COVID-19: News & Informationen

  • Ich behaupte, das die Ausgangssperre in Bremen ab Montag gilt.


    Gruß


    Tid


    Leider die einzige Möglichkeit die bleibt wenn die Leute zu doof sind um die Tragweite ihres Verhaltens zu erkennen...

  • Im Bezug auf Bremen finde ich das noch interessant :


    Zitat


    Update, 14 Uhr: Der Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord - Betreiber von vier Krankenhäusern in der Stadt Bremen - will laut Medienberichten medizinisches Personal weiterarbeiten lassen, das mit dem Coronavirus infiziert ist. Das gehe aus einem internen Schreiben der Geno hervor. Sie würden aber nicht mehr im Patientenkontakt eingesetzt. Man folge damit den Empfehlungen des Gesundheitsamtes. Unterdessen hat die Gesundheit Nord in den Kliniken Links der Weser, Mitte, Ost und Nord ein generelles Besuchsverbot ausgesprochen. Es gebe wenige Ausnahmen.


    Zitat Ende

    ( Kreiszeitung.de )


    Auch wenn das erstmal recht bedenklich klingt wird es aber den Zusammenbruch des Gesundheitswesens dort verlangsamen. Besonders Bremen mit seiner 60 km entfernten "Aussenstelle" Bremerhaven sind ja finanziell am Ende,da wurde Jahrzehnte wenig inverstiert...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Andreas,

    ein Schützenkollege hat Selbiges von hier (Oberbayern) berichtet.

    Seine Partnerin ist Pflegerin auf einer Intensivstation und in diesem KH soll ebenfalls positiv getestete Personal eingesetzt werden.

    Gruß

    mm

  • In der Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi) führen die meisten Szenarien dazu, dass nicht ausreichend freie Intensivbetten vorhanden sein werden. Es müssen innerhalb der nächsten zwei Wochen "Einschnitte" gemacht werden, die über Monate aufrecht erhalten werden, um diese Szenarien zu verhindern.

  • Auch ein guter Ansatz....


    Zitat aus " N-tv-de"


    Hannover (dpa/lni) - Niedersachsen will Hotels zur Entlastung von Krankenhäusern nutzen, um in den Kliniken Platz für eine stark steigende Zahl behandlungsbedürftiger Corona-Patienten zu schaffen. "Unser Ziel muss sein, Krankenhäuser so leer zu ziehen, dass das Personal dort sich um schwere Fälle kümmern kann", sagte Claudia Schröder vom Krisenstab des Landes Niedersachsen am Donnerstag in Hannover. Krankenhauspatienten, die noch nicht nach Hause könnten, aber keiner intensiven Betreuung bedürften, könnten auch außerhalb von Krankenhäusern auskurieren. Die Überlegung sei, ob Hotels dafür geeignet sind. Dazu sei man im Gespräch mit Hilfsorganisationen.


    Zitat Ende

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich habe grade Informationen aus erster Hand erhalten, nachdem zwei Personen eine Arbeitsbescheinigung bekommen haben, weil sie "systemrelevant" seien. Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass der Notstand, samt Ausgehsperren ausgerufen werden wird. Konnte man sich wohl auch schon vorher denken, aber es zeigt, dass es spätestens bis Montag so weit sein wird. Zumindest bei uns im Norden.

  • Ich weiss jetzt schon von dem ersten Betrieb ( ein Pflegeheim) das schon Passierscheine ausgegeben werden. Eine Ausgangssperre steht also scheinbar kurz bevor. In Berlin wird jetzt schon im Radio dazu aufgerufen das jeder mit irgendeiner Medizinischen Ausbildung sich jetzt bei einem Krankenhaus bewerben soll, sie brauchen alles vom Arzt bis zum Helfer.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Passierscheine für nächste Woche muss ich morgen auch schreiben. Aufforderung durch Polizei heute mittag.


    Gruß


    Tid

  • Ich habe grade Informationen aus erster Hand erhalten, nachdem zwei Personen eine Arbeitsbescheinigung bekommen haben, weil sie "systemrelevant" seien.

    Ich erhalte morgen meinen "Passierschein". Wird ernst.

  • Bei uns in Westsachsen werden ebenfalls erste Passierscheine ausgeteilt. Sonntag sitzt unsere BK mit den Ministerpräsidenten der Länder zusammen, um über eine Ausgangssperre zu debattieren. Wird kein Weg daran vorbeiführen.

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Bezogen auf die täglich gemeldeten Zahlen, gelingt es Frankreich und Italien bereits die Ansteckungsrate zu reduzieren (oder es werden anteilig weniger Kranke erfasst), denn der Exponent sinkt.


    In Deutschland und den USA hingegen ist der exponentielle Trend noch intakt.


    In nur 2 Wochen würde wir derzeit Italien bei ca. 1 Million Infizierte überholen, WENN der Trend so weiter läuft


    Covid19_4.jpg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bei uns in Westsachsen werden ebenfalls erste Passierscheine ausgeteilt. Sonntag sitzt unsere BK mit den Ministerpräsidenten der Länder zusammen, um über eine Ausgangssperre zu debattieren. Wird kein Weg daran vorbeiführen.

    In Dresden auch.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • In Italien und Spanien ist es eine "Selbstauskunft", die man z.B. beim Gassigehen mit dem Hund mitführen muss. Pendler müssen eine Bestätigung des Arbeitgebers mitführen, dass sie dort arbeiten und präsent sein müssen.

  • Weltweit sind es jetzt über 10.000 Tote. Spitzenreiter ist nun Italien.


    https://ncov2019.live/data


    Wann sind 100.000 Tote erreicht?


    Ich tippe mal auf den 2. April

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Kcco120

    Meine Info stammt aus Mecklenburg-Vorpommern.


    Endzeitstimmung

    Es ist eine Bestätigung des Arbeitgebers das du dort arbeitest und deshalb Systemwichtig bist.


    Genau die selben Schreiben hat mei Arbeitgeber auch schon seit Mitte der Woche an Kollegen verteilt die ihre Kinder in Notbetreuung bringen wollten.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • In Italien und Spanien ist es eine "Selbstauskunft", die man z.B. beim Gassigehen mit dem Hund mitführen muss. Pendler müssen eine Bestätigung des Arbeitgebers mitführen, dass sie dort arbeiten und präsent sein müssen.

    in Italien ist es so das du dir selbst hinschreibst wo du arbeitest, du brauchst keine Bestätigung des Arbeitgebers.

    Viele Furbetti = Schlaue nützen das Schlupfloch „Sport“ um doch raus zu gehen. Wenn du nämlich einen Trainingsanzug und Turnschuhe an hast darfst du raus laufen gehen.

    Damit wird hier Schundluder getrieben... und das verärgert in Italien viele.

    Deswegen will die Lombardei eine totale Ausgangsperre, bis auf Einkäufe und gesundheitliche Gründe. Übrigens haben die chinesischen Experten die zum helfen geschickt wurden genau das bemängelt, das eben noch Zuviels auf den Straßen sind...so wie es aussieht wollen sie jetzt auch Drohnen einsetzen und die Strafen verschärfen.

    China hat noch mehr Hilfsmittel geschickt.... Die USA haben gerade 500000 Tests in Italien gekauft und mit einer Militärmaschine ausgeflogen. Die hätten für ganz Norditalien gereicht.

    Ich fürchte das diese Krise auch politisch durchaus Konsequenzen haben könnte. Feindbilder könnten fallen, Freundschaften überdenkt werden.

  • Coronavirus in Italien - Chinesische Delegation schockiert über Menschen ohne Schutzmasken

    Eine Delegation des chinesischen Roten Kreuzes kritisierte dagegen die Schutzmaßnahmen in Italien. Er sei schockiert gewesen, so viele Menschen ohne Schutzmasken zu sehen, die durch Mailand laufen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und in Hotels speisen, sagte Delegationsleiter Sun Shuopeng. In Wuhan habe man den Höhepunkt der Infektionen erst einen Monat nach dem Durchsetzen einer strengen Ausgangssperre erreicht. (Stuttgarter Zeitung, 19.3.2020)

  • Das passiert leider, wenn man 2 Monate den Leuten eintrichtert, es sei nur eine Grippe und Schutzmasken bringen nichts. Da sich ja nun aufgrund des Gesinnungswechsels der Medien glücklicherweise ein tieferes Verständnis in der Bevölkerung zu entwickeln scheint, hoffe ich, dass Masken in naher Zukunft hierzulande auch „en vogue“ sein werden - so fern sie denn zu bekommen sind - und die hiesige „Maskenscham“ überwunden wird.