschpreis Medizin.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Mediziner und auch Apotheker sind nichts weiter als ganz normale Menschen mit einer bestimmten Berufsausbildung.

    Ergo habe auch sie den ganz normalen Horizont.


    Gruß


    TID

  • In meiner Einrichtung des Katastrophenschutzes wurde "aufgestockt". Wir besitzen jetzt in etwa Material um mit 1.000 Infizierten umgehen zu können (Decken, Masken, Hygiene). Zudem 100 FFP3 Masken, sowie Chemieschutzanzüge und -Gummistiefel. Letzteres ist definitiv neu! Zudem gibt es auch bei uns einen Voralarm für Leitungs- Führungskräfte. Natürlich wird dieser nicht nach Außen publiziert, deswegen auch hier keine Quelle. Die Tage wurde intern ein improvisierter Pandemieplan über Corona an alle Helfer*innen verschickt. Die Pläne für diverse Notunterkünfte und/oder Quarantänestationen des Landkreises sind ausgearbeitet. Zum einen kann man natürlich sagen, dass sich der LK gut kümmert, allerdings ist das erwartete Ausmaß erschreckend. Ich rechne damit, alsbald in einen Einsatz zu müssen. Das ist der Stand der Dinge bei uns...

  • Der Virus ist heute auch bei uns in der Stadt angekommen. Das wird die Panik in unserem Kreis noch verstärken.

  • Ich hab gestern noch Isopropanol und Glycerin bestellt und vorhin die Mitteilungen erhalten, daß die Ware an die Zusteller ausgeliefert worden ist, warte noch auf die Versandbestätigung für den12 % Wasserstoffperoxyd.

  • Drosten und unsere geliebte Fü... ähm unsere scheidenden Bundeskanzlerin gehen davon aus, dass sich 60-70 % der Deutschen infizieren werden. An dieser Stelle sei die Frage gestattet, ob ich Corona nicht lieber jetzt bekommen sollte, wo ich bei einem üblen Krankheitsverlauf noch die volle Aufmerksamkeit des Systems habe. In ein paar Wochen bin ich nur einer unter vielen.

    Zu der möglichen Frage "soll ich mich gezielt infizieren um vom System maximal zu profitieren" hat oben genannter Herr Drosten seine eindeutige und klare Meinung neulich im NDR Podcast vertreten.

    Kurzfassung in eigenen Worten: Eine Gesellschaft, die tatsächlich an solchen Perversionen (er nennt es "Masernparties") krankt hätte es dann auch nicht anders verdient.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Nachdem die WHO nun Phase 6 verkündet hat, müssten eigentlich diverse Dinge aus dem o.g. Pandemieplan umgesetzt werden. Dieser wird allerdings gekonnt und wissentlich ignoriert und mit finanziellen Argumenten für "nichtig" erklärt. Was die WHO sagt, sei nichtig, es müsste erst die Bundesregierung eine Pandemie feststellen...

    Zudem kann ich erzählen, dass in unserem LK - definitiv mehrere Erkrankungen gibt. Diese werden aber nur intern behandelt und scheinbar nicht gemeldet.

    Frei nach Außen hui, innen pfui.

  • So langsam wird es schwierig, mit dem Zählen hinterherzukommen.

    CNN titelt noch "Coronavirus cases pass 115,000 worldwide" und der Zähler bei Johns Hopkins ist kurz vor 125.000 - Deutschland hat momentan 1.908 Fälle und liegt damit auf Platz 6 (in absoluten Zahlen).

    20% aller Schulkinder weltweit haben bereits "Corona Ferien"