COVID-19: News & Informationen

  • Apropos REWE: unser Center ist mit Stahlmattenzäunen abgeriegelt und du kommst einzeln durch eine Schleuse rein...

  • außerdem meinte sie, dass sie im Laden fast kein Fleisch mehr haben. Gibt wohl Lieferprobleme, weil das ausm Ausland kommt.

    Die Engpass entsteht eher weil die Arbeiter nicht nach Deutschland in die Betriebe können. Zumindest ist das in Österreich so das auf diesem Sektor zur Zeit ~9000 Stellen offen sind

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Was ne Sauerei...

    Letztens habe ich, verzeiht dass ich den Link nicht mehr habe, einen Artikel gelesen der tatsächlich einen Bogen zwischen "Fake News" - "Rechte nutzen Corona für Propaganda gegen offene Grenzen" - und den Preppern, die ja auch bei Rechten verbreitet oder die Rechten bei den Preppern verbreitet sein - schlug.


    Ich denke sinnvoll wäre, wenn sich jemand ans Forum wendet in Zeiten von Corona, offen zu sein. Irgend so ein Reporter oder so.

    Und wichtig ist, NACH Corona, vielleicht so ein wenig Öffentlichkeitsarbeit im Sinne von "Wir haben ja gesagt es kann ungemütlich werden, aber wir sind auch ungefährlich. Beides habt ihr doch gesehen".

  • Die Zahl der offiziell Infizierten steigt in Italien seit ein paar Tagen linear und nicht mehr exponentiell. (Lineare Funktionen sehe in halb-logarithmischen Darstellungen wie eine Logarithmusfunktion aus)


    Entweder gelingt es die Dynamik der Ausbreitung zu verlangsamen oder die Tests sind das Limit. Hoffen wir die Ausgangssperre wirkt.


    In Deutschland scheinen die letzten Tage auch nicht mehr exponentiell zu verlaufen.


    In den USA haben wir nach wie vor exponentielles, möglicherweise sogar hyperexponentielles Wachstum der offiziell Infizierten. Grund dafür ist wohl, dass vorher kaum getestet wurde.


    Covid19_5.jpg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ausgangssperre (mit vielen Ausnahmen) ab heute in Dresden:


    https://www.saechsische.de/dre…-corona-lage-5185803.html


    -----------------------------------------------------------


    Avesjünger

    Unsere blosse Existenz zeigt Versäumnisse vom Gesellschaft und Politik auf, das denen später mal unter die Nase reiben zu wollen ist verständlich aber nicht zielführend. Sie werden dich höchstens hassen, und dich bezichtigen ihnen die Nudeln usw "weggehamstert" zu haben. (Ihr seid schuld das wir nichts hatten...)

    Journalisten wollen keine Fakten präsentieren, gleich gar nicht eine kleine Gruppe von Spinnern die der grossen Masse zeigen das sie doof war. Solche Geschichten verkaufen sich nicht gut, also werden Geschichten gesponnen die sich gut verkaufen, und Spinnerprepper die man lächerlich macht, oder Preppernazis die den Leuten Angst machen sollen sind zwei solcher Geschichten. Ich würde den Weg über Medien MEIDEN.


    Hilf wenn möglich in deinem unmittelbaren Umfeld Menschen, bei denen du merkst dass es was nützt, dass sie es sich merken. Die vielleicht dadurch umdenken.


    Das bringt IMHO viel mehr als sich dann doch wieder nur als spinnöser Kasper präsentiert wiederzufinden.

    Und wer es nicht begreift, den siebt die Evolution sowieso aus.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Sind die von "MediaEssen" selbst darauf gekommen oder haben Sie den Link hier abgeschreiben?

    https://media.essen.de/media/w…_2020_Feuerwehr_Essen.pdf


    OK, der Link wurde nicht abgeschrieben.

    Der Anleitung von "MediaEssen" weicht zum Teil leicht von meiner alten Datei ab.


    Mich würde der Pandemieplan der Stadt Essen interessieren.

    2009 ging das Gerücht im Internet herum, dass er bis zu 700 Seiten enthalten soll und sehr detailiert ausgearbeitet ist.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Anbei eine Infografik aus einem Artikel bezüglich der Bettensituation in der Schweiz:


    Selbst im „reichen“ Europa sticht Deutschland mit der Bettendichte hervor.


    Kauz - ja es stimmt, die Medien sind per se etwas sehr sensationsgeil. Sorry wenn das in meinem Post so klang als wollte ich dass „wir“ vernünftigen proaktiv in die Medien gehen.
    ich meinte eher, sollten Journalisten kommen, dass die Forenleitung oä, da wir ja die vernünftigen sind, eben nicht extra noch dicht machen sollte.


    4AE26E19-67B2-4D38-9D6D-4C455FE50EF3.jpeg

  • Ausgangssperre (mit vielen Ausnahmen) ab heute in Dresden:


    https://www.saechsische.de/dre…-corona-lage-5185803.html

    Jepp. Alles etwas surreal hier. Viele Dinge sind mir noch garnicht wirklich klar. Darf ich meinen Papiermüll noch zum Container bringen? darf ich noch in meinen Schrebergarten? Darf ich auf dem Weg zur Wohnung meiner Lebensgefährtin sein. Was ist an "Sport" erlaubt? darf ich mit meiner Lebensgefährtin noch Speedminton spielen?


    Ich beantworte das im Zweifel für mich alles mal mit "vermutlich ja", aber sicher bin ich nicht.


    Passierscheine braucht man scheinbar nicht und einen zwang einen Personalausweis oder eine Meldebescheinigung mitzuführen gibt es auch nicht. Ich hab z.Z. nur einen Reisepass (Perso verloren, einen neuen wollte ich mir am Montag Passfotos machen und einen neuen beantrage , tja) und da steht keine Adresse drin.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Cephalotus


    Ich fand nur das, möchte mich aber für die Echtheit nicht verbürgen. Allerdings sieht es zumindest plausibel aus.

    https://www.docdroid.net/1v20zbO/ausgangssperre.pdf


    Avesjünger


    Ich würde von jeder Zusammenarbeit mit den Medien absehen, es wurden schon genug naive Prepper mit hehren Absichten vorgeführt.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Ich würde von jeder Zusammenarbeit mit den Medien absehen, es wurden schon genug naive Prepper mit hehren Absichten vorgeführt.

    Ich werde weiterhin mit Medien reden und zur Verfügung stehen, um das Bild des Preppers für den deutschsprachigen Sprachraum, anders als sein US-amerikanisches Pendant, zu positionieren.

  • +++ 11:54 Berlin: Kauf von Lebensmitteln übersteigt Weihnachtsgeschäft +++
    Die Nachfrage nach Lebensmitteln und Hygieneprodukten in den Berliner Supermärkten übersteigt in der Corona-Krise das Volumen des Weihnachtsgeschäfts um fast das Dreifache. "Ein großes Zentrallager am Berliner Stadtrand konfektioniert derzeit täglich eine Menge von bis zu 700.000 Einheiten. Zu Weihnachten sind es nur rund 250.000", sagt der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Nils Busch-Petersen. Die Geschäfte leiden demnach immer noch unter einem "irrationalen Abverkauf" von Waren wie Toilettenpapier, Seife, Drogerieartikeln, Mehl und Pasta. "Der Flaschenhals ist die Belieferung per Lkw. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen. Die Firmen arbeiten mit Volldampf und Überlast". Fahrer aus Bereichen wie dem Event- und Messebau würden die Lebensmittellogistik unterstützen, um die Lieferketten aufrecht zu erhalten. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sagt beim Radiosender NDR 1: "Es gibt überhaupt keinen Grund für Hamsterkäufe. Lasst es bitte bleiben".

    Stellt sich mir die Frage, wann die Wohnungen der "Neuhamsterer" dann mal voll sind?

  • Passierscheine braucht man scheinbar nicht und einen zwang einen Personalausweis oder eine Meldebescheinigung mitzuführen gibt es auch nicht.

    Ich habe von meinem betrieb einen "Passierschein" erhalten und eine amtliche "Arbeitgeberbescheinigung". Aus letzterer geht hervor, daß ich tatsächlich für den Betrieb arbeite und fürchtbar wichtig bin, zu Aufrechterhaltung des Betriebes.


    BTW Irgendwann werde ich fragen, wieviele meiner Kollegen das Dokument noch bekommen haben ... vielleicht hilft es, bei den nächsten Gehaltsverhandlungen :winking_face:

  • Da ich auch dieses Wochenende noch für unser Personal solche Scheine fertigen muss...

    Ich würde mich freuen, wenn mit einer von euch - gerne auch mit geschwärzten Daten eine PM sendet, damit ich sehen kann wie ich das gut mit Bezug auf was formulieren kann....

  • Ich werde weiterhin mit Medien reden und zur Verfügung stehen, um das Bild des Preppers für den deutschsprachigen Sprachraum, anders als sein US-amerikanisches Pendant, zu positionieren.

    Du musst einfach die Spielregeln einhalten, dann geht das.

    Unerfahrene Gesprächspartner dagegen sind keine Partner sondern Opfer von Journalisten.


    Aber ich glaube das würde einen kompletten Thread füllen.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Erneut Rekordanstieg in Italien: 793 mehr Todesopfer

    Die Zahl der Coronavirus-Todesopfer und der Infizierten in Italien ist erneut rasant angestiegen. 793 Todesopfer wurden am Samstag in ganz Italien gemeldet - so viele wie nie zuvor binnen eines Tages. Die Bilanz der Todesopfer kletterte damit auf 4.825 Personen, teilte der Zivilschutz in Rom mit. Die Zahl der Infizierten stieg auf 42.681.


    Allein in der Lombardei, der von der Coronavirus-Epidemie am stärksten betroffenen italienischen Region, ist die Zahl der Todesopfer am Samstag um 546 Personen gestiegen.

  • Mal was positives von heute:


    +++ 13:07 Baden-Württemberg will französische Corona-Patienten aufnehmen +++
    Baden-Württembergs Gesundheitsministerium hat die Kliniken im Land gebeten, schwerstkranke Corona-Patienten aus Frankreich aufzunehmen. "Die grenznahen französischen Krankenhäuser sind an der Grenze ihrer Behandlungskapazitäten für beatmungspflichtige Patientinnen und Patienten angekommen", heißt es in einem Schreiben des Ministeriums an die Geschäftsführer der baden-württembergischen Krankenhäuser, das AFP vorliegt.

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann von den Grünen habe "die Unterstützung Baden-Württembergs zugesagt", steht weiter in dem auf den 19. März datierten Schreiben. "Wir bitten Sie deshalb, im Rahmen noch vorhandener freier Kapazitäten in Ihren Krankenhäusern beatmungspflichtige Patientinnen und Patienten aus Frankreich aufzunehmen." Ein Sprecher des Ministeriums sagte dazu: "Auch wenn wir in Baden-Württemberg selbst begrenzte Kapazitäten haben und sich leider auch bei uns mancher Engpass auftut, versuchen wir unseren französischen Nachbarn selbstverständlich zu helfen."

    https://www.n-tv.de/panorama/1…Tag--article21626512.html


    Das ist, denke ich mal, sinnvoller als Beatmungsgeräte ins entfernte Italien zu senden, erst mal hier abbauen zu müssen, transportieren zu müssen und dort aufbauen zu müssen.

    Dadurch kann man sich sicherlich politisch Freunde machen.