COVID-19: News & Informationen

  • Bei uns im Landkreis Hildesheim sind alle Zahlen täglich rückläufig, gerstern noch 241 Personen unter häuslicher Quarantäne, heute nur mehr 224, Neuinfektionen sind rückläufig, Patienten die im Krankenhaus behandelt werden zum Glück auch.



    Gruß Frank

  • Ich schätze mal, es beginnt alles von vorne, sobald an der Sperre gerüttelt wird.

    Die Menschen wollen ihre Freunde und Verwandten endlich wieder sehen, ihre Anhörigen im Krankenhaus/Altenheim besuchen und die ersten After-Corona-Partys sind auch schon in Planung...

    Wirtschaftlich gehe ich von 6 Millionen Arbeitslosen in der näheren Zukunft aus.


    Gruß offroader

  • Ich schätze mal, es beginnt alles von vorne, sobald an der Sperre gerüttelt wird.

    Die Menschen wollen ihre Freunde und Verwandten endlich wieder sehen, ihre Anhörigen im Krankenhaus/Altenheim besuchen und die ersten After-Corona-Partys sind auch schon in Planung...

    Wirtschaftlich gehe ich von 6 Millionen Arbeitslosen in der näheren Zukunft aus.


    Gruß offroader

    Wenn alle sich an die in den letzten Wochen geübten (und teils mehr schlecht als recht umgesetzten) Hygiene-Etikette halten würden und zum Beispiel aus Höflichkeit den anderen gegenüber mindestens selbstgenähte Mund-Nase-Masken tragen würden bzw. sich richtig die Hände mit Wasser und Seife waschen würden, würde ja um entsprechende Kontaktpflege im Sinne von Freunde, Familie und Bekannte besuchen ja nichts dagegen sprechen.

    Wenn aber überschwängliche, ausgelassene Corona-Partie gefeiert werden, sehe ich da allerdings schwarz... Derartige Parties kommen in ihrer Unvernunft gleich nach Masernparties... Wenn sie nicht sogar mit weitem Abstand vorne liegen...


    Also: irgendwie ist mir da ein bisschen zu viel Konjunktiv in dem Absatz... :frowning_face: Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn eigentlich bin ich ein unverbesserlicher Optimist. Doch die letzten Wochen ließen mich ernsthaft am Verstand der Menschen zweifeln... :frowning_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • kennt jmd. Eine gute seite, woman die aktiven Fallzahl täglich aktualisier tgrafisch im Verlauf sehen kann?


    Das RKI Dashboard kummuliert die Fallzahlen, aber die Geheilten muss man dann selbst abziehen


    Aktuell sind es ja ca. 58k aktive Fälle. Scheint so, dass wir die von mir vermutete100k Grenze nicht überschreiten werden.

    aus DE gesendet....

  • Bei den reinen Fallzahlen scheint die Mopo die aktuellsten Zahlen zu haben, da die kummulierte Zahl der Infektionen dort am höchsten ist.


    Bei den gesundetetn ist die Zahl dort aber niedriger als beim RKI Dashboard-


    Mopo:

    200409mopo.png


    RKI Dash:

    200409rkidash.png


    Beim RKI steht, dass die Zahlen von allen bis 0 Uhr übermittelten Zahlen sind. Am nächsten Tag werden diese dann Rückwirkend ergänzt.

    aus DE gesendet....

  • Auch gestern sind die Zahlen in Landkreis Hildesheim wieder gesunken, von 224 auf 194, das sind -20. Gestorben daran ist erneut niemand, letzte Woche ist ein über 70 jähriger verstorben, der hatte aber Vorerkrankungen und an was genau der verstorben ist weiß man nicht, da keine Obduktion durchgeführt wurde.

    Im Umkehrschluß bedeutet das, in 10 Tagen geht der "Pandemie" statistisch gesehen die Puste aus.

    Und ja, die Politik ahnt es auch schon und rudert zunehmend stärker in die andere Richtung, am Ende möchte ja keiner die Verantwortung übernehmen für die Maßnahmen, die schon 400000 Pleiten gefordert haben.


    Schaut nach oben, da scheint die Sonne :winking_face:



    Gruß Frank

  • Man darf relativ ländliche Regionen im Norden aber nicht absolut setzen. Bayern liegt deutlich vor NRW und Bawü etwa gleichauf mit NRW. Ich würde zudem mal schätzen, dass Land und Mittelstädte tendenziell weniger betroffen sind als Großstädte.


    Man hätte eigentlich im Osten und in Schleswig-Holstein deutlich weniger strenge Maßnahmen anwenden können bzw. könnte dort jetzt schon wieder Schulen öffnen, etc. Eigentlich wäre das sogar eine Stärke des Föderalismus. Nur ließe sich das politisch nicht durchsetzen.

  • In China wird die Region Wuhan wieder geöffnet. Nicht nur dort sind die Menschen gespannt, ob es eine zweite Welle geben wird. Restriktive Kontrollen und Beschränkungen gibt es auch weiterhin. Wer nicht negativ auf das Virus getestet ist, darf sich nicht uneingeschränkt draußen bewegen.


    Von solchen Maßnahmen sind wir in Europa noch weit entfernt.


    „China is on a knife edge between recovery and another wave of coronavirus cases“

    https://www.cnn.com/2020/04/10…-wave-intl-hnk/index.html

  • Wenn hier falsch, bitte entsprechend verschieben.



    Das Covy Projekt: Kontakt trotz Quarantäne (Intensivstation)



    Hallo,


    die Idee finde ich gut.



    Einsatzmöglichkeit:


    Krankenhaus, Pflegeheim, „häusliche Quarantäne“ und auch bei den „Alten“ die keinen Besuch erhalten sollen/dürfen.



    https://nerdfallmedizin.blog/2…kontakt-trotz-quarantane/



    https://www.youtube.com/watch?v=0JJFX5zqNlg



    Bleibt gesund

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • "Die Daten waren in den vergangenen zehn Tagen erhoben worden. Die nun vorgestellten Zwischenergebnisse der repräsentativen Studie basieren auf Auswertungen von bisher 509 Personen."


    Es waren nur knapp 500. Warten wir weiter ab.