COVID-19: News & Informationen

  • Österreichskankzer:

    Es gibt nur noch drei Gründ, das Haus zu verlassen. Das betrifft erstens jene, die wie etwa Gesundheits- oder Sicherheitspersonal arbeiten müssen um den Notbetrieb aufrecht zu erhalten. Der zweite Grund sind lebensnotwendige Besorgungen und der dritte ist die Hilfeleistung für besonders gefährdete Personen.

    Als Zeithorizont dafür bis mach Ostern.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Wie regelt ihr das in Ö mit normalen Jobs, wenn die Leute zuhause bleiben sollen? Unbezahlter Urlaub, Lohnfortzahlung? Könnte hier ja auch in DEU in härterer Form kommen als nur eine Empfehlung....

  • zOSh wie das genau sein wird, wird morgen im Nationalrat beschlossen. Als Eckpunkte Kurzarbeit, Lohnfortzahlung, und (Teil) Rückerstattung durch den Staat an den Unternehmer.
    Kredithaftungen

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • So sieht es aus. Früher oder später muss da wohl jeder von uns durch. Bekommt man dann ein Problem ist es gut, wenn freie Kapazitäten in der Intensivmedizin zur Verfügung stehen. Eine explosionsartige Ausbreitung würde das medizinische System überfordern. Die Maßnahmen sind daher allesamt sinnvoll.

    Für das eigene "Prepper-Mindset" interessant.


    In der unten aufgeführten, für mich gut nachvollziehbaren Berechnung kommt der Autor sinngemäß zu folgendem Fazit:


    "Flattening the Curve", also das Ziel die Infektion lediglich Herauszögern anstatt Einzudämmen ist eine tödliche Täuschung.

    Es gibt wohl ein krasses Missverhältnis zwischen verfügbaren Intensivbetten und der Entlastung durch eine abgeflachte Kurve. Vielmehr muss das Ziel aller Maßnahmen nach wie vor die konsequente Eindämmung sein.


    "For some reason, Western countries refused to learn the lesson. Italy thought they could get away with letting the virus spread, until their hospitals collapsed under the load, and older people or those with a history of cancer, organ transplants or diabetes were excluded from access to critical care. The US, UK and Germany are not yet at this point: they try to “flatten the curve” by implementing ineffective or half hearted measures that are only meant to slow down the spread of the disease, instead of containing it."


    https://medium.com/@joschabach…dly-delusion-eea324fe9727

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldi ()

  • Die verbreitete Grafik mit den drei Szenarien - hinsichtlich "Flattening the Curve" mag ja im Prinzip in die richtige Richtung gehen. Da aber dabei von gleichen Infiziertenzahlen über die Zeit ausgegangen wird, sollte - wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege - die Fläche unter den einzelnen Kurven gleich sein. Dann der horizontale Strich mit den verfügbaren Betten - jedem muss bewusst sein, nur das was darunter dazugewonnen wird wirkt sich positiv aus, alle Kurvenanteile die darüber sind bedeuten Triage und hohe Sterblichkeiten.

  • Nachdem meine Eltern mehrere Warnungen von mir in den Wind schlugen,

    haben sie heute ihren (Wohnmobil-) Urlaub in Portugal abgebrochen und

    stecken jetzt in Südspanien. Und just vor ein paar Stunden ruft Spanien für

    Montag den National Notstand aus. Dürfen sie noch in Frankreich oder bei

    einer Umkehr in Portugal einreisen? Ich bin einerseits stinksaur, dass meinem

    "ultraschlauen" Vater das alles fast zwei Wochen lang scheißegal war, anderer-

    seits macht man sich ja doch etwas Sorgen. Erst als auf dem Campingplatz

    Donnerstag die Massenflucht der Deutschen einsetzte, fing mein Vater auch

    an zu denken (sic!) oder zumindest zu handeln...

  • hi

    möchte gerne kurz diesen Link teilen.

    Der beschreibt sehr gut wie schnell und gut China gehandelt hat und was für eine Katastrophe zögern in diesem Fall verursachen kann.

    China bemüht sich aktuell sehr die Geschichte zu erzählen wie toll es doch gehandelt hat und wie überlegen das diktatorische chinesische System doch gegenüber den unfähigen Demokratien in Europa und den USA ist. Bis hin zu der Behauptung, das US Militär hätte das Virus nach China gebracht und vermutlich Druck auf die WHO, dass man das Wuhan Virus auf keinen Fall so nennen darf sonder lieber schön eingängig SARS-COV-2.


    Was China nicht erzählt ist die Geschichte, woher das Virus eigentlich tatsächlich kommt (die diversen chinesischen Geschichten über Gürteltiere & Co haben alle in den Fachmedien scheinbar keinen Rückhalt gefunden, ich kann nicht sagen ob die These stimmt, dass es wahrscheinlich schlichtweg von chinesischen Schweinen kommt, die Chinesen sind ja keine Kinder der Traurigkeit, was die Schweinezucht betrifft).


    Während das noch spekulativ ist, ist wohl kaum spekulativ, dass China über Wochen hin versucht hat den Ausbruch zu vertuschen inkl Bedrohung(!) des medizinischen Personals und damit vermutlich die weltweite Verbreitung erst mit verschuldet hat. Was ebenfalls kaum bestritten werden kann ist, dass China seine eigenen Leute einfach rundheraus belogen hat indem es behauptete, jungen Leute seinen immun. Diese Lüge war nötig, um 10.000nde medizinisches Personal nach Wuhan zu bringen, wo die Mortalität anfangs wohl über 10% lag, nachdem dort die medizinische Versorgung schlichtweg kollabiert ist. Das durfte nur keiner zeigen.


    China hat stattdessen live gestreamt und sich feiern lassen, als man Container-"Krankenhäuser" aufgestellt hat, die ganzen Berichte mit kollabierenden Ärzten hat man hingegen schnellstmöglich zensiert.


    China hat sich massiv beschwert als es (moderate) Reisebeschränkungen für chinesische Staatsbürger gab, jetzt erzählt es den eigenen Bürgern, dass man sich vor dem übel infizierten Ausland schützen müsse.


    Ich bin der Meinung, dass man die chinesische Staatspropaganda nicht noch extra dabei unterstützen soll, deren Version der Geschichte vom ach so tollen und heldenhaften chinesischen Apparat zu verbreiten.


    Ohne auch nur eine Sekunde zu zögern ziehe ich jederzeit unser System dem chinesischen vor, auch in Zeiten einer Pandemie.


    (Ein Forum wie dieses hier ist in China übrigens unmöglich, ein signifikanter Teil von uns wäre im Lager und würde dort sehr eindrücklich erlernen dürfen, wie man den Staat richtig zu loben und preisen hat)


    Überlegt Euch ganz genau, was ihr Euch wünscht. Es könnte in Erfüllung gehen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ob da eine Wiedereinreise nach Portugal möglich ist wird Dir verbindlich wohl niemand sagen können,das ändert sich ja fast stündlich in ganz Europa...


    Die Örtlichkeiten an der Grenze Spanien Portugal kenne ich mehr als genau,hab ich mir das eben mal auf Google Maps angesehen. (Heute morgen 03.30 ) Die Fahrspur in Richtung Portugal ist n a c h der Brücke "Puente Internacional del Guadiana" auf Portugal Staatsgebiet als Kontrollspur für die Polizei/ Zoll ausgebaut. Dort ist eigentlich nie Stau,besonders nicht Nachts um 3.30 Uhr. Meine Vermutung ist da das Portugal schon dichtgemacht hat...Sind lt. Google etwa 6-700m Stau als Orange markiert,genau an dem Kontrollpunkt der Garda Nacional.

    Die Strecke bin ich im Dez / Jan / Feb fast jeden Tag zum Einkaufen gefahren bzw. von meinem Grundstück gucke ich genau auf die Brücke,weder Stau noch Kontrolle irgendwelcher Art,zu keiner Tages und Nachtzeit.


    Gleiche Beobachtung in Google Maps gilt auch für die Grenze Spanien/Frankreich,auch da zu dieser Zeit um La jonquera / Le Boulu alles Rot/Orange unterlegt was auf die Grenze zuführt...

    Bevor Dein Vater da noch hunderte KM für nix Sprit verfährt...Er sollte sich da lieber wo er ist ein schönes Plätzchen zum "Aussitzen" suchen.



    Eben habe ich ( 14.30 Uhr ) nochmal auf Google Maps nachgesehen,genau an dem Kontrollpunkt der Garda Nacional ist immer noch Stau , ca. 1 km , diesmal aber rot unterlegt - also noch mehr Fahrzeuge im Stillstand.


    Meine Planung über Ostern an der Costa de la Luz meine Orangen zu pflücken ist spätestens jetzt mit Sicherheit den Bach runter :frowning_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasH ()

  • Österreichskankzer:

    Es gibt nur noch drei Gründ, das Haus zu verlassen. Das betrifft erstens jene, die wie etwa Gesundheits- oder Sicherheitspersonal arbeiten müssen um den Notbetrieb aufrecht zu erhalten. Der zweite Grund sind lebensnotwendige Besorgungen und der dritte ist die Hilfeleistung für besonders gefährdete Personen.

    Als Zeithorizont dafür bis mach Ostern.

    Du übersiehst ein paar dutzend Gründe. Beispiel: Alle die bei Behörden zahlen und zuständig sind, das die Arbeitslsogendeld II Empfänger, Sozialhilfeempfänger etc. ihr Geld Ende März auf dem Konto haben. Das läuft nicht so automatisch wie du dir das vielleicht vorstellst. Stell dir mal vor diese Gruppe, die meist keine (großen) Geldreserven haben stehen auf einmal ohne Geld da. Ich würde mich als Mob zusammenrotten und die Läden stürmen. Und natürlich alle die im Bereich Strom (Atomkraftwerke), Wasser (Trinkwasser aus Wasserhähnen), Gas (Heizung). Die meisten Heizungen benötigen übrigens auch Strom. Irgendjemand muss die auch zur Arbeit fahren irgendwie muss man auch ins Krankenhaus kommen. Bei mir in der Großstadt gibt es sehr viele die haben kein Auto mehr, oder nur eines für mehrere Berufstätige. Transport damit die Läden beliefert werden. Wir haben ja jetzt schon Probleme weil Polen die Grenzen geschlossen hat und uns fehlen massig LKW Fahrer. Und so kann ich lange weitermachen, mit Stellwerksmitarbeitern.....

  • Nachdem meine Eltern mehrere Warnungen von mir in den Wind schlugen,

    haben sie heute ihren (Wohnmobil-) Urlaub in Portugal abgebrochen und

    stecken jetzt in Südspanien. ...Erst als auf dem Campingplatz

    Donnerstag die Massenflucht der Deutschen einsetzte, fing mein Vater auch

    an zu denken (sic!) oder zumindest zu handeln...

    Naja, in der aktuellen Situation soll er schnell denken und handeln, darüber zu streiten, ob das jetzt saudämlich war oder nicht kann man später immer noch.


    Das Dekret zum Alarmzustand in Spanien tritt ab Montag 8:00 Uhr in Kraft. Er bleibt also ein Zeitfenster von etwas unter 1 Tag, während ich das hier tippe.


    Danach bewegt er sich in Spanien für 2 Wochen nicht mehr und wenn es blöd kommt auch für viele Monate nicht mehr. Wo will er denn da hin? Campingplatz? Garantiert keiner, dass die offen bleiben und weiterhin Strom, Wasser, Lebensmittel und sanitäre Anlagen anbieten werden.

    Garantiert keiner, dass es nicht noch viel strenger wird.


    Spanien scheint es ebenfalls sehr hart getroffen zu haben mit bereits über 6.0000 Infizierten. Wenn die italienische Verhältnisse bekommen wird auch dort das medizinische System überlastet sein und es zur Anwendung der Triage kommen. Ob man dann deutschen Ausländern, die das ganze gemütlich am Campingplatz aushocken wollten das Intensivbett gibt und Spanier abweist erscheint mir unwahrscheinlich.


    Deutschland hat seine Grenzen noch offen, obwohl zahlreiche Internetexperten ja ständig fordern, die unfähige Regierung müsse gefälligst sofort alles vollständig dicht machen. Die einzige Frage ist also, ob die Grenzen nach Frankreich heute noch offen sind. Ich würde behaupten, dass sie es für deutsche Durchreisende noch sind, aber man kann ja Leute fragen, die sich damit besser auskennen.


    Aushocken im Wohnwagen irgendwo ungeplant in Spanien ohne Lebensmittel & Co. Für mich klingt das wie russisch Roulette. 5 Kammern, eine Patrone. Könnte ungefähr hinkommen, wenn das Virus nicht unter Kontrolle gebracht wird. Nur dass das Sterben im Falle des Falles deutlich ungemütlicher sein wird.


    MfG


    PS: Und falls sie dann nach Deutschland kommen sollen die gefälligst 14 Tage lang ohne Kontakte daheim bleiben und NICHT vorher noch Einkaufen gehen oder sonstwas! Einkaufen kannst du für sie und das Zeug vor der Tür abstellen. Tanken unterwegs am besten ohne Personenkontakt. Die Leute an der Grenze tragen vermutlich Schutzausrüstung bzw halten Abstand

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die österreichische Regierung setzt weitere drastische Schritte im Kampf gegen das Coronavirus. Die Bewegungsfreiheit im öffentlichen Raum wird weiter eingeschränkt: Sportplätze und Spielplätze werden geschlossen. Auch Lokale dürfen ab Dienstag gar nicht mehr öffnen. Das sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) heute im Nationalrat im Zuge einer Sondersitzung zum Coronavirus.


    Zudem werden laut Kurz ehemalige Zivildiener und die Miliz eingezogen. Auch die Einreisebestimmungen werden weiter verschärft.

  • Die aktuellen Zahlen aus dem Iran schon gesehen? Wie schätzt ihr das ein?


    laut Iran Auskunft haben die 7,5 Millionen Menschen getestet, davon 175.000 positiv?!?


    dann wären die bisher 611 Toten ja quasi ein Hoffnungsschimmer?


    Oder alles nur Propaganda?


    Screening Test
    Das
    Screening im Iran ist im Grunde nur die Frage "Haben Sie Grippe-Symptome?"

    Wenn ja, "Haben Sie starke Symptome?"

    Wenn ja, "Gehen Sie ins Krankenhaus."

  • Hier eine kleine aber spannende und sehr anschauliche Simulation, was eigentlich eine Quarantäne / Grenzschließung bringt und was es bringt soziale Kontakte zu minimieren:


    https://www.washingtonpost.com…0/world/corona-simulator/

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ausgangssperre in Tirol


  • Du übersiehst ein paar dutzend Gründe.

    ich übersehe gar nix, ich gab ein Statement des Bundeskanzlers wieder.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

    Einmal editiert, zuletzt von Kcco120 () aus folgendem Grund: Typo

  • Dürfen sie noch in Frankreich oder....

    Die Uhr tickt. Morgen macht Deutschland die Grenze zu Frankreich dicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Laut Welt.de-Newsticker will Seehofer um 19 Uhr in Berlin zu den Einzelheiten der geplanten Grenzschließung informieren.

    Deutsche sollen aber in jedem Fall aus den Nachbarländern heraus wieder einreisen dürfen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.