COVID-19: News & Informationen

  • 20% aller Schulkinder weltweit haben bereits "Corona Ferien"

    Ja, wir sind gerade Zeuge eines zeitgeschichtlichen Ereignisses. Unsere Enkelkinder werden von der "Corona-Virus Epidemie 2020" aus Geschichtsbüchern lernen.

  • Nachdem die WHO nun Phase 6 verkündet hat, müssten eigentlich diverse Dinge aus dem o.g. Pandemieplan umgesetzt werden. Dieser wird allerdings gekonnt und wissentlich ignoriert und mit finanziellen Argumenten für "nichtig" erklärt. Was die WHO sagt, sei nichtig, es müsste erst die Bundesregierung eine Pandemie feststellen...

    Zudem kann ich erzählen, dass in unserem LK - definitiv mehrere Erkrankungen gibt. Diese werden aber nur intern behandelt und scheinbar nicht gemeldet.

    Frei nach Außen hui, innen pfui.

    Meine Gedanken dazu:

    Ich denke an der Stelle würde ich prüfen, welche Optionen mir zur Verfügung stünden um am Dienstweg vorbei die Sachlage zu eskalieren und Handlungszwang herzustellen. Möglicherweise anonym. Die Zeit läuft. Allerdings muss auch nicht alles an alle Dienstränge kommuniziert werden, Vertrauen an die Menschen in Leitungspositionen muss dann reichen.


    Ich persönlich prüfe gerade die Option einer Dienstaufsichtsbeschwerde- die mein Bundesland bspw. online anbietet. Ist ein anderes Thema als bei dir und ich habe aktuell keinen Dienstherren. Ich habe auch nur die Informationen aus deinem Beitrag.


    Gut wenigstens, das ihr besser ausgestattet worden seid.


    Edit:

    Am Dienstweg vorbei weil beim lesen bei mir der Eindruck entstand, das deine Vorgesetzten informiert sind. Wenn das nicht der Fall ist, und der Vertrauensverhältnis iO ist, klar Dienstweg.

  • Meine Tochter hat vorher ne Mail von der Hochschule bekommen dass in BW alle Hochschulen und Unis ihren Betrieb bis zum 19. 4.2020 einstellen. Bin mal gespannt wann meine Schule schliesst.

  • Meine Tochter hat vorher ne Mail von der Hochschule bekommen dass in BW alle Hochschulen und Unis ihren Betrieb bis zum 19. 4.2020 einstellen. Bin mal gespannt wann meine Schule schliesst.


    Und von meiner Uni kam nur ne Mail, dass bis jetzt keine größeren Maßnahmen geplant seien…

  • Nabend zusammen,


    was mir den ganzen Tag schon auffällt:


    Schulschließungen die ich bisher mitbekommen habe:

    - Polen

    - Österreich

    - Dänemark

    - Ukraine

    - Spanien teilweise


    und in Deutschland war heute zu lesen dass in NRW sogar das Abitur ganz normal geschrieben wird.


    Gut, nach Infektionen pro 1 Million Einwohner ist z.B. Dänemark deutlich höher durchseucht als Deutschland, aber Polen hat aktuell 31 gemeldete Fälle und die ziehen das schon durch


    Ich verstehe nicht warum es in Deutschland so schwer sein muss eine einheitliche Lösung zu finden und das auch durchzuziehen.


    Müsste hier nicht frühzeitig versucht werden die Verbreitung zu verhindern oder wird hier auf die Bevölkerung gesetzt die jetzt halt besser aufpasst?


    Grüße

    Panger

  • Panger Der Drosten hat im heutigen NDR-Podcast gesagt, dass das nichts bringt und das auch begründet. Ich will hier das hier nicht verkürzt zusammenfassen, daher schlag ich vor, du hörst da selber mal rein.

  • Hier in Deutschland wird gefühlt nichts halbes und nichts ganzes unternommen. Man könnte schon denken, dass eine Ausbreitung gewünscht wird. Die Mehrheit der Menschen nehmen das auch sehr locker. Im Büro wurde sich heute noch lustig gemacht, über die Menschen die Vorsorge betreiben. Da ich über meine Ansichten und meine Vorsorge nicht spreche, habe ich nur staunen können. Einige wollten immer noch zum Skifahrer nach Italien und waren sauer das es nicht geht. Unfassbar

  • Hier in Deutschland wird gefühlt nichts halbes und nichts ganzes unternommen. Man könnte schon denken, dass eine Ausbreitung gewünscht wird. Die Mehrheit der Menschen nehmen das auch sehr locker. Im Büro wurde sich heute noch lustig gemacht, über die Menschen die Vorsorge betreiben. Da ich über meine Ansichten und meine Vorsorge nicht spreche, habe ich nur staunen können. Einige wollten immer noch zum Skifahrer nach Italien und waren sauer das es nicht geht. Unfassbar

    Das nennt sich "Anwärter für den Darwin Award" - diesen Stereotypen trifft man öfter an, in der Regel schreit der am Lautesten, wenn er direkt ernsthaft direkt oder indirekt von einem externen Ereignis betroffen wird, das ihn ernsthaft bedroht/einschränkt.... Vorher stiftet er Unruhe....


    Für Dich und dein Mindset ist dieser Typ sehr wahrscheinlich die nicht einschätzbare Variable...

  • Eine noch nicht von Peers überprüfte amerikanische Studie kommt zu den Ergebnissen, dass das Coronavirus bis zu 3 Stunden in der Luft und mehrere Tage auf verschiedenen Oberflächen nachgewiesen werden konnte. Dabei waren Kunststoff und Edelstahloberflächen diejenigen, bei denen das Virus am längsten nachgewiesen werden konnte (72 Stunden). Auf Kupferoberflächen hielt sich das Virus nur wenige Stunden.


    Die Autoren sagen aber auch, dass eine Übertragung durch die Luft möglich, aber unwahrscheinlich sei. Details in der unten verlinkte. Studie:


    https://www.medrxiv.org/conten…03.09.20033217v1.full.pdf

  • Die Mehrheit der Menschen nehmen das auch sehr locker. Im Büro wurde sich heute noch lustig gemacht, über die Menschen die Vorsorge betreiben. Da ich über meine Ansichten und meine Vorsorge nicht spreche, habe ich nur staunen können.

    Das hätte auch von mir sein können.


    Eine meiner größten Sorgen aktuell ist, wenn dieser Teil der Bevölkerung dann irgendwann mal wach wird. Die Hamsterkäufe die wir bisher gesehen haben, waren schon ganz ordentlich, aber ich befürchte, das könnte dann übertroffen werden.

    Fraglich ob das System die Versorgung dann noch aufrecht erhalten kann. Dafür habe ich zu wenig Übersicht wo was produziert wird.

    Aber globale Lieferketten funktionieren auf längere Sicht wohl erst mal nicht mehr so ohne Weiteres.


    Grüße

  • Scheint ja überall das Gleiche zu sein: Eine nicht unerhebliche Masse macht sich immer noch

    lustig; interessanterweise sind die meisten - so wie ich das registriert habe - der Ü60-Fraktion

    zuzuordnen.

    Heute gab es bei uns in der Stadt die ersten beiden Fälle; zwei Männer mittleren Alters, die

    aus Österreich aus dem Skiurlaub gekommen sind. Und ich denke, dass die dort nicht drei

    Wochen Urlaub gemacht haben, sondern dort hingeeiert sind, als auch in Österreich schon

    Maßnahmen ergriffen wurden. Bei uns im Kreis sind es jetzt fast 30 Erkrankte.

  • Habt ihr Informationen inwiefern die Information der Bevölkerung geplant wird?


    Ich erfuhr über meine Freundin das es in der Tat Menschen gibt die beispielsweise drei Wochen keine Nachrichten mitbekommen. Also gänzlich uninfomiert sind.


    Soweit ich mich erinnere gibt's ja öffentlichen Rundfunk und ggf. fahren Streifenwagen durch die Straßen, sollte der versagen, und geben per Lautsprecher Infos weiter?


    Also hätten die Nasen von denen mir erzählt worden ist, Radio gehört, wären sie informiert (ich höre immer mal bei verschiedenen Sendern rein um zu erfahren auf welche Weise worüber informiert wird). Rundfunk reicht also nicht.


    Kann ja nicht sein das die Streifenfahrzeuge losgeschickt werden, was kommt also? Postsendungen?! Öffentliche Aushänge?

    Wie holt man Leute aus Ihren Blasen?


    Infos über Kurznachrichtendienste vll? Alle WhatsApp/Telegramm/sonstwas Nutzer? Nutzung von SMS über die Telkos? Walled Garden Nutzung im Internet?

    Habt ihr Infos wie Italien damit umgeht?


    Kopfkratzende Grüße

    out

  • Hier werden es auch mehr. Nur bekommt man hier über unterschiedlichen Medien Meldungen, die man nicht richtig zuordnen kann. Angeblich sind hier neue Fälle bekannt, in den öffentlichen Medien wird dazu nicht berichtet. Einige waren im Skiurlaub und sollen es von dort mitgebracht haben. Die Informationen sind sehr ungenau.

  • Rate mal, wer da ohne zu klingeln auf einmal in der Bude steht....


    Ich finde es auch krass... Es ist zwar nicht so, das die Infos nicht alle zu bekommen wären, aber Aktiv wird da wenig mitgeteilt.....


    Wenn man sich die Podcasts vom Drosten anhört ist halt klar.... Der Peak muss abgemildert werden, aber die Welle muss rollen...


    Die Älteren bestmöglich geschont, viel mehr geht nicht....


    Und so verhält sich ja auch die Obrigkeit...