COVID-19: News & Informationen

  • Die Betroffenen mit schwerem Verlauf brauchen keine Beatmung. Ob das bei den fünf Prozent mit kritischem Verlauf bei allen nötig ist, müsste ein Mediziner sagen. Bundesweit gibt es 28.000 Intensivbetten. Wie viele davon frei sind bzw. frei gemacht werden können und wie die Aufwuchskapazitäten sind, müssten auch entsprechende Fachleute beziffern.

  • Irgendwo hatte ich gelesen dass nur ca. 20% der Intensivbetten frei sind. Weiterhin sollen bis zum Ende des Jahres den Krankenhäusern 10.000 neue Beatmungsgeräte geliefert werden https://www.n-tv.de/wirtschaft…aete-article21640064.html


    Wie man es auch dreht. Der Lockdown bis Mitte/Ende April dürfte nicht viel bringen, außer zeigt sich, dass sich bei warmen Temperaturen das Virus nicht so wohl fühlt und es erst wieder im Herbst/Winter 2020 kritisch werden könnte.

  • Rechnen wir mit einem Impfstoff im Sommer 2021, müsste der Lockdown bis zu dieser Zeit aufrecht gehalten werden? Alles andere ist doch nur ein Spiel auf Zeit! Doch wofür?

    Zeit schadet grundsätzlich nicht. So kann man Strukturen trotz allem stärken und z.B. die Zahl freier Intensivbetten vielleicht auch auf 20.000 oder 25.000 erhöhen. Warum soll das in 3-4 Monaten nicht gehen? In 2 Jahren wären noch ganz andere Dimensionen denkbar.


    Unter ausreichend Druck geht plötzlich vieles was vorher völlig unmöglich war.


    Weiterhin könnte man Zeit nutzen um das medizinische Personal zu "immunisieren". Wenn gleichzeitig 10% vom Personal infiziert wäre, dann wäre das nach "10 Zyklen" durch. Über sowas spricht man heute noch nicht, aber wer weiß was noch kommt?


    Dann besteht ja immer noch die Hoffnung, dass die Ausbreitung im Sommer zurück geht und ich vermute mal, dass viele durchaus hoffen, dass es bis Herbst erste Impfungen und Medikamente gibt, dann halt ohne Zertifizierung und Gedöns, aber wenn die Not groß genug ist....


    UK hat ja kurzzeitig wohl mit dem Gedanken gespielt, das Virus einfach laufen zu lassen, haben jetzt aber auch eine Kertwende gemacht.


    Dennoch wird es vermutlich Länder geben, bei denen man sich anschauen kann, was passiert wenn das Virus sich verbreiten kann, ich denke da z.B. an Venezuela, wobei es dort in weiten Landesteilen im April schon recht warm wird. Vielleicht hilft es ihnen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bei uns fehlt es an Masken.

    Ein Freund beim Weißen Kreuz hat mir mitgeteilt das sie ausgegangen sind und bei aller Nächstenliebe glaub ich kaum das Freiwillige ohne Schutz ihren Dienst versehen werden.

    Platz ist laut ihm nur mehr im Krankenhaus Bozen und hier nur mehr begrenzt.

    Die Feuerwehren sind nur bedingt ausgerüstet, Masken FFP3 fehlen, Desinfektionsmittel werden in Eigenregie organisiert was im Moment nicht leicht ist.


    Wenn viele Schulen und Eltern bis jetzt bei der Digitalisierung der Schule eher lax - faul waren, so hat der Virus hier alles revolutioniert. So wie es aussieht werden die Schulen wohl nicht so schnell aufmachen. Ich habe jetzt mit meiner schulpflichtigen Tochter klar Text geredet, mal sehen ob die Nachricht angekommen ist. JedenTag muss jetzt was gemacht werden, ob online oder offline.


    Wir haben nun offiziell einen Fall in unserem Dorf von 3800 Einwohner. Leider wurde nicht bekannt gegeben wer es ist. Zum einen Verständlich zum anderen Frustrierend.

    Die Frage ist wie lange wir in diesem Standbymodus verbleiben können.

  • Und, wie ist es ausgegangen? Sind sie noch nach Deutschland gekommen oder sitzen sie nun in Spanien fest?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • .............außer zeigt sich, dass sich bei warmen Temperaturen das Virus nicht so wohl fühlt und es erst wieder im Herbst/Winter 2020 kritisch werden könnte.

    Nein, das tut es nicht wie man an Spanien sehen kann. Die haben gerade Ende 20 Grad und es vermehrt sich schlimmer als Tanzmäuse.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Bei uns fehlt es an Masken.

    Ein Freund beim Weißen Kreuz hat mir mitgeteilt das sie ausgegangen sind und bei aller Nächstenliebe glaub ich kaum das Freiwillige ohne Schutz ihren Dienst versehen werden.

    Platz ist laut ihm nur mehr im Krankenhaus Bozen und hier nur mehr begrenzt.

    Die Feuerwehren sind nur bedingt ausgerüstet, Masken FFP3 fehlen, Desinfektionsmittel werden in Eigenregie organisiert was im Moment nicht leicht ist.

    Haben die denn keine Halbmasken mit P3 Filtern? Diese konnte man vor 2 Wochen noch problemlos kaufen und ich würde mal behaupten, dass man die Austauschfilter auch gut desinfizieren und gegen Viren auch viele Male mehrfach nutzen kann.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Haben die denn keine Halbmasken mit P3 Filtern? Diese konnte man vor 2 Wochen noch problemlos kaufen und ich würde mal behaupten, dass man die Austauschfilter auch gut desinfizieren und gegen Viren auch viele Male mehrfach nutzen kann.

    Ich kann dir nur sagen was er mir mitgteilt hat... aber ich habe einige Fotos jetzt bewusst angeschaut und nirgends sieht man Halbmasken überall nur Einwegmasken.

    Unterm Tisch gibt mach für den "Engpass" Deutschland die Schuld weil dieses einen Exportstop verhängt haben. Aber anscheinend darf jetzt 3M doch liefern.

    Wie ihr seht ist alle "anscheinend und gehört von X", die Info-Lage ist nicht wirklich gut.


    Was aber die Italiener hier sehr beeindruckt hat ist die unerwartete Hilfe aus China. Man wird sich das hier lange merken.

    https://www.repubblica.it/soli…afi_mascherine-251147937/


    Auch das wird man sich merken:

    https://www.repubblica.it/cron…_esclusiva_usa-251372683/

    https://www.repubblica.it/poli…u_solidarieta_-250487344/


    Das die EU anfangs nur schöne Worte hatte aber diese keine Taten folgen lies schlägt hier sauer auf, auch wenn es jetzt besser wird.

    DIe USA hat deutlich an Punkte verloren.

  • In Brasilien offiziell 200 Infizierte*:


    https://translate.google.com/t…onavirus-no-pais-24306557

    *Scheinbar flossen die Daten bestimmer Gebiete noch nicht in die aktuelle Statistik ein.


    "...In Bezug auf das am Samstagnachmittag veröffentlichte Regierungsguthaben stieg die Zahl der Infizierten innerhalb von 24 Stunden um 65%..."


    - hat bei den noch geringen Zahlen keine grosse statistische Aussagekraft, aber es deutet eine Richtung an. Ich vermute die Fallzahlen werden rasant ansteigen wie in Europa.


    Derzeit herrschen in Sao Paolo Temperaturen die man durchaus als "warm" bezeichnen kann.

    https://www.accuweather.com/en…h-weather/45881?year=2020


    Direkt unter den Daten kann man noch den vorigen Monat auswählen, um zu sehen wie das Wetter in der Vergangenheit war.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Ende 20 Grad? Das halte ich für ein Gerücht. Anfang 20 Grad ist realistisch.

    Dann schau nach Südamerika, Asien... Dort ist es wärmer und auch Experten (zum Beispiel Drosten) haben ja auch schon erklärt, dass man eher mit dem Hoch im Sommer rechnen muss. Da der Virus wohl nicht so stark auf Temperaturschwankungen reagiert.


    VG

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • +++ 12:28 Spahn dementiert Lockdown-Gerüchte +++
    Das Gesundheitsministerium reagiert in einem Tweet auf Gerüchte über angebliche massive weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens. "Das stimmt nicht!" Diese und ähnliche Falschinformationen würden viele Bürgerinnen und Bürger verunsichern.

    +++ 15:19 Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++
    Die Bundesregierung schlägt den Ländern im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus die Schließung einer Vielzahl von Geschäften vor. Supermärkte und andere Läden, die zur Versorgung der Menschen dienen, sollen demnach allerdings offen bleiben. Das verlautet nach einer Sitzung des Kabinettsausschusses zur Coronakrise aus Regierungskreisen. Angela Merkel will um 18 Uhr vor die Presse treten. Die Schließung von Geschäften, Restaurants, Theatern, Sporteinrichtungen etc. ist Ländersache und kann deshalb nicht zentral von der Bundesregierung angeordnet werden.

    51h Zeitunterschied. Woran liegt das, dass in kürzester Zeit Entscheidungen getroffen werden, die kurz vorher noch dementiert wurden?
    Grundsätzlich find ichs ja gut, dass jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht werden, aber sollte da nicht mit offenen Karten gespielt werden?
    Oder war die Situation für die Verantwortlichen vor 2 Tagen tatsächlich so unvorhersehbar?

  • 51h Zeitunterschied. Woran liegt das, dass in kürzester Zeit Entscheidungen getroffen werden, die kurz vorher noch dementiert wurden?

    Ähm, exponentielle Entwicklung? Ich halte das für sehr nachvollziehbar.

  • Ähm, exponentielle Entwicklung? Ich halte das für sehr nachvollziehbar.

    Da die Kurve aktuell fast gerade hoch geht, soltle man nicht besonders helle sein müssen, um das auch schon vor 3 Tage zu wissen...

    aus DE gesendet....

  • Ähm, exponentielle Entwicklung? Ich halte das für sehr nachvollziehbar.

    Auch eine exponentielle Entwicklung kann man sehr einfach mathematisch erfassen.

    Man muss es aber auch wollen und nicht schönreden.

  • Klar, die Deutschen sind immer Schuld. Geschenkt.


    Was hat denn China da genau geschickt? Woanders heißt es, das sei Rot-Kreuz Ausrüstung, die man umgeleitet hat.


    Wäre dennoch interessant, wieviel da konkret drin steckt und wieviel im Gegenzug Europa im Januar als Hilfe nach China geschickt hat und wieviel die Chinesen bei uns im Januar bei unseren Großhändlern aufgekauft haben. Das Exportverbot haben wir uns ja nicht ausgedacht um den Italienern zu schaden.


    Vielleicht braucht die EU auch mal ein Propagandaministerium wie die Chinesen, wenn sich die Wähler davon so leicht beeindrucken lassen?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.