COVID-19: News & Informationen

  • Ich gehe davon aus, dass sich der Virus gerade in der Kleidung lange hält, daher lieber auf Nummer sicher gehen. Gerade in einer Wohnung ist es mit der Versorgung von frischem Obst und Gemüse nicht so einfach, und deswegen nehme ich das Risiko in Kauf und gehe halt 1x Woche zum Einkaufen.

  • Ich gehe davon aus, dass sich der Virus gerade in der Kleidung lange hält

    Für die Annahme sehe ich keine wissenschaftliche Basis. Kleidung ordne ich wie Karton ein. Ich wüsste keinen Grund, weshalb sich der Virus in der Kleidung länger halten sollte

  • Wenn ich vom Einkaufen retour komme, dann werfe ich meine Kleidung als erstes in die Waschmaschine, Maske werfe ich auch weg, dann Hände desinfizieren und unter die Dusche.

    Hände mindestens eine halbe Minute mit Wasser und Seife waschen ist absolut ausreichend. Sars-CoV2 ist ein mit einer Lipidhülle behüllter Virus. Die mögen Seife überhaupt nicht. Ein auf Alkohol basierendes Desinfektionsmittel ist im klinischen/rettungsdienstlichen Kontext sinnvoll. Entweder zusätzlich zum Händewaschen oder ersatzweise, wenn akut kein Händewaschen möglich ist.


    Das Problem mit zu häufigem und extensivem Händedesinfizieren: Die Haut trocknet aus und verliert dabei ihre natürliche Schutzfunktion. Das eröffnet neben Sars-CoV2 auch für andere Hauterkrankungen Tür und Tor. Dem Austrocknen kann mit einer Handcreme einigermaßen begegnet werden.


    Eher sinnvoll wäre es da wahrscheinlich, im öffentlichen Raum konsequent Handschuhe zu tragen. Nach meinem Dafürhalten würden einfache Stoffhandschuhe oder Lederhandschuhe da schon eine Menge bringen, denn mit ein paar Stunden in Nitrilhandschuhen tut man sich seinen Händen auch nicht unbedingt ein Gefallen. Aber im Labor habe ich mitunter keine andere Wahl.:winking_face_with_tongue:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...]

    Nach meinem Dafürhalten würden einfache Stoffhandschuhe oder Lederhandschuhe da schon eine Menge bringen,

    Mhm, Leder als offenporiges Material :thinking_face:


    [...]

    ...denn mit ein paar Stunden in Nitrilhandschuhen tut man sich seinen Händen auch nicht unbedingt ein Gefallen. Aber im Labor habe ich mitunter keine andere Wahl.:winking_face_with_tongue:

    Was tatsächlich etwas Komfort unter den Nitrilhandschuhen bringt: dünnere Stoffhandschuhe, die unter den Nitril getragen werden.

    Klar, man schwitzt trotzdem, aber es fühlt sich meiner Erfahrung nach länger nicht so unangenehm an, als wenn ich die Nitril direkt auf der Haut trage.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • In Italien ist die Zahl der Infizierten und Toten erneut deutlich gestiegen. Innerhalb von 24 Stunden wurden 919 mehr Todesfälle registriert, die Zahl steht nun bei 9.134 Covid-19-Toten.

  • In Italien ist die Zahl der Infizierten und Toten erneut deutlich gestiegen. Innerhalb von 24 Stunden wurden 919 mehr Todesfälle registriert, die Zahl steht nun bei 9.134 Covid-19-Toten.

    Stand heute, 17 Uhr wurden ausserdem insgesamt 394'079 Abstriche in Italien gemacht.


    Die Tagesgrafik des Corriere dazu findet sich im täglich aktualisierten Artikel, hier die Google-Translate-Version von heute:

    https://translate.googleuserco…PnVfloUkcWSoeFbxyoG2iXP3A

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Fundsache auf n-tv.de


    https://www.n-tv.de/mediathek/…-ein-article21674823.html


    Wenn man sich das Video genau ansieht ....

    Könnte das ein PR-GAU für die Stadt Menden werden...


    Ist ja schön und gut das man sich dort Gedanken drum macht ein Signal an Leute die sich Anordnungen widersetzen zu senden,aber wenn man genau hinguckt : Niemand von den Knechten die da Möbel schleppen oder eine Ordnungsamt-Jacke tragen hat einen Eigen oder Fremdschutz an ! Handschuhe,Abstand oder Maske - alles Fehlanzeige.


    Vielleicht sollte man da den oder die Verantwortlichen gleich als Hauptmieter für ein Feldbett buchen :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • ...

    Niemand von den Knechten die da Möbel schleppen oder eine Ordnungsamt-Jacke tragen hat einen Eigen oder Fremdschutz an ! Handschuhe,Abstand oder Maske - alles Fehlanzeige.

    ...

    Moin Andreas,


    warum auch? So ein Virus hat aus seinen Stolz, der weiß schon, warum er diese Leute nicht anfällt ...


    SCNR 😉


    Aber es ist in der Tat so, dass Du in allen Lagen Leute findest, die nicht weiter blicken, als bis zu ihrer Fußspitze. Die haben gerade einen Tunnelblick und es braucht sehr, sehr viel Geduld und Überzeugungsarbeit, die einzufangen ...


    Hab selbst in unserem Laden manchmal Nackenschmerzen vom Kopfschütteln!


    kabulli

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich war in der Kirche, habe dort eine Kerze entzündet, an 4 Wünsche gedacht.

    Und mein erster Wunsch - ich brauche dringend ein Lagebild zur Orientierung - hat sich heute erfüllt.


    Diesen Artikel finde ich als Lagebild und Orientierung sehr hilfreich:


    https://www.zeit.de/politik/de…wesen-sicherheitsaufgaben


    Da steht auch drin, von welchem Zeitrahmen und Maßnahmen die Bundeswehr ausgeht.

  • ...Da brauchts keine "vertrauliche Regierungsstudie" zu. Nur Einsteigerkenntnisse in Lesen, Nachdenken und Grundrechenarten.

    Du überschätzt die Leute. Dass man wenigstens für das medizinische Personal im Falle einer Pandemie ein paar hundert Millionen Schutzmasken bräuchte konnte sich offenbar auch niemand ausrechnen und jetzt sind alle total überrascht, dass die Weltweite Nachfrage in einer Pandemie - Wunder über Wunder - die just in time zu minimalen Kosten Lieferstruktur überfordert.


    Im Nachgang werden sie das dann veranlassen, das hilft uns nur nix, wenn und als nächste im Sommer die Wälder abbrennen oder ein Asteroid auf den Kopf fällt oder ein AKW hoch geht...

    Nachdem es für die Pandemie offensichtlich keien brauchbare staatliche Vorsorge gab (scheinbar in keinem Land der Welt) habe ich jede Hoffnung verloren, dass es für irgendein anderes Ereignis anders wäre. Die Katastrophenschützer leiden offensichtlich entweder an einen vollkommen Mangel an Phantasie oder an Überzeugungskraft.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Stand heute, 17 Uhr wurden ausserdem insgesamt 394'079 Abstriche in Italien gemacht.

    Interessant. Das ist ähnlich wie bei uns, pro Tag evtl etwas weniger.


    In UK waren es bisher ca. 100.000


    Jetzt muss ich mal nachdenken, ob man daraus und aus den Todeszahlen schon etwas über Dunkelziffern ableiten kann.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn ich vom Einkaufen retour komme, dann werfe ich meine Kleidung als erstes in die Waschmaschine, Maske werfe ich auch weg, dann Hände desinfizieren und unter die Dusche.

    Wieviele Masken hast Du denn, damit Du so damit umgehen kannst? Die Krise wird ja nicht in 4 Wochen vorbei sein.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wieviele Masken hast Du denn, damit Du so damit umgehen kannst? Die Krise wird ja nicht in 4 Wochen vorbei sein.

    Selbst wenn man 10k Masken im Keller hat, sollte man nicht ganz so verschwenderisch damit umgehen.


    Man kann die Maske durchaus ein paar Tage (von mir aus auch 1 Monat) liegen lassen, dann sind die Viren auch unschädlich und die Maske kann erneut getragen werden.

  • Für die Annahme sehe ich keine wissenschaftliche Basis. Kleidung ordne ich wie Karton ein. Ich wüsste keinen Grund, weshalb sich der Virus in der Kleidung länger halten sollte

    Weil da viele Kunstfasern drin sind bei den Meisten? Ist ja wie auf Plastik, dann...

  • Baumwollkleidung ordne auch ich bei Karton (24 Stunden) ein, bei Kunstfaser müssen die Kleidungsstücke dann eben 3 Tage in Quarantäne.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wobei ich mich da Frage ob das wirklich Notwendig ist. Gibt es diesbezüglich Daten auf die man sich stützen kann? Also wie hoch ist die Belastung in Kleidungsstücken, Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Kleidung ....


    Denn irgendwie würde ich das Risiko für mich als nicht signifikant einstufen. Vielleicht liegt das aber auch an meiner Unwissenheit.

  • Vielleicht noch ergänzend, soweit mir bekannt ist eine Schmierinfektion lediglich sekundär. Hauptübertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion. Daher hätte ich für mich darauf geschlossen, solange mir niemand eine Ladung Lungenauswurf auf der Jacke oder Hose verteilt ist erstmal alles ok :)

  • Was mir dabei richtig Bauchweh macht: Es ist keinerlei zeitliche Begrenzung dieser Anordnungen, auf denen dieser Bußgeldkatalog aufbaut, festgelegt.