COVID-19: News & Informationen

  • … und wo kann man als privat noch Pflanzen/Anzuchterde/Komposterde kaufen, ohne eigenes Gewerbe ist das fast unmöglich, Geranienerde aus dem Discounter ist nicht die beste Wahl zum Gemüseanbau.

    Viele kleine Gärtnereien haben auch nicht die Möglichkeiten Pflanzen einfach auszuliefern, geschweige einen Shop im INet.


    gut ist es wenn man noch eigenen Kompost und Sämereien hat.

    Ich kaufe aus Umweltschützgründen mittlerweile keine Torfhaltige "Pflanzerde", sondern stattdessen die Kokosblumenerde vom Rewe, die es dort als "Briketts" gibt. 700g koste dort 2 Euro und ergeben ca. 10 Liter Erde. Lässt sich super einlagern, auch über viele Jahre hinweg. (ich hab z.B. 20 Jahre lang eingelagertes getrocknetes und gepresstes Sphagnum Moos für meine fleischfressenden Pflanzen, das mit Wasser versehene "wie neu" ist)


    Letztes Jahr habe ich für die Anzucht von Tomaten, Paprika und Auberginen einen umfangreichen Vergleichstest mit verschiedenen Substraten gemacht und für die Jungpflanzenzucht funktioniert dieses Substart auch pur genommen problemlos,. Für die Anzucht größerer Pflanzen oder im Balkonkasten ist es mir aber pur zu teuer, dafür mische ich das dann mit Gartenerde und Kompost und bei Starkzehrern wie z.B. Tomaten oder Melonen mit Hornspänen.


    Auch die Anzucht von Salatpflanzen u.ä, klappt gut, hier braucht man keinen Dünger oder Kompost, entweder pur oder mit Gartenerde gemischt genügt völlig.


    Für die Beete selbst brauche ich keine gekauften Erde. Hochbeete habe ich nicht, ich verwende das begrenzte mir zur verfügung stehende organische Matareila aus meiner Sicht sinnvoller. Bevor Hochbeete der hippe neuste Scheiß wurden, waren sie vor allem ideal für Faule, die ihren Strauchschnitt möglichst ohne Aufwand entsorgen wollten, meistens dann auch eher als Hügel- denn als Hochbeet, denn wozu aufwändig was bauen, wenn man das garnicht braucht.


    (Etwas anderes ist es bei Gärtnern auf verseuchtem Boden, da sind Hochbeete eine Option, auch bei Rollstuhlfahreren o.ä. die sonst an die Pflanzen nicht heran kämen)


    Das trockene Kokossubstrat hat für mich in der Stadtwohnung noch eine theoretische 2. Funktion und das wäre die Bindung von Feuchtigkeit bei Fäkalien, sollte aus welchen Gründen auch immer die Toilette nicht mehr funktionieren.


    Da ich dieses Jahr nicht an Stroh heran komme zum Mulchen vom Erdbeeren und Tomaten organisier ich mir derzeit Strauch- und Baumschnitt aus anderen Kleingärten und hächsle mir die. Meistens muss man solche Arten von Mulch dann mit Hornspänen ergänzen, weil die Stickstoffzehrend wirken.


    Ohne Mulch muss man in heißen trockenen Jahren weitaus mehr gießen, das würde mich schon aus Ressourcengründen anwidern. Den Zeitbedarf habe ich aufgrund der letzten beiden super trockenen Sommer durch Tröpfchenbewässerung mit Zeitschaltuhr optimiert.


    Als Prepper hab ich natürlich einen 2-3 Jahres Vorrat an Düngern. Bei mir im Wesentlichen Hornspäne (Stickstoff) und Schachtelhalmextrat (Kalium, Kieselsäure) und etwas Magnesium haltiges. An Phosphor hat unser Garten wie nahezu jeder andere auch einen Überschuss.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • … und wo kann man als privat noch Pflanzen/Anzuchterde/Komposterde kaufen, ohne eigenes Gewerbe ist das fast unmöglich, Geranienerde aus dem Discounter ist nicht die beste Wahl zum Gemüseanbau.

    Viele kleine Gärtnereien haben auch nicht die Möglichkeiten Pflanzen einfach auszuliefern, geschweige einen Shop im INet.


    gut ist es wenn man noch eigenen Kompost und Sämereien hat.

    Natürlich kannst du bei den regionalen Kompostherstellern Erde bekommen, auch als Privater. Sogar LKWs Ladungen, wenn du willst. Habe im Herbst selber 10 qm mir anliefern lassen um meinen Garten zu verbessern. Hat 200€ gekostet plus 50€ für den LKW. Man kann aber auch selber abholen. Mache kommen nur mit 20 Liter Eimern.

    Selbstversorgung aus dem Ärmel zu schütteln ist so nicht möglich. Sicher können die Kleingartenvereine, wie damals in der DDR, einiges dazusteuern, aber das wird nur der Tropfen auf dem heißen Stein sein.

    Und wer glaubt das Tante Friede ihre heißgeliebten Rosen wegen einigen Salat und Kohlköpfen rausreißt, der irrt. Das kommt das später wenn sie Hunger hat und nichts mehr zu beißen hat. Aber das liegt hoffentlich noch etwas abseits.

    Es zeigt uns aber auch das wir uns auf ein kleineres Angebot an Obst und Gemüse einstellen dürfen, bis hin zu leeren Regalen wie beim Klopapier oder Nudeln.

    Am schlimmsten wird es aber die Ärmsten der Armen treffen, wenn sie kein Obst und Gemüse mehr bekommen.

    Ich hoffe nur das sich die bayrische Landwirtschaftsministerin irrt.

  • Da die Landwirtschaft idR ein Beruf ist mit wenig Kontakt gehe ich nicht davon aus, dass es bei den meisten Produkten zu einer Unterbrechung der Produktion kommt. Auch die Gemüse produzierenden Nationen versuchen soviel Wirtschaft wie möglich am Leben zu halten, dazu wird auch der Gemüseanbau in unseren Hauptimportländern gehören.


    Und wenn die Gurke im Sommer dann mal 59ct statt 39ct im Angebot kostet ist es halt so.


    Und wenn es bei sagen wir mal 10 Gemüsesorten zu einer Knappheit kommen sollte, muss man halt aus den 300 anderen Sorten wählen. Früher haben die Leute auch ohne Auberginen im Januar gut überleben können. Das bekommen wir auch 2020 hin, da bin ich mir sicher.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ohne Mulch muss man in heißen trockenen Jahren weitaus mehr gießen, das würde mich schon aus Ressourcengründen anwidern. Den Zeitbedarf habe ich aufgrund der letzten beiden super trockenen Sommer durch Tröpfchenbewässerung mit Zeitschaltuhr optimiert.

    Magst du mir ne PN schicken, welches System du hast? Bin auch noch auf der Suche nach einer Tröpfchenbewässerung ...

  • Bei uns -hess. Bergstraße- nicht mehr möglich (außer Sack-Erde aus dem Baumarkt): sämtliche Kompostieranlagen haben -dank Corona- für privat geschlossen. Nur gewerbliche Kunden können Grünschnitt anliefern, bzw. Kompost/Erde holen. Z. T. sind solche Anlagen auch komplett "Corona-zu", so dass auch Gewerbekunden teilweise recht lange Wege in Kauf nehmen müssen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • So sind die Unterschiede.... Unsere kommunale Grüngutsammelstelle hat wegen Corona nun 24/7 offen um die Besucher möglichst gut zu verteilen. Geht halt zu Lasten der Kontrolle aber spezielle Zeiten fordern spezielle Massnahmen.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Magst du mir ne PN schicken, welches System du hast? Bin auch noch auf der Suche nach einer Tröpfchenbewässerung ...

    Ich verwende die 13mm dicken Gardena Micro Drip Schläuche, die alle 30cm ein Tropfloch haben. Die letzten 2 Jahre war ich zufrieden damit.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der britische Premier Boris Johnson wurde auf die Intensivstation verlegt. Der schnelle Verlauf lässt nichts Gutes ahnen. Gute Besserung an dieser Stelle!

    https://www.bbc.co.uk/news/uk-52192604

    Da erlebt er seine "Durchseuchungsstrategie" also nun am eigenen Leib.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ab 50 nimmt der Anteil schwerer Verläufe deutlich zu. Aber er wird's schon packen.

    Sicherlich wird er die bestmögliche Behandlung *) bekommen und bei Bedarf alle denkbaren Medikamente. So wie jeder andere Regierungschef natürlich auch.


    *) soweit im UK Gesundheitssystem möglich. Scheinbar wird im NHS mittlerweile sogar der Sauerstoff knapp. Wie sowas passieren kann ist mir etwas schleierhaft.


    Hat eigentlich UK so wenige Tests, dass es nicht mal für die ebenfalls mit Covid-19 Symptomen erkrankte schwanger Verlobte von Johnson für einen Test gereicht hat? Oder hat das eine andere Ursache?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich weiß nicht, ob es hier oder an anderer Stelle schon erwähnt wurde, da ich in den letzten Tagen nicht regelmäßig mitgelesen habe.
    Bitte verzeiht mir daher, falls die Info schonmal geschrieben wurde :)


    Unter dem Namen "Maker vs. Virus" (https://www.makervsvirus.org/de/) organisieren sich derzeit viele Menschen, die Ausrüstung für Ärzte, Pfleger, etc. produzieren. Hauptsächlich werden momentan Gesichtsschilde produziert. Mitmachen kann grundsätzlich jeder. Als ich zuletzt geschaut habe, waren es über 5400 Teilnehmer. Die meisten davon verwenden 3D-Drucker um die Gesichtsschilde zu produzieren, es gibt aber meines Wissens auch Leute mit Nähmaschine, die Behelfsmasken fertigen. Die fertigen Erzeugnisse werden kostenlos an Krankenhäuser, Abstrichstationen, usw. abgegeben, daher sind auch Sach- oder Geldspenden gerne gesehen.


    Vieleicht gibt es den Einen oder Anderen unter euch, der da ebenfalls mithelfen möchte :winking_face:

    Einen Bericht der Zeit über das Projekt gibt es hier: https://www.zeit.de/wirtschaft…tz-3d-drucker-coronavirus

  • Meine Partnerin hat mittlerweile für ein Hospiz und ein klassisches Altenheim, jeweils aufgrund eines Aufrufes an die Öffentlichkeit, fleissig Gesichtsschutzmasken genäht (Stoff-Vlies-Stoff). Diese haben wir gespendet. Aktuell sind die passenden Gummis wirklich Mangelware. In den Supermärkten ist nichts mehr da, und die Verkäufer in Onlineshops halten ihre Lieferzusagen nicht ein.


    Ein Zusatz: Aktuell sind scheinbar einige Abmahnanwälte unterwegs, welche selbst bei kostenfreier/gemeinnütziger Bereitstellung der entsprechender Masken die Näherinnen abmahnen, da hier wohl gewisse Standards nicht eingehalten werden. Wer selbst in einer solchen Situation noch an den eigenen Profit denkt, gehört meiner Meinung nach an den E.. aufgehangen. Meine Partnerin ist bisher nicht betroffen, aber ich würde keine Kosten und Mühen scheuen, einen solchen Anwalt medienwirksam an den Pranger zu stellen.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • EIn Zusatz: Aktuell sind scheinbar einige Abmahnanwälte unterwegs, welche selbst bei kostenfreier/gemeinnütziger Bereitstellung der entsprechender Masken die Näherinnen abmahnen, da hier wohl gewisse Standards nicht eingehalten werden. Wer selbst in einer solchen Situation noch an den eigenen Profit denkt, gehört meiner Meinung nach an den E.. aufgehangen. Meine Partnerin ist bisher nicht betroffen, aber ich würde keine Kosten und Mühen scheuen, einen solchen Anwalt medienwirksam an den Pranger zu stellen.

    Anwälte, die durch gezielte, nicht durch einen Klienten gesteuerte/initiierte Abmahnungen aus reiner Profitgier Verbraucher drangsalierten waren schon damals, als die Abmahnwelle um die 2000er rum mir das erste Mal uns Auge stach der Bodensatz der Zunft.


    Ich bin ja selber gerne Klugscheißer, Munchkin und habe Spaß daran, Haarspalterei zu betreiben. Aber das, was da jetzt einige Anwälte in Sachen Abmahnungen betreiben, ist meiner Meinung nach unwürdig und verabscheuungswürdig.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Kann man solche Anwälte nicht wegen Nötigung oder Erpressung anzeigen?

    Ich denke, in dieser Situation hat wirklich niemand Verständnis für solchen Abschaum, oder?

  • Zum Thema Abmahnungen werden derzeit offenbar auch (vielleicht auch "ausschließlich"?) falsche Gerüchte gestreut.
    Siehe: https://www.n-tv.de/kolumnen/M…ngst-article21688341.html

    Danke für die Info, das ist sehr wichtig.


    Gerade aus Russland kommen angeblich seit Wochen wieder ganze Fluten an Falschmeldungen die nur dazu dienen sollen, möglichst großen Schahden hierzulande anzurichten. Ob das hier der fall ist weiß ich nicht, aber wenn man mit fake news das Nähen von Schutzkleidung behindern kann würde das genau in das Schema passen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ein sehr guter und vor allem vielschichtiger, eine Menge Aspekte betreffender

    Artikel in der NYT. Warum sind Infektionszahlen und vor allem die Letalität in

    Deutschland deutlich geringer als in den USA. Zum Abschluss noch ein schönes

    Statement von Prof. Kräusslich. Geschrieben von Katrin Benning, das sei hier

    erwähnt, der Leiterin des NYT-Büros in Berlin.


    https://www.nytimes.com/2020/0…ronavirus-death-rate.html