COVID-19: News & Informationen

  • Und ich befürchte, dass das wirkliche Drama wahrhaftig in den USA stattfinden wird.

    Eher mal nicht. Die USA sind ein entwickeltes Land, wie viele anderen auch. Es hat alle Möglichkeiten sich um die Pandemie zu kümmern, wie es ein westliches Land nunmal selber in der Hand hat. Deshalb finde ich es merkwürdig wie sich wieder so viele Artikel um die USA drehen. Liest man was von Canada? Von Mexiko?

    Warum gibt es nicht mehr Artikel über Japan, Süd-Korea und Taiwan? Ländern, von denen wir was lernen könnten? Mit diesen Artikeln könnte man langsam das nötige Wissen verbreiten, wie man eine Pandemie wirkungsvoll ausbremsen oder aufhalten kann.


    Das passiert aber nicht. Die Medien berichten lieber über das kopflose Drama das in den USA abgeht. Und doch, das ist meiner Meinung nach ein Zeichen dafür was Drosten angesprochen hat, dass das Wohlfühlniveau offenbar noch zu hoch ist und die Medien versuchen was obendrauf zu setzen. Das was er da beschreibt gilt für viele Bereiche.


    Nur 77 Prozent der Deutschen bleiben zuhause, obwohl es 90 Prozent wissen. Die Frage ist: Warum wissen es nur 90 Prozent? Nur 63 Prozent der Leute die Symptome zeigen begeben sich in Quarantäne. Warum rennen 37 Prozent der Leute möglicherweise ansteckend durch die Gegend?

    Wenn wir noch so ein Defizit beim Verständnis in der Bevölkerung haben, ist jeder Artikel über die Zustände außerhalb Europas unnütz. Die Zeit und der Platz müssen genutzt werden die eigenen Leute aufzuklären und nicht sie mit Drama-Geschichten zu belustigen.

  • Laut ntv-Liveticker hilft Kanadas Regierung den Ureinwohnern des Landes dabei, sich in der arktischen Wildnis zu verteilen. Dafür sollen umgerechnet rund 1,6 Millionen Euro zu Verfügung gestellt werden, teilt die Regierung in Ottawa mit. Viele Ureinwohner in dem Gebiet Nordwest-Territorien im Norden Kanadas lebten eng zusammen in großen Familienverbünden, weil es zu wenig Häuser und Wohnungen gebe, sagt Kami Kandola, Gesundheitsbeauftragter der Region. Viele von ihnen wollen nun in Jagd- oder Fischerhütten in der Wildnis des Gebiets ziehen, wo sie besser voneinander Abstand halten können, um sich und andere so vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus zu schützen.

  • Die Situation in China ist wohl alles andere als unter Kontrolle...


    Die chinesische Newsseite Caixin zeigt Fotos von einem LKW, der offenbar Urnen anliefert. Caixin zitiert den Fahrer, dass er 2.500 "Aschen" von Verstorbenen aus einem der 8 Krematorien in Wuhan geladen hätte. Und dass er am Vortag auch schon die gleiche Menge Urnen abtransportiert habe. Das wären alleine 5.000 Tote von einem Krematorium in Wuhan. Laut offiziellen Angaben gab es in China bislang insgesamt gerademal um die 3.000 Covid-19-Opfer.


    Chinesische Expats berichten ausserdem, dass kurz nach der Lockerung der Isolations- und Schließungsmassnahmen in China, diese überall wieder hektisch erneut angeordnet werden.

  • Unser Gesundheitsminister hat gestern per Ordre de Mufti die Dengue-Saison für beendet erklärt.


    Mit 53 Toten und 27 000 Erkrankten wird ab jetzt nicht mehr darüber berichtet.
    Aber die Dengue-Saison geht normalerweise bis Mitte Mai, weil erst ab diesem Zeitpunkt die Mücke ins "Winterquartier" geht.
    Ist schon klar.
    Denn selbst der ignoranteste Mensch könnte auf die Idee kommen, die Zahl der Toten, Erkrankten und Verdachtsfälle mit denen der Covid-19-"Epidemie" zu vergleichen. ( Ja, ich weiss, daß Dengue nicht von Mensch zu Mensch übertragbar ist, aber es sterben Jahr für Jahr Hunderte an dieser Krankheit, ohne daß staatlicherseits etwas dagegen unternommen, geschweige denn, viel darüber berichtet wird )
    Bei bisher immer noch nur 3 Toten und ca. 50 bestätigten Fällen wurde die strenge Quarntäne bis zum 12. April verlängert und einer dieser "Experten", der sich Virologe schimpft, verlangt, daß diese noch mindesten 6 MONATE beibehalten werden soll.
    Der hat doch echt den Schuß nicht gehört.


    Was werden sie nach Aufhebung des Shutdown bekanntgeben?


    Paraguay vermeldet stolz, daß es durch die strengen Massnahmen nur 3 Covid-19-Tote und unter 100 Infizierte gab.
    Leider sind durch diese Maßnahmen 2.3 Millionen Menschen verhungert.



    Echt jetzt.


    Ich glaube nicht, daß die das durchsetzen können.
    Die Menschen hier haben jetzt schon keine Reserven mehr.
    Sehr viel länger werden sie sich das nicht gefallen lassen.
    Etliche Läden haben schon wieder geöffnet, trotz Verbot. Ich denke, es werden immer mehr folgen.


    Sie können nicht 3 Millionen Menschen einsperren.


    Warum gibt es nicht mehr Artikel über Japan, Süd-Korea und Taiwan?

    Oder über Lateinamerika?

    Wahrscheinlich weil die Situation dort wirklich schlimm ist.

    80% der Bevölkerungen arbeitet im informellen Sektor.

    Das bedeutet, sie bekommen keinerlei Lohnfortzahlung ( was auch normalerweise nicht der Fall wäre ).

    Aber sie bekommen auch keine staatlichen Hilfen.

    Denn wer nicht offiziell registriert ist, existiert nicht und bekommt nichts.

    Durch die Shutdowns wird es viele Tote geben. Aber nicht durch das Virus, sondern durch Plünderungen, Überfälle, andere Krankheiten und natürlich Hunger.

    Diejenigen, die diese Maßnahmen anordnen, sitzen satt und sicher in ihren Barrios Cerrados, bewacht und beschützt.

    Diejenigen, die es am schlimmsten trifft, hatten schon vorher nichts und werden nicht lange durchhalten.

  • Paraguay vermeldet stolz, daß es durch die strengen Massnahmen nur 3 Covid-19-Tote und unter 100 Infizierte gab.
    Leider sind durch diese Maßnahmen 2.3 Millionen Menschen verhungert.

    Gibt es dazu eine Quelle?

  • Falls nicht schon bekannt, hier eine Information zur Wiederverwendung von Schutzmasken:


    https://www.divi.de/empfehlung…nder-einsatz-ffp-mns/file


    und hier noch ein Artikel, in dem es um den Vergleich von FFP2-Masken (N95) mit Op-Masken (MNS) geht. Da geht es zwar konkret um Grippeviren, aber der Coronavirus wird ja ähnlich verbreitet.


    https://www.lungenaerzte-im-ne…ls-einfacher-mundschutze/

    Einmal editiert, zuletzt von bosselerodr () aus folgendem Grund: Link zu Maskenvergleich zugefügt

  • Oder über Lateinamerika?

    Wahrscheinlich weil die Situation dort wirklich schlimm ist.

    Stimmt. Mir schwebte bei meinem Beitrag eben noch Indien im Kopf rum. Aber mit Südamerika hast Du auch recht.


    Danke für den Hinweis.

  • Duke

    Ich würde sagen TejuJagua hat da eine Zukunftsaussicht präsentiert. Also eine Vorhersage getroffen. Wenn´s denn wirklich so kommt, wirst du keine wirklichen Quellen dazu finden. Das bleibt fein unterm Tisch.

    Ja, sorry. Ich hab den Beitrag nur überflogen. Dann passieren

    solche überflüssigen Missgeschicke. :unamused_face:

  • Naja. In Peru gilt mittlerweile, dass Polizisten und Militär nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden, wenn siezum Durchsetzen der Ausgangssperre jemanden verletzten oder töten.

    Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft…den-lebensbedrohlich.html


    Jaja, das sind die Länder, die gerne mal als "sichere Fluchtorte" bezeichnet werden.


    Ich persönlich hätte bei eine Pandemie auf Neuseeland gehofft, aber wie man sieht hat sich das Virus viel schneller weltweit ausgebreitet als man die Grenzen zugemacht hat.


    Wenn ich mir aktuell ein Land aussuchen möchte, wo ich diese Pandemie aussitzen kann, dann steht Deutschland da ganz, ganz weit oben auf der Liste.


    Wir haben viele Reserven sowohl im medizinischen Sektor als auch bei den Staatsfinanzen und außerdem soziale Netze die sehr gut darauf ausgeelgt sind das schlimmste zu verhindern. In der Finanzkrise wurden wir als Exportnation auch besonders stark gebeutelt, kamen aber auch sehr, sehr schnell und gut wieder raus. Ich denke das wir genau so wieder kommen.


    Auch strategisch sind wir gut aufgestellt. Lebensmittelversorgung (ja, die Gemüseernte ist nicht sicher, aber das sind Details), Lieferketten und Produktionsmöglichkeiten für Beatmungsgeräte, Maschinen zur Herstellung von Schutzmasken, technische Gewebe, Impfstoffe, Labore, usw, usf...


    wir haben nach wie vor sehr gute Kapazitäten im Land.


    Klar, es hätte besser sein können, aber mit diesem Virus und seiner geringen Mortalität für unter 60 Jährige wird Deutschland vergleichsweise ganz gut davon kommen, egal wie es am Ende ausgeht. Da wette ich drauf (z.B. am Aktienmarkt).


    Südamerika? Keine Ahnung. ich möchte dort jetzt nicht unbedingt sein, auf keinen Fall als Tourist, aber auch nicht unbedingt als Expat. Hängt aber sicher auch vom Land und der konkreten Situation ab.



    Nochmal zu Deutschland.


    Heinsberg bisher 30 Tote und 600 Gesundete.


    Macht 5% Mortalität (abzgl. Dunkelziffer)


    Quelle: https://www.welt.de/politik/de…hland-helfen-koennte.html

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • So langsam kann ich sehr gut nachvollziehen wieso China und die anderen Länder so extrem reagierten, wenn sie das Folgende denn schon wussten (woher??).... Wenn nicht, waren im Nachhinein betrachtet alle Maßnahmen zwar zu spät, aber richtig.


    Dass das Covid-19 Virus durch den bekannten ACE2-Rezeptor in die Wirtszellen eindringen kann, war ja recht schnell bekannt.

    Zusätzlich kann es aber auch durch Furin- und GRP-Rezeptoren eindringen. Bei Viren meines Wissens nach ein Novum.

    Diese Wege waren zwar einzeln gesehen bisher bereits bekannt und zwar bei HIV und Influenza, aber alle 3 Einfallswege bisher noch nicht in einem Virus vereint.

    Aber was weiss ich denn schon?


    The first research studies showed that the SARS-Cov-2 coronavirus that causes the Covid-19 disease attaches or binds itself to human cells by using the Angiotensin- converting enzyme-2 (ACE2) receptors. This has been verified by so many studies. (https://link.springer.com/article/10.1007/s00134-020-05985-9) , (https://www.nature.com/articles/s41421-020-0147-1) , (https://www.cell.com/cell/pdf/S0092-8674(20)30229-4.pdf), (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32100877)



    Then came the shocking revelation that it contains a mutated gene similar to the HIV virus, and is also able to attacks or bind to the human cells through another target called furin. This was verified by two non-peer studies in China and one peer reviewed study in France. This mode of attack also makes it more extremely more potent attributing to the fact as to why it is so easily spread. (https://www.thailandmedical.ne…s-1,000-times-more-potent)


    Now a new non-peer reviewed study that was released by the researchers from the University of Cairo, Egypt but of which, there are also two other ongoing similar studies by research lab entities in Europe, one in Germany and another in France almost coming to the same conclusion with their peer-review studies to be released soon, indicating that the spike proteins in the SARS-CoV-2 coronavirus is also able to bind to the GRP78 receptors (Glucose Regulated Protein 78) on human cells. (https://www.researchsquare.com/article/rs-15157/v1)


    Zusammenfassung hier nochmals:

    https://www.thailandmedical.ne…is-in-a-league-of-its-own



    Grüße,

    Bo


    PS: Sind solche medizinischen Fakten eigentich für dieses Forum interessant?

    2 Mal editiert, zuletzt von borath ()

  • PS: Sind solche medizinischen Fakten eigentich für dieses Forum interessant?

    auf jeden Fall! Also mich interessieren sowohl News im Sinne von Nachrichten als auch medizinische Neuigkeiten.


    Diese Info finde ich überaus interessant (erschreckend)


    Grüße

    Panger

  • Naja, ich wäre vorsichtig, mit medizinischen Laienkenntnissen und auf Grundlage dieser thailändischen Seite, die nicht sehr seriös aussieht, irgendwelche Schlüsse von behaupteten virologischen Erkenntnissen auf die klinische und epidemiologische Praxis zu ziehen.

  • Asdrubal, es geht mir nicht um den thailändischen Zeitungsartikel, sondern um deren Quellen, die sogar verlinkt sind,

    Man muss nur draufklicken, schon bekommt man die Originalarbeiten, die auf mich einen seriösen Eindruck machen. Oft genug sind solche Artikel nämlich ohne Quellen.


    Der Onlinenews Artikel ist halt typisch - eher eine Zusammenfassung der Studienlage, aber da die Links zu den Studien drin sind, dachte ich, ich füge den Newsartikel auch noch dazu. Vielleicht wollen nicht alle die gesamten Studien lesen, sondern eine Zusammenfassung.


    Grüße

    Bo

  • Regierungsszenarien zu Corona - das ist schon sehr interessant was da in manchen Köpfen gedacht wird :face_with_open_mouth:

    Was da für ne unmenschliche Schafsshice drinsteht. Zumindest für mich kann ich das so nicht stehen lassen:


    "Naja, so werden wir die Alten los, die unsere Wirtschaft nach unten ziehen, wir sind sowieso schon zu viele auf der Erde, und mit ein bisschen Glück erbe ich so schon ein bisschen früher". Diese Mechanismen hätten in der Vergangenheit sicher "zur Verharmlosung der Epidemie beigetragen".

    So etwas würde ich im Leben nie denken! Haltet die Alten in Ehren - irgendwann sind wir die Alten!


    Grüße,

    Bo

  • Asdrubal, es geht mir nicht um den thailändischen Zeitungsartikel, sondern um deren Quellen, die sogar verlinkt sind,

    Man muss nur draufklicken, schon bekommt man die Originalarbeiten, die auf mich einen seriösen Eindruck machen.

    Das ist nicht der Punkt. Die seriösen Artikel stellen Mechanismen auf virologischer Ebene dar. Nur muss das, zumindest nach meiner allenfalls laienhaften Wahrnehmung, keine Konsequenzen für die Ausbreitungsgeschwindigkeit oder für Probleme bei der Bekämpfung haben, die der thailändische Artikel nahezulegen versucht.

  • Ein Virologe meinte damals, als das mit dem HIV-Teil erstmals erwähnt wurde, "Nur weil sich 1% des Virusgenoms mit dem HIV Genom deckt, bedeutet das nicht, daß es ähnliche Eigenschaften hervorruft. Wir teilen uns 90% unseres Genoms mit Schildkröten"


    LG. Nudnik

  • PS: Sind solche medizinischen Fakten eigentich für dieses Forum interessant?

    Klar. Eine Interpretation wäre aber auch spannend.


    Ist das jetzt "schlimm"?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Was da für ne unmenschliche Schafsshice drinsteht. Zumindest für mich kann ich das so nicht stehen lassen:


    "Naja, so werden wir die Alten los, die unsere Wirtschaft nach unten ziehen, wir sind sowieso schon zu viele auf der Erde, und mit ein bisschen Glück erbe ich so schon ein bisschen früher". Diese Mechanismen hätten in der Vergangenheit sicher "zur Verharmlosung der Epidemie beigetragen".

    Sinnentstellendes Zitieren!


    Tatsächlich steht dort wörtlich:


    Viele – so heißt es im Papier – würden möglicherweise unbewusst und uneingestanden denken: "Naja, so werden wir die Alten los,.... "


    Das ist ja doch eine völlig andere Aussage.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.