COVID-19: News & Informationen

  • Darf ich eigentlich alleine zum Angeln?

    Zählt das als Sport?


    Gruß offroader


    Du kannst ja versuchen es als Beschaffung von Nahrungsmitteln zu deklarien *gg*.


    ---------------------------------------------------


    Triagegrenze in Italien jetzt bei 60 Jahren.


    https://translate.google.com/t…help-those-over-60-621856

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Zitat von www.n-tv.de am Freitag 20.03.2020

    +++ 15:21 Fake News zu Ausgangssperre in Berlin im Netz +++
    Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) in Berlin warnt vor einer bei WhatsApp kursierenden Falschmeldung. Dort geht die Nachricht um, dass ab Montag eine Ausgangssperre in Berlin gelte. "Das ist falsch. Bitte nicht weiterverbreiten, bzw. verbreiten dass es sich um ein Fake handelt", schreibt das LaGeSo auf seiner Internetseite.

    So... ihr dürft jetzt drauf wetten, ab welchem Zeitpunkt aus der Fake-News ne news wird :grinning_squinting_face:

    +++ 20:54 Auch Berlin schränkt Bewegungsfreiheit deutlich ein +++
    Ab Mitternacht gilt auch in der Hauptstadt eine strengere Ausgangsbeschränkung. "Die heute beschlossene Erweiterung legt eine Beschränkung von persönlichen Kontakten fest. Demnach haben sich die Bürgerinnen und Bürger grundsätzlich in ihrer Wohnung oder Unterkunft aufzuhalten", teilte der Regierende Bürgermeister, Michael Müller, mit. Allerdings gibt es relativ großzügige Ausnahmen: "Dazu gehören unter anderem die Ausübung beruflicher, mandatsbezogener oder ehrenamtlicher Tätigkeiten, der Besuch von Ärztinnen/Ärzten, die Besorgungen des persönlichen Bedarfs sowie der Besuch bei alten und kranken Menschen. Auch Sport und Bewegung an der frischen Luft, die Arbeit im Schrebergarten, der Spaziergang mit Tieren oder die Wahrnehmung von erforderlichen Terminen bei Behörden, Gerichten usw. bleiben möglich." Müller sagte im RBB: "Soziales Leben muss möglich sein, Kinder müssen mal an die frische Luft gehen." Die neuen Verschärfungen sollen für zwei Wochen gelten.

    Tataaa... :kissing_face:

  • Was heute in Berlin "beschlossen"wurde ist noch nicht rechtsgültig. Zur Umsetzung ist es erforderlich, daß die jeweiligen Bundesländer sogenannte

    "Allgemeinverfügungen" erlassen, in der Regel werden das dann die Innenminister/Innensenatoren machen, da die für den Vollug des Infektionsschutzgesetz

    (ehedem Bundesseuchengesetz) als oberste Landesbehörde zuständig sind.

    Unter den Stichworten "Allgemeinverfügung Ausgangsbeschränkung Bayern" findet man zB die für Bayern geltende Allgemeinverfügung.

    ich gahe davon aus, daß man sowas auch für die anderen Bundesländer in D geben wird, die noch keine haben.

    Die bayr. Verfügung geht bezüglich des Verlassens von "insbesondere" verschiedenen trifftigen Gründen aus, die dann auch dargestellt sind.

    Der Begriff insbesondere bedeutet, daß es noch weitere nicht erwähnte trifftige Gründe geben kann .

  • Das ist wirklich eine erschreckende Nachricht. Zumal wenn man mal abseits von Corona denkt, gibt es auch noch andere Menschen mit schweren Krankheiten. Ist eine Labordiagnostik in diesen Fällen noch gewährleistet? Das bindet auch Material, Zeit und Mitarbeiter.


    Im schlimmsten Fall werden schwere Erkrankungen so gar nicht erst Diagnostiziert.

  • Hallo Julz, rechtlich sieht es so aus, dass Du nach wie vor Dein Umgangsrecht in Anspruch nehmen darfst. Allerdings steht wie immer das Wohl des Kindes im Vordergrund. Sprich: Kommst Du aus Ischgl vom Skifahren oder aus Norditalien kann Deine Ex den Umgang aussetzen - zum Wohle des Kindes. Quelle


    Es ist eigentlich wie immer. Wenn die Ex nicht will, findest Sie einen Grund, die Kinder nicht herauszugeben und Du schaust in die Röhre.


    Die Bayrische Staatsregierung hat auf Ihrer Serviceseite in den FAQ sogar einen Hinweis dazu:

    Dürfen getrennt lebende Erziehungsberechtigte einander die gemeinsamen Kinder übergeben?

    Minderjährige zu begleiten und das Sorgerecht wahrzunehmen, ist erlaubt. Kinder können deswegen dem jeweils anderen Elternteil übergeben werden.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Hatte Do+Fr massive Diskussionen wg. dem Thema. Beim aktuellen Stand ist es rechtlich eindeutig, dass der Umgang weiter statt findet.

    Letztendlich zählt Umgang als wichtiger Grund und dürfte auch bei weiterer VErschärfung der Ausgangsbeschränkungen möglich bleiben.

    Man sollte allerdings danns chauen, dass man sich entsprechend isoliert, um nicht zum Überträger zu werden.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Danke für die Hilfestellung


    Hab mich schon länger weitestgehend isoliert um solche Folgen zu verringern.


    Mal schauen was die Zukunft bringt.


    Hatte auch ein Telefonat mit der Diakonie die mir versichert haben dass ich die Kinder holen kann.

  • Immer diese Paywalls...


    Ich finde es krass, dass bei einem Paywall-Artikel noch kein herber Clickbait ist à la "rechte Prepper" oder "wirre Krisenerwartungen"... oder ähnliches, was sonst reisserisch daher kommt, auftaucht.


    Ich bin hier kein Verschwörungstheoretiker oder so, aber ich glaube, dieser Artikel wird relativ ausgeglichen sein, vielleicht hier und da recht geben, und ist -deshalb- hinter der Paywall. Weil eben nicht mit reisserischen Dingen hinter die Paywall gelockt wird sondern vielleicht eingestanden werden muss, dass man vorher etwas zu verächtlich über S&P berichtet hatte...


    Zumindest stirbt da meine Hoffnung zuletzt, vielleicht kann jemand mit Abo Licht ins Dunkel bringen...


    EDIT:

    Dachte mir: Scheiß drauf, die haben n gutes Angebot.


    Der Artikel ist, unter anderem, über unser Forum!


    KidCrazy Jaws  Wolfshund ihr werdet dort zitiert!


    @all der Artikel ist RELATIV ausgeglichen. Werde den im Laufe gleich mal paraphrasieren, hoffe dass dies nicht gegen Gesetz oder Forenregeln verstößt.

    Einmal editiert, zuletzt von Avesjünger ()

  • Avesjünger


    Dann hau' einfach mal die ungefragt verwendeten Zitate von uns hier rein - dann sehen wir wenigstens in welchem Teil unseres Forums sich die Dame bewegt.

    Da es sich ja um unseren eigenen Beiträge handelt verstösst Du damit auch gegen keine Forenregeln.

  • Habe einen neuen Thread dazu gestartet. Finde, dass das Diskussionsbedarf hat und ggfs sollte man sich überlegen sich mal mit den Verantwortlichen an einen Tisch zu setzen und etwas Öffentlichkeitsarbeit anbieten.


    Denn nur negativ ist der Artikel nicht, im Gegenteil, einer der besten die ich in letzter Zeit sah.

  • Ich habe ihn auch gelesen. Naja das übliche realitätsferne Parallelenziehen zwischen Rechtsextremen und Preppern. Der Rest ist eine Aneinanderreihung von Zitaten aus mehreren Prepper Foren.


    Da wir hier ein vernünftiges Forum betreiben, ohne irgendwelche fragwürdigen Beiträge, wurden auch nur sinnvolle Beiträge aus unserem Forum zitiert. Wobei ich mir gewünscht hätte, dass im Artikel darauf hingewiesen wird, woher die Zitate stammen.


    Viel Mühe hat sich die Autorin scheinbar nicht gemacht, um einen besseren Einblick in die Welt der Prepper zu erhalten. Aber das ist ja leider Usus.

  • KidCrazy Jaws Wolfshund ihr werdet dort zitiert!

    Dann hau' einfach mal die ungefragt verwendeten Zitate von uns hier rein

    Ja, ich bitte darum. Wenn ich schon ungefragt zitiert werde, dann wüsst ich auch gern, was geschrieben wird.


    EDIT:

    Habs grad gelesen... Ist mir ja noch nie passiert sowas :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Immerhin hat der Autor einigermaßen richtig zitiert und (zumindest im gelsenen Ausschnitt) niemanden in extreme Ecken gestellt.


    ... obwohl ich die Bezeichnung "Atemschutzmasken der höchsten Sicherheitsstufe" für FFP3 Papiermasken irgendwie witzig finde... :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von KidCrazy ()

  • War heute das erste mal mit FFP3 Maske und Handschuhe im Supermarkt


    Wenn man Platz um sich brauch einfach Maske auf.


    Die Leute haben mehr Angst vor Masken tragenden Menschen wie vor irgend einem Virus.

    Habe zuvor einen älteren Herren mit professioneller Atemschutz Maske auf einem Parkplatz vor einer Bank getroffen und mich kurz mit ihm unterhalten und ihm gesagt dass ich es gut finde was er macht.

    Er gibt nix auf dumme Blicke anderer


    Anscheinend verstehen immer mehr den Ernst der Lage.


    Wenn mehr Nachrichten aus Italien gezeigt würden, wären die Menschen vorsichtiger