COVID-19: News & Informationen

  • wieso sich die Pandemie weit vor der Durchseuchung wie eine Gauss Verteilung verhalten soll verstehe ich nicht.


    Das ist doch wie beim Pferderennen Witz, wo der Mathematiker erstmal annimmt, alle Pferde seien gleich und kugelförmig.

    Da muss ich als Mathematiker mal einhaken:

    Die Anzahl der Inifzierten über die Zeit aufgetragen ist zwar die Ableitung einer Sigmoide, aber bei weitem keine Gausskurve.

    Die Anzahl der Inifzierten steigt Exponentiell, die Gausskurve steigt quadratisch exponentiell,

    Das sieht zwar ähnlich aus, verhält sich für kleine Zahlen wirklich extrem anders.

    Es ist also kompletter Blödsinn, den Verlauf der Pandemie mit einer Gaußkurve zu vergleichen. Gerade weit vor der Durchseuchung sind die Unterschiede besonders krass.


    In der Schule lernt man die zugehörige Funktion als "Logistische Funktion" oder "Häschen-Funktion" kennen.

    Im Wesentlichen ist die Berechnungsvorschrift x(n+1)=k*x(n)*(Obergrenze-x(n))/Obergrenze

    wobei der zweite Faktor am Anfang ziemlich nahe bei 1 ist, und deshalb die Anzahl der Infizierten am Anfang fast exponentiell steigt.


    Das interessanteste ist ihre Vorhersagbarkeit. Wenn die Logistische Funktion am Anfang der Infektion mit einem bestimmten Faktor steigt (z.B. Verdopplung alle drei Tage), dann tun das auch alle, auch die zeitlich verschobenen proportionalen Größen.


    Also weiss ich, z.b. wenn es heute den ersten Intensivpatienten gibt, dann gibt es in drei tagen zwei, in sechs tagen vier, in neun tagen acht ...

    Und wenn der erste Tote da ist, dann wird nach neun tagen acht Tote da sein.




    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Solange für Rahmenbedingungen konstant sind, mag das ja so sein, aber durch Verbote, Bevölkerungsverhalten etc. kann such das ja deutlich verändern...

    aus DE gesendet....

  • Hallo!


    Durch diesen Blogeintrag von Danisch https://www.danisch.de/blog/2020/04/03/sterblichkeit-20/ bin ich auf die derzeitige Sterblichkeit aufmerksam gemacht geworden.


    Dies würde bedeuten, Milchmädchenrechnung (Zahlen von 3 Monaten):

    Weltweit:

    1.000.000 (Infizierte) - 200.000 (Gesundete) - 50.000 (Tote) = 750.000 derzeit Erkrankte

    Wenn jetzt eine Prognose abgegeben werden sollte wie hoch die Sterblichkeit der Erkrankten ist, würde diese 20% betragen.

    Jeder 5, ist gestorben.

    Deutschland:

    90.000 - 24.000 - 1000 = 65.000

    Sterblichkeit in Deutschland 4%

    Dies passt nicht ganz zu den <= 1% welche immer genannt werden.


    Seemoewe

  • Deutschland:

    90.000 - 24.000 - 1000 = 65.000

    Sterblichkeit in Deutschland 4%

    Dies passt nicht ganz zu den <= 1% welche immer genannt werden.

    1000 von 90.000 sind ein bisschen was über einem Prozent. Passt doch.

  • Ja, eben, Seemoewe . Die Quote kann sich ja nur auf die Gesamtheit der insgesamt Erkrankten beziehen, also auf die Summe derer, die aktuell erkrankt sind und diejenigen, die es schon durchgestanden haben. Dazu kommt dann noch eine Dunkelziffer, allerdings auf beiden Seiten: Sowohl bei den nicht erkannten Erkrankungen als auch bei den Todesfällen, bei denen nicht auf Corona getestet wurde.

  • Wie Asdrubal schon sagte: 1000 Tote bei 90.000 passt ganz gut zu um und bei 1% Letaltität.


    Kleiner Ausflug in die Epidemiologie:

    Letalität ist die Anzahl der an einer Krankheit verstorbenen bezogen auf die Zahl der Infizierten. Die beträgt in Deutschland für Sars-CoV-2 derzeit rund 1%. Die Letalität zu berechnen ist bei manchen Krankheiten ein bisschen wie in eine Glaskugel schauen. Hier spielt die berüchtigte Dunkelziffer eine Rolle. Wird wenig getestet, dann kann eine Person infiziert sein, taucht aber nicht in der Statistik auf.

    Mortalität ist die Anzahl der an einer Krankheit verstorbenen bezogen auf die Gesamtbevölkerung. Die beträgt in Deutschlandf für Sars-CoV-2 irgendwas um und bei 0,00125% oder anders ausgedrückt: ein Toter je 80.000 Menschen. Vereinfacht ausgerechnet. Zum Vergleich: Italien hat rund 60 Millionen Einwohner und rund 15.000 Tote, die Sars-CoV-2 zugerechnet werden. Das sind 1 Toter auf 4000.


    Ich möchte mit damit aufzuzeigen: Ja, in Ländern wie Italien und Spanien ist die Lage dramatisch im Vergleich zu Deutschland. Wir in Deutschland haben derzeit sicherlich noch längst nicht die Grundlage dafür geschaffen, uns zurückzulehnen und zu sagen: Die Lage ist unter Kontrolle. Davon sind wir sicherlich noch ein ganzes Stück weit von entfernt. Aber: Es gibt ganz sicher aktuell keinen Grund dafür, die Bevölkerung in Panik zu versetzen!

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Dann bin ich wieder etwas beruhigt.

    Wenn einem derzeit Erkranktem gesagt wird, wie das derzeitige Verhältnis ist, hätte ich auf 24:1 getippt.

    Natürlich darf man die Vorerkrankungen usw. nicht außer acht lassen.

  • Nette Idee. Wenn wir wieder so einen Sommer wie die letzten beiden Jahre kriegen, braucht das keiner zu versuchen.

    naja bei ordentlicher bewirtschaftung und (mäßiger) Bewässerung war es auch die letzten zwei Jahr möglich einen Garten ertragreich zu führen.

    Und vor dem Hintergrund von Homeoffice(ca 7mio https://yougov.de/news/2020/03…cht-alle-konnen-nicht-al/ ) und Kurzarbeit(1mio März 2020 https://statistik.arbeitsagent…beit-d-0-202003-xlsx.xlsx ) haben auch eine Menge Leute Zeit

  • Man müsse nun „sehr stark“ auf die Selbstversorgung setzen

    … und wo kann man als privat noch Pflanzen/Anzuchterde/Komposterde kaufen, ohne eigenes Gewerbe ist das fast unmöglich, Geranienerde aus dem Discounter ist nicht die beste Wahl zum Gemüseanbau.

    Viele kleine Gärtnereien haben auch nicht die Möglichkeiten Pflanzen einfach auszuliefern, geschweige einen Shop im INet.


    gut ist es wenn man noch eigenen Kompost und Sämereien hat.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Hier die aktuellsten Zahlen zur gesamtsterblichkeit in Italien(KW 12, KW14 endet grade)


    man sieht ganz klar das die corona toten tatsächlich ZUSÄTZLICH sterben, andererst als Verschwörungstheoretiker gern behaupten. konkret war die Sterberate bei den >85jährigen beim doppelten bei den 75-85jährigen beim dreifachen und bei den 65-74jährigen beim doppelten des erwartungswertes.


    http://www.salute.gov.it/porta…SISMG_sintesi_2020w12.pdf


    davon ausgehend das Italien Ende KW12 (15.märz) erst 1.809corona tote(worldometer) gemeldet hatte würde ich drauf wetten das es in Italien damals schon eine ordentliche Dunkelziffer an corona Toten gab.


    p.s kennt jemand von euch eine ähnlich aktuelle Webseite mit den Sterblichkeitszahlen für Deutschland?

  • Das ist ein verkürztes Zitat. Die Selbstversorgung bezog sich eher auf den (bayerischen) Staat an sich. Den heimische Gemüsegarten verstand ich aus der Aussage heraus nur als ein Add-On.


    Alles andere wäre auch Quatsch.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bez. SO:

    Ich würde sagen, es handelt sich um Ferienhäuser und mithin eher weniger um einen als solchen gewählten sicheren Ort.

    Es fängt schon damit an, dass man Nachbarn hat, die einen anscheißen können. :winking_face:


    Gruß


    Tid

  • So, genug geschwätzt, Leute. Es gibt doch ausreichend Threads für Diskussionen. Es muss echt nicht jeder Furz den ein Politiker raushaut an dieser Stelle kommentiert werden...

    I feel a disturbance in the force...

  • … und wo kann man als privat noch Pflanzen/Anzuchterde/Komposterde kaufen, ohne eigenes Gewerbe ist das fast unmöglich, Geranienerde aus dem Discounter ist nicht die beste Wahl zum Gemüseanbau.

    Viele kleine Gärtnereien haben auch nicht die Möglichkeiten Pflanzen einfach auszuliefern, geschweige einen Shop im INet.


    gut ist es wenn man noch eigenen Kompost und Sämereien hat.

    In Hamburg konnte man in den letzten Wochen ohne Probleme auch als Kunde ohne Gewerbeschein in den Baumärkten einkaufen. Und in Niedersachsen ist dies seit gestern oder vorgestern auch wieder möglich, um "Baumarkttourismus" in andere Bundesländer gar nicht erst aufkommen zu lassen.

    Ansonsten: Du hast doch sicherlich in deinem Bekanntenkreis jemanden mit einem Gewerbeschein oder einer Karte für einen Großhandelsmarkt deines Vertrauens?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)