COVID-19: News & Informationen

  • Wurden in D heute weniger Fälle gemeldet oder sehen wir den Anfang einer Trendumkehr?


    March 21: 2006 new cases and 9 new deaths in Germany

    March 20: 4528 new cases and 24 new deaths in Germany

    March 19: 2993 new cases and 16 new deaths in Germany

    March 18: 2960 new cases and 2 new deaths in Germany

    March 17: 2095 new cases and 9 new deaths in Germany

    (Quelle: worldometers.info)

  • Würde ich nicht überbewerten. Für die Bewertung dürfte die Zeit bis nächsten Mittwoch wichtig sein. Dann sind die ersten, milden Maßnahmen zwei Wochen in Kraft.

  • Mal was positives von heute:


    +++ 13:07 Baden-Württemberg will französische Corona-Patienten aufnehmen +++
    (...)

    Das ist, denke ich mal, sinnvoller als Beatmungsgeräte ins entfernte Italien zu senden, erst mal hier abbauen zu müssen, transportieren zu müssen und dort aufbauen zu müssen.

    Dadurch kann man sich sicherlich politisch Freunde machen.

    Ich sehe mich mehr als Europäer als als Deutscher (grammatikalisch korrekt???)

    :thinking_face:


    Was weg wäre, wäre weg. Deutschland würde Equipment niemals wieder kriegen, wenn woanders noch Leute dran angeschlossen sind und nur deshalb am Leben bleiben...


    Die Aussage "politisch Freunde machen" in diesem Zusammenhang stimmt mich ein wenig traurig.


    Wenn wir (Deutschen) helfen können, sollten wir das tun.

    Wir sind alle Europäer und sollten einander helfen, wenn wir es können.


    Ich sehe jedes an Deutschland angrenzendes Land als Partner. Vor allem sollten wir Frankreich und Italien zur Seite stehen. Wenn wir es denn können.


    Nur Urlaub machen und wirtschaftliche Interessen verfolgen wäre nicht richtig.


    Um das zusammenzufassen:

    Danke für diese guten Nachricht. Mich freut das sehr!

    :thumbs_up:

  • Ist ja auch nicht ganz uneigennützig: Das Personal sammelt Erfahrung und es besteht eine Chance, dass die Franzosen umgekehrt auch helfen können. Denn derzeit sind die beim Abflachen der Kurve weiter. Mit viel Glück haben die in zwei Wochen wieder Kapazitäten in irgendeiner Form frei.

  • Die Idee war nicht Beatmungsgeräte in Deutschland ab- und in Italien aufzubauen, sondern von den monatlich neu produzierten Geräten bei Dräger und Co einen Teil davon nach Italien schicken, wo sie sofort leben retten, solange wir hierzulande damit erstmal nur Reservekapazitäten aufbauen.


    Wer politisch Freunde machen seltsam findet möge einfach mal überlegen, welches Bild es in Italien vermittelt, wenn man hierzulande stolz neue Krankenhauskapazitäten und leer stehenden Intensivbetten in den Medien zeigt während in Italien die Menschen nicht mehr behandelt werden können.


    Wir wissen, wie toll wir es fanden als Trump versuchte, uns einen künftigen Impfstoff unter der Nase wegzukaufen und nur für die USA behalten zu wollen. Wir sollten nicht ähnliches tun. Viele Betten sind nur ein Trugschluss, bei exponnetiellen wachstum nutzt das nichts, unsere Ziel muss sein das exponentielle Wachstum zu stoppen. Nur einen einzelnen Tag früher das Wachstum brechen bringt mehr als tausende neue Geräte (für die wir eh kein qualifiziertes Personal haben, oder?). Jeder nicht Infizierte ist ein größerer Nutzen als jeder zusätzliche Intensivstationsplatz.


    Wenn es für die Franzosen okay ist in Deutschland behandelt zu werden und ggf auch hier zu sterben, fern von Freunden und Verwandten finde ich das natürlich auch okay. Ob es klüger ist, schwerkranke infizierte Menschen zu transportieren als Maschinen müssen die beurteilen, die sich damit besser auskenne als ich.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • An einer einzelnen Zahl kann man nichts fest machen, vpr allem weil diese Zahlen satrk variieren und am Folgetag oft nochmals erheblich angepasst werden.


    Wenn Du drei Tage hast die vom Trend abweichen wird es spannender.


    Wenn ich die Zahlen von https://public.flourish.studio/visualisation/1552624/embed nehme, dann sehe ich in D noch keine signifikante Trendumkehr. Evtl. reduziert sich der Exponent etwas, aber dazu müsste man auch noch wissen, wie die Positivquote bei den Tests ist, nicht dass das Wachstum bei der Anzahl der Tests nicht mit dem Wachstum der Anzahl der Infizierten mithalten kann.


    Italien hat jedenfalls bei den offiziell Infizierten nur noch ein lineares Wachstum.


    Die USA ist noch voll auf Exponentialkurs. Die haben uns gemäß anderer Quelle heute überholt und wenn das so weiter geht überholen sie Italien in vier Tagen.


    Frankreich habe ich der Übersichtlichkeit halber entfernt, die liefen lange gleich mit uns, haben das Wachstum der offiziell Infizierten aber sehr deutlich gegenüber uns reduziert.


    Covid19-0321.jpg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ob man jetzt Franzosen oder Italiener nach Freiburg bringt ist mir egal. Aber ich glaube nicht das deutsch Politiker wirklich freiwillig ihren Kopf hinhalten wollen, wenn die Beatmungsgeräte später fehlen werden. Und "monatlich neu produzierten Geräte"? Die haben doch schon wahrscheinlich im Januar die Chinesen Weltweit bei allen Firmen bestellt und lassen für sich produzieren. Oder sehe ich das falsch und jemand hat die firmeninternen Bestellungen? Was jetzt die Bundesregierung bestellt hat, wird doch erst in zeitlichen Ewigkeiten produziert. Maximal könnten also die Chinesen ihre Weltweit bestellten, neu produzierten Geräte an Italien liefern.

    20:39

    Erste Corona-Patienten aus Frankreich in Freiburg eingetroffen

    In der Uniklinik Freiburg sind die ersten schwerstkranken Patienten aus der französischen Region Elsass eingetroffen, wie die Präsidentin des Departementrates Haut-Rhin, Brigitte Klinkert, twittert. „Danke (Ministerpräsident) Winfried Kretschmann“, schreibt sie. Der „Badischen Zeitung“ sagt Klinkert, die Uniklinik solle zwei Patienten aus dem Elsass aufnehmen, drei würden nach Heidelberg überstellt und drei weitere nach Ulm. Jeweils einer werde in Mannheim und in Villingen-Schwenningen untergebracht. Alle müssten beatmet werden. Die französische Armee hatte zuletzt Patienten aus dem Elsass in andere Regionen des Landes ausfliegen müssen, weil die Beatmungsplätze knapp wurden. Klinkert bat daraufhin Baden-Württemberg und die Schweiz um Hilfe. Die Schweiz will nach ihren Worten sechs Patienten aufnehmen.

    https://www.welt.de/vermischte…n-Zugriff-auf-Handys.html

  • Ob man jetzt Franzosen oder Italiener nach Freiburg bringt ist mir egal. Aber ich glaube nicht das deutsch Politiker wirklich freiwillig ihren Kopf hinhalten wollen, wenn die Beatmungsgeräte später fehlen werden.

    Die FFP Masken haben sie doch auch nach China geschickt.


    Ich würde jetzt meinen, dass da Beatmungseräte nach Italien auf deutlich mehr Verständnis stoßen.


    Man kann das ja einstellen, wenn man die selber braucht, aber nochmal: Das Problem in Deutschland bekommt man nicht durch mehr Geräte in den Griff, sondern nur durch schnelle Reduktion der Neuinfektionen. Das eine ist linear, das andere noch immer exponentiell.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Thema Rettungsflüge für Gestrandete


    im TV (ich meine n-tv, sorry kein Link) wurde berichtet und mit aussagen von betroffenen eingeflogenen Personen untermauert, dass obgleich die Länder aus denen sie kamen alles taten um Abstand zu gewährleisten etc, selbst Leute aus Spanien kommend am Flughafen NICHT gescreent oder einer Anamnese unterzogen wurden und einfach alle in einen Bus gepackt wurden. Ohne Masken natürlich.

    Stieß, was im Interview heraushörbar war, bei den Betroffenen auf Unverständnis.


    Sorry wie gesagt ohne Link, aber ich denke dass sich das bei Interesse auch finden lässt.


    Dafür ein Link zu einem Kuriosum zu dem Thema, untragbare Aktion mMn!


    https://mobil.stern.de/reise/f…m_campaign=neonuw_fanpage

  • Freitag wurden wir darüber informiert, daß ab Montag eine strenge Ausgangssperre gelten würde.

    Heute Morgen machten wir uns nochmal auf den Weg zum Geldautomaten.

    Auf dem Heimweg wurden wir angehalten und gefragt, was wir auf der Straße zu suchen hätten, es gelte Ausgangssperre.

    Ich: Ja, aber erst ab Montag 15 Uhr.

    Soldat: Nein, seit Mitternacht.

    Da wurde die einfach von jetzt auf nachher vorgezogen, ohne uns zu informieren.

    Anfangs wurde schnell und logisch gehandelt, alle Maßnahmen rechtzeitig kommuniziert.

    Aber jetzt drehen alle in blindem Aktionismus am Rad.

    Letzte Nacht hatten wir den ersten Coronatoten.

    Es ist der 69jährige Arzt, der die ersten Coronaerkrankten behandelte. Er hätte doch eigentlich wissen müssen, wie man sich vor Ansteckung schützt. Vor allem, weil er ja wusste, woran seine Patienten erkrankt waren.

    Außerdem stieg die Zahl der Infizierten von 11 auf 18 Personen.

    Diese Ausgangssperre gilt - vorläufig - bis Ostern.

    Polizei und Militär kontrollieren die Einhaltung.

    Sogar bei uns auf dem Campo.

    Erlaubt sind nur noch Einkäufe, der Gang zur Apotheke und zum Arzt.

    Nur noch eine Person pro Familie darf in den Laden. Personen über 60 werden oft abgewiesen, da sollen jüngere Familienmitglieder die Einkäufe übernehmen. Kinder sind ganz verboten.

    Alle Geschäfte, außer Lebensmittelläden, Baumärkten und Apotheken mussten schliessen.

    Freitag hieß es noch, die Firmen dürften weiterarbeiten, allerdings nur von 8 bis 14 Uhr.

    Heute: alles dicht, bis auf die genannten Ausnahmen.

    Bin ich froh, daß wir nicht in der Stadt in einer kleinen Mietwohnung sitzen müssen und nur zum Einkaufen raus dürfen.

  • TejuJagua

    Erinnert mich an den Klinikdirektor in Wuhan (51) der auch gestorben ist und auch absolut nicht erwartet hat, das er ein Opfer wird. Es zeigt, das man Covid-19 auf keinen Fall unterschätzen sollte.


    "Peking. Zum ersten Mal ist in China ein Krankenhauschef der neuen Lungenkrankheit zum Opfer gefallen. Liu Zhiming (51), der Direktor des Wuchang Hospitals in der schwer vom Coronavirus betroffenen Metropole Wuhan, sei am Montag gestorben, berichtete gestern die Nachrichtenagentur China News. Ein Medizinerkollege berichtete, der Chefarzt sei in gutem Gesundheitszustand gewesen und hätte selbst nicht erwartet, dass er an der Covid-19-Lungenkrankheit sterben würde. Zuvor war eine Krankenschwester (59) desselben Hospitals an der Lungenkrankheit gestorben. "

    https://plus.pnp.de/ueberregio…tirbt-an-Coronavirus.html

  • Es scheint das wenn man Covid-19 überleben will, mann besonders auf seinen Blutdruck achten sollte. Hier wurden 2000 Todesfälle Untersucht:


    "Bei mehr als drei Viertel der Untersuchten wurde Bluthochdruck festgestellt."
    https://www.faz.net/aktuell/ge…?utm_source=pocket-newtab


    Und was ich gar nicht erwartet hätte, es wurden schon aus Deutschland Beatmungsgeräte nach Italien ausgeflogen:
    "Schon am Mittwoch waren aus Deutschland sieben Tonnen Hilfsgüter nach Italien ausgeflogen worden, darunter auch Beatmungsgeräte."

    https://www.faz.net/aktuell/ge…so-viele-16688344-p2.html

    Da haben sich die deutschen Politiker mehr getraut als ich erwartet hätte.
    Aber zurück zum Thema.

  • Letzte Nacht hatten wir den ersten Coronatoten.

    Es ist der 69jährige Arzt, der die ersten Coronaerkrankten behandelte. Er hätte doch eigentlich wissen müssen, wie man sich vor Ansteckung schützt. Vor allem, weil er ja wusste, woran seine Patienten erkrankt waren.

    Wie wenn das so einfach wäre.


    Nur ein einziger winziger Fehler im Verlauf vieler Tage genügt ja schon oder schlichtweg Pech.


    Selbst bei Ebola, das nun wirklich niemand auf die leichte Schulter nimmt, hat sich auch gut ausgebildetes und ausgerüstetes medizinisches Personal angesteckt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Und was ich gar nicht erwartet hätte, es wurden schon aus Deutschland Beatmungsgeräte nach Italien ausgeflogen:
    "Schon am Mittwoch waren aus Deutschland sieben Tonnen Hilfsgüter nach Italien ausgeflogen worden, darunter auch Beatmungsgeräte."

    https://www.faz.net/aktuell/ge…so-viele-16688344-p2.html

    Da haben sich die deutschen Politiker mehr getraut als ich erwartet hätte.
    Aber zurück zum Thema.

    Jetzt wäre es schön, wenn man auch in den italienischen Medien was dazu finden würde und nicht nur die Loblieder auf China und Anschuldigungen gegen Deutschland, dass Deutsche das Virus nach Italien gebracht hätten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • In den USA kommt es mangels verfügbarem Toilettenpapier zunehmend zu verstopften Toiletten und Rohrleitungen. Die Menschen nutzen nun Küchenpapier und Abschminktücher. Auch feuchte Klopapiertücher sollen dazu beitragen, und Klärwerke rufen dazu auf, diese nur sparsam zu verwenden oder häufiger zu spülen.


    Wie sieht das in der DACH-Region aus? Ist jemand bei einem Sanitärbetrieb und kann berichten, ob das hierzulande auch ein Problem ist?


    https://www.nytimes.com/2020/0…flushable-wipes-clog.html

  • Es scheint das wenn man Covid-19 überleben will, mann besonders auf seinen Blutdruck achten sollte. Hier wurden 2000 Todesfälle Untersucht:


    "Bei mehr als drei Viertel der Untersuchten wurde Bluthochdruck festgestellt."
    https://www.faz.net/aktuell/ge…?utm_source=pocket-newtab


    Bluthochdruck gilt als weit verbreitete „Volkskrankheit“. Dass 3/4 der Verstorbenen daran litten, ist wenig aussagekräftig, wenn ein hoher Anteil der Bevölkerung an Hypertonie leidet.


    Dagegen machen, kann man außer mit Medikamenten, Abnehmen und Sport nicht viel.