COVID-19: News & Informationen

  • Bei uns wurde versprochen, daß es nach Ostern Lockerungen geben würde.

    Heute wurden sie bekannt gegeben.

    An der strengen Quarantäne und der Ausgangssperre wird sich mindestens bis zum 19. GAR NICHTS ändern, geschweige denn lockern.

    Es kam allerdings eine neue Schikane für die Bürger dazu.

    Ab sofort dürfen Fahrzeuge mit ungerader Nummer nur noch Mo, Mi, Fr und So unterwegs sein, die mit gerader Nummer Di, Do und Sa.

    Ist ja schon mal toll, daß die mit gerader Nummer nur an 3 Tagen in der Woche fahren dürfen.

    Aber was diese Maßnahme dazu beitragen soll, die Ausbreitung des Virus zu verhindern, entzieht sich unserem Verständnis.

    Unseren Politikern scheint es echt langweilig zu sein.

    Anstatt daß sie es endlich gebacken bekämen, die Unterstützungen für die Armen auf den Weg zu bringen, die bis heute noch nicht angekommen sind, denken sie sich ständige neue Schikanen für uns aus.

  • Unseren Politikern scheint es echt langweilig zu sein.

    Anstatt daß sie es endlich gebacken bekämen, die Unterstützungen für die Armen auf den Weg zu bringen, die bis heute noch nicht angekommen sind, denken sie sich ständige neue Schikanen für uns aus.

    Man könnte eher denken das es deren absolute Unfähigkeit ist ein auf das Land zugeschnittenes Maßnahmenpaket zu erlassen.


    Ganz einfach bei Google nachsehen was andere Länder so treiben reicht da bei weitem nicht aus. Beschlüsse aus Europa, In dem Falle speziell Spanien - da spart man sich das Hirnschmalz für`s übersetzen - taugen da nicht viel.

    Wie Du das schon sagst, das Empfinden der Maßnahmen als Schikane ist da eine weitaus grössere Gefahr !


    Statt die Armee rumzuschicken und per LKW Leute wegzukarren die man verhaftet hat sollten die leiber die Manpower dazu nutzen Fresspakete zu verteilen.

    Leute jetzt zu verhaften und wegzuschliessen - wahrscheinlich in ohnehin schon überfüllte "centro penitenciario" macht die Sache nur noch schlimmer, man erreicht genau das Gegeteil von dem was nötig ist. Leute auseinanderhalten ist das Gebot der Zeit...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Was will man von solchen machtgierigen Politikern erwarten. In Brasilien torpediert gerade der Präsiedent Bolsonaro seinen Gesundheitsminister, der die Abstände bei der Corona Kriese angeordnet hat. Bolsonaro meinte das Abstände Quatsch wären und man ruhig zusammenstehen könnte.

  • Da bei der "Durchseuchungsstrategie" immer wieder erwähnt wird, dass es nach 2/3 dann vorbei wäre habe ich das mal kurz mit Excel simuliert.


    Qucik & Dirty habe ich bei einem 15 Tage Krankheitsverlauf alle 15 Tage gleichwertig betrachtet und die Wahrscheinlichkeiten zu sterben gleichmäßig über die 15 tage verschmiert. Dadurch ist das Modell für sehr kleine Infektionszahlen problematisch. Kann man auch lösen, ist aber ein größerer Aufwand.


    Fazit ist, dass selbstverständlich bei R0=3 bei 2/3 Durchseuchung nichts vorbei ist. Bei 2/3 ist erstmal R auf 1 gefallen, d.h. vorber war R immer größer als 1 und damit ist die Zahl der Infizierten immer weiter gestiegen. Damit muss sie logischerweise zu dem zeitpunkt maximal sein, an dem 1 - 1/R0 der Population infiziert sind.


    Ich habe dann noch einen Verlust der Immunität bei 75% der Genesenen nach 200 Tagen eingebaut und da sieht man dann, dass langfristig nach mehreren Infektionswellen sich dieser Grenzwert bei der Herdenimmunität einpendelt.


    Wenn man aber eine neue Krankheit wie Covid-19 auf die Bevölkerung los lässt infizieren sich in der 1. Welle sehr, sehr viele, in dem Beisipiel bleiben nur ca. 4 Millionen gesund...


    Die anderen beiden Bilder zeigen den Verlauf für R0 = 2 und RO = 4, um zum Testen ob das einpendeln bei 1- 1/R0 auch für andere Werte im Modell funktioniert. Tut es.


    Fazit: Covid-19 bis zur Herrenimmunität wüten zu lassen würde nicht 2/3 der Leute infizieren wie immer behauptet wurde sondern tatsächlich je nach Parameter ca. 95%.


    Im 1 Bild sind die gesamten Toten und die Toten pro tag auf der rechten Achse, bei den anderen 3 Bildern nur die Toten pro Tag auf der rechten Achse...


    Der R Wert bestimmt nicht nur das langfristige Verhältnis der Immunen zu den nicht immunen, sondern u.a. wie schnell und "hoch" die Wellen verlaufen. Das ist die "flatten the curve" Geschichte.


    Er ändert aber nichts daran, dass sich in der 1. Welle viel mehr als 1 - 1/R0 infizieren. Wer auch immer diese Strategie für unsere Industrieländer vorgeschlagen hat war mMn ein Idiot.


    Es spielt übrigens keine Rolle, ob wir jetzt 10.000 oder 100.000 Infizierte haben, sobald man Maßnahmen so locker, dass R wieder deutlich über 1 geht beginnt das exponentielle Wachstum sofort wieder von vorne.


    Covid19_Sim4c.jpg


    Covid19_Sim4d.jpg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Was haltet Ihr eigentlich davon, dass angeblich immer mehr Menschen bereit seien, sich gegen die Corona-Maßnahmen aufzulehnen?


    https://www.spiegel.de/wissens…a9-4e6c-b9bd-64f73537a38b


    Mal überspitzt formuliert:

    Wird gelockert oder geschossen werden?


    Oder ist diese und ähnliche Studien eine selbsterfüllende Prophezeiung? So nach dem Motto: Wenn sich keiner mehr dran halten will, warum sollte grad ich dann zuhause bleiben?



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Es sind doch nicht die Menschen, die bestimmen wie lange das läuft, sondern der Druck der Wirtschaft...


    Ob da nun ein paar ausflippen, weil sie verlernt haben sich selbst zu beschäftigen.....geschenkt....

  • Was haltet Ihr eigentlich davon, dass angeblich immer mehr Menschen bereit seien, sich gegen die Corona-Maßnahmen aufzulehnen?

    Das ist eine Frage der Strafe.


    Sachsen hat 22 Zellen in einer Psychiatrie geräumt.


    Dort kommen die Leute rein, die man künftig erwischt, wenn sie die eigene Quarantäne nicht einhalten.


    Wir wissen immer noch viel zu wenig, um dem Virus wieder freien Lauf zu lassen,


    Die Chinesen sagen nun, bei 1/3 aller Erkrankten hat durch Covid-19 das Nervensystem und teilweise das Gehirn befallen.


    Die Südkoreaner haben 91 neu infizierte, die bereits als geheilt galten, nun aber Covid-19 erneuet haben und zwar ohne sich erneut angesteckt zu haben. bei denen hat das Virus also scheinbar irgendwo im Körper überlebt.


    Nichts, aber garnicts spricht dafür, R wieder deutlich über 1 ansteigen zu lassen. Wenn man dabei die Wirtscahft nicht zerstören will muss man andere, bessere maßnahmen finden. Diese werden kommen, da wette ich drauf.


    Bei uns war am Freitag am Markt Maskenpflicht. Diese Masken wurden am Eingang kostenlos ausgeteilt, der Rest wurde abgesperrt.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn da was dran ist wars das wohl mit der Herdenimmunität...


    https://rp-online.de/panorama/…91-geheilten_aid-50009839

    Das mit der Neuinfektion kann mehrere Gründe haben.

    Wir kennen jetzt ja bereits 2 Formen des Virus, da es bereits mindestens einmal mutiert ist.

    https://www.focus.de/gesundhei…kritisch_id_11742595.html
    Es könnte sich also um ein Infektion mit dem anderen Stamm handeln.


    Auch wäre es möglich, dass es bei der Erstinfektion nicht zur Bildung von Antikörpern gekommen ist, da die unspezifische Immunabwehr beim ersten mal schon ausgereicht hat. Immer wenn dies der Fall ist, ist eine weitere Infektion möglich.


    Fakt ist, genaues wissen wir nicht. Was ich aber weiß ist, dass man nicht nur auf die Toten schauen sollte. Auch bei "geheilten" gibt es irreparable Langzeitschäden (Quelle finde ich gerade nicht).


    Grüße,

    Bo

  • Dass die Immunisierung bei einem kleinen Anteil nicht klappt, ist auch bei den bekannten Schnupfen-Coronaviren so. War also zu erwarten. Außerdem wird die Immunisierung mit der Zeit wohl nachlassen, wie wir das ebenfalls von grippalen Infekten kennen, und nicht auf Dauer sein wie bei Masern.

  • Eine noch nicht von Peers geprüfte Studie hat festgestellt, dass ca. 30 % von ehemaligen Patienten keine Antikörper entwickelt haben!

    Das könnte die Neuinfektionen erklären, hätte aber auch gravierende Konsequenzen für die Impfstoffentwicklung. Wenn das bestätigt wird, dann könnte es zur Folge haben, dass ein Impfstoff nicht bei allen Menschen eine Immunität auslösen könnte ...


    https://www.scmp.com/news/chin…els-raise-questions-about


    Je mehr ich über das Virus lese, desto sicherer bin ich, dass ich es nicht haben will. Zu viel ist derzeit noch unbekannt. Die langfristigen Folgen von Covid-19 sind aktuell überhaupt nicht bekannt.

  • Ähm, Trontir.....


    Wenn das nur halbwegs ins Kalkül ziehbar wäre, dann ist alles bisher Durchdachte obsolet. Dann wäre das (grob in meinem wirren Hirn überschlagen) dauerhaft eine Rasur von Risikopatienten, sozusagen eine permanente Flurbereinigung. Inklusive dem überraschenden Beiwerk....


    Achtung, Zynismus:

    Damit müsste niemand mehr Altersvorsorgesparen betreiben, würde leben wie die Drecksau etc.... Weil klar ist, ab 70 bist du so oder so murks (mit einem hohen positiven Konfidenzintervall) oder wenn du schwer vorbelastet bist.... Damit weniger Abgaben in die DRV....


    Zynismus aus, wäre diese - hoffentlich nicht irgendwann bestätigte Information - ein Gamechanger?


    Kann das ein Excelcrack hier berechnen (möchte jetzt nicht direkt Cephalotus anschielen, aber es sind ja Feiertage 😜😇)?

  • Das mit der Neuinfektion kann mehrere Gründe haben.

    Wir kennen jetzt ja bereits 2 Formen des Virus, da es bereits mindestens einmal mutiert ist.

    https://www.focus.de/gesundhei…kritisch_id_11742595.html
    Es könnte sich also um ein Infektion mit dem anderen Stamm handeln.

    in Südkorea hatten bisher nur 10.000 Leute das Virus, die Dunkelziffer sollte eher klein sein.


    Wie hoch ist die Chance, dass sich gleich 91 Leute davon ein zweites Mal mit einer anderen Mutation nochmal anstecken? Ich würde meinen praktischNull.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Kannst du so etwas, wie Trontir beschrieb, grob berechnen? Es muss ja keine Raketenwissenschaft sein.... Aber für einen Indikator ausreichend?

  • Das Beunruhigende bei diesem Virus ist, dass wir es erst seit drei bis vier Monaten kennen. Aktuell kommen beinahe täglich neue Studien heraus, die versuchen, mehr gesichertes Wissen über das Virus, die Infektionswege, den Verlauf der Erkrankung und mögliche (Spät-)Folgen (!) zu erlangen.


    Es wäre ein Wunder, wenn wir Stand heute schon alles sicher darüber wüssten und in den kommenden Wochen und Monaten nicht noch (positiv wie negativ) überrascht würden.


    Die o.g. Studie aus China hat übrigens festgestellt, dass es gerade die jüngeren Patienten waren, die nach ihrer Entlassung keine im Labor nachweisbaren (!) Antikörper aufwiesen. Das würde auch die scheinbare "Unverwundbarkeit" der 30-Jährigen relativieren.


    Ich bin auf diese Studie gestoßen, als ich einer anderen Studie gefolgt bin, bei der es um das mögliche Verhalten des Virus geht, die Antikörper (T-Zellen) anzugreifen:

    https://www.nature.com/articles/s41423-020-0424-9


    Unbestätigt ist derzeit, ob die Abwesenheit von Antikörpern die Folge der Aktivität von SARS-CoV-2 ist oder ob die Patienten gar keine Immunantwort ausgebildet haben.

    In beiden Fällen (= mangelnde Immunabwehr) ist zu erwarten, dass diese Menschen nach einer überstandenen Covid-19-Erkrankung anfälliger für Infektionen sind. Jedenfalls bis sich das Immunsystem wieder aufgebaut hat. Das kann eine Infektion mit einer anderen Krankheit oder eventuell auch mit dem neuen Coronoavirus sein.

  • Bin ich der einzige der diese Infos für "beunruhigend" findet....


    In einem anderem Faden wurde ich für die "zu bezahlende" Verfügbarkeit von Preisstatistiken für Frischwaren gescholten, so sollte man lieber unreflektiert Kassenzettel aus der Republik posten....


    Diese Infos sind doch mehr als wert, analysiert zu werden. Nicht der verw1chs3t3 Kassenzettel für Paprika e aus Buxtehude....

  • Achtung, Zynismus:

    Damit müsste niemand mehr Altersvorsorgesparen betreiben, würde leben wie die Drecksau etc.... Weil klar ist, ab 70 bist du so oder so murks (mit einem hohen positiven Konfidenzintervall) oder wenn du schwer vorbelastet bist.... Damit weniger Abgaben in die DRV....

    Genau das haben wir neulich auch als bösen Zynismus abgelassen : Die Renten-Versicherungsträger wie LVA und Co müssten das grad richtig feiern !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Soweit klar, deswegen mein kurzer ergänzender Zynismus, aber das Thema "-0,3 keine Antikörper" weckt in mir ein mathematisches "Unwohlsein".


    Nein, um ehrlich zu sein würde das alle Karten neu mischen. Rieche ich das als einziger, dann buht mich bitte aus und rechnet mir es schön, ich kann es nicht ausrechnen, aber 0,3 wiederinfektiös verwirft doch Ceph's Excel ein paar Posts weiter oben total....

  • Ja, es würde bedeuten, dass wir entweder mit den Risiken der Krankheit leben lernen oder für lange Zeit in einem Lockdown blieben.

    Dritte Möglichkeit: jemand entwickelt ein Medikament, das die Folgen von Covid-19 abschwächt. Dann wäre die Krankheit zwar nicht durch eine Impfung zu verhindern, aber zu behandeln.


    Aktuell sind das Spekulationen. Mal abwarten, ob die Studien bestätigt werden. Und ja, mich beunruhigt das auch. Aber es ist eben noch nicht bestätigt.


    Edit:

    Was das bedeuten könnte, zeigt die aktuelle Entwicklung in Singapur. Da dachte die Regierung auch, sie könnten die sehr strengen Regelungen lockern. Schnell sind die Zahl der Infektionen wieder angestiegen.

    Ohne wirksame Impfung oder eine Behandlungsmöglichkeit wird das nichts. Und sollte die natürliche Immunisierung nicht ausreichend bei allen funktionieren, gibt es keine wirksame Herdenimmunität.


    https://twitter.com/drericding…/1248738266851016704?s=21

    Einmal editiert, zuletzt von Trontir ()