COVID-19: News & Informationen

  • Zum Thema Bluthochdruck kurz:


    in einer Corona-Info-Vorlesung, die online für uns Medizinstudenten stattfand, vermutete man eher einen Zusammenhang mit Blutdruckmedikamenten als mit dem Blutdruck selbst.
    Hintergrund könnte sein, dass das Virus die Lunge befällt und in der Lunge Rezeptoren sind (Beta-Rezeptoren etc) die auch von vielen Blutdruckmedikamenten angesprochen werden.
    diese Rezeptoren sind hauptsächlich die Ansatzpunkte für die Medikamente weil die im Körper die Kreislaufregulation beeinflussen.

    Hoffe dass das kurz und verständlich genug war. Wie gesagt alles nur Vermutung, aber im Rahmen einer Info meiner Fakultät mitgeteilt.


    Kleiner Zusatz: alte Feindbilder verblassen wohl. Schade dass die EU Italien lange allein ließ, aber um von Politik fern zu bleiben noch meine Meinung zu Geräte senden oder Leute nehmen: Geräte bringen nichts ohne Personal. Also entweder wie Russland auch Manpower senden oder die Region entlasten wie wir es jetzt mit Frankreich machen.
    BC198220-EA46-424C-92E8-7FB1347B1397.jpeg

    EDIT: Sorry dass das Bild so groß ist, kann man das verkleinern?

    2 Mal editiert, zuletzt von Avesjünger ()

  • Wie andere schon schrieben: Gerade am Wochenende würde ich das nicht überbewerten. Die meisten Gesundheitsämter arbeiten nicht oder nur eingeschränkt und leiten entsprechend die Daten frühestens am Montag an das RKI weiter.

    Davon unabhängig würde ich einen Trendwende von einem einzelnen Wert an einem einzelnen Zeitpunkt noch nicht festmachen wollen.

    Ende der kommenden Woche sind wir schlauer, ob zum einen die ersten Maßnahmen zur Eindämmung wirken. Und nochmal ein bis zwei WOchen später werden wir sehen, ob zum Beispiel die Ausgangsbeschränkungen in Bayern und anderen Regionen Deutschlands greifen und zu einer Entspannung der Lage führen, weil das exponentielle Wachstum sich in eine Plateauphase begibt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • In den USA kommt es mangels verfügbarem Toilettenpapier zunehmend zu verstopften Toiletten und Rohrleitungen. Die Menschen nutzen nun Küchenpapier und Abschminktücher. Auch feuchte Klopapiertücher sollen dazu beitragen, und Klärwerke rufen dazu auf, diese nur sparsam zu verwenden oder häufiger zu spülen.


    Wie sieht das in der DACH-Region aus? Ist jemand bei einem Sanitärbetrieb und kann berichten, ob das hierzulande auch ein Problem ist?


    https://www.nytimes.com/2020/0…flushable-wipes-clog.html

    Auch bei uns stehen auf Feuchtetücher Packungen Hinweise wie "nicht mehr wie 3 Stück gleichzeitig weg spülen" o.ä. Küchentücher sind extra so konstruiert, dass sie auch bei Nässe nicht reißen, das ist natürlich hervorragend geeignet um Verstopfungen zu erzeugen. Ich vermute locker der Hälfte der Bevölkerung sind solche Themen gänzlich unbekannt bzw sie haben noch nie darüber nachgedacht.


    Das Tragische ist, dass dieses Problem vollkommen unnötig ist. Es gibt keine Klopapiermangel, das Versorgungsproblem wurde nur durch die ausgelöst, die ein Versorgungsproblem befürchten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Politik entfernt

  • Es gibt keine Klopapiermangel, das Versorgungsproblem wurde nur durch die ausgelöst, die ein Versorgungsproblem befürchten.

    Was zu einem Klopapiermangel an der Stelle führt wo es benötigt wird. Das Problem wird dadurch noch Verstärkt, da nun auch Menschen die nicht mehr wie notwendig kaufen würden, dann doch lieber zur Sicherheit eine weitere Packung mitnehmen. Nach dem Motto "Wer weiss wann es wieder welches gibt".

  • Es ist schon irgendwie die Ironie des Schicksals, dass man in Prepperkreisen jahrelang Silbermünzen, Dosenbrot, Taschenmesser, Hochprozentiges, Zigaretten usw. als SHTF-Währung eingeschätzt hat Und am Ende kloppen sich die Menschen um simples Klopapier - "weltweit". Wobei nicht auf der ganzen Welt, Klopapier ist eine westliche Errungenschaft. Weite Teile von Asien, Afrika und die gesamte islamische Kulturregion kriegen das auch ohne bzw. mit ganz wenig Papier hin. Stichwort Hocktoilette.


    Zu den Problemen mit Feuchttüchern in Abwassersystemen. Wenn es nur dem Nutzer die eigene Toilette verstopft, kommt der Lerneffekt recht schnell, dass das Zeug nicht ins Klo gehört, sondern in den Restmüll. Die ganz Cleveren, die die Tücher einzeln wegspülen, treiben den Wasserverbrauch in die Höhe und verlagern das Verstopfungsproblem an die nächste Pumpe im Abwassersystem. Dort verstopfen sie die Laufräder der Pumpen. Die haben zwar meist geschärfte Kanten oder extra Schneidmesser, um grössere Tücher zu zerhacken, aber auch da gibts ein technisches Limit. Feuchttücher sind in den Kläranlagen (zumindest in unserer Gemeinde) durchaus ein Thema.

  • Etwas Offtopic aber weils hier gerade aufkommt....Thema Klopapier. Ich frage mich wirklich warum. Bei vielen Dingen wie Lebensmitteln kann ich es ja nachvollziehen, da muss ggf. erst wieder Getreide wachsen bis es Nachschub gibt. Aber Klopapier und ähnliches ... Holz gibt es nun wirklich genug und kann das ganze Jahr über geerntet werden. Soweit ich weiß benötigt auch die Herstellung keine "seltenen" Chemikalien etc. Oder irre ich mich da ? Soweit ich weiß ist der ganze Produktionsprozess relativ simpel und nicht besonders Personal-intensiv bzw. von wenigen "Spezialisten" abhängig. Das es dort zu Produktionsengpässen kommt denke ich eher nicht. Oder hat da jemand andre Informationen (bzgl. Produktion) ?

  • Wie sieht das in der DACH-Region aus? Ist jemand bei einem Sanitärbetrieb und kann berichten, ob das hierzulande auch ein Problem ist?

    USA und D lässt sich da fast vergleichen, in beiden Ländern sind die Rohre die von der Toilette wegführen 100 bis 120mm im Durchmesser. Für das normale Geschäft also vollkommen ausreichend.


    Kommt es dann aber zu Fremdgegenständen ( Binden,Küchentücher,Tampons,Taschentücher,Feudel,Kondome,Handy`s,Geldbeutel, oder welcher Hosentascheninhalt auch immer ) dann ist es passiert. Besonders natürlich wenn diese " Spartaste" an der Spülung sehr oft genutzt wird ! Bestenfalls kippt dann im Mehrfamilienhaus noch ein Unwissender ne Fuhre Katzenstreu von oben drauf....


    Bei Benutzung der Spartaste wird die ganze Fuhre nur etwa 1-2 m mitgezogen,und wenn bis dahin kaum Gefälle im Rohr ist - grad bei Mehrfamilienhäusern oft so ) dann bleibt das im Rohr liegen und trocknet im schlechtesten Fall ( 1 Personenhaushalt ) dort an !


    Es sollte immer so ein kleines Eimerchen neben dem Klo stehen,dort alles rein was nicht AA , PiPi , und echtes Klopapier ist,nichts anderes !
    Besonders gilt das für Südeuropa ( FrankreichSPanien,Portugal) dort haben die nur 70er Rohre verlegt !


    Besser immer eine "volle Ladung " spülen,auch bei kleinem Geschäft,das kann einem u.U. einen aufwendigen Tausch der Rohre ersparen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Für alle diejenigen, die nichts mehr abbekommen von dem begehrten Hygienepapier, ist das eine Alternative:


    https://happypo.de/


    Ich habe so ein Teil, und das ist sehr angenehm. Es kommen auch keine Sachen außer Wasser an eine empfindliche Körperstelle, das ist bei Feuchttüchern anders, da die ja a) feucht bleiben sollen und b) nicht schimmeln oder so sollen. Beim kleinen Geschäft kann man mit einem Stofftuch zurechtkommen, das täglich gewechselt wird. Binnen dieses Zeitraums riecht das praktisch nicht (und ich gehe davon aus, dass jede/r ihr/sein eigenes nutzt). Ich wasche diese Tücher bei 60°C und bügel sie, das ist mir hygienisch genug.

  • Naja, letzte Woche gab es wohl eine größere Lieferung von Schutzausrüstung von Deutschland nach Italien. Da wurde halt nicht so viel PR mit gemacht wie bei den russischen und chinesischen Lieferungen. Und dass die EU nichts macht, stimmt halt auch nicht. Die hat einfach keine Seuchen-Taskforce oder sowas. Dafür gibt's erst mal praktisch unbegrenzten Kredit zur Abwehr der wirtschaftlichen Folgen.

  • Für alle diejenigen, die nichts mehr abbekommen von dem begehrten Hygienepapier, ist das eine Alternative:


    https://happypo.de/

    Für die Leute von euch, die einen 3D-Drucker zuhause oder im Bekanntenkreis stehen haben: Bei Thingiverse gibt es Aufsätze, mit denen man auch PET-Flaschen zu so etwas umrüsten kann.


    https://www.thingiverse.com/thing:2378607

    https://www.thingiverse.com/thing:4221138

  • Hier korrigiert der Spiegel seine Aussagen zu den nicht mehr so stark steigenden Corona Zahlen:


    https://www.spiegel.de/wissens…3a-444c-b2f6-bcbdb6c18bf3

    Und das jetzt bitte großflächig bekannt machen in den Medien.


    Habe heute Mittag die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als die Medien sagten „scheinbar ist Corona ausgebremst“, selbst in der ARD. Was ein fatales Signal! Dann wird man hier in der Masse nur wieder erreichen, dass die Leute denken, es sei ja nicht so schlimm und hey wir haben es im Griff.


    Verdammte Axt, diese Bewertung seitens der Medien kann uns allen noch um die Ohren fliegen.

  • Sanofi hat anscheinend ein Mittel gegen Malaria erfolgreich bei Infizierten eingesetzt:

    Die französische Regierung betonte, man wolle die Tests zunächst auf eine größere Zahl von Patienten ausweiten. Denn ein wissenschaftlicher Nachweis, dass das Malaria-Mittel gegen das Coronavirus wirkt, steht noch aus. In einem Institut für Infektionskrankheiten in Marseille war die Arznei an 24 infizierten Patienten getestet worden. Wie der Institutsleiter sagte, war das Virus bei drei Vierteln von ihnen eine Woche später nicht mehr nachweisbar.

    Das ist wahrscheinlich nicht die Lösung, aber doch immerhin ein Lichtblick. Womöglich kann so das Ärgste verhindert werden.

    I feel a disturbance in the force...

  • Das geht sogar mir zu weit:

    https://www.spiegel.de/politik…44-4aed-9eda-1779b869ca9b


    Ansammlungen von mehr als 2 Personen verboten?

    Abstand in der Öffentlichkeit von 1,5 Meter?

    Wieso geht Dir das zu weit?


    Für Hessen gilt scheinbar ganz neu ab Morgen eine Ausgangssperre bereits für mehr als 1 Person (außer jemand braucht Unterstützung)


    Was mir nicht in den Kopf will:


    In Berlin gehen die Fahrgastzahlen zurück und deshalb wollen die Berlier Verkehrsbetriebe jetzt einen länger Taktzeten einführen.


    Damit konzentriert man die Leute doch wieder? Wer denkt sich denn sowas aus?


    Wie ist das jetzt eigentlich im ÖPNV? Sind da 3/4 der Sitze gesperrt?


    Ich war seit 2 Wochen nicht mehr damit unterwegs und habe es auch nicht mehr vor.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Für Hessen gilt scheinbar ganz neu ab Morgen eine Ausgangssperre bereits für mehr als 1 Person (außer jemand braucht Unterstützung)

    Kannst du das mit einer Quelle belegen? Soweit mir bekannt sind es in Hessen auch mehr als zwei Personen. Aber das kann sich aktuell ja von Stunde zu Stunde ändern.

  • Bei uns am Donnersberg sieht man Massenweise Autos mit Kennzeichen aus dem Umkreis von 70km.

    Die gehen in Gruppen wandern und suchen offene Kaffees.

    Ich empfände es als Sinnvoll in seinen Bezirken zu bleiben und dort an die Luft zu gehen.

  • Kannst du das mit einer Quelle belegen? Soweit mir bekannt sind es in Hessen auch mehr als zwei Personen. Aber das kann sich aktuell ja von Stunde zu Stunde ändern.

    Im Fernsehen auf n-tv.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.