COVID-19: News & Informationen

  • Meine Holde wurde eben informiert, dass Schule und Kindergärten ab Dienstag bis nach den Osterferien geschlossen bleiben (BaWü).

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Vorstufe zum "vorsorglichen Hausarrest": als sog. Funktionsträger (stv. Bürgermeister) bin ich soeben vom Landratsamt angewiesen worden, mich von "gemeindlichen und kirchlichen Veranstaltungen bis auf weiteres fernzuhalten, ebenso von anderen Veranstaltungen Dritter." Man hat Sorge, dass die Verwaltungs- und Entscheidungsstrukturen handlungsunfähig werden könnten, wenn z.B. die gesamte Rathausspitze und der Gemeinderat zusammensitzen und dann wg. einer mittlerweile recht wahrscheinlich anwesenden erkrankten Person, alle in Quarantäne "dürfen".

  • 13:06 Uhr: Auch nicht so finanzstarke Staaten wie Deutschland müssten in die Lage versetzt werden, gegen die Ausbreitung des Virus zu handeln.


    Manman...wohl dem, der in einem "nicht so finanzstarken Land" lebt, das mal eben 500 Mrd. bereitstellen kann

    Das hast Du meiner Meinung nach falsch verstanden: Das ist bestimmt eher eine Garantiezusage der Finanzierung auch ärmerer Staaten. Siehe Italien. "All that it takes", aber nur schon mal durch die Deutschen garantiert. Ist missverständlich formuliert.

  • Italien hat heute 250 Tote gemeldet; 1266 sinds jetzt gesamt bei aktuell 17660 Infizierten.


    Das macht eine Steigerungsrate von 17,7% und Sterberate mit den heutige Infizierten ca (1266 : 17660) 7,2%. Nimmt man die Toten mit dazu sind es immer noch (1266 : 1266+17660) ca 6,7%.


    Rechnen wir mal etwas zurück (der Einfachheit halber mal 15% Neuinfektionen tgl) sind wir bei:

    - vor 3 Tagen = 10149 Infizierte => 12,5% Sterberate (1266 : 10149) // bzw 11415 (Infizierte + Tote) => 11,1%

    - vor 5 Tagen = 7375 Infizierte => 17,2% Sterberate (1266 : 7375) // bzw 8641 (Infizierte + Tote) => 14,6%


    Nur mal zur Veranschaulichung, was da evtl kommt.


    Quelle: https://www.welt.de/vermischte…aten-zur-Ausbreitung.html


    Saarland stellt ab Montag den Nahverkehr zu Frankreich ein. Es geht jetzt Schlag auf Schlag....

  • Was mich stutzig macht, ist das unterschiedliche Verhältnis von Gesamtfällen zu Genesenen (nach Johns Hopkins, Zahlen vom 13.3., 20:00):


    Italien: 15.113 confirmed cases, 1.045 recovered => 14,4:1

    Deutschland: 3.156 conf. cases, 46 rec, => 68,6:1


    Ist das die eine Woche "Vorlauf", die Italien hat, oder stagniert in D die Gesundungsrate?

  • In Heinsberg fangen Sie jetzt an, Patienten ohne Symptome zum zweiten Mal zu testen ob noch positiv.


    Wenn die negativ getestet werden, tauchen die dann in der Statistik als "recovered" auf.


    Nur eine Frage der Zeit


    Grüße

    Panger

  • Es geht weiter: Morgen Mittag ist Dänemark dicht und Polen schließt gerade seine Grenzen. =O


    Wenn man bedenkt, wie wenig Fälle dort sind im Gegenzug zu uns.....

  • Ab Montag sind bei uns in Sachsen auf die Schulen und co. geschlossen.

    Im Großlager kommen die Kommis nicht mehr mit dem packen hinterher.

  • Ich habe heute gehört, dass laut Aussage von Mitarbeitern der Deutschen Bahn ab Montag der Bahnverkehr eingeschränkt werden soll.

    Überprüfen kann ich das nicht, die Glaubwürdigkeit dieser Aussage kann ich nicht beurteilen, auch nicht das Ausmaß, falls es stimmt.


    Berichtet wurde in den letzten Tagen, dass der Fernverkehr deutlich eingebrochen ist. Meine S-Bahn ist jetzt mitlerweile auch weniger voll. Wenn mein Mann, wie erwartet, nächste Woche freigestellt wird, fahre ich auch mit dem Auto zur Arbeit. Auch eine nur halb so volle Bahn ist mir zu riskant.

  • Ich bin ja an einer Uni in Baden-Württemberg.

    Thema Krisenmanagement: Desaströs!


    Präsenzveranstaltungen der Lehre abgesagt bis Ostern, aber Mensa und Bibliothek bleiben geöffnet...


    Andere Universitäten hingegen haben richtig, und auch länger (Homburg a.d.Saar: bis Anfang Mai) geschlossen.

  • ich brauche jetzt einen Wisch (Eigenerklärung) um mit meinem Hund raus zu gehen.
    Die Wahrscheinlichkeit das ich durch Carabinieri oder Militär kontrolliert werde ist gering, einfach weil sie zu wenige sind, aber in größeren Orten... oder Gebieten wie das Grödental wo es im Moment die meisten Infektionen in SüdTirol gibt, da muss man wirklich aufpassen. Strafe 206 € oder 3 Monate Haft.

    Die Supermarkets hier haben zwar fast alles aber bekommen nur wenig nach. Putzalkohol ist alle! Masken sind sowie nicht erhältlich und folglich sehe begehrt und es hat sich ein Schwarzmarkt für diese entwickelt... ich habe gehört man zahlt auf der Straße dafür auch 30-40 € pro Stück.

    Meine habe ich noch nicht rausgetan.

  • Wisch (Eigenerklärung) um mit meinem Hund raus zu gehen

    Wie sieht so etwas aus und wie wird es gehandhabt? Der ÖPi und ich sind auf unsere virenfreien Waldspaziergänge angewiesen. Kontakt mit Menschen gibt es dabei eigentlich keinen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Seit gestern Abend 0 Veränderung in den Fallzahlen in DE ...jemand ne Idee woran es liegt ? Mal wieder 'Technische Probleme'?

    Schon komisch

  • wenn du aussiehst wie dein Avatar

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Urteile selbst...:winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Söder fordert eine stärkere Einbindung (medizinisch) der Bundeswehr in der Coronakrise.


    https://m.focus.de/finanzen/bo…inbinden_id_11770496.html


    Na endlich mal ein sinnvolles Einsatzgebiet und nicht weltweites "Kriegsspielen".


    Wie wird das in A, CH und I gehandhabt?

    Wird das Militär bei Euch bereits zur Krisenbekämpfung eingesetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von maniacmantis ()

  • In A ist das der Fall. Blöderweise wurden militärische Intensivkapazitäten wegrationalisiert und kaputtgespart. Braucht man nicht, es gibt genug zivile Krankenhäuser, die das übernehmen können, hieß es.

    Patienten, die nicht unbedingt im Krankenhaus bleiben mpüssen (nicht CoV) werden nach hause entlassen. Man macht Kapazitäten frei wo es geht. Schwesternschulen sind geschlossen. Die höheren Jahrgänge müssen Dienst im Krankenhaus machen (Tagesgeschäft, Patientenhändchenhalten etc.) damit das Fachpersonal für CoV frei wird.

    Gestern flogen den ganzen Tag Rettungshubschrauber. Ich schätze es wurden Intensivpationen verlegt.

    Das Bundesheer ist eingebunden.

  • Seit gestern Abend 0 Veränderung in den Fallzahlen in DE ...jemand ne Idee woran es liegt ? Mal wieder 'Technische Probleme'?

    Schon komisch

    Nicht nur das, unser Landkreis taucht in den Statistiken nicht mehr auf, mindestens 3 Fälle sind aber sicher. Bin noch am recherchieren, was da los ist.