COVID-19: News & Informationen

  • Spanien schließt vorerst für 14 Tage alle nicht lebenswichtigen Unternehmen:


    https://www.welt.de/vermischte…ichtigen-Unternehmen.html


    Wenn das bei uns kommt bedeutet das vermutlich Zwangsurlaub.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Katastrophenschützer leiden offensichtlich entweder an einen vollkommen Mangel an Phantasie oder an Überzeugungskraft.

    Weder an dem einen, noch dem anderen. Der politisch gesamtverantwortlichen Komponente war das bisher (Thema Blackout hier bei uns mal ausgenommen) scheissegal, da es nur Kosten verursacht und ihnen keinen Nutzen bringt. Ich habe die Befürchtung, das es nach der Krise so wieder weiter geht. Die Volksverdummungsmaßnahmen wirken, der Pöbel wird bespasst und keiner Erinnert sich an die geleisteten Verfehlungen.

  • Na dann ist es wohl mangelnde Überzeugungskraft.


    Hab das 700seitige Pandemiepapier immer noch nicht gelesen. Was haben die Experten konkret vorgeschlagen, wieviel Schutzausrüstung man für so eine Pandemie vorhalten soll, vor allem dann, wenn es gar keine Lieferungen mehr gibt?


    Wir haben ja im Moment das sehr große Glück, dass China wieder liefert. Wir müssen uns nur mit dem Rest der Welt darum prügeln.


    Das kann und darf man aber natürlich nicht als gegeben ansehen, das ist reines Glück.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Mittlerweile wurde das Virus in 192 von 195 Ländern nachgewiesen.


    Weiß jemand, welche Länder derzeit noch nicht betroffen sind?


    Vorbehaltlich des weiteren Verlaufs kann man vermuten, dass man vor einer Pandemie nirgends in der Welt wirklich sicher ist, außer man kann sich vielleicht seine eigene Insel leisten (und die Bediensteten dort einsperren)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Mittlerweile wurde das Viris in 192 von 195 Ländern anchgewiesen.


    Weiß jemand, welche Länder derzeit noch nicht betroffen sind?


    Vorbehaltlich des weiteren Verlaufs kann man vermuten, dass man vor einer Pandemie nirgends in der Welt wirklich sicher ist, außer man kann sich vielleicht seine eigene Insel leisten (und die Bediensteten dort einsperren)

    Nordkorea? :)

  • Noch mehr Probleme in den Lieferketten.

    +++ 09:07 Weltgrößter Handschuh-Hersteller erwartet Lieferengpässe +++
    Der weltgrößte Hersteller von Schutzhandschuhen Top Glove aus Malaysia rechnet angesichts der hohen Nachfrage aus Europa und den USA mit Lieferengpässen. Die Bestellungen aus diesen Regionen seien in den vergangenen Wochen fast doppelt so hoch wie die Produktionskapazitäten der Firma gewesen, sagte Unternehmenschef Lim Wee Chai. Top Glove könne 200 Millionen Gummi-Handschuhe pro Tag herstellen. Daher seien die Lieferzeiten verlängert worden. Die Produktion werde weiter erhöht. Zudem brauche die Firma 1000 zusätzliche Arbeiter, sagte Lim. Diese kämen sonst aus Nepal, wegen der Reisebeschränkungen fielen diese aber im Moment aus.

    +++ 09:21 Hamburger Spediteure befürchten Containerstau +++
    Die Hamburger Spediteure können einen Teil der Container aus dem Hamburger Hafen nicht mehr ausliefern, weil die Empfänger ihren Betrieb vorübergehend geschlossen haben. "Wir können das im Moment noch abpuffern, aber es wird zunehmend schwierig", sagte Stefan Saß, Geschäftsführer des Vereins Hamburger Spediteure. Zum Teil stauten sich Container auf den Terminals, nachdem viele Schiffe wegen der Winterstürme mit Verspätung in den Hamburger Hafen eingelaufen waren. Die Spediteure hätten dank des Seehafens somit noch gut zu tun. Das Problem seien die Empfänger der Waren, die zum Teil die Container nicht abnehmen.

  • Hinweis: Zum Schutz der Familie und wegen der anhaltenden Ermittlungen haben wir eine ältere Version der Meldung am Samstagabend angepasst und nennen keinen Grund, die Schäfer in seinem Abschiedsbrief genannt hat.

    dr.prepper


    Zum Schutz der Familie bedeutet auch, dass wir das auch hier aus Rücksichtnahme nicht posten.

    I feel a disturbance in the force...

  • lord_helmchen: Alles klar, dennoch ist Bezug gegeben und es sollte in die eigene Lagebeurteilung mit einfließen.

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Sehenswertes Interview mit dem südkoreanischen "Dr. Drosten" (englische Untertitel). Hier wird sehr deutlich, warum es bei den Südkoreanern so viel besser aussieht, als in Europa/USA, gerade in Bezug auf das Thema Masken (die Tragen dort ALLE K94-Masken, die in etwa mit N95 bzw. FFP3 vergleichbar sind)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal meine Hochrechnung bzw. Prognose: (von wegen "Kurve flacht ab"...)



    (Daten von der Johns Hopkins-Seite)

    Deine Hochrechnung passt recht gut. Nach ca. einer Woche sind die Infektionszahlen etwa dort, wo du sie abgeschätzt hattest. D liegt einen Tag zurück, IT ca. 2,5 Tage. Vielleicht machen sich die Einschränkungen bemerkbar, aber bislang konnten sie den Zuwachs noch nicht stoppen. Hoffentlich wird das noch ...

  • Plünderungen von Supermärkten in Italien (Welt online, 29. März 2020)


    Wenn auch nur die Hälfte von dem wahr ist, was in diesem Artikel beschrieben ist, dann kommen auf Italien (und bald sicher auch Spanien) harte Zeiten zu.


    Wie schätze ich die Lage für Deutschland ein: Aufgrund des doch recht guten, wenn auch viel gescholtenen, Sozialsystems wird die große Masse der Bevölkerung wahrscheinlich nicht so mittellos dastehen wie die hier im Artikel beschriebene sizilianische Bevölkerung. "Verteilungskämpfe" wird es aber sicher auch hier geben, denn die wohlhabendere Bevölkerung Deutschlands, die über die finanziellen Ressourcen verfügen, werden auch nicht ohne Not zu den teureren Markenprodukten greifen, wenn sie gleichwertige Produkte von den Hausmarken der Supermärkte und Discounter bekommen können. Wer hat darunter zu leiden: Bezieher von Hartz-4. Während Leute mit Geld zu den höherpreisigen Markenprodukten ausweichen können, sofern diese verfügbar sind, ist dies bei den Beziehern von Hart 4 in der Regel nicht möglich.


    Derartige Tumulte um Toilettenpapier und andere Produkte, wie man sie teils in den sozialen Medien in diversen Medien gesehen hat in den vergangenen Tagen habe ich persönlich noch nicht erlebt. Für mich wäre das ein Grund, deutlich auf Abstand zu gehen und mich nicht einzumischen. Ich hänge an meiner körperlichen Unversehrtheit. :upside_down_face:


    Ich hoffe nur, dass keiner unserer glorreichen Politiker auf die Idee kommt, irgendwann zu sagen, wir sollen doch bitte Kuchen essen, wenn es kein Brot mehr gibt..:confused_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • bosselerodr: die Daten sind ein bis zwei Wochen hinterher, die Diagramme enden in KW12/2020, morgen beginnt KW14/2020. Die Covid-19-Epidemie folgt einer Exponentialfunktion. Warte mal, bis die Werte von dieser und den nächsten Wochen drin stehen.

    Aus den oberen Grafiken kann man sehr schön den massiven Anstieg während der Grippelwelle 2017/18 herauslesen, die Erwachsene und Ältere heftig betroffen hat.

    Aus den unteren kleinen Grafiken, die offenbar je Land alle Altersgruppen zusammenmischen, sieht man bei Italien und der Schweiz einen deutlichen Anstieg. Die Grafik für Italien mit nur den >65jährigen würde mit Sicherheit noch erschreckender aussehen. Also ich lese da keine neuen "Wahrheiten" heraus. Eher eine Bestätigung der aktuellen Lage.

  • Außerdem weist die Seite selbst darauf hin, dass die Anzahl der an Covid-18 Verstorbenen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung und den saisonal üblichen Todeszahlen "noch" keine signifikante Auswirkung in der Darstellung gefunden hat. Im Grunde das, was tomduly bereits geschrieben hat:


    Zitat

    The answer is that increased mortality that may occur primarily at subnational level or within smaller focal areas, and/or concentrated within smaller age groups, may not be detectable at the national level, even more so not in the pooled analysis at European level, given the large total population denominator. Furthermore, there is always a few weeks of delay in death registration and reporting. Hence, the EuroMOMO mortality figures for the most recent weeks must be interpreted with some caution.

    Therefore, although increased mortality may not be immediately observable in the EuroMOMO figures, this does not mean that increased mortality does not occur in some areas or in some age groups, including mortality related to COVID-19.

  • Es ist Quatsch aus dem Verlauf weniger Tage was abzuleiten, noch dazu wo am wochenedne weniger zahlen übermittelt werden.


    Die Exponentialfunktion ist in Deutschland gebrochen, ob wegen weniger Ansteckungen oder einem Limit bei den Tests ist unklar.


    Ob die Infektionsraten falle kann man derzeit nicht sagen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Interessante Randnotiz heute in unserer Lokalzeitung: Die Kreisverwaltung hat am Wochenende die täglichen Meldungen der Coronafälle umgestellt: Die ziehen jetzt die Geheilten von den registrierten Fällen ab. Man sollte also jeweils genau hinschauen, was exakt gemeldet wird, wenn man sich mit den Zalen auseinandersetzt. Ich hoffe nur, dass der Landkreis sich bei der Meldung "nach oben" an einheitliche Vorgaben hält. Sonst kommt zu den ohnehin schon unsicheren Statistiken noch ein Unsicherheitsfaktor dazu.