COVID-19: News & Informationen

  • Endoskope werden bis heute gereinigt und desinfiziert und wieder verwendet. Da rutscht zwar mal der eine oder andere Keim durch, but that's life.

    State of the art verwendet man für den Zugang Hals schon einweg Endoskopie

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Österreich:

    Allgemeine Maßnahmen bis Ostermontag verlängert,

    Speziell für Tirol: Verschärfung der Kontrolle von Quarantäne Maßnahmen wie Sport verbot im öffentlichen Raum. Spazieren ist nur mir in unmittelbarer Umgebung der Wohnstätte erlaubt.


    Spannend wird das wieder hochfahren des Systems.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Hier mal ein Link zu " offizieller Stelle " in Niedersachsen


    https://www.niedersachsen.de/Coronavirus


    Dort sind verlässliche Informationen zu bekommen,was ich besonders gut finde ist das dort auch die ganzen Regelungen und Fördermöglichkeiten rund um das Arbeitsleben verlinkt sind !


    Hier :


    https://www.mw.niedersachsen.d…s-coronavirus-185950.html


    So kann man sich als Arbeitnehmer und Arbeitgeber Ersthandinformationen holen wie und wo es Förderungen gibt !


    Die Gesundheitsthemen dürften ja bekannt sein,nur wenn uns mittelfristig finanziell der Arsch auf Grundeis geht - ist das auch nicht gut ...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wenn hier auch die Ausgangssperre kommt, denkt ihr, dass dann nur noch die wirklich wichtigen Menschen Arbeiten müssen/dürfen (Apotheken/Krankenhaus/Lebensmittelläden) oder weiterhin auch andere z.B. Handwerker/Busfahrer/Tankstellen usw. ?

  • Robert-Koch-Instituts: Wir müssen befürchten, dass die Beatmungsplätze nicht reichen.“

    13.13 Uhr

    RKI-Chef appelliert an Bevölkerung

    Mehr als 15 000 Menschen in Deutschland haben sich mit dem Coronavirus infiziert – und es verbreitet sich immer schneller. Lothar Wieler, Chef des Robert-Koch-Instituts (RKI), sprach am Freitag von einem „exponentiellen Wachstum“.

    Wieler zeigte sich in der Pressekonferenz erschüttert von der aktuellen Lage. „Wir sind alle in einer Krise, die ein Ausmaß hat, das ich mir selber habe nie vorstellen können“, sagte der RKI-Chef. „Ich erwarte jetzt, dass die Krankenhäuser vorbereitet sind. Jetzt muss es soweit sein.“ Und weiter: „Wir sind am Anfang einer Epidemie. […] Wir müssen befürchten, dass die Beatmungsplätze nicht reichen.“

    https://www.bild.de/news/inlan…zahlen-69389434.bild.html


    Von heute.


  • Greendach: das wird davon abhängen, wie gut die Bevölkerung kooperiert. Wenn Hinz&Kunz weiter draußen unterwegs ist und das Recht auf den Weg zur/von der Arbeit gleich auch noch für eine ausgedehnte Shoppingtour von Metzger, Bäcker, Tankstelle, Baumarkt, Gartencenter und noch ne Joggingrunde am See mißbraucht, dann dürften die Schrauben weiter angezogen werden.

    Momentan sieht es so aus, dass (wie in Italien) der Gang zur Arbeit weiterhin allgemein erlaubt sein wird.


    Zur Pandemie-Bekämpfung wäre wahrscheinlich ein dreiwöchiger Komplettstopp (globale Werksferien - _jeder_ bleibt zuhause) das Konsequenteste. Dann läuft sich die Infektionswelle soweit tot (tlw. leider auch im Wortsinn), dass man erstmal aus der e-Funktion der rasanten Neuansteckungen rauskommt.

    Danach sollte man für einige Monate das "social distancing" aufrechterhalten, aber wieder arbeiten gehen und schauen, dass uns nicht die gesamte Wirtschaft um die Ohren fliegt.

    Gleichzeitig müsste man zum einen riesige Testkapazitäten aufbauen, um quasi jeden mehrfach testen zu können. Afaik soll demnächst ein Kartuschen-Testkit rauskommen, der schon nach 10min das Ergebnis liefert und keine Labordiagnostik und die ganze Transport- und Kommunikationslogistik dazu benötigt. Quasi wie ein Blutzuckermessgerät.

    Dann testet man die Leute raus, die gesund sind und eine Covid-19-Infektion schon durchlaufen haben. Aus dem Pool rekrutiert man dann "Frontkämpfer", die sich um den Umgang mit frisch Erkrankten und die Versorgung von häuslich isolierten Menschen kümmern. Bei diesen immunisierten Menschen kann man die Schutzanforderungen auf "erhöhte Sauberkeit" zurückfahren, braucht aber nicht den 100% Vollschutz zur Eigensicherung.


    Grüsse

    Tom

  • +++ 15:21 Fake News zu Ausgangssperre in Berlin im Netz +++
    Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) in Berlin warnt vor einer bei WhatsApp kursierenden Falschmeldung. Dort geht die Nachricht um, dass ab Montag eine Ausgangssperre in Berlin gelte. "Das ist falsch. Bitte nicht weiterverbreiten, bzw. verbreiten dass es sich um ein Fake handelt", schreibt das LaGeSo auf seiner Internetseite.

    So... ihr dürft jetzt drauf wetten, ab welchem Zeitpunkt aus der Fake-News ne news wird :grinning_squinting_face:

  • KidCrazy

    Ich behaupte mal morgen nach der Sitzung des Senats.

    ".... da die Bürger sich nicht an die freiwilligen Beschränkungen gehalten haben sind wir gezwungen schärfere Maßnahmen anzuwenden....."


    Oder so ähnlich.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Vor ca. 1 Woche wurde auch eine Fakenews dementiert, die von bundesweiten Schulschließungen sprach... Den lockdown wird es geben, wenn nicht Montag, dann eben Dienstag...

  • Ich habe gerade hier in Berlin von meinem Arbeitgeber auch so einen Schein bekommen. Erstaunlich finde ich das da nicht nur steht " der arbeitet bei uns und mußt deshalb in die Richtung " sondern das ganze Schreiben mit all seinen Bezügen auf Gesetze und kritische Infrastruktur schreit förmlich " Last ihn durch die Straßensperre, er ist Kriegswichtig".

    Ist das bei euch auch so?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • … bei uns fährt grade die FFW mit Lautsprecherwagen durch die Stadt, das geht schon den halben Nachmittag, und verkündet die landesweiten Ausgangsbeschränkungen in Bayern.


    einen Passierschein hab ich nun auch + erstmal 2 Wochen Urlaub. die zeit werde ich für den Garten nützen

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Blabla.... Was für ein beschissener Artikel!

    Alles schön in einen Topf schmeissen mit irgendwelchen sonstwie-Kriminellen...sonst haben die grade nix zu tun....?!


    Das wir hier in hohem Maße wertvolle Aufklärung betreiben fällt denen nicht auf?!


    Vom BBK hab ich ehrlich gesagt auch noch nix grossartig mitbekommen, ist das nicht eigentlich deren Job auch mal aktiv Aufklärung zu betreiben?


    P.s.: wahrscheinlich können die aber ja nichtmal was dafür, die wurden ja seit Jahrzehnten minderbemittelt....

  • Jetzt wo ich das lese und mir drüber Gedanken mache....


    Hier im Forum habe ich noch nichts verdächtiges entdeckt. Hier geht es, so scheint es mir, gesittet, sachlich und nett zu.


    Kein Grund zur Sorge.


    Das wird möglichen "Beobachtern" hier schon auffallen :)

  • Hund und Corona?


    Ines von DOGs TV informiert, gibt Tipps und eine Tierärztin kommt auch zu Wort.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Die Zahl der Coronavirus-Todesopfer und der Infizierten in Italien ist wieder sprunghaft angestiegen. 627 mehr Todesopfer als am Vortag wurden heute gemeldet, was einem Rekordanstieg bei der Zahl der Toten seit Beginn der Epidemie entspricht. Die Bilanz der Todesopfer kletterte damit auf 4.032 Personen, teilte der Zivilschutz in Rom mit. Die meisten Todesopfer waren bereits von anderen Krankheiten belastet.

  • Meine Anmerkungen in Lila im Zitat... Wie mache ich eigentlich Teilzitate?

  • Hatte heute eine kleine Unterhaltung mit meiner Nachbarin. Sie arbeitet bei Rewe. Sie hat jetzt auch so einen Schein bekommen.


    außerdem meinte sie, dass sie im Laden fast kein Fleisch mehr haben. Gibt wohl Lieferprobleme, weil das ausm Ausland kommt.