COVID-19: News & Informationen

  • „Das globale Postnetz ist nach Angaben des Weltpostvereins kollabiert“, heißt es in dem Überblick über die Arbeit der Agentur. In Deutschland sei der Versand von Paketen und Briefen dagegen „grundsätzlich gewährleistet“.


    Siehe den Artikel hier :


    https://www.stuttgarter-zeitun…e3-96fd-152bbe3655d6.html

    Ich warte auf eine Lieferung aus USA. Die hängt laut tracking seit Anfang März in einem Postverteilzentrum in Miami und bewegt sich nicht weiter.

    Nach Aussage des Versenders, hat er knapp 200 Sendungen nach Europa dort seit Monaten hängen.


    Mal sehen wie lange das noch dauert.


    LG. Nudnik

  • Live Ticker NDR


    Meldung von 10:58 Uhr am 22. April 2020: nun auch in Niedersachsen Maskenpflicht in ÖPNV. (Ehrlich gesagt, ich habe nichts anderes erwartet)


    Meldung von 11:21 Uhr: eine Mainzer Firma hat das Go bekommen, einen potentiellen Impfstoff an gesunden Probanden zu testen.

    Sprich: wenn das gut läuft und die Behörden im Zulassungsverfahren nicht schlafen, dann könnte vielleicht wirklich mal quasi in Rekordzeit ein Impfstoff entwickelt worden sein.

    Vielleicht ist dann im Herbst wirklich langsam mal Ruhe im Karton und wir können uns wieder um wichtigere Dinge im Leben kümmern.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wäre toll, allerdings ist es genau das Zulassungsverfahren, was so lange dauert und das aus gutem Grund. Die Entwicklung von Impfstoffkandidaten geht hingegen erfreulicherweise schnell voran, gibt ja auch schon eine ganze Reihe davon.

  • Auch im Saarland gilt ab Montag eine Maskenpflicht. Sie wird im Nahverkehr und in Geschäften gelten.

    Das Saarland hat sich gemeinsam mit Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen entschieden, ab dem 27. April die bisherige dringende Empfehlung zur Mund-Nasen-Bedeckung im ÖPNV und beim Einkaufen zur Pflicht zu machen.

    Für die Maskenpflicht genügen so genannte Alltagsmasken, die Mund und Nase bedecken. Auch einfache Mundschutze, selbst genähte Stoffmasken oder übergangsweise Schals sind ausreichend.


    https://www.sr.de/sr/home/nach…t_saarland_kommt_100.html

  • Vielleicht wird das dann im Sommer ja ein Modetrend.

    Da gehe ich von aus... Ich habe auch schon die These aufgestellt, dass die kommende Herbst-Kollektion aller großen Mode-Labels Atemschutzmasken und ähnliche Utensilien in ihre Neuschöpfungen integrieren werden. :grinning_squinting_face:

  • Ist ein funktionierender Impfstoff überhaupt realistisch?


    Wäre ja für die jeweils aktuelle Grippe, klassischen Herpes, klassisches HIV auch toll.... Aber da sehe ich keine Bemühungen.....


    Oder ist das eine Beruhigungspille?


    Was sagen die Medics hier?

  • Wäre ja für die jeweils aktuelle Grippe, klassischen Herpes, klassisches HIV auch toll.... Aber da sehe ich keine Bemühungen.....

    Wieso? Für Grippe gibt's den jedes Jahr und an HIV wird heftig geforscht.

  • Wäre toll, allerdings ist es genau das Zulassungsverfahren, was so lange dauert und das aus gutem Grund. Die Entwicklung von Impfstoffkandidaten geht hingegen erfreulicherweise schnell voran, gibt ja auch schon eine ganze Reihe davon.

    Ooch, das kann ja jetzt ganz schnell gehen, unser Parlament, oder was davon noch übrig ist, hat ja brandaktuell eine Überarbeitung des Infektionsschutzgesetztes verabschiedet. Darin ist folgendes zu finden:


    „§5 Epidemische Lage von nationaler Tragweite“


    Das Bundesministerium für Gesundheit wird im Rahmen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite unbeschadet der Befugnisse der Länder ermächtigt,


    […]


    4. durch Rechtsverordnung ohne Zustimmung des Bundesrates Maßnahmen zur Sicherstellung der Versorgung mit Arzneimitteln


    […]


    und insbesondere


    Ausnahmen von den Vorschriften des Arzneimittelgesetzes, des Betäubungsmittelgeset-zes, des Apothekengesetzes, des Fünften Buches Sozialgesetzbuch, des Transfusions-gesetzes sowie der auf ihrer Grundlage erlassenen Rechtsverordnungen,


    […] sowie […]


    der die persönliche Schutzausrüstung betreffenden Vorschriften zum Arbeitsschutz,


    die die Herstellung, Kennzeichnung, Zulassung, klinische Prüfung, Anwendung


    […]


    und die Haftung, sowie den Betrieb von Apotheken einschließlich Leitung und Personaleinsatzregeln,


    regeln, zuzulassen, […]


    Da die Gesetzestexte ja fast immer so schöne Spasghettisätze enthalten, habe ich mal den "casus knaxus" rot gemacht, damit er leichter lesbar ist. Bemerkenswert finde ich ja den Ausdruck "wird ermächtigt", das habe ich irgendwo schon einmal gehört....


    Wer's im Volltext lesen will: Hier:


    https://www.bgbl.de/xaver/bgbl….pdf%27%5D__1587583589484

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Die Schriftfarbe Rot ist dem Team vorbehalten

  • Die Schweiz ist von der Pandemie in besonderer Weise betroffen. Trotzdem hört man verhältnismäßig wenig aus dem Land. Daher hier ein Artikel, der ein Schlaglicht auf die dortige Entwicklung wirft. Er enthält zudem einige wichtige Einordnungen zum Umgang mit Statistiken im Zusammenhang mit den Coronafallzahlen.


    https://www.mittellaendische.c…ate-von-prof-paul-r-vogt/


    Was ich auch lesenswert fand: die beginnende Diskussion über mögliches (System-)versagen im Umgang mit der Krise in der Schweiz. Das kann ich von außen nicht einschätzen, aber diese Art von Diskussionen dürften auch andernorts noch aufflammen. In den USA gibt‘s aktuell schon hitzige Demonstrationen und Gegendemonstrationen...

  • Die Schweiz verzichtet auch auf die Masken Pflicht und bleibt bei einer partiellen Empfehlung.


    https://www.handelszeitung.ch/…maskenpflicht-der-schweiz

    Nun, nachdem unsere Regierung zu Beginn erklärte der Virus würde nicht über die Grenze kommen, 2018 das Pflichtlager Ethanol klammheimlich verscherbelt hat und danach auch noch erklärte dass Masken nutzlos sind kann man ja nun sehr schlecht zugeben dass Masken doch etwas bewirken und eine Maskenpflicht erlassen. Nur so nebenbei... als der Bundesrat die Nutzlosigkeit von PSA erklärte wurden am selben Tag Kisten mit solchem Inhalt an die Parlamentarier verteilt...


    Auch interessant dazu:

    https://www.20min.ch/schweiz/n…aere-von-Nutzen--10406187

    Einmal editiert, zuletzt von Jaws ()

  • Was ist den die beste (Fake-) Maske mit der ich am besten noch Atmen kann? Ein Halstuch? Ich habe Asthma und will gut Atmen können. Das Blöde ist ja auch, sollte ich schon Covid 19 gehabt haben, Antikörper haben und niemanden mehr anstecken können, muss ich ja trotzdem eine Tragen in meinem Bundesland. Bin übrigens Brillenträger und das ist es auch schlecht beim Lesen in den öffentlichen wenn die Brille beschlägt, aber das nur mal nebenbei.

  • Wieso? Für Grippe gibt's den jedes Jahr und an HIV wird heftig geforscht.

    Ich bin absoluter Impfbefürworter!!!!!


    Aber HIV hat seit über 30 Jahren non-event (nur über Umwege zur "Immunisierung" als regelmäßige Tabletteneinnahme).


    Grippeimpfung zeigt uns doch nur, dass man mit so etwas nicht so immunisieren kann, wie es landläufig in den Medien kommuniziert oder suggeriert wird. Für mich erscheint das eher als Beruhigungsmittel insgesamt.


    Sonst hätten wir wohl auch nicht diese Zahl an regelmäßigen Grippetoten....


    Jm2c.



    Viele Grüße