COVID-19: News & Informationen

  • Seit gestern Abend 0 Veränderung in den Fallzahlen in DE ...jemand ne Idee woran es liegt ? Mal wieder 'Technische Probleme'?

    Schon komisch

    ...wo kann ich dazu denn mal ne verlässliche Quelle finden? Es gibt Seiten, auf denen heute noch von 3k und 5 Todesfällen geredet wird und andere sind bei 3,7 k und 8 Todesfällen (lt. Hopkins und wie auch gestern im TV berichtet wurde....wobei man TV ja auch in Frage stellen kann...) :thinking_face:

  • +++ 12:28 Spahn dementiert Lockdown-Gerüchte +++

    Das Gesundheitsministerium reagiert in einem Tweet auf Gerüchte über angebliche massive weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens. "Das stimmt nicht!" Diese und ähnliche Falschinformationen würden viele Bürgerinnen und Bürger verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Politik entfernt

  • Wie sieht so etwas aus und wie wird es gehandhabt? Der ÖPi und ich sind auf unsere virenfreien Waldspaziergänge angewiesen. Kontakt mit Menschen gibt es dabei eigentlich keinen.

    Hier auf der Website der Provinz Bozen kann man das runterladen,in Deutsch und Italienisch.


    http://www.provinz.bz.it/siche…en.asp?publ_cate_id=22329


    Von der Idee her mag das ja gut gemeint sein,aber es bleibt wohl sehr stark Auslegungssache mit den wichtign Gründen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Die Grundschule (Südhessen) in der meine Gattin arbeitet ist ja eigentlich ab Montag zu.

    Am Montag ist es den Eltern/Schülern aber noch möglich, noch private Sachen zu holen, die sie noch dort liegen haben, das ist ja ok.

    Aaaber: Kinder von Eltern mit "wichtigen" Berufen, wie Ärzte, Pflegepersonal, Polizei.... sollen in kleinen Gruppen betreut werden, damit diese ihre Aufgaben wahrnehmen können. Mal gespannt ob der Virus weiß, dass er diese kleinen Gruppen nicht heimsuchen darf...:thinking_face:

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Die Grundschule (Südhessen) in der meine Gattin arbeitet ist ja eigentlich ab Montag zu.

    Am Montag ist es den Eltern/Schülern aber noch möglich, noch private Sachen zu holen, die sie noch dort liegen haben, das ist ja ok.

    Aaaber: Kinder von Eltern mit "wichtigen" Berufen, wie Ärzte, Pflegepersonal, Polizei.... sollen in kleinen Gruppen betreut werden, damit diese ihre Aufgaben wahrnehmen können. Mal gespannt ob der Virus weiß, dass er diese kleinen Gruppen nicht heimsuchen darf...:thinking_face:

    Genau so sieht auch der Plan für meine BEVA aus. Am Montag ist nochmal normaler Schulbetrieb (da kommt Corona einfach nicht vorbei) und danach soll für besondere Berufsgruppen weiterhin eine Betreuung stattfinden. Wie das laufen soll, ob überhaupt Bedarf in unserem Ort besteht etc steht alles noch in den Sternen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Die Grundschule (Südhessen) in der meine Gattin arbeitet ist ja eigentlich ab Montag zu.

    Am Montag ist es den Eltern/Schülern aber noch möglich, noch private Sachen zu holen, die sie noch dort liegen haben, das ist ja ok.

    Aaaber: Kinder von Eltern mit "wichtigen" Berufen, wie Ärzte, Pflegepersonal, Polizei.... sollen in kleinen Gruppen betreut werden, damit diese ihre Aufgaben wahrnehmen können. Mal gespannt ob der Virus weiß, dass er diese kleinen Gruppen nicht heimsuchen darf...:thinking_face:

    So habe ich auch gedacht, bis mir eine zuständige Person mitteilte, dass es durchaus vorauszusehen ist, dass dort auch das Virus Einzug erhält. Der springende Punkt sei es aber zu verhindern, dass die Kinder zu den Großeltern abgeschoben werden.

  • Ich denke mir halt, bringt eines dieser Kinder/Lehrer/Betreuer... das Virus mit, bringen die Kids es mit nach Hause. Nach Hause zu den Polizisten, Krankenschwestern, Ärzten...

    Und dann wären ja quasi alle unter Quarantäne, auch nur bei Verdacht, die in irgendeinem Bezug dazu standen: Kinder, Lehrer, Betreuer und eben die Eltern: Polizisten, Ärzte, Krankenschwestern... Nun denn, im Schulamt werden schlauere Köpfe arbeiten, als ich es bin.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Die Quarantäne-Geschichte ist doch zwangsläufig so gut wie vorbei.

    Wenn ich aber die Zahl der Multiplikatoren (Schüler) hier um, sagen wir mal 95% denke, haben wir doch schon einiges an Zeit gewonnen.

    Es stellt sich nicht mehr die Frage ob man Kontakt zu dem Virus hat, sondern lediglich wann man diesen hat.

    Je später desto besser für uns alle.


    Was die Versorgung der Schüler von Funktionspersonal angeht sagt beispielsweise die Direktive in Niedersachsen, dass die Betreuung nur in Kleinstgruppen durchgeführt werden soll.


    Gruß


    Tid

  • Lt. RKI soll man sich nicht allein auf die täglichen Fall-Meldungen stützen, die ergäben nur ein ungenaues Bild, da manche Kommunen/Landkreise Testergebnisse oftmals en bloc melden würden oder Fallzahlen nachmelden. Statistisch genau sei nur die Betrachtung über Wochenzeiträume. Halte ich für nachvollziehbar. Die Labore, die die Tests durchführen, arbeiten alle am Anschlag und laufend werden zusätzliche Testkapazitäten (z.B. Bundeswehr/-heer) aufgebaut und gehen in Betrieb. Wenn man dann noch in D/A/CH die föderale Struktur mit x Bundesländern/Kantonen bedenkt, ist es erstaunlich, dass überhaupt ein konsistentes Lagebild zustandekommt.

  • Es stellt sich nicht mehr die Frage ob man Kontakt zu dem Virus hat, sondern lediglich wann man diesen hat.

    Je später desto besser für uns alle.

    So sieht es aus. Früher oder später muss da wohl jeder von uns durch. Bekommt man dann ein Problem ist es gut, wenn freie Kapazitäten in der Intensivmedizin zur Verfügung stehen. Eine explosionsartige Ausbreitung würde das medizinische System überfordern. Die Maßnahmen sind daher allesamt sinnvoll.

  • Ich hab mal die Zahlen für D, FR, I und US in ein halblogarithmisches Diagramm eingetragen.


    Tag 1 in meinem Diagramm ist der 25. Februar 2020


    y-Achse sind die offiziell Infizierten.


    Die Zahlen insbesondere aus den USA sind mit Vorsicht zu genießen, da die bisher kaum getestet haben.


    Würde es so weiter gehen hätten wir in 2 Wochen 100.000 Infizierte und in 3 Wochen dann 1 Million.


    Covid19.jpg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.


  • Deutschland: 3800 Fälle, acht Todesopfer

    Am Samstag vermeldete das Nachbarland Deutschland nach Zählungen des Robert Koch-Instituts (RKI) 3795 laborbestätigte Covid-19-Fälle - das sind 733 mehr als am Vortag. Acht Menschen seien bisher an der Krankheit gestorben, teilte das RKI am Abend auf seiner Internetseite mit.

    Die meisten Fälle (1154) meldete weiterhin Nordrhein-Westfalen, wo vor allem der Landkreis Heinsberg betroffen ist. Aus Bayern wurden 681 Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus gemeldet, aus Baden-Württemberg 569.

  • Die aktuellen Zahlen aus dem Iran schon gesehen? Wie schätzt ihr das ein?


    laut Iran Auskunft haben die 7,5 Millionen Menschen getestet, davon 175.000 positiv?!?


    dann wären die bisher 611 Toten ja quasi ein Hoffnungsschimmer?


    Oder alles nur Propaganda?

  • Südkorea hat wohl bislang wohl um die 250.000 Menschen getestet, und die dortige Medizin halte ich für recht leistungsfähig. Insofern scheinen mir die iranischen Zahlen Humbug zu sein.

  • Quelle:

    Twitter


    wie seriös das ist kann ich nicht beurteilen.


    würde das aber eher auch anzweifeln.
    wie wollen die 7,5 mio in 3 Tagen testen...


    oder wurden die nur „gescreent“?