COVID-19: News & Informationen

  • In ganz Deutschland sollen im Grundsatz überall die gleichen Regeln geben. Man arbeite an einem lebenswichtigen Ziel: Zeit zu gewinnen.



    Die Leitlinien:



    - Kontakte außerhalb des Haushaltes auf absolutes Minimum reduzieren.

    - Mindestabstand von 1,5 Metern im öffentlichen Raum.

    - Kontakt im öffentlichen Raum ist nur allein, mit einer weiteren Person, die nicht im selben Haushalt lebt oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts gestattet.

    - Notwendige Tätigkeiten bleiben weiterhin möglich, auch Sport an der freien Luft.

    - Verstöße gegen die Kontaktbeschränkung sollen sanktioniert werden.

    - Gastronomiebetriebe werden geschlossen, Mitnahmen sind aber weiterhin möglich.

    - Dienstleistungen im Bereich der Körperpflege werden geschlossen.

    - Medizinisch notwendige Leistungen bleiben möglich.



    Die Maßnahmen sollen für mindestens zwei Wochen gelten.


    https://www.derstandard.at/jet…zumindest-bis-nach-ostern

  • Zitat

    +++ 17:15 Hessen: Menschen dürfen im Regelfall nur noch allein raus +++

    Das Kontaktverbot fällt in Hessen drastischer aus als in Nordrhein-Westfalen. Wie Ministerpräsident Volker Bouffier sagt, sollen Menschen sich nur allein in der Öffentlichkeit bewegen. Ausnahmen gelten für Familien und Hausgemeinschaften sowie für Alleinlebende, die beim Ausgang Unterstützung brauchen.

    Quelle n-tv kann Missverständnis sein kann auch einfach harte Auslegung sein.

  • Würde gerne ml wissen wie es mit meinen Kindern ist die bei ihrer Mutter wohnen und ich wollte sie eig am Wochenende abholen.

    Sehe sie leider eh nicht so oft

    Was denkt ihr?

    Rechtlich?

    Abholen oder lieber ein paar Wochen nicht sehen in der derzeitigen Situation?

    Meine Frau wird sie nicht ohne weiteres gehen lassen.

  • Julz bis zu diesem Wochenende sprach man allgemein von „Familien“ und häuslicher Gemeinschaft um zB in einem Fall wie Deinem Rechtssicherheit zu haben. Jetzt spricht man nur von häuslicher Gemeinschaft. Würde die lokalen Verordnungen checken die finden sich idR im Netz oder frag beim Bürgertelefon nach. Viel Glück!

  • "Die Spitäler in Italien sind völlig überlastet, das Personal am Limit. Tag für Tag kämpfen Ärztinnen und Ärzte ums Überleben ihrer schwer erkrankten Corona-Patientinnen und -Patienten. Manchmal vergebens. Eine bedrückende Reportage von italienischen Journalisten aus der Intensivstation der Stadt Cremona in Norditalien."




    https://m.facebook.com/story.p…1120613?sfnsn=mo&d=n&vh=e

  • Wieso geht Dir das zu weit?


    Weil diese Regelung Quatsch ist.


    1,50 Meter Abstand (besser 2 lt. Kanzlerin) und der ÖPNV fährt noch?

    Und zur Arbeit sollen dann doch noch alle, solange der Arbeitgeber dies verlangt?

    Wie soll das gehen?


    Und privat Treffen darfst Du Dich auch noch. Was gerade in den Kreisen der sog. "Jüngeren Menschen" noch ausgiebig gemacht wird.


    Dann doch lieber richtig und es bleiben alle zuhause.

  • ....zur Arbeit darf man ja.... Wenn es nicht eine ist, die sowieso zu hat.....


    Und da darf ich dann im Grossraumbüro hocken?!

    Das kannst Du wahrscheinlich verweigern.


    Ich hocke seit einer Woche ganz alleine im Büro bzw zuhause.


    Wie es z.B. auf Baustellen oder bei der Polizei gehandhabt wird weiß ich nicht.


    Mir ist auch nicht wirklich nachvollziehbar, warum man in den Supermarkt und in den ÖPNV noch ohne Mund-Nasenschutz rein darf.


    man tut ja immer so als wüsste man nicht was funktioniert.Tatsache ist aber, dass Südkorea den Ausbruch verlangsamt hat und der Unterschied zwischen Europa und Südkorea ist, dass dort quasi alle sofort mit Mund-Nasen.Schutz rumgelaufen sind. Aber man hat uns ja erzählt, dass die Masken für uns nutzlos sind. (die sind so konstruiert, dass sie ausschließlich medizinisches Personal schützen)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Und privat Treffen darfst Du Dich auch noch. Was gerade in den Kreisen der sog. "Jüngeren Menschen" noch ausgiebig gemacht wird.

    Natürlich darfst Du Dich NICHT privat treffen. In der Bude auch nicht zu zweit, außer Lebensgemeinschaften. Du darfst NIEMANDEN privat besuchen außer o.g. Ausnahmen.


    Auch auf Arbeit und im ÖPNV sollte die 1,5m Regel gelten. Bei uns auf Abeit gilt sie seit 1 Woche.


    Ärzte o.ä. sind davon natürlich ausgenommen, aber sollten sich ja auch schützen. Friseure & Co werden geschlossen. Wie es auf dem Bau aussieht weiß ich nicht. Der Paketbote hatte das auch noch nicht so ganz verinnerlicht, allerdings gab es hier schon letzte Woche keine Unterschrift zur Bestätigung mehr.


    Zitat von https://www.previval.org/f/forum/index.php?thread/531177-covid-19-news-informationen/&postID=545086#post545086

    Dann doch lieber richtig und es bleiben alle zuhause.


    Ohne Strom, Wasser, Internet, Geld, Lebensmittel und Müllentsorgung.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Mir ist auch nicht wirklich nachvollziehbar, warum man in den Supermarkt und in den ÖPNV noch ohne Mund-Nasenschutz rein darf.

    Wahrscheinlich weil Mund- und Nasenschutz aktuell sowieso Mangelware sind. Ich denke es wir in erster Linie versucht das medizinische Personal damit zu versorgen, sollte dann noch Überschuss sein kann der Rest versorgt werden.


    Bei uns gehört ein Mund- und Nasenschutz leider nicht zur Haushaltsausstattung wie in manchen asiatischen Ländern.


    Das kannst Du wahrscheinlich verweigern.

    Bei uns auf der Arbeit ist die Regelung aktuell so, dass wenn man nicht ins Büro möchte kann man alternativ Urlaub bzw. Gleitzeitabbau machen. Solange man nicht krankgeschrieben ist hat man kein Recht auf Bezahlung wenn man nicht arbeiten geht.

    Es wird zwar versucht mit mobiler Arbeit etc. die Büros luftiger zu gestalten, leider ist dies aber nur sehr begrenzt möglich.

  • Was mir nicht in den Kopf will:


    In Berlin gehen die Fahrgastzahlen zurück und deshalb wollen die Berlier Verkehrsbetriebe jetzt einen länger Taktzeten einführen.


    Damit konzentriert man die Leute doch wieder? Wer denkt sich denn sowas aus?

    Diese Einwände gab es in Wien auch, die Maßnahmen machen aber durchaus Sinn.


    In Wien ging das Fahrgastvolumen um 80% zurück. Da braucht niemand ein 3 Minuten Intervall.


    Das Argument der Wiener Linien war auch verständlich: Weniger Züge unterwegs, bedeutet mehr Personal als Reserve, falls Fahrer demnächst krankheitsbedingt ausfallen sollten.

  • Bisher habe ich nur gelesen:


    Wir werden angehalten, soziale Kontakte zu minimieren.


    Mindesrabstand von 1.5 Metern in der Öffentlichkeit


    Ein Verbot, mich mit Freunden privat zu treffen, sehe ich bisher nicht.

  • wenn du in der BRD wohnen solltest, gilt, 1 haushaltsfremde Person insgesamt in deiner persönlichen Gesellschaft

  • Bei uns am Donnersberg sieht man Massenweise Autos mit Kennzeichen aus dem Umkreis von 70km.

    Die gehen in Gruppen wandern und suchen offene Kaffees.

    Ich empfände es als Sinnvoll in seinen Bezirken zu bleiben und dort an die Luft zu gehen.

    Ich habe heute den Bereitschaftsarzt der Kassenärztlichen Vereinigung meines Landkreises durch die Gegend gefahren. Was uns da teilweise begegnete, ließ uns erst den Kopf schütteln. Bei einem leidlich beliebten Ausflugsziel unserer Region waren wir schlicht sprach- und fassungslos: ganze Heerscharen von Leuten (ganze Familien mit Omas und Opas) waren da unterwegs... Abstand halten? Soziale Kontakte aufs Nötigste beschränken? Scheinen immer nur für andere geboten zu sein...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • https://www.berlin.de/tourismu…-gereinigt-aber-nich.html

    Zitat

    U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen würden zwar regelmäßig gereinigt werden, jedoch finde eine Desinfektion der Fahrzeuge nicht statt, wie eine BVG-Sprecherin am Sonntag (22. März 2020) mitteilte. «Das können wir nicht leisten.» Haltestangen, Türknöpfe und Touchscreens der Fahrkartenautomaten würden stattdessen mit Wasser und Reinigungsmittel geputzt.

    Wir haben da eh noch Verbesserungsbedarf bei den Öffis...