COVID-19: News & Informationen

  • Interessant ist auch die Sache mit der Besatzung des südamerikanischen Fischereischiffs:


    Vor dem Auslaufen war die gesamte Crew 14 Tage in Quarantäne in einem Hotel. Es wurde keiner Covid posititiv getestet.


    Nach 5 Wochen auf See ohne Landgang und sonstige Kontakte sind von ca. 55 Besatzungsmitgliedern ca 50 positiv getestet worden.


    Das bedeutet ein völliges Überdenken der Inkubationszeit , bei der man bisher ja nur von ein paar Tagen ausgegangen ist.

  • generell müssen wir uns meiner Meinung nach daran gewöhnen, dass Corona nicht berechenbar ist im Sinne der Mathematik oder der reinen Logik, einfach weil uns auch viele Informationen nicht vorliegen bzw. sie so komplex sind, dass wir sie nicht überblicken (können).


    Und genau das ist es, was meines Erachtens vielen von uns die meiste Angst bereitet.

  • So unberechenbar ist das nicht. Erinnert euch an den Anfang. Ursprünglich ging man von einer viel längeren Inkubationszeit aus und hat das dann im weiteren Verlauf nach unten revidiert aber die Fälle mit längerer Inkubationszeit gabs auch schon im Jänner/Februar.

  • Infiziertes Zimmermädchen, infiziertes Personal das Essen aufs Zimmer gebracht hat, infizierte Freundin ins Hotel geschmuggelt, infizierte Prostituierte ins Hotel geschmuggelt, heimlich nach draußen gegangen um einen zu trinken, etc.

    Mit fallen da spontan einige Dinge ein wie sich jemand während der Quarantäne infizieren kann...

  • Und so wie sich momentan der (Touristen ) Pöbel in Spanien verhält...wird es sicher nicht lange dauern bis in Spanien reagiert wird !

    Es hat mal eben 24h gedauert...


    Zitat DPA :


    Wegen illegaler Partys am "Ballermann" hat Mallorca die Zwangsschließung aller Lokale der vor allem von deutschen Touristen gern besuchten "Bier-" und "Schinkenstraße" beschlossen. Diese Anordnung gelte zunächst für zwei Monate und trete noch heute mit der Veröffentlichung des entsprechenden Beschlusses im Amtsblatt sofort in Kraft, teilte der balearische Tourismusminister Iago Negueruela in Palma mit.


    Die Regionalregierung ordnete aus demselben Grund auch die Schließung aller Lokale der Straße Puerto Ballena in der Briten-Hochburg Magaluf westlich der Inselhauptstadt an.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wenn das so weiter geht, sollten wir nicht auf Herdenimmunität, sondern auf Herdenintelligenz setzen. Einzelne Menschen mögen intelligent sein, aber auf einem Haufen sind Menschen egal welchen Alters und welcher Herkunft oder mit welchem Bildungshintergrund einfach nur ein dummer Haufen Fleischklöpse.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • So langsam geht es wieder los.

    Am Freitag hatte das RKI mit 815 bestätigten Neuinfektionen eine nach Expertenmeinung besorgniserregende Zahl vermeldet. "Zuvor lag die Zahl bei um die 500 übermittelten Fällen pro Tag, zeitweise auch deutlich darunter", so eine Sprecherin. Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin sprach im tagesschau24-Interview von einem "Anstieg in der Fläche".

    I feel a disturbance in the force...

  • Interessant mal wieder die Medien:


    Im oberösterreichischen St. Wolfgang am schönen Wolfgangsee ist bei ca. 40 Praktikanten Corona festgestellt worden.

    Die sollen zwischen 16 und 18 jahre alt sein, anscheinend aus Österreich kommen, in der Gastronomie arbeiten und in zwei Ortsdiskos "gefeiert" haben. Haben die da nur untereinaner gefeiert , und hat ein infizierter Praktikant die anderen

    39 angesteckt , oder kamen die vielleicht schon als Angehörige des Eventvolks infiziert an ? Waren keine Touristen in den Praktikantendiskos ? Nur nicht den dem Hedonistenpack die Urlaubsfreude vermiesen.


    Und schon gar nicht auf die Idee kommen, die Frage zu stellen , ob die Besucher der Risikoregion Türkei nach der Rückkehr auch brav 2 Wochen in Quartäne zu Hause bleibe, oder wieder ihren geschäften nachgehen . Da bräuchten die Gesundheitsämter zB nur die Passagierlisten der Flugzeuge aus der Türkei anfordern . Aber das geht ja wegen Datenschutz und Antirassismus nicht.

  • Wenn ich mir dann solche Meldungen durchlese frage ich mich wirklich ob man sich überall der Gefahr durch das Virus bewusst ist.


    Wenn die Behörden und Politiker nichts besseres zu tun haben als Karnevalsplanungen zu machen...da wirds einem anders...

    (Und nein - jetzt nicht weil ich Norddeutscher bin und mit Karneval sowieso nichts anfangen kann.)


    Nur die Aussage das man überlegt die Menschenmassen an stehenden Motivwagen vorbeitreibt statt die Wagen an stehenden Menschenmassen ...das treibt mir schon fast den Angstschweiss auf die Stirn, was da für Leute am wirken sind.


    Nichts gegen Lebensfreude,aber auf Kosten der Gesundheit ?


    Mainz (dpa/lrs) - Die Stadt Mainz und ihre Fastnachtsvereine haben mit ersten Planungen begonnen, wie in Corona-Zeiten die närrische Jahreszeit gestaltet werden kann. "Unseren Auftrag, Lebensfreude zu spenden, haben wir nicht an den Nagel gehängt", sagte Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) am Montagabend in Mainz. "Wir wollen deutlich machen, dass unsere Gesellschaft, gerade weil sie erkennbar unter Spannung steht, auch Zerstreuung und Zuversicht braucht und Fastnacht kann das auch in schweren Zeiten vermitteln."Es gebe das klare Signal, dass die Fastnacht nicht abgesagt werde, sagte Ebling.


    Noch aber sei überhaupt nicht abschätzbar, wie der Rahmen dafür aussehe und in welchem Ausmaß an welchen Orten Beteiligung möglich sei. "Was wir sicher wissen, ist, dass wir auch im Januar, Februar, März auf Abstand achten müssen, auf Mundnasenschutz und auf Hygiene. "Wie sonst der Rechtsrahmen aussieht, können wir nicht erahnen."Alle Beteiligten wollen jetzt Überlegungen und Möglichkeiten sammeln. Als Beispiel nannte der OB, dass Veranstaltungen stärker ins Freie verlegt werden könnten. Auch mehr Online-Angebote seien eine Option. "Vielleicht ist es jetzt auch Zeit für Innovationen, um im Brauchtum mit der Zeit zu gehen."


    Zu den Überlegungen gehört nach Angaben des Mainzer Carneval-Vereins auch die Möglichkeit eines "umgekehrten Rosenmontagszugs": Dann sollen Motivwagen, Gardisten und Musiker nicht durch die Straßen ziehen, sondern die Menschen sollen sich an den Motivwagen vorbeibewegen. Der MCV-Vorstand will diese und andere Optionen prüfen und dann einen Beschluss fassen. Danach sollen sich noch die Fachausschüsse und Gremien damit befassen. Bis Oktober oder November könne bei diesen Überlegungen auch das weitere Infektionsgeschehen berücksichtigt werden, sagte MCV-Präsident Reinhard Urban.


    Nach jetzigem Stand wollen die Mainzer Karnevalisten an allen Formaten festhalten, auch am ersten Aufwärmen zum 11.11., an der Fastnachtsposse im Staatstheater Mainz und an den Sitzungen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Zusammen,


    Der Cluster St. Wolfgang zeigt starke Besonderheiten der Statistik „Fallzahlen pro Bezirk“auf.

    So sind viele der positiv getesteten Praktikanten nach Hause in Quarantäne geschickt worden und werden dort gezählt. Im Bezirk Gmunden bleiben die Infektionszahlen somit niedriger.
    Irgend wie stimmt das so ja auch und doch zeigt es nicht die Wahrheit über das Geschehen.


    Gruß Kcco


    806A4F0A-E2BB-4EA8-AD9E-4D74C26D701E.jpeg

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Ähnliche UV-"Lampen" von Purion setzen wir bei der Arbeit in der Luftaufbereitung für den Reinraum (Chipfertigung) ein. Da hat man ja auch das Problem, dass die vorhandene Luft im Raum im wesentlichen nur umgewälzt wird und laufend nur ca. 8% durch (gefilterte) Frischluft ausgetauscht wird.


    Schätze mal, dass da über kurz oder lang ein Markt entstehen wird, sobald Schulen und andere "Versammlungsräume" mit Luftentkeimern ausgerüstet werden müssen.


    Ich würde allerdings eine aktive UV-C-Einheit, bei der man auch kein reflektiertes UV-Licht abbekommen kann, vorziehen: im einfachsten Fall nimmt man ein dünnes V2A- oder Aluminium-Rohr mit 150mm Durchmesser und 150cm Länge, montiert darin eine 120cm-Leuchtstofflampenfassung mit UV-C-Röhre und setzt an ein Ende einen 120mm-PC-Lüfter in Ultra-Silent-Ausführung ein und verschließt beide Enden mit einem Filterschaumstoff. Dazu noch ein, zwei Sicherheitsschalter und einen Thermoschalter, die die UV-C-Röhre abschalten, wenn jemand das Gehäuse öffnet, ohne die Lampe vorher auszuschalten bzw. bei drohender Überhitzung (Lüfter fällt aus) abschaltet. So ein Teil könnte man in jedem Raum aufhängen oder auf einem Schrank deponieren und einfach bei Anwesenheit von Personen im Raum laufen lassen.


    Bei nur kurzzeitig benutzten Gemeinschaftsräumen (Toiletten-/Duschräume) könnte man einen frei strahlenden UV-C-Strahler montieren, der über eine Sicherheitsschaltung (Bewegungsmelder und Türkontakt, Lichtschalter-Abfrage) immer dann angeht, wenn keiner im Raum ist und die Türe zu ist. Das ist ja in der EPA-Präsentation auch so skizziert.


    Grüsse

    Tom

  • Spiegel online: Coronainfektion ging vermutlich von einem einzigen Patienten aus.


    Quintessenz aus oben verlinktem Artikel: Versammlungen von Menschen, auf denen getanzt und gesungen wurde, scheinen maßgeblich zu einer Verbreitung beizutragen.


    Erkenntnisse hieraus: die aktuelle Partyszene auf Mallorca ("ich desinfiziere innerlich mit Alkohol") und die anstehende Karnevalsaison sind durchaus kritisch zu betrachten. Ebenso das mittlerweile allwöchentliche ausgelassene Abfeiern in zum Beispiel Hamburg im öffentlichen Raum...


    Wie an anderer Stelle mehrfach bereits erwähnt, sehe ich speziell Deutschland als Paradebeispiel für das Prophylaxeparadoxon: es sind nicht so wenig erkrankt/verstorben, weil die Krankheit so harmlos ist, sondern weil sich das Gros mehr oder weniger freiwillig an die vorgeschlagenen Maßnahmen hielt (teilweise bereits Anfang März, obwohl die meisten umfassenden Maßnahmen erst Mitte/Ende März eingeführt wurden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • tomduly brauchen wir no hat nochmal erfinden gibt’s bereits am Markt

    Zb hier

    https://www.purion.de/fileadmi…URION_Duo_90_39_hum_X.pdf


    Gruß

    Kcco

    nach Auskunft von Puriton ist dieses Pordukt nicht zugelassen wenn Menschen im Raum sind.
    aber es gibt „Airpuriton Fride Aktive“ das ist zugelassen.
    Leider gibt’s keine Auskunft über die Lärm Entwicklung und der Preis wird am Telefon auch nicht verraten. Die email Anfrage ist am Weg, so warte ich mal auf die Antwort.

    FC28C030-6F63-4131-AAC1-EEE621949994.png

    Gruß Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

    Einmal editiert, zuletzt von Kcco120 ()