COVID-19: News & Informationen

  • Ich bin heilfroh, nicht gerade jetzt z.B. in Peru oder Venezuela, Indien, Afrika o.ä. als Tourist zu sein.

    Mal völlig OT :


    Der Grosse Reisetrieb hat sich bei mir vor etwa 10 Jahren erledigt gehabt, leider musste ich feststellen das besonders in Latein/ Mittelamerika die Luft sehr schnell sehr Bleihaltig werden kann ! ( Das gab da 2 Stunden nach dem Kauf eines Auto`s den grossen Zores, man wollte uns auf Doof die Karre wieder abnehmen...) Nur - dank des ehrlichen (privat ) Verkäufers sind wir aus der Nummer heile wieder rausgekommen.


    In vielen Ländern verarmen die Leute immer mehr und die Hemmschwelle für Gewalt - besonders Gringo`s gegenüber - sinkt stetig. Ganz sicher würde ich heute nicht mehr in einem schrottreifen Nissan Sentra durch Nicaragua kurven !


    Da kann man sich vorstellen was wäre wenn man jetzt mit Corona keuchend und nach Luft ringend irgendwo versucht in einem "Centro de Salud" versorgt zu werden. Wo eine Menschenmenge mit Pumpgun in der Hand genau das gleiche für ihre auf der Pick-Up Ladefläche liegenden Verwandtenen / Freund versucht...


    Jetzt in einem Land in Mittel/Lateinamerika zu sein stelle ich mir äusserst unangenehm vor. Familie geht dort vor, egal was kommt. Und dazu laxe Waffengesetze - man kann in jeder halbwegs gut sorterierten Ferreteria alles kaufen was ballert, sofern es eine Langwaffe ist....


    Mich hatte es schon schwer erschüttert das in Spanien ( das ich nun sehr gut und lange kenne ) die normalerweise immer freundlichen und ruhigen Leute dort schon mit Steinen geschmissen haben !


    OT aus .


    Hier,das kam eben über die DPA :


    17:08 Tausende Ärzte und Pfleger in Deutschland infiziert

    Laut Robert-Koch-Institut sind bundesweit 2300 Personen des medizinischen Personals in Krankenhäusern mit dem Coronavirus infiziert. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Die Dunkelziffer liege aber weit darüber: Es müsse von einer Untererfassung ausgegangen werden, erklärte das RKI.


    Man sollte auch hier alles tun um nicht in die Mühen des Gesundheitssystems zu müssen !


    Ich hab mir das heute schnell anders überlegt mit der Idee per Kettensäge Feuerholz zu schneiden :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Bundeswehrkrankenhaus Berlin wird zum Militärischen Sicherheitsbereich erklärt.

    Waren BWKs das nicht schon immer? Ich bin in einer (jetzt ehemaligen) Garnisonsstadt aufgewachsen, inkl. großem Truppenübungsplatz, dt. und franz. Kasernen. Da ist man ausserhalb der Stadt an jeder mil. Liegenschaft an diesen weißen Schildern vorbeigekommen. Selbst das Behördengebäude des BSI mitten in Bonn ist mil. Sicherheitsbereich mit "Vorsicht Schußwaffengebrauch" (wohl weil das BSI sich das Gebäude mit dem ZNBw teilt...).

  • Wie kommt das RKI zu dieser Einschätzung?

    "Coronavirus-Liveticker +++ 11:21 RKI: Maßnahmen zeigen deutlich Wirkung - aber keine Entwarnung +++

    Die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie in Deutschland zeigen nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts messbar Wirkung. Ein infizierter Mensch stecke seit einigen Tagen in Deutschland im Durchschnitt nur noch einen weiteren Menschen an, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler am Freitag. Ein Grund zur Entwarnung sei das aber noch nicht." (Quelle: ntv vom 3.4.2020)


    Die Fallzahlen für Deutschland bei worldometer sprechen eine andere Sprache, da geht es weiter "bergauf":


    April 2

    6813 new cases and 176 new deaths in Germany


    April 1

    6173 new cases and 156 new deaths in Germany


    March 31

    4923 new cases and 130 new deaths in Germany


    March 30

    4450 new cases and 104 new deaths in Germany


    (Quelle: worldometer, 3.4.2020)

    2 Mal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Die Kurve auf Worldometer zeigt eine geringe abflachung. Ist kaum erkennbar, erst wenn man auf logarithmische Anzeige umschaltet. Das ist nach Zahlen messbar, aber noch lange kein Grund zur Entwarnung.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich war heute den ganzen Tag im Garten. Gestern war mir auch schon aufgefallen das der blaue Himmel leer war von Kondenstreifen war. Sonst waren immer mimd. 10-15 Flugzeuge zu sehen, die kreuz und quer aus allen Richtungen kamen. Gestern also nur ein Flugzeug gesehen, heute dann drei.

    Irgendwie surreal, aber doch auch eine Hoffnung, das die Menschen Reisen etwas einzuschränken können.

    Aber nicht nur die Flugzeuge, sondern auch die Autos die nun nicht mehr fahren haben dem Land etwas mehr Ruhe und auch Stille gegönnt.

    Es wäre schön wenn sich nur ein wenig von diesere Hoffnung erfüllen würde.

    - Was keine chemtrails mehr??? An was glauben jetzt die armen Verschwörungstheoretiker?


    - Mich hat es immer gewundert, warum viele mit Covid 19 eine Zeit lang nicht mehr schmecken, bzw. riechen können.

    Es scheint so die Nervenzellen anzugreifen:

    https://www.dgn.org/rubrik-the…-cov2-verlaeufen-spielen#

  • Wenigstens scheint langsam der Ausstieg aus dem Shutdown schleichend zu beginnen. Ich denke mal, das wirtschaftliche Zusammenbruchs eines Staates wäre durchaus schlimmer als Covid.
    Und wenn schon wegen Luxusartikeln wie Spargel 40.000 Erntehelfer nach, durch Deutschland reisen dürfen, dann kann man damit alles andere, alle anderen Lockerungen, auch Begründen.


    Stand: 03.04.2020 07:26 Uhr - NDR 1 Niedersachsen
    Kurswechsel: Erntehelfer dürfen doch einreisen

    Viele hatten wegen fehlender Saisonkräfte eine Spargelsaison ohne Spargel befürchtet. Am Donnerstag verkündeten Bundesinnenministerium und das Bundeslandwirtschaftsministerium in einer gemeinsamen Erklärung eine begrenzte Einreise von Erntehelfern - unter strengen Auflagen. Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) begrüßte die Entscheidung: "Das ist eine richtig gute Nachricht für unsere niedersächsischen Betriebe", sagte die Politikerin dem NDR.

    https://www.ndr.de/nachrichten…eisen,erntehelfer190.html


    ++ 11:04 Forscher legen Empfehlungen für "Shutdown"-Ausstieg vor +++
    Eine Gruppe Wissenschaftler plädiert für eine allmähliche Lockerung geltender Beschränkungen in Gesellschaft und Wirtschaft. Die Strategie sieht vor, die Einschränkungen differenziert und unter kontinuierlicher Abwägung der Risiken nach und nach zu lockern, so die Forscher um Ifo-Präsident Clemens Fuest und Martin Lohse, Präsident der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte. Priorität müssten dabei Beschränkungen haben, die hohe wirtschaftliche Kosten verursachen oder zu starken sozialen und gesundheitlichen Belastungen führen. Regionen mit niedrigen Infektionsraten und freien Kapazitäten im Gesundheitssystem könnten beim allmählichen Neubeginn vorangehen. Beginnen sollten Sektoren mit niedriger Ansteckungsgefahr - etwa hochautomatisierte Fabriken sowie Bereiche mit weniger gefährdeten Personen, etwa in Schulen und Hochschulen.
    https://www.n-tv.de/panorama/1…den--article21626512.html

  • Keine Obduktion bei COVID-19 - YT Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Und wenn schon wegen Luxusartikeln wie Spargel 40.000 Erntehelfer nach, durch Deutschland reisen dürfen, dann kann man damit alles andere, alle anderen Lockerungen, auch Begründen.

    Der Spargel wird halt genannt weil er so griffig ist. In Wirklichkeit ist das Problem viel größer und andere Bereiche sind viel wichtiger.

    Ohne die Sessionarbeitskräfte jetzt hätte es dieses Jahr ab Mitte mai fast kein frisches Gemüse im Supermarkt gegeben.
    Das heißt es steht zwar der Spargel in der PM aber in Wirklichkeit gehts um Grundnahrungsmittel

  • In der Krise kennen die USA scheinbar keine Freunde mehr.



    https://www.welt.de/politik/au…zmasken-aus-China-ab.html



    USA fangen von Berlin bestellte Schutzmasken aus China ab


    "Die USA sollen eine Lieferung von Schutzausrüstung, die das Land Berlin in China bestellt hatte, abgefangen haben. Laut einem Bericht des „Tagesspiegel“ handelte es sich dabei um Atemschutzmasken mit den Schutzklassen FFP2 und FFP3 einer US-amerikanischen Firma, die in China produziert wurden. Die Amerikaner hätten die Ausrüstung auf dem Weg nach Deutschland abgefangen und in die Vereinigten Staaten umgeleitet, heißt es weiter."

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Nun, diverse europäische Länder haben sich ebensowenig mit Ruhm bekleckert.

    Ich erinnere an die Lieferungen die trotz anderslautender Weisung der EU blockiert wurden. Dementsprechend ist es nun nicht ganz fair, den Buhmann auf die USA zu schieben. Hat zumindest einen Beigeschmack.

  • @Schlack

    Ich würde mich nicht erwischen lassen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Naja, in Europa gibt es aber auch viel gegenseitige Unterstützung. Von den Chinesen und Russen übrigens ebenfalls, wenn auch mit propagandistischem Hintergrund. Von den USA ist in der Hinsicht staatlicherseits wenig bekannt geworden.

  • Nun, als Deutschland eine Lieferung in die Schweiz blockierte haben die Deutschen auch nicht gejammert. Und die Bestellung wurde vor dem Exportstop aufgegeben.

    Jetzt macht das Selbe eben jemand mit den Deutschen - und schon ist es Blasphemie.


    Doof wenn es einen selber erwischt. :smiling_face_with_horns:

  • Da kann ich jaws nur zustimmen! Wobei ich Schlacks Argument durchaus zählen lasse! Ich (als Schweizer) hab die deutsche Regierung dazumals absolut verstanden und mich insgeheim gefreut, dass unseren schönwetter Politikern das Weltbild zerstört wurde. Jetzt aber rumheulen finde ich schwach.

    Um beim Thema zu bleiben: Gestern kam bei Lanz ein Virologe, welcher viel über die Haltbarkeit des Virus auf Oberflächen getestet hat. Sein Fazit war, dass man das Virus zwar beinahe auf jeder Oberfläche antrifft, es aber meist zu schwach war um danach kultiviert zu werden. Wo man den Beitrag im Internet findet weiss ich leider nicht.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Die Sachlage ist vollkommen anders.

    Das Material war nach dem Geschäftsabschluß auf dem Versandweg, sprich es handelte sich um bezahlte Ware.

    Diese wurde dann in Bangkok illegalerweise abgefangen und in die USA umgeleitet.

    Wenn die Drecksamis 3m als kriegsrelevant einstufen und den Export von Masken dadurch unterbinden, ist es ihr gutes Recht.

    Wenn sie bezahlte Waren beschlagnahmen, ist das Diebstahl und hat mit unserem exportstop Richtung Schweiz nichts, aber auch garnicht gemein.


    Gruß


    Tid

  • Unter diesem Link findet man eine ( sehr wissenschaftliche ) Berechung zweier Physiker....Man kann da auf jeden Fall sehen das es völlig verkehrt wäre über Lockerungen des Shutdowns nach Ostern nachzudenken !


    https://www.medrxiv.org/conten…03.31.20048942v1.full.pdf


    Unten in dem PDF ist eine deutsche Zusammenfassung mit Prognose zu finden :


    CORONA IN DEUTSCHLAND VORBEI ENDE MAI?


    Mit heutigen Datum 30. M ̈arz 2020 wird vorhergesagt,dass mit 90-prozentiger Konfidenz die erste Welle der Corona-Pandemie in Deutschland die maximale Zahl von neuinfizierten Personen am 12. April 2020+5.43.4Tage erreicht. Mit einer Verz ̈ogerungszeit von etwa 7 Tagen wird dann am 19. April 2020+5.43.4Tage der h ̈ochste Ansturm auf Beatmungsger ̈ate in den Krankenh ̈ausern erfolgen.


    Die erste Welle wird gegen Ende Mai 2020 in Deutschland enden mit einem tausendstel kleineren Neuinfektionsraten. Diese Vorhersagen basieren auf der Annahme einer Gaussf ̈ormigen Zeitverteilung der Infizierungsrate,die gut durch den zentralen Grenzwertsatz der Statistikbegr ̈undet ist. Die Breite und die Zeit des Maximums der Gauss-Verteilung und damit deren Gesamtdauer werden durch einen statistischenχ2-Fit an die in Deutschland beobachteten Verdopplungszeiten vor dem 28.M ̈arz2020 bestimmt. Die Behandlung aller schwer erkrankten Patienten mit Beatmungsger ̈aten ist gew ̈ahrleistet,wenn es durch die andauernden Quarant ̈ane- und soziale Distanzierungs-Massnahmen gelingt, die Anzahl der infizierten Personen in der Bev ̈olkerung durch die erste Welle unter 30 Prozent zu halten

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Nun, als Deutschland eine Lieferung in die Schweiz blockierte haben die Deutschen auch nicht gejammert. Und die Bestellung wurde vor dem Exportstop aufgegeben.

    Jetzt macht das Selbe eben jemand mit den Deutschen - und schon ist es Blasphemie.


    Doof wenn es einen selber erwischt. :smiling_face_with_horns:

    Wie lange war die Lieferung blockiert? 2 Tage? Das ist ein bissl was anderes als Lieferungen ganz zu klauen.


    Ausserdem ging es dabei um Lieferungen aus dem eigenen Land heraus bzw. durch den eigenen Zoll. Dass Deutschland in China den Schweizern dort bereits bestellte Masken dauerhaft nach Deutschland umleitet ist so nicht passiert.


    Ich gehe aber davon aus, das Deutschland sich hiffentlich schon vor Wochen Schutzausrüstung über viele Kanäle bestellt hat, aber nicht großartig darüber redet. Bei Medikamenten und Beatmungsgeräten haben sie das auch getan. Das hilft der Berliner Polizei aber nichts, wenn ihnen die Amis eine Lieferung vom Februar stehlen.


    Ich würde jetzt so schnell wie möglich medienwirksam 100+ Beatmungsgeräte nach New York verschenken. New York ruft lautstark nach Hilfe. Im Gegensatz zu Trump ist die US Bevölkerung nicht bösartig. Besser als tid for tad ist das auf alle Fälle. Wir haben genug und man wird uns das nicht vergessen.

    Selbst die Russen stoßen ja mit ihren Lieferungen auf viel (kalkulierten) Wohlwollen, obwohl das Zeug in die USA bezahlt wurde und das nach Italien angeblich zu 80% unbrauchbarer Schrott war.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • wieso sich die Pandemie weit vor der Durchseuchung wie eine Gauss Verteilung verhalten soll verstehe ich nicht.


    Das ist doch wie beim Pferderennen Witz, wo der Mathematiker erstmal annimmt, alle Pferde seien gleich und kugelförmig.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • solche Prognosen bilden die komplexen Parameter überhaupt nicht ab.


    Wenn Anfang Mai die wilden Corona-vorbei-Parties gefeiert werden, gehen die Infektionszahlen wieder massiv nach oben.

    aus DE gesendet....