COVID-19: News & Informationen

  • https://www.spreeradio.de/news…t-verbunden-id426986.html



    " Die mangelnde Digitalisierung im Berliner Gesundheitswesen wirkt sich auf die seit Mitte Juni verfügbare Corona- Warn-App aus. Nach wie vor funktioniert die digitale Verbindung zwischen der App sowie den Gesundheitsämtern und Laboren via QR-Code nicht. Das geht aus einer Antwort der Senatsgesundheitsverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage des FDP-Abgeordneten Bernd Schlömer hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.



    Folge: Wer der App einen positiven Corona-Test melden möchte, um andere zu warnen, muss eine Hotline anrufen. Dann wird mittels bestimmter Fragen verifiziert, ob die Person wirklich erkrankt ist. Ist das der Fall, erhält sie eine Bestätigung auf ihr Smartphone, mittels der dann die Kontaktpersonen über die App informiert werden können. Die können sich dann zum Beispiel selbst testen lassen.



    Eigentlich soll dieses anonymisierte Verfahren automatisiert über QR-Codes funktionieren, die Gesundheitsämter und Labore erzeugen, in denen die Corona-Tests ausgewertet werden. Doch das wird in Berlin noch dauern. «Es ist geplant, die derzeit noch erforderliche telefonische Verifikation im Zuge der zunehmenden digitalen Anbindung schrittweise abzubauen», erklärte die Gesundheitsverwaltung."




    Es ist doch zum schreien, da wird in Rekordzeit eine App gebastelt die helfen soll und dann klemmt es an der restlichen Infrastruktur.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Du sagt es, in Rekordzeit. Mehr braucht man da nicht zu wissen das sowas nicht auf Anhieb klappt. Deutschland ist ja mittlerweile berühmt für seine Großbaustellen. Und die App reche ich auch dazu.

  • Nur mit dem Unterschied das diesmal garnicht die App selbst das Problem ist sondern das System dahinter. Da könnte man auch wollen das jeder Auto fährt aber vergessen Straßen zu bauen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Das weniger mit der "Fleisch"Industrie zu tun, sondern mit den gerade dort besonders sichtbar gewordenen menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen, die sich dann bei Pandemie-Lage besonders auswirken.


    Entstanden sind solche ausbeutenden Strukturen durch die Philosophie der "Gewinnmaximierung um JEDEN Preis". Natürlich ist das auch in anderen Branchen zu finden, aber in der Nahrungsmittelbranche zeigt es sich in Pandemie-Lagen schmerzvoller. Wenn mehr Autobahnbrücken zusammenbrechen, werden diese Strukturen auch im Baugewerbe sichtbar und ruchbar. Und im Kranken- und Altenpflegebereich. Oder in der Basisherstellung. Nahezu überall hat diese Gewinnmaximierung massive Spätkosten hinterlassen, und ein erster Teil davon wird jetzt vorzeitig sichtbar.


    Der "drohende" Wegzug solch ausbeuterischer Strukturen klänge für mich nicht bedrohlich, sondern nach Erlösung. Ich hoffe für unsere Gesellschaft, dass ganz viele "gewinnmaximierter" (= "auf später verschobene Kosten") Unternehmen zusammenbrechen und von mir aus auswandern. Weil wir es nicht stemmen können, dass gewinnoptimierte Unternehmens"kulturen" uns immer mehr Rechnungen für später aufmachen. Die müssen bezahlt werden, für die Unternehmen aber erst nach der Sintflut. Eine davon erleben wir gerade.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gode_RE ()

  • Toter nach Covid-19 Party


    Gibt es eigentlich noch den Darwin-Award?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Toter nach Covid-19 Party


    Gibt es eigentlich noch den Darwin-Award?

    Sorry, da muss man sagen selbst schuld. Da gibt es zu viele die ohne eigenes Verschulden gestorben sind als das ich dem jetzt nachtrauern würde.


    Vielleicht lernen ja andere daraus.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Der Darwin Award ist - verglichen mit den Vorjahren - um einiges härter geworden, da es so viel mehr Teilnehmer gibt. Gerade in den USA merkt man doch, dass es lohnend ist, in die Bildung der Bevölkerung zu investieren. Dort hat es auch Tote durch das Trinken von Desinfektionslösungen gegeben.

  • Ohne Worte....


    ( DPA)


    +++ 17:00 Trump verbreitet Vorwurf: Infos über Covid-19 seien "alles Lügen" +++


    US-Präsident Donald Trump hat auf Twitter einen pauschalen Vorwurf unter anderem gegen die US-Gesundheitsbehörde CDC weiterverbreitet. Die "ungeheuerlichsten Lügen" seien die, die über die Erkrankung Covid-19 verbreitet würden, schrieb der Moderator Chuck Woolery am Sonntag auf Twitter. Trump teilte den Tweet am Montag auf seinem Profil. "Alle lügen. Die CDC, Medien, Demokraten, unsere Ärzte, nicht alle, aber die meisten, denen wir vertrauen sollen. Ich glaube, es geht nur um die Wahl und darum, die Wirtschaft davon abzuhalten, sich zu erholen, wobei es um die Wahl geht. Ich habe es satt."

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • In der Tat, wenn du in einem Land die Wahl zwischen Pest und Cholera hast, dann ist Covid-19 Nebensache.


    Es kann doch nicht sein, dass sie in einem so großen Land nicht zwei vernünftigere Leute finden, die kandidieren wollen ?

  • Ohne Worte....


    ( DPA)


    +++ 17:00 Trump verbreitet Vorwurf: Infos über Covid-19 seien "alles Lügen" +++

    Scheit als hätte er Angst um seine Wiederwahl.


    Oder könnte er wirklich so dumm sein?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Oder könnte er wirklich so dumm sein?

    Vermutlich ist der grad so schlau um gefährlich zu sein,und zu dumm um Wahrheiten zu erkennen,eine ganz miese Mischung :thumbdown:


    Wenn man sich die Berichte aus großen Teilen der USA so anguckt kann man Angst kriegen. Und statt gegenzusteuern giesst man dort noch Öl ins Feuer,sprich Maskenpflichten kippen und weitermachen als ob nichts wäre...

    Besonders in Californien und Florida sind viele County`s so erkrankt das die Klinikplätze belegt sind und man schon in Zelten Patienten "lagert"


    Den Zahlen nach ist mittlerweile 1 von 100 Amerikanern erkrankt,halt das was offiziell getestet wurde.

    Und mit Trumps Worten : "Let us make less Tests,that way we`ll have less cases "

    Vermutlich werden die Zahlen noch höher liegen...


    Und da man jetzt wieder den Flugverkehr hochfährt sehe ich da größere Probleme für alle Teile der Welt, wenn da 4 Leute in so einer großen Mühle mit 400+ Sitzplätzen das Virus verbreiten und die 400 dann am Zielflughafen in alle Richtungen weiterreisen. Na,das wird nichts gutes.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Nun, ich bin jetzt kein Arzt - aber dann stellt sich die Frage was ein Impfstoff unterm Strich nützt.

    Also ich lasse mich einmal im Jahr gegen Grippe impfen und mich hat noch nie einer gefragt, ob dies Impfen unterm Strich daher was nützt :thinking_face: Genausogut könnte man fragen, ob tägliches achten auf die Ernährung oder drei mal wöchentlich Sport unterm Strich was nützt, schliesslich muss man jeden Tag wieder neu anfangen

  • Also ich lasse mich einmal im Jahr gegen Grippe impfen und mich hat noch nie einer gefragt, ob dies Impfen unterm Strich daher was nützt :thinking_face: Genausogut könnte man fragen, ob tägliches achten auf die Ernährung oder drei mal wöchentlich Sport unterm Strich was nützt, schliesslich muss man jeden Tag wieder neu anfangen


    Die ursprüngliche Frage von Jaws ist allerdings nicht ganz unberechtigt.

    Sollte tatsächlich ein Impfstoff entwickelt werden, stellen sich ein Haufen neuer Fragen.

    Je nach dem wo er erfunden wird, gibt es gesetztliche Rahmenbedingungen, politische sowie finanzielle Interessen welchen die Inverkehrsbringung dessen verzögern oder limitieren könnten.

    Es stellt sich somit die Frage wer bekommt den überhaupt Zugang zum Impfstoff, wer stellt ihn her und wer verdient daran.

    Und selbst wenn diese Punkte ausser Acht gelassen werden, stellt sich die Frage ob global ausreichend Produktionskapazitäten zur Verfügung stehen um genügend Leute zu impfen bevor das Virus dahingehend weiter mutiert dass die Impfung möglicherweise nicht mehr anschlägt (analog bestehender Problematik bei saisonaler Grippeimpfung).

  • Fabrice hat wohl meine Frage verstanden.

    Im Gegensatz einer Grippe - welcher ich wenn überhaupt nur einmal pro Saison erliege - ist eine Immunisierung gegen den Coronavirus anscheinend nicht gegeben. Offenbar hält die vom Körper entwickelte Immunisierung nicht allzulange an - und genau dies will man ja mit einer Impfung erreichen. Es ist mir durchaus klar dass auch eine Impfung keinen 100%-igen Schutz bietet, aber doch immerhin eine gewisses Minimum an Schutz.

    Nun sieht es aber mit der aktuellen Version des COVID-19 Virus etwas anders aus - und dies lässt mich daran zweifeln ob die Impfstoffe den angedachten Zweck erfüllen werden.

    https://www.bluewin.ch/de/news…sch-immunitat-413042.html

    https://www.zeit.de/wissen/ges…koerper-covid-19-bluttest

    https://www.nau.ch/news/europa…icht-automatisch-65741858


    Und während noch an einem Impfstoff bzw. Heilmittel gegen Corona geforscht wird ist offenbar schon eine Mutation auf dem Weg:

    https://www.wissenschaft.de/ge…reitet-sich-weltweit-aus/

    https://www.netdoktor.de/news/…corona-wird-ansteckender/


    Nun, ich bin weder Virologe noch Arzt - aber soweit mir bekannt ist muss auch für jede Grippe der Impfstoff angepasst werden. Und bei Corona steht wohl der Spielstand derzeit so:

    Mensch : Corona 0:2


    Ganz abgesehen davon dass sich wohl noch andere Seuchen in den Startlöchern befinden:

    https://www.srf.ch/news/panora…enzial-fuer-eine-pandemie

    https://www.focus.de/gesundhei…epidemie_id_12182713.html

  • Fabrice hat wohl meine Frage verstanden.

    Im Gegensatz einer Grippe - welcher ich wenn überhaupt nur einmal pro Saison erliege - ist eine Immunisierung gegen den Coronavirus anscheinend nicht gegeben. Offenbar hält die vom Körper entwickelte Immunisierung nicht allzulange an - und genau dies will man ja mit einer Impfung erreichen. Es ist mir durchaus klar dass auch eine Impfung keinen 100%-igen Schutz bietet, aber doch immerhin eine gewisses Minimum an Schutz.

    Ohne statistisch validierte Studien würde ich auf die aktuellen Aussagen noch nicht allzu viel geben. Dieser neue Coronavirus-Stamm ist noch zu neu. Sowohl für die Forschung wie auch das menschliche Immunsystem. Ja, grundsätzlich kennt das menschliche Immunsystem Coronaviren. Und ja, auch gegen Influenzaviren muss man sich jedes Jahr aufs neue impfen lassen.

    Bei beiden Viren ist der Grund aber unterschiedlich: Bei den Influenzaviren müssen wir uns jährlich neu impfen lassen, weil dieser Virustyp hochvariabel ist und jedes Jahr aufs neue so stark mutiert ist, dass der Virus wieder ein "Neuling" für unser Immunsystem ist. Aber eben nicht gänzlich, da über die Jahrzehnte, Jahrhunderte und Jahrtausende das menschliche Immunsystem eine Grundimmunabwehr gegen Influenza entwickelt hat, die vom Grundsatz her eine Impfung nicht zwingend notwendig machen würde. Die Influenzaimpfung verhindert nicht eine Infektion mit dem Influenzavirus. Sie unterstützt den Körper lediglich darin, mit diesem Virus fertig zu werden und dadurch insbesondere potentiell schwere und damit möglicherweise auch tödliche Krankheitsverläufe abzumildern. Für einen durchschnittlichen erwachsenen Menschen mittleren Alters sind die wenigsten Infektionen kritisch. Für ältere Menschen, mit einem ohnehin mittlerweile schwächeren Immunsystem, dazu noch altersbedingt diverse weitere Erkrankungen, die eine weitere Infektion zu einer schweren Belastung des Organismus werden lassen, kann somit eine Infektion mit einem Influenzavirus oder eben auch mit Sars-CoV2 zu einer tödlichen Angelegenheit werden, wenn Herz und andere Organe Belastungen ausgesetzt werden, die sie nicht mehr verarbeiten können.


    Was die Immunisierung für Sars-CoV2 angeht, so ist die Frage, ob die Immunisierung nur deswegen so gering ausfällt, weil die Immunantwort bei dem jeweiligen Patienten so gering ausfiel. Wenn die Immunantwort gut und solide war, dann dauert das schon eine Weile länger als nur ein paar Monate. Aber selbst wenn eine Impfung gegen Sars-CoV2 einmal im Jahr oder gar zweimal im Jahr durchgeführt werden müsste: Wenn eine Impfung auch hier dafür sorgen kann, dass schwere bis tödliche Krankheitsverläufe bei Risikopatienten zumindest abgemildert werden (also weniger schwer bis nicht-tödlich), dann wäre für die Gesellschaft eine Menge gewonnen.


    Ja, es wird sicherlich auch hier wieder jemanden geben, der von diesen Impfungen finanziell profitieren. Doch ganz ehrlich: Wollen wir ernsthaft den forschenden Pharmaunternehmen, die an den Impfungen gegen Sars-CoV2 ihr Geld verdienen werden, ihren Profit neiden und stattdessen unsere gesamte Gesellschaft wirtschaftlich und moralisch vor die Hunde gehen lassen, weil wir immer mal wieder in einen mehr oder weniger harten Lockdown gehen müssen, um Ausbruchs-Ereignisse einzudämmen? Das kann auch niemand ernsthaft wollen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zur Erinnerung, das SARS-Cov2 verursacht nicht einfach nur schwere Lungenentzündungen. Es verursacht systemische Gefäßentzündungen in ALLEN Gefäßarten. Lunge, Leber, Nieren, Nervenzellen, Gehirn, Herz, Blut inklusive Langzeitschäden. Da brauchts nur noch die falsche Mutation und wir haben so richig Scheixe am Start.

  • Das Center for Infectious Disease Research and Policy (CIDRAP) an der Universität Minnesota hat drei mögliche Szenarien zum weiteren Verlauf der Sars-CoV2-Pandemie vorgestellt:


    Szenario 1: kleinere Wellen über einen längeren Zeitraum

    Im ersten Szenario folgen auf den ersten Corona-Ausbruch in diesem Frühjahr weitere kleine Wellen im Sommer und in den kommenden Jahren. Diese Erkrankungswellen verlieren jedoch bereits 2021 an Heftigkeit.Das Ausmaß kann geografisch unterschiedlich sein und davon abhängen, welche Einschränkungen jeweils gelten und wie sie gelockert werden. Die Pandemie flacht in diesem Szenario insgesamt zwar ab – dauert aber auch über längere Zeit an.


    Szenario 2: Höhepunkt im Herbst 2020 mit Folgewellen

    Das zweite Szenario der US-Forscher zeichnet ein düsteres Bild. Dabei kommt es im Herbst zu einem erneuten Corona-Ausbruch, der größer als die erste Infektionswelle ausfällt.Das würde erneute Beschränkungen erfordern, um die Ausbreitung von Infektionen und die Überlastung der Gesundheitssysteme zu verhindern. Danach folgen eine oder mehrere kleinere Wellen im Jahr 2021, bis die Kurve deutlich abflacht. Dieses Muster orientiert sich an dem der Spanischen Grippe in den Jahren 1918 und 1919.


    Szenario 3: langsames Abklingen des Virus ohne erneuten Höhepunkt

    Das dritte Szenario rechnet nach dem Höhepunkt im Frühjahr mit kontinuierlich auftretenden Fällen ohne klares Muster. Ein erneutes Hoch wird hierbei nicht mehr erwartet. Trotzdem dauert es auch hier vermutlich noch bis 2022, bis die Pandemie gänzlich verschwindet, und das Virus würde weiterhin zu Krankheits- und Todesfällen führen.


    (Quelle: T-Online vom11.7.2020 "Wie lange könnte die Corona-Pandemie noch dauern?")


    Ich halte Szenario 2 für plausibel, weil das Virus inzwischen "überall" angekommen ist und bisher durch Lockdowns vor Ansteckung halbwegs geschützte Wirtspopulationen nun vermehrt ungeschützt unterwegs sind und die Menschen wieder Kontakte und soziale Nähe suchen.

    Nimmt man die Sache mit der Aerosol-Ansteckung ernst, dann muss es nach der Frischluft-Periode im Sommer zwangsläufig wieder zu mehr Infektionsfällen kommen, wenn die Menschen wieder mehr Indoor zusammen sind. Masken, Scheiben und Abstandsregeln reichen nur gegen Tröpfchen-Infektion, aber nicht gegen Aerosol-Übertragung.


    Für mich bedeutet das, sich auf einen unschönen Herbst/Winter einzustellen und sich entsprechend vorbereiten, um sich bei Bedarf auch über mehrere Wochen isolieren zu können (Vorräte, Infrastruktur, Einkommen).


    Grüsse

    Tom

  • Wegen dem weiteren Verlauf hatte ich mir auch schon so meine gedanken Gemacht...

    Da kam denn eine Mischung aus Szenario 1 und 2 raus, halt je nach dem wie sich "die Leute" also wir alle verhalten.


    Mit etwas Sorge beobachte ich momentan die Urlaubs-Reisewelle.Vermutlich wird sich in etwa 4-6 Wochen erst zeigen was man da "angerichtet" hat . Aktuelle Berichte aus "Malle" wo besoffene Horden über die Schinkenstrasse torkeln sehen erstmal so aus als ob Virenmässig ein Verbreitungs-Fest stattfindet.


    Momentan hab ich meine Urlaubspläne auf Eis gelegt,es ist mir ein zu hohes Risiko zu meinem Domizil an der Costa de La Luz zu reisen - alleine schon wegen der Einreise und sonstigen Formalitäten. Da wechselt ja tgl was ohne große Vorankündigung. Und so wie sich momentan der (Touristen ) Pöbel in Spanien verhält...wird es sicher nicht lange dauern bis in Spanien reagiert wird !


    Hier zum gruseln :


    https://videos-cdn.mallorcazei…feiern-ballermann-1_m.mp4


    ( Bei solchen Bildern drängt sich mir persönlich dann sowieso die Frage auf warum man sich in einem so schönen Land wie Spanien bis zu schlimmen Ausfallerscheinungen hin besaufen muss...Also zum Essen 1-2 Bier und hinterher von mir aus noch einen Carajillo,lass ich mir ja noch gefallen. Aber das man so "feiern" muss das man gar nicht mehr merkt wo man eigentlich ist ?? )


    Ich weiss jetzt nicht ob bei mir die große Paranoia anrückt, aber so richtig wohl fühle ich mich momentan nicht, besonders im Hinblick auf das was da evtl. noch kommen kann :frowning_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet