COVID-19: News & Informationen

  • Aus meiner Sicht interessant, vor allem hört man in den letzten Tagen massiv viel von der Lebensmittelversorgung.


    haben wir da ggfs doch ein Thema?

  • Im Bezug auf die Lebensmittelversorgung sei noch gesagt, dass es scheinbar nicht nur eine Ausnahme des Fahrverbots an Sonntagen für LKW gibt, sondern wohl auch eine generelle Lenkzeitverlängerung für diese kommen wird. Das ist insofern Interessant, als dass scheinbar doch mit einem Ausfall der Versorgung gerechnet wird. Diese Information stammt von einem mir bekannten Fernfahrer.

  • Aus meiner Sicht interessant, vor allem hört man in den letzten Tagen massiv viel von der Lebensmittelversorgung.


    haben wir da ggfs doch ein Thema?

    wurde ja vor Tagen mal am Rande erklärt das es zuwenige heimische LKW Fahrer gibt. Bei REWE Österreich gibt kurzfristig rund 2000 offene Stellen in der Logistik usw.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Thema Shutdown/Lockdown Dementi bzw. Beschlüsse:


    Hab den "Denkfehler" auch gemacht und das gleichgesetzt.


    Aber gemeint ist mit Shutdown das schließen nicht essentiell wichtiger Einrichtungen/Geschäfte und mit Lockdown das "Einschließen" iSv Ausgangssperren, siehe zB Italien oder Österreich.

  • Die aktuellen Zahlen, Quelle: https://public.flourish.studio/visualisation/1552624/embed


    Interpretationsversuch: D und FR und auch I wachsen ungebremst exponentiell :frowning_face:


    In US muss man sich die ersten drei Werte weg denken (die eh nicht stimmen) und erhält dann auch eine gute Exponentialfunktion


    man sieht auch gut, dass nur noch 2-3 Wochen bleiben bis die Exponentialfunktion dafür sorgt, dass es Millionen gleichzeitig Infizierte werden....



    Covid19_2.jpg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Thema Shutdown/Lockdown Dementi bzw. Beschlüsse:


    Hab den "Denkfehler" auch gemacht und das gleichgesetzt.


    Aber gemeint ist mit Shutdown das schließen nicht essentiell wichtiger Einrichtungen/Geschäfte und mit Lockdown das "Einschließen" iSv Ausgangssperren, siehe zB Italien oder Österreich.

    Ok, danke für die Aufklärung. Grundsätzlich halte ich es allerdings trotzdem für möglich, dass uns das nächste Woche ebenfalls blüht.

  • Im Bezug auf die Lebensmittelversorgung sei noch gesagt, dass es scheinbar nicht nur eine Ausnahme des Fahrverbots an Sonntagen für LKW gibt, sondern wohl auch eine generelle Lenkzeitverlängerung für diese kommen wird. Das ist insofern Interessant, als dass scheinbar doch mit einem Ausfall der Versorgung gerechnet wird. Diese Information stammt von einem mir bekannten Fernfahrer.

    Das habe ich so ebenfalls von einem Fernfahrer erfahren, in seiner Firma fahren sie jede Ladung sofort, wegen Bedenken wie lange die Grenzen noch offen sind.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Wenn man davon ausgeht dass bereits x Menschen infiziert sind jedoch nicht auffallen da die Inkubationszeit 14 ( manche sagen sogar bis zu 28 Tage ) dauert. Dann werden auch die aktuellen Maßnahmen in de nichts bringen.


    Es ist ja bekannt dass die Chinesischen Zahlen nicht stimmen aber warum fährt China seine Maßnahmen schon wieder zurück ? Die dürften doch noch genug Erkrankungen haben.

  • Wenn man davon ausgeht dass bereits x Menschen infiziert sind jedoch nicht auffallen da die Inkubationszeit 14 ( manche sagen sogar bis zu 28 Tage ) dauert. Dann werden auch die aktuellen Maßnahmen in de nichts bringen.

    Sagen wir mal, sie werden 10-14 Tage lang nichts bringen. Das gilt aber für jede Maßnahme aufgrund der Verzögerung der Infektionsstatistik durch Inkubationszeit + Zeit, bis die Leute sich mal zum Arzt bzw. Corona-Test aufraffen + Zeit bis der Test ausgewertet ist + Zeit bis die Daten auch in der öffentlichen Statistik landen.

  • KidCrazy ich denke auch dass ein Lockdown kommen wird. Angesichts von "Coronapartys" in Berlin, weil ja die Clubs schließen, muss der "naive" Bürger halt auch mal etwas stärker motiviert werden, wenn die Vernunft nicht reicht. Leider! Nicht falsch verstehen, autoritäres Verhalten sollte immer der letzte Weg sein.


    @all zum Thema Logistik: Die Bundeswehr soll ja auch helfen, wenn zB die Fahrer aus Osteuropa fehlen etc.


    Ferner, kleine Info: Das Gesundheitsamt sucht an unsere(n) Unis (Norden von BaWü) nach Med.-Studenten zum Verstärken der Test- und Auswertungsteams sowie zum erstellen der möglichen Infektionsvektoren. Man rechnet also sicher mit mehr Arbeit.


    Fast schon lächerlich finde ich im BaWü-Modell folgendes: Gaststätten dürfen nur öffnen, wenn sie neben anderen Maßnahmen eine Kontaktliste für mindestens einen Monat führen, um bei auftretenden Infektionen die anderen Gäste ausfindig machen zu können. Mit andern Worten: Lasst die Gaststätten doch zu! (Quelle: Seite der Landesregierung BaWü)

  • Es ist ja bekannt dass die Chinesischen Zahlen nicht stimmen aber warum fährt China seine Maßnahmen schon wieder zurück ? Die dürften doch noch genug Erkrankungen haben.

    Wenn Du wie in der betroffen Provinz alle Leute quasi in ihren Wohnungen einsperrst genügen ja ca. 4 Wochen um Neuansteckungen zu unterbinden. Die Kranken genesen oder sterben in der Zeit (in beide Fällen verbreiten sie dann kein Virus mehr) und die Gesunden bleiben gesund und verteilen auch kein Virus und an allen Oberflächen ist es dann auch abgestorben


    Und falls die Zahlen stimmen haben sie es im Rest des Landes geschafft, die Reproduktionsrate unter 1 zu drücken mit Ausgangssperren, Masken & Co. Soweit sind wir hier in Europa immer noch nicht.


    Die einzigen die hier in meiner Stadt mit Masken herum laufen sind Asiatinnen. Die Leuten laufen immer noch ungeschützt durch die Supermärkte ohne Masken, Brillen, Handschuhen und Desinfektionsmittel. Egal wie alt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ...

    Die einzigen die hier in meiner Stadt mit Masken herum laufen sind Asiatinnen. Die Leuten laufen immer noch ungeschützt durch die Supermärkte ohne Masken, Brillen, Handschuhen und Desinfektionsmittel. Egal wie alt.

    Die meisten besitzen ja keine Masken und kommen jetzt auch an keine mehr ran.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Chuck Noland

    Es gibt auch jetzt noch Masken zu kaufen, bessere und länger verwendbare. Allerdings solltest du schnell handeln, die Preise steigen.

    Normale Menschen trauen sich aber nicht egal was für ne Maske zu tragen. Angst vor soziale Nichtakzeptanz lässt grüssen...


    Jede verschissne Gummihalbmaske mir wechselbaren Filtern, ist besser als diese verdammten Einwegdinger.

    Verdammt weil Einweg, einmal verwenden dann wegwerfen.


    Gegen Viren kannst du Wechselfilter wiederwenden bis dir die zugehörige Maske auseinanderfällt. Du solltest nur vermeiden das sie nass werden.

    Meine Ellis sind Handwerker, ich hab den Halbmasken mit Schraubfilter gekauft. Rufen mich an, "...wir müssen zu einer Ärztin was reparieren, erklär uns das nochmal mit den Masken, weil wenn wir sie schon haben können wir sie ja auch nutzen..." - HURRA!!!


    Ich hatte Ihnen eingebleut, das es scheissegal ist was ignorante Menschen über einen denken.

    Daran kann man NICHT sterben. An Lungenanzündung schon.


    Bei Fragen gibts dazu im Forum DIESEN THREAD:

    Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten


    --------------------------------------- Trennung


    Ein weiterer Diebstahl von Masken aus einer Klinik, diesmal Köln


    https://www.koeln.de/koeln/nac…ner-kliniken_1144805.html


    Ich hoffe irgendein fähiger Polizist hat sich Hersteller und Charge notiert und sucht gerade Angebote auf Ebay durch.

    Ich wünsch solchen Dieben Besuch vom SEK.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Die meisten besitzen ja keine Masken und kommen jetzt auch an keine mehr ran.

    Masken um andere zu schützen sind bzgl. Eindämmung auch wirksam und sowas haben die auch getragen. das waren keine FFP Masken.


    Im Supermarkt husten manche in die Hand und fassen dann den Wagen an. Alte Omas betatschen immer noch 37 Kiwis in der Auslage bevor sie dann mal eine nehmen, Kassierer tragen keine Handschuhe, es wurde nichts desinfiziert (zumindest nicht solange ich anstand)


    Für mich sind Supermärkte definitiv Verbreitungsherde, da muss man sich mMn noch was einfallen lassen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich hab aus Neugieder mal Südkorea in die Grafik mit eingefügt.


    Südkorea hat am tag 11 (2. März) das exponentielle Wachstum erfolgreich stoppen können. Nach derzeitigem Stand wird Südkorea nur wenig Infizierte haben bis ein Impfstoff zur Verfügung steht.


    Südkorea hat zum einen sehr intensiv getestet und zum zweiten Sozialkontakte massiv unterbunden und die leute haben sich dra gehalten und sich und andere geschützt.


    da man die Leute nicht allesamt zuhause eingesperrt hat wie in China gibt es immer noch Infektionen, aber eben scon lange nicht mehr exponentiell. Das ist ein Modell das in unserer Gesellschaft funktionieren KÖNNTE wenn denn die Leute dabei auch mitmachen würden...


    .Covid19_3.jpg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das Problem ist manchmal auch, dass die Leute vor Corona selber keine Angst haben. Viele haben mehr Angst, dass die Regierung die Supermärkte schließt und man dann nix zu essen hat. Corona wird von vielen immer noch als kleine Grippe abgetan, die hauptsächlich alte Leute tötet, die eigentlich eh schon vorher tot waren.


    Bei uns gibt es seit dem Wochenende fünf Fälle auf 140.000 Einwohner im Landkreis und die Zahl bleibt stabil. Viele nehmen das daher nicht ernst, weil es nicht mehr werden und die Sanktionen, die das steigen verhindern, könnten die Leute waghalsig oder fahrlässig werden lassen.

  • Simulationen gibt es viele, meine fehlt noch :) Ich hab mir ein einfaches Modell gebaut, nur um den Einfluss verschiedener Faktoren etwas abschätzen zu können. Und ja, die Mathematik ist ungemein grausam.

    MODELL:

    Bevölkerung 80000000 (Berechnung bricht bei 50% Infizierte ab, darüber sind mir die Effekte zu unsicher)

    Startwert Infektionen: 7000 (grob einen heutigen Wert genommen)

    VARIABLEN:

    P0 Wert - als tägliche Steigerung (z.B. 1,25)

    verfügbare Betten (Gesamtzahl) - Werte zwischen 10000 (als unterere Grenze) und 30000 (als utopisches Maximum)

    Anteil Beatmungspflichtiger - rechne erstmal mit 1% (damit ist ein um den Faktor 5 geringerer Wert zu den italienischen Zahlen drin, wegen Dunkelziffer)

    Belegtage pro Fall - da hab ich jetzt mal sehr optimistische 5 Tage genommen (erst mal fest codiert)

    Sterblichkeit - 33% der Beatmungspflichtigen wenn Bett verfügbar, 100% wenn keines verfügbar ist

    BERECHNUNG:

    - in einer for Schleife erstmal die neuen Fälle pro Tag ermitteln

    - dann wird der Wert "noch 5 Tage intensiv" aus den neuen Fällen ermittelt, die bestehenden jeweils eins weiter geschoben

    - aus den "noch 0 Tage intensiv" werden 33% den Opfern zugeordnet, die Betten freigegeben und die neuen zur Belegung hinzugerechnet (was über dem Maximum der Betten ist wird den Opfern zugerechnet)


    damit etwas gespielt ergeben sich folgende Werte:

    P0 1,30, Beatmungspflichtig 1%, Sterblichkeit bei Behandlung 33%, Variable Bettenanzahl:

    10000 Betten: 320000 Tote nach 32 Tagen

    20000 Betten: 310000 Tote nach 32 Tagen

    30000 Betten: 300000 Tote nach 32 Tagen

    Bettenanzahl 10000, Beatmungspflichtig 1%, Sterblichkeit bei Behandlung 33%, Variable P0:

    P0 1,30: 320000 Tote nach 32 Tagen

    P0 1,25: 318000 Tote nach 38 Tagen

    P0 1,20: 313000 Tote nach 47 Tagen

    P0 1,15: 260000 Tote nach 61 Tagen

    P0 1,10: 228000 Tote nach 90 Tagen

    P0 1,05: 186000 Tote nach 177 Tagen


    Verbreitung massiv einschränken bringt danach deutlich mehr als nur Kapazitäten ausbauen, jetzt nochmal das letzte Beispiel mit 20000 Betten

    Bettenanzahl 20000, Beatmungspflichtig 1%, Sterblichkeit bei Behandlung 33%, P0 1,05:

    P0 1,05: 176000 Tote nach 177 Tagen


    Also die rein technische Antwort, die Beatmungskapazitäten auszustocken verschafft nur ein sehr geringen Zeitgewinn. zwei Faktoren sehe ich, die die Zahlen massiv beeinflussen: die Verbreitungsrate und der Anteil Beatmungspflichtiger. Also Lockdown massiv und deutlich stärkere Abschottung von Personen mit Risikofaktoren. Mindestens bis auf anderem Weg eine deutliche Besserung eintritt (Medikament / Impfung), schätzungsweise also mindestens 6 Monate bis zu einem Jahr. Das organisatorisch hin bekommen ohne die Grundversorgung zu gefährden - eine heikle Aufgabe. Wir können nur hoffen dass die realen Zahlen noch etwas besser als eine optimistische Annahme sind.

    Die andere Frage ist, wie lange ein Staat das durchhält, und ab wann größere Staaten dann die Sache laufen lassen.

  • Frankreich meldet beunruhigende Zahlen (Stand 17.03.2020 6:50 Uhr)


    6.633 Infizierte

    148 Tote

    400 als sehr kritisch eingestufte Patienten


    Im Vergleich zu anderen Ländern ist dies eine harte Statistik.

  • Ich denke, dass in dieser Situation die Dissonanz zwischen der Regierung und der Bevölkerung so unüberbrückbar ist, dass sämtliche Versuche der Informationsvermittlung nichts nützen. Dazu hat auch der inflationäre und belehrende Gebrauch von "Experten" beigetragen.

    Du hast dann in der Bevölkerung die upper Ten, die sich freikaufen können und denen die Isolierung in ihren Villen nicht wirklich weh tut.

    Den Mittelstand, der Mühe hat, Arbeit, Kinderbetreuung, Einkauf und Bevorratung usw. unter einen Hut zu bekommen.

    Die Unterschicht, die nicht nur finanziell keine Vorsorge hinbekommt, sondern weil ihnen das planerische Geschick vollkommen fehlt. Das ist eine destruktive Gruppe, denn sie werden auch die einfachsten Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung nicht mittragen.

    Von den Rentnern sind viele unkooperativ und verstehen das Problem nicht, selbst wenn sie von dem Vollbild der Demenz noch ein Stück entfernt sind. Mindestens meine Motivation leidet, immer wieder das gleiche zu predigen, um Leute zu retten, die mir auf die Nerven gehen.

    Garniert wird das mit den bekannten Problemgruppen. Mir fehlt die Hoffnung, dass sie diesmal darauf verzichten werden, Einsatzkräfte und Zivilisten anzugreifen und zu beleidigen. Ich denke auch, sie werden vielleicht die offiziellen Moscheen umgehen, aber sich im Hinterhof oder Kellerraum treffen, und was die Ausbreitung von Krankheiten betrifft, hält Allah erfahrungsgemäß nicht die Hand dazwischen.


    Es gibt auch einige wenige neu entstehende konstruktive Kräfte, die Einkaufsdienste, Online-Veranstaltungen usw. anbieten, und darüber freue ich mich sehr :)