COVID-19: News & Informationen

  • Was werden sie nach Aufhebung des Shutdown bekanntgeben?


    Paraguay vermeldet stolz, daß es durch die strengen Massnahmen nur 3 Covid-19-Tote und unter 100 Infizierte gab.
    Leider sind durch diese Maßnahmen 2.3 Millionen Menschen verhungert.

    Da habe ich wohl vergessen *Ironie aus* dazu zu schreiben.


    Das wäre dann schon aufgefallen, wären bisher 2,3 Millionen hier gestorben.

    Zumal wir ja eh nur etwa 7,5 Millionen sind.

    Verteilt auf einer Fläche, die etwas so groß ist wie Deutschland und Österreich zusammen.



    Bei uns haben sie jetzt die Klappe fallen lassen.

    Ab Mitternacht darf niemand mehr seinen Distrikt verlassen.

    Pro Fahrzeug darf nur noch eine Person unterwegs sein.

    Pro Familie darf nur noch eine erwachsene Person unterwegs sein zum Einkaufen und andere Erledigungen machen.

    Wer sich nicht daran hält wird mit 4 Monaten bis 6 Jahren Gefängnis bestraft werden.

    Die Fahrzeuge werden konfisziert.


    Vorgeblich um die Ausbreitung des Virus im ganzen Land zu verhindern.

    Denn es steht Ostern vor der Tür und traditionell reisen die Pyos zu ihren Familien um dort die Semana Santa zu verbringen.

    Außerdem wollen viele Asuncioner aufs Land fliehen, weil sie sich dort sicherer wähnen.

    Das soll durch diese Anordnungen verhindert werden.


    Überall wachen Polizei und Militär über die Einhaltung der Vorschriften.


    Was mich/uns am allermeisten ärgert ist, daß sie solche Maßnahmen immer nur ganz wenige Stunden vor Inkrafttreten bekanntgeben.

    Es wurde heute abend gegen 20 Uhr kommuniziert, daß diese Restriktion ab Mitternach gilt.


    Dieses Mal kann ich es ja - fast - verstehen, denn sie wollten sicherlich verhindern, daß sich vorher noch einige hundert oder tausend Menschen auf den Weg ins Interior machen.

    Aber bei anderen Informationen machen sie es genauso.


    Es würde mich schwer wundern, bekäme das hiesige Militär und die Polizei den Auftrag, auf das eigenen Volk zu schiessen.

    Und ich denke, der Kommandant würde in diesem Fall den Befehl verweigern.


    Unsere Armee besteht z.Zt. aus 10 500 Soldaten und 155 000 Reservisten.

    Im ganzen Land gibt es ca. 23 000 Polizisten.

    Alle sind sie ja Väter, Brüder, Schwestern, usw. der Menschen, die entweder Verstösse begehen oder aufstehen würden.

    Sollte es zu einem Aufstand gegen die Regierung kommen, ständen sie eher auf der Seite des Volkes.

  • +++ 10:17 Arznei-Importeure: Auch Hamsterkäufe schuld an Engpässen +++
    Die Arzneimittel-Importeure warnen vor größeren Medikamenten-Engpässen in Deutschland in der Corona-Krise. Die Knappheit einzelner Medikamente habe sich "deutlich verschärft", sagte der Vorstand der Arzneimittel-Importeure Deutschlands (VAD), Jörg Geller, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Als Gründe nannte er die teilweise geschlossenen Grenzen innerhalb Europas, Hamsterkäufe von Verbrauchern sowie zu großzügige Verschreibungen von Ärzten. "Und die Liste der knappen Produkte wird jeden Tag länger."

  • Mich hatte noch in der letzten Woche ziemlich beunruhigt das es am Himmel über Europa ziemlich von Flugzeugen gewuselt hat...


    Nun scheinen aber auch hier die Einschränkungen wirksam zu werden,es sind fast ausschliesslich Frachtflieger unterwegs.


    Was ich ein wenig wundert...Die kleinen Mücken vom Stamme Cessna,Piper,Lear usw. werden deutlich mehr...Kann sich das jemand erklären ?


    Ganz anders dagegen über den USA...

    Dort scheint man das Virus per Luft immer noch schön weiterzuverbreiten,100erte von Passagier-Inlandsflügen sind gleichzeitig unterwegs...Wundert mich das man dort nicht die Notbremse zieht...


    Beide Screenshots sind zeitgleich erstellt !

  • Nicht, dass es uns nicht schon lange klar wäre aber:

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Passagierflieger auch tatsächlich ein Passagierflieger ist, da die Flugzeuge mittlerweile auch für den reinen Frachtflug eingesetzt werden. Statt Passagiere sind nun im Passagierraum eben Fracht. Machen die Flugunternehmen, so wie ich das verstanden habe, hauptsächlich mit Maschinen, die ohnehin neben der Passagierkapazität und der notwendigen Frachtkapazität für das Passagiergepäck, auch über zusätzlich leidlich großzügig bemessenen Frachtraum haben. Das machen die Fluggesellschaften natürlich nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern versuchen auf diese Weise die Maschinen wenigstens einigermaßen auszulasten und nicht nur am Boden stehen zu lassen, wo sie lediglich teuer Geld kosten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich war heute den ganzen Tag im Garten. Gestern war mir auch schon aufgefallen das der blaue Himmel leer war von Kondenstreifen war. Sonst waren immer mimd. 10-15 Flugzeuge zu sehen, die kreuz und quer aus allen Richtungen kamen. Gestern also nur ein Flugzeug gesehen, heute dann drei.

    Irgendwie surreal, aber doch auch eine Hoffnung, das die Menschen Reisen etwas einzuschränken können.

    Aber nicht nur die Flugzeuge, sondern auch die Autos die nun nicht mehr fahren haben dem Land etwas mehr Ruhe und auch Stille gegönnt.

    Es wäre schön wenn sich nur ein wenig von diesere Hoffnung erfüllen würde.

  • Ich glaube nicht, dass flightradar24 etwas über die Ladung von Passagiermaschinen erzählt?

    Ganz richtig, dort kann man nur den Flugzeugtyp, Betreiber,Kennzeichen, Zulassungsland, Start und Zielort sowie die Flugzeit und Dauer ablesen. Bei den meisten bekommt man sogar ein Foto mit dem Flugzeugkennzeichen am Heck zu sehen, so kann man ganz klar ( wenn ohne Fenster z.B. ) eine Frachtversion erkennen.


    Auch an der Fluggesellschaft z.B. Cargolux , DHL, FedEx, Kalitta Air, UPS usw. weiss man dann gleich was Sache ist - die haben nur Versionen ohne Fenster und Sitze.


    Canuck meint sicher so etwas wie diese Postflüge wo dann als Schutz Hussen über die Sitze gezogen werden und dann statt Menschen Postsäcke drauf angegurtet werden.
    Das ist aber sehr aufwendig - alles muss per Hand verladen werden,das kostet viel Zeit und Personal.

    Besser ist es fertig gepackte Paletten in Frachträume zu rollen.

    Wird also nicht zu oft gemacht mit den " Ersatzpassagieren" .


    Die Info hab ich aus zuverlässiger Quelle,von einem Schulfreund der "beim Kranich" auf dem Sitz vorne links sitzt...das halte ich also für zuverlässig :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • "...Intensivbetten und Beatmunsgeräte: Das ist der Stand


    Die Kliniken in Deutschland haben wegen der Corona-Krise die Zahl der Intensivbetten von etwa 28.000 auf rund 40.000 erhöht. Etwa 15.000 bis 20.000 Intensivbetten davon seien frei, sagte der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, der „Rheinischen Post“ vom Donnerstag.


    Zugleich stieg die Zahl der Betten mit Beatmungsgerät seit Beginn der Pandemie von etwa 20.000 auf mittlerweile rund 30.000...."


    https://www.welt.de/vermischte…er-unter-Quarantaene.html (Meldung von 8:54 Uhr)


    Wie schon mal geschrieben fallen mir wenige/keine Länder ein, wo ich in der aktuellen Krise lieber sein möchte als in Deutschland.


    Abgesehen vom Versäumnis mit der Schutzausrüstung sehe ich das bei uns auf einem gutem Stand.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • (...)


    Wie schon mal geschrieben fallen mir wenige/keine Länder ein, wo ich in der aktuellen Krise lieber sein möchte als in Deutschland.


    Abgesehen vom Versäumnis mit der Schutzausrüstung sehe ich das bei uns auf einem gutem Stand.

    Und diese Ansicht teile ich bei sehr, sehr vielen Themen!


    Wir zahlen (alle) tausende Euros an Abgaben im Jahr?

    Ich mach das wirklich gerne.


    Es ist eine Abgabe für uns.

  • Ich kann leider kein spanisch. Vielleicht kann jemand mit Sprachkenntnis zusammenfassen?

    Na denn mach ich mal...


    Hier das Video in dem man sehen kann wie mitten auf der Strasse eine Person liegt und brennt...


    Sinngemäss übersetzt :

    ( Rerporter)

    Die Leichen auf den Strassen von Guyaquil werden immer mehr.Viele liegen verlassen mitten auf der Strasse.Soweit möglich werden die Leichen von der Polizei eingesammelt.


    Dialog ( Mann vor einem Haus ) :" Mir wurde erzählt das sie es nicht schaffen den Leichnam meines Bruders abzuholen,wir müssten halt einen Tag länger warten. Es ist unangenehm mit der Leiche auf dem Fußweg,auch wenn es nur einen Tag ist "


    Nächster Dialog : " Es sind in ganz Guyaquil keine Krankenwagen / Leichenwagen mehr zu bekommen die die Leichen abtransportieren "


    Dialog ( Frau mit den blauen Handschuhen) " Die Corona - Toten werden jeden Tag mehr,das Gesundheitswesen scheint nicht mehr zu existieren,aber ich brauche Hilfe ! Meine Eltern starben gestern Abend gegen 10,kommt und seht es Euch an,helft mir,Freunde,wir haben alle Fieber. Helft uns bitte,helft uns !


    ( Reporter )

    Mit Stand vom 1.4. haben wir in der Stadt 1615 Infizierte und 52 Tote.Diese Zahlen geben aber nicht die Toten die noch in den Häusern leigen an. Ein Mann der vor 2 Tagen verstrab wurde in einer kiste vor das Haus gestellt weil die Familie den Gestank nicht länger ertragen konnte. Bitte,wir brauchen Hilfe ! Die Polizei hat bisher 308 Leichen auf den Strassen gezählt.Nach unbestätigten Informationen sollen noch etwa 100 Tote in Häusern liegen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasH ()

  • AndreasH: Danke. Da geht mir ein Schauer über den Rücken...

    Mir beim übersetzen auch,was ich leider nicht mit übersetzen kann ist die echte Verzweiflung der Menschen dort !


    Und der Gedanke daran das es in vielen anderen Ländern wohl ganz genau so aussieht macht den Mist auch nicht besser !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Mir beim übersetzen auch,was ich leider nicht mit übersetzen kann ist die echte Verzweiflung der Menschen dort !


    Und der Gedanke daran das es in vielen anderen Ländern wohl ganz genau so aussieht macht den Mist auch nicht besser !

    Ich war da mal als Backpacker, das war keine angenehme Stadt seinerzeit, sehr hohe Kriminalität.


    Ich bin heilfroh, nicht gerade jetzt z.B. in Peru oder Venezuela, Indien, Afrika o.ä. als Tourist zu sein.


    In Peru lassen sie Dich als "verdächtigen" Tourist nicht mehr raus und die Polizei/Militär hat scheinber explizite Erlaubnis Dich als "Risikoperson" abzuknallen, sobald Du auf die Straße trittst. Sehr unschön.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.